Kaufberatung neues Festplatten-System

Ninja

Commodore Special
Mitglied seit
24.10.2003
Beiträge
396
Renomée
0
Standort
Deutschland, Bayern
Hallo Zusammen!

Nun wird es endlich an der Zeit für ein neues Festplattensystem. Dabei stellt sich auch die Frage, wieder 2 HDDs oder reicht eine (wegen Performance).

Bisher sieht es so aus:
Festplatte 1 & 80GB: 15GB Windows, 65GB Programme/Games
Festplatte 2 & 80GB: 4GB Swap für Win, 76GB Daten

Ich hab mir jetzt überlegt eine WD Caviar Black mit 640GB zu kaufen und alles auf diese Platte zu schmeißen.
Macht das Sinn oder sollte ich z.B. 2x 320GB kaufen um das Swapfile auf eine andere HDD zu werfen? Bringt das was an Performance?

Desweiteren wie würdet ihr die neuen HDD aufteilen (Partitionen).
Swap und Win auf 1 Partition oder getrennt?
Programme und Games auf Windows Partition oder extra?

Bei 1 HDD: Was wäre als Systemplatte besser: Eine WD Caviar Black 640GB (2 Platter) oder Samsung SpinPoint F3 500GB (1 Platter).

Danke im voraus!
.
EDIT :
.

Nutzt ihr keine Festplatten?
 
Im Zeitlater von 4GB Ram oder mehr lohnt es nicht mehr unbedingt die Swapfile auf eine zweite Festplatte auszulagern.
Einziger Vorteil, den ich auch bei mir selbst merke (hab 4 Platten drin) ist der Faktor Datenverschieben, Packen und Entpacken. Also bei allem wo du viele Daten schiebst. Da lohnt es sich von einer auf die andere Platte zu schieben (gleich auf welche Art). Da von einer gelesen und auf die andere Geschrieben wird.

Ein Vorteil von mehreren Platten ist auch wenn du paralell einiges machst was Platten belastet. Beispiel Spielen während du im Hintergrund Daten übers Netzwerk/Internet lädst, das beschelunigt ein wenig da eben eine Platte dies und die andere das macht. Aber der Performancegewinn ist marginal und zu verschmerzen.

Ich würde, sofern du eben nicht jeden Tag Gigabyte an Daten verschiebst, eine große Platte immer den Vorzug geben, sofern Raid keine Option für dich ist.

Reicht das oder willst du noch was wissen?
 
Ok also macht eine 2. Platte für Swap nicht viel Sinn...

Für mich stellt sich nun die Frage welche Platte als Systemplatte bis 60 Euro die Schnellste ist. Lautstärke, Temperature, etc. ist egal, die Performance muss passen und der Preis.
Gibts da eine Alternative zur WD Caviar Black 640GB? Evtl. die Samsung F3?
 
Die Platten unterschieden sich kaum von der Performance, las dich da nicht verrückt machen. ch würde größe immer vor reinen Transferraten setzen. Denn ob eine Platte stumpfsinnig gesagt eine Transferrate von 100 MB/sec oder 90 MB/sec schafft oder die Zugriffszeiten bei 12ms oder 14ms liegen, merkst du subjektiv in der Praxis nicht.

Ich würde die Hitachi 7K1000.B nehmen. Sie kostet knapp unter 60€, ist nicht die aller schnellste, aber wie gesagt, den Unterschied merkst du eh nicht. Dafür hast du viel Platz.
 
Ok, viele Dank! :)

Ich werd mir aber dann wahrscheinlich die WD Caviar Black holen, 640GB sind für mich mehr als genug. Dafür hat die WD Platte aber 5 Jahre Garantie.
 
Die Black ist aber lauter und nur unbedeutend schneller als die Blue. Würde ich mir gegebenfalls überlegen. Die schnellste Platte wäre wohl die Samsung F3 500GB. Sie hat nur einen Platter mit sehr hoher Datendichte. Auch die Vibrationen dürften hier sehr gering sein.
 
Gibts vielleicht einen Vergleichstest zwischen der WD und Samsung?

Die Samsung F3 soll schon recht schnell sein aber die Zugriffszeit ist nicht ganz so gut wie bei der WD Black. So zumindest den Berichten nach was ich bisher gefunden habe...
 
Ich hab leider keinen Parat. Aber ich weise nochmal darauf hin, las dich von den reinen Zahlen nicht zu sehr beirren. Das merkst du in der Praxis niemals subjektiv.
 
Ok viele Dank!

Ich werds jetzt mal mit der WD probieren, die 5 Jahre Garantie sind nicht schlecht. Sollte die Platte wirklich zu laut sein, schick ich sie halt wieder zurück und hol mir die Samsung oder Hitachi.
 
2 platten im system sind immer gut - meine Empfehlung wären 2 verschiedene single-platter modelle mit entweder 320 oder 500gb per disk; die sind mit sehr hoher Wahrsch. kühl, leise, vibrationsarm
die seagate 500er Generation macht keine gute Figur, also WD oder Samsung F3;
2 platten wegen regelmäßigen 'barrierefreien' backups von A nach B; mach Dir keinen Kopf über 'zuviel' Platz, kommst Du nicht wirklich drum herum;
 
Meine Wahl wäre die relativ neue Samsung F3. In letzter Zeit höre und lese ich nur was Gutes über das Ding.
 
Kauf dir bloß nich die Hitachi.Hab die selbst,die macht einen Heiden Lärm.:(Vibriert stark und man hört ein lautes Rauschen von den Lagern.Ich mußte diese in ein externes Gehäuse verbauen, wo die Platte dann nur noch bei Bedarf läuft.Performance ist aber sehr gut.
 
Meine Wahl wäre die relativ neue Samsung F3. In letzter Zeit höre und lese ich nur was Gutes über das Ding.
Hab selbst ne F3 mit 1TB und das Teil ist klasse. Schneller als meine alten Dinger, dazu auch noch sehr leise.
Zur Temp kann ich jetzt nix sagen, hab ich nit ausgelesen.
Aber absolute Kaufempfehlung für die Platte!
 
Zurück
Oben Unten