Kaufberatung: PC für Assassins Creed, Oblivion, Prince of Persia, ....

SchodMC

Cadet
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
24
Renomée
4
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen (muss alles neu kaufen, da ich zur Zeit nur einen Laptop habe). Abgesehen davon, dass ich mit dem Gerät arbeiten muss, möchte ich auch damit zocken können. Wie im Titel schon angekündigt, handelt es sich dabei primär um Rollenspiele & Action-Adventures, also Games wie Assassins Creed, Oblivion (mit einigen MODs wie Unique Landscapes, Better Cities, ...), das kommende Prince of Persia und Drakensang. Das sind eigentlich so die "aktuellen" Titel. Ego-Shooter ala Crysis spielt ich nicht - bin nicht so der Shooter-Fan.

Mein Monitor selber hat eine Auflösung von 1920 x 1200. Da die Interprolation nicht soo gut ist, wird (von Prad) eine Gaming-Auflösung von 1440x900 empfohlen. Wobei ich ehrlichgesagt auch nicht so das Problem hätte, auf 1280x800 zu spielen. Das andere wäre aber schöner. Zudem sollte die Skalierung von 4:3 Auflösungen von der GraKa übernommen werden (kann der Monitor leider auch nicht).

Nun kommt die große Quiz-Frage: was für ein System sollte ich nehmen, damit die angegebenen Games in 1440x900+ (darf auch 1280x800 / 1280x1024 sein) mit möglichst allen Details gut laufen? Was würdet ihr empfehlen? Als preislicher Rahmen (inkl. Vista-Lizenz) stehen um die 1000 EUR zur Verfügung (also ohne Maus, Tastatur und Monitor). SLI steht daher leider nicht zur Wahl.

Thnx schonmal für eventuelle Antworten. ;)
 
Also für die Spiele brauchst du keinen 1000€ Rechner. 600€ reichen da völlig.

Men System:
X2 3800@ 2,6Ghz
3850 512MB OC Edition (720/900)
2GB Ram

damit spiele ich deine genannten Spiele alle in 1280x1024 4X AAA / 8X AF völlig flüssig ;) Ok, Assasins Creed zuckt manchmal ein klein wenig, hier fehlt es mir wohl ein wenig an CPU Leistung.

Insgesamt tut es ein X4 9550 Intel Q6600 E8200 E7200 in Kombination mit einer 3870/9600GT/8800GT

Das ganze mit 2-4GB Ram abgerundet und gut ist.
 
Mein Monitor selber hat eine Auflösung von 1920 x 1200. Da die Interprolation nicht soo gut ist, wird (von Prad) eine Gaming-Auflösung von 1440x900 empfohlen.
Was würdet ihr empfehlen? Als preislicher Rahmen (inkl. Vista-Lizenz) stehen um die 1000 EUR zur Verfügung (also ohne Maus, Tastatur und Monitor). SLI steht daher leider nicht zur Wahl.

Assassins Creed

Das Spiel braucht schon eine gute Rechenpower. Selbst QuadCores sollen 23% mehr Leistung rausholen aus dem System!

Ich würde dir dennoch dazu raten noch 14 Tage zu warten. Dann sollen die neuen ATI 4xxx Karten erscheinen. Da sollte dich eine 4850 oder 4870 interessieren. Diese sollen angeblich eine 8800 ultra, bzw ein SLI System überflügeln.

CPU E8400 oder Q9450 <- nur für das Spiel AC interessant. Also hier sind 100€ zu sparen und in eine GPU auszugeben
GPU 8800 G92 oder halt die neuen von NVidia oder ATI
Mainboard Gigabyte EP45 DS3
RAM DDR800 CL4 4GB für 70€

Mein System, welches ich mir im Moment kaufen würde

Schau dir mal den Link an. Es ist ein Monitor und Vista dabei. Das sollte dich aber nicht stören, dir die anderen Komponenten mal anzuschauen

...
 
Hmm, das mit ATi ist ein guter Tipp, danke. Ich hab bisher zwar mehr zu nVidia gehalten, aber mal schaun. Da ich mich jetzt anfange zu erkundigen und den Rechner erst Ende Juli / Anfang August kaufen möchte, hab ich ja noch Zeit. Die einzige Anfrage an ATi ist für mich eben Treiber-Unterstützung. Also für Vista 32/64 und evtl. Linux.

Vor allem stellt sich mir die Frage, ob der Treiber von ATi die Skalierung für nicht 16:10 Auflösungen hinbekommt. Dachte gelesen zu haben, dass man diesbezüglich ATi vergessen kann und bei nVidia gut aufgehoben ist.
 
Assassins Creed lastet meine CPU (1920x1200, 0xAA, 2xAF) zu 2/3 aus. Q6600 mit 3.5 Ghz und eine 8800GT... Also ich würde dir raten entweder einen richtig flotten Dualcore zu nehmen oder den Q6600 - oder später aufrüsten auf einen Quad sobald es unabdingbar wird.

Zur Grafikkarte: die 8800 langt derzeit für Assassins Creed, bei Crysis würde ich mir etwas mehr Leistung wünschen. Daher auch meine Empfehlung: warte noch bis die neuen Atis rauskommen.
 
ATI bietet alle Auflösungen an die wichtig sind. Wenn du willst schau ich mal was ich alles einstellen kann, wird aber eine lange Liste und ich wüsste nicht das etwas fehlt ;)
 
@JKuehl: Q6600 mit 3,5 GHz Hmm, hast du ne Wasserkühlung? Wäre nett wenn du mal Details zu deinem Sys posten könntest.

@Stechpalme: es geht nicht um die Auflösungen ansich. Dass ATi diese anbietet, glaub ich ja (wäre ja krass, wenn nicht). Wenn ich allerdings bei meinem 16:10 Monitor z. B. Prince of Persia: The two Thrones auf 1280x1024 (also 4:3 Auflösung) spiele, verzerrt der Monitor das Bild weil er dieses 4:3 Bild auf 16:10 ausdehnt. Ich kann dem Monitor leider nicht sagen, er soll es auf 4:3 lassen. Aber in den Einstellungen der nVidia-Treiber kann ich sagen, dass meine GraKa diese Skalierung entsprechend setzt. Somit hab ich auf dem Monitor auch mein 4:3 Bild (logischerweise mt schwarzen Balken/Rändern links und rechts). Und ich meine eben gelesen zu haben, dass diese Einstellung bei ATi nicht machbar ist oder zumindest nicht so gut funktioniert, wie es sollte.
 
Kaufe dir einen neuen Monitor;D

Mein Monitor selber hat eine Auflösung von 1920 x 1200. Da die Interprolation nicht soo gut ist, wird (von Prad) eine Gaming-Auflösung von 1440x900 empfohlen. Wobei ich ehrlichgesagt auch nicht so das Problem hätte, auf 1280x800 zu spielen. Das andere wäre aber schöner. Zudem sollte die Skalierung von 4:3 Auflösungen von der GraKa übernommen werden (kann der Monitor leider auch nicht).

Das kann ich mir nur schwer Vorstellen. Die Samsungs hatten bisher eigentlich immer sehr gute Interpolationen.

Das es mit den ATI Tray Tools machbar sein wird, kann ich eigentlich nicht anzweifeln. Kann mir nicht vorstellen, dass es nicht auf 4:3 einstellbar sein sollte.
 
Hab nicht gesagt, dass ich nen Samsung hab. Mein Monitor ist n Lenovo (22", Full-HD Auflösung) mit S-PVA Panel. Hat deutlich bessere Farben und Blickwinkelstabilität als Monitore mit TN-Panel - weswegen mir die TNs nicht ins Haus kommen. Ist aber (wie alles) Geschmackssache. Sicher - kein Hardcore-Zocker Monitor, aber ein guter Allrounder. Der nächst Bessere wäre Eizo gewesen, und das war dann doch zuviel Geld!
 
Zurück
Oben Unten