Kaufberatung Soundkarte 5.1 + Aufbau 5.1 System?!

florian84z

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.03.2007
Beiträge
692
Renomée
0
Standort
in meinem garten links
Hallo,

zur zeit nutze ich die onboard sound karte meines Gigybyte GA-MA790X DS4. Das gute daran ist, dass ich hinten in der I/O Blende mein Medusa 5.1 gamer-Headset anschließen kann, und über das Frontpanel meines Rebel9 mein 2.1 System Logitech X230....So kann ich bei Spielen wie BF2 das Headset nehmen in Verbindung mit TS und in anderen games ohne TS(VoIP) das 2.1 System.

Mit der Onboard lösung (Realtek 889a) kann ich jeweils das headset auf 5.1 laufen lassen und das 2.1 System auf Stereo . So würde ich es auch gerne mit einer PCI Soundkarte machen, wenn das möglich ist.

Wenn das mit den anschlüssen oder der konfig nicht machbar ist, würde ich vllt auch das 2.1 System verkaufen und mir stattdessen ein 5.1 System kaufen, nur wenn man die beiden systeme dann auch zusammen anschließen kann.

nur weiß ich nicht, ob ich den Raumklang eines 5.1 system gut hinbekommen würde, da ich einen eck-schreibtisch habe. (kathetenlänge ca 120 cm)

Ich hab mal schnell eine Skizze vom Schreibtsich gemacht. Die hinteren boxen müssten dann ja ziemlich auf die Ecke rechts und links kommen, oder?! würde das sonst mehr sinn machen?

ich hoffe, ihr versteht was ich meine?! *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Onboard Sound wird das Signal durch geschliffen, vom Sounprozessor zu den internen Anschlüssen (da wo dein Frontpanel dran ist) und von dort an die externen Anschlüsse an der I/O Blende.
Wenn du eine Soundkarte einbaust wird das Signal nicht mehr durchgeschliffen, ob man eine Soundkarte da irgendwie einbinden kann das das Signal auch am Fronpanel ankommt weis ich nicht. Ansonsten könntest du schaun ob du neben der Soundkarte noch die Onboard nutzen kannst. Ob das Möglich ist habe ich nix gefunden.
Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob sich eine neue Soundkarte nur für das Headset lohnt, bein nem gescheiten 5.1 System sicher, aber bei dem Headset?
 
Es gibt Soundsysteme an die man den Kopfhörer anstöpseln kann. Wird dann stumm geschaltet wenn dran.

z.B. mein Logitech Z5500 ist so. Man kann da auch das Micro anstöpseln, nur ich weis nicht was die bei Logitech geraucht haben weil das das System überhaupt keine Verbindung hat zum Micro Anschluß am PC.
 
Zurück
Oben Unten