Kaufberatung: Spiele PC

Hi, ihr beide..

also so im groben und ganzen..muss man auch differenzieren das es mMn 60-70% der Pc User nur zusammen schrauben oder lassen und dann soll das laufen!
Nur ein Bruchteil nehmen sich wirklich die Zeit (wenn man es hat) sich um par Grad weniger bei nem Tool im Benchmark zu kümmern.
Weil gerade bei den 3er Ryzen wo der CPU so intelligent ist und sich selber managed wenn die Umstände nich gut sind.

Und dann bedenke die ganze hitzekisten die irgendwo unterm Tisch stehen und dahin schuften müssen..
Wie zb.in 939 oder AM2 Zeiten ..
Also sollte man immer bisschen relativieren.. :)

Grüße
 
Und genau für die Leute die einfach nur zusammenschrauben muss man ein Vernünftiges System zusammen Stellen und nicht Komponenten aus Einzelbewertungen verwenden die im System nur Probleme machen können.

Genau das ist es,Ryzen 3000 regelt sich selber und da ist die Temperatur ein wichtiger Faktor und wenn man die volle Leistung haben will dann muss man auf die Kühlung achten,funktioniert aber nicht wenn ich im Gehäuse 45°C habe mit nem Noctua der die CPU Leise auf 90°C hält.
Für die volle Leistung muss die CPU bei rund 50-60°C liegen und da sind 10°C im Gehäuse weniger schon ein großer Vorteil und bringen immerhin schon mal 50MHz mehr an CPU Takt.

Bei alten CPUs spielte die Temperatur bis jetzt gar keine Rolle,das vergessen sehr viele aber leider.
 
@Casi 50mhz wow..krass.

@T: offizielle specs zum neuen flight SIM v.MS:
https://www.computerbase.de/2020-04/ms-flight-simulator-specs/

Edit: der Trailer is geil.. :o (realtime captured in 4k,wie geil) und wenn’s für die neue Xbox Kommt dann wird’s auf High-end Radeon Karten super laufen.. :)

27er war doch gut gewählt.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Multi,bleib in Spielen bei 50-60°C und du hast im Schnitt den Max Turbo und das nicht nur auf Einem Kern.


Aber schon komisch das beim AMD nur Alte CPUs genommen werden wo die IPC Leistung doch scheinbar immer noch wichtig ist.

--- Update ---

Ach das Beste hab ich noch vergessen.
Die Internetgeschwindigkeit wächst auf 50 Mbit/s....und das dann mit WLan.....
 
Weil du über W-LAN keine anständige stabile Verbindung hast , hab ich alles schon durch.Nach vielen Jahren ein 15m Kabel nach oben gezogen und jetzt ist endlich Ruhe.
 
Hallo zusammen,

Danke für Euren Einsatz in diesem Thread :).

Leider muss ich zugeben dass ich inzwischennoch weniger weiß was ich machen soll.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kommen am 16.06 die neuen Prozessoren raus und es lohnt sich zu warten?

WLAN und Bluetooth ist kein "Muss" mehr, es liegt jetzt ein Kabel :).
 
Hallo zusammen,
Danke für Euren Einsatz in diesem Thread :)
Leider muss ich zugeben dass ich inzwischennoch weniger weiß was ich machen soll.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kommen am 16.06 die neuen Prozessoren raus und es lohnt sich zu warten?

Hi, jo,kein Ding man hilft sich ja gern ..
Ja im Juni werden die neuen vorgestellt, ob sie dann gleich verfügbar sind und für wieviel € zu haben, steht noch in den Sternen..und vorallem aufgrund der Pandemie ob sie so schnell auch nach D kommt..

aber gespannt bin ich auch dann kommt endlich mein 36er raus.
Ob man warten muss, weiß ich nicht kommt drauf an wie dringend ein Upgrade nötig ist.
Das ist ja bei jedem unterschiedlich..manche Gamer drehen dann etwas Grafik Details runter um die nächste Grafikkarten Generation zu holen..denke nämlich da kommt dieses Jahr auch noch was .. :)
Wenn man aber schon eine optimale Basis als System hat (B550/X570) dann hat man auf jedenfall länger was von der Performance. So seh ich das aktuell..

Was sagst zu dem Flugsimulator v. MS und den Trailer?
Grüße..
 
Hhmm,

also am liebsten wäre es schon so schnell wie möglich. Gerade in der jetzigen Zeit.
Wie du schon schreibt ist es eben ungewiss wo die Preise liegen und wann verfügbar.

Was sagst zu dem Flugsimulator v. MS und den Trailer?
Wie meinst? Grafik ist schon der Hammer.
 
Hhmm,

also am liebsten wäre es schon so schnell wie möglich. Gerade in der jetzigen Zeit.
Wie du schon schreibt ist es eben ungewiss wo die Preise liegen und wann verfügbar.

Naja, so generell würde ich zumindest bis zu den B550er Boards warten oder in 570er investieren..mit Grafikkarten ist’s so ne Sache..
Hast du denn aktuell kein Game-Pc?

Edit. In Skywalkers Post war der pc von Itchy2 mit ner 2070 und die kam schon ins schwitzen und 8kerner musste auch gut was tun von daher..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das System soll nicht in einem Jahr outdated sein.
Wenn ich jetzt soviel Geld investiere dann sollt es schon eine Weile Spass machen.

Ist halt ungewiss mit den neuen Boards wann sie kommen und vor allem Verfügbar sind, oder?

Hast du denn aktuell kein Game-Pc?
No. Der ist schon paar Jahre älter :)
 
Ist halt ungewiss mit den neuen Boards wann sie kommen und vor allem Verfügbar sind, oder?
No. Der ist schon paar Jahre älter :)

Ja, sollen spätestens Juni/Juli vorgestellt/verfügbar sein.. denke eher August, B550er Boards.
Neu ist ja relativ..das sind die abgespeckten pcie4.0 boards ohne Chipsatz Lüfter.
Wo ja viele mosern weil der so laut sein soll.. manche vielleicht aber generell is mein empfinden das Zuviel Wind um den Lüfter gemacht wird.
Laut Glaskugel sollen 2022/23 AM5 Boards mit DDR5,pcie 5.0 kommen was natürlich reine Spekulation ist..aber mMn wenn man jetzt kurzfristig ein top x570 System baut..dann hat man auch noch 2023/24 damit spass..an CPU Leistung Mangels mit Ryzen 4000 dann wohl nicht..fehlen nur noch krasse Radeon Grafikkarten die auch Smooth 4K Gaming ermöglichen.. wie in dem Simulator Trailer..

Sag mal paar Details v.dem vorhandenen Pc. Evtl kann man da noch was weiter benutzen Gehäuse, Lüfter oä..
 
Sag mal paar Details v.dem vorhandenen Pc. Evtl kann man da noch was weiter benutzen Gehäuse, Lüfter oä..
Wird als Office-PC weiter benutzt. Deshalb kann nichts verwendet werden.

aber mMn wenn man jetzt kurzfristig ein top x570 System baut..dann hat man auch noch 2023/24 damit spass
Das hört sich vernüftig an. Die ersten paar Threads hatte ich noch etwas Durchblick, inzwischen jetzt nicht mehr wie das System dann aussehen könnte :-)
Also warten bis die neuen kommen und das dann evtl. bis August oder länger möchte ich nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich vernüftig an.
Die ersten paar Threads hatte ich noch etwas Durchblick, inzwischen jetzt nicht mehr wie das System dann aussehen könnte :-)

Was hältst du denn davon, du schaust dir schonmal ein par Gehäuse an..
https://geizhals.de/?cat=gehatx

die sind immer Geschmackssache und dann könnte man schon Netzteil raussuchen..da schwanken die Preise nich so sehr, man muss ja nicht alles auf einmal holen..

Also wenn es nur zum Gamen gedacht ist, wäre B550 Board schon bessere Wahl, die Ankündigungen der Hersteller sollte man im Auge behalten.
Was wichtig ist, der Monitor soll der bis dahin bleiben o.auch schon wechseln?
Was für eine Größe hat der aktuelle..?

Grüße

Ps: du könntest auch zu deinem ersten Beitrag gehen den auf bearbeiten und den Titel den Threads ändern..nich das die anderen Leser noch von einem Office pc ausgehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, schau Dir das hier mal genauer an.. https://geizhals.eu/?cat=WL-1556130 nahe an Budget Grenze je nach online Shop u Verfügbarkeit..
Könnte man auch so machen o.auf B550 warten, dessen Preise sind dann anfangs vermutlich höher bis deren Verfügbarkeit besser ist oä.

Grüße
 
Moin..

wenn man allerdings +60€ über dein 1200 Budget Limit geht hat man jetz schon ein X570 Board drin.. MSI MPG Gaming Plus.
Und wenn’s mit der 1Tb SATA SSD zu langsam o.zu voll wird kann man sich später noch ne schnelle M2 SSD drauf machen..
Gruß
 
Hi,

das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Wäre es nicht gleich besser eine M2 für das BS rein zu machen?
 
Nabend.. ja klar.. aber schnelle M2 mit 500Gb kosten soviel wie 1Tb Sata.
Man könnte ja 500Gb M2 und 500Gb Sata nehmen wäre aber auch teurer.

Baust du selber zusammen?
 
Baust du selber zusammen?
ja, so der Plan :).

240er M2 für System und die 1TB für Daten wäre noch ne Option?
Oder wie Du gemeint hast, mit den 1TB ins Rennen gehen und dann schauen.

Was genau würde das x570 Board bringen, im Gegensatz zum anderen?
 
Moin..

Also X570 ist schlicht gesagt der beste Chipsatz wenn man für länger als 1-2Jahre sein PC plant.
Aufgrund der Unterstützung v. den aktuellen CPU Features, ganz sicher auch die neuen 4000er Ryzen, zudem kommt sogut wie keine Beschränkung der pcie lanes wenn man mehrere M2 Ssds nutzen will und halt pcie4.0 für die Grafikkarten.
Sicher laufen die pcie4 Grafikkarten auch auf 3.0 aber demnach auch gebremst.

Ich hab mal in dem Warenkorb im Beitrag 68 noch ne Radeon 5700 reingemacht die hat pcie4 und ist etwas günstiger also die etwas stärkere 2070S, bei FullHD Gaming dürfte da nicht viel unterschied sein.

Wenn du selber zusammen baust, dann könntest ja auch bei mehreren Shops bestellen je nach Preis und Verfügbarkeit könnte man da evtl etwas sparen.
Bei den Grafikkarten gibt es für die Radeon 5700XT noch CashBack Aktion bis 30.5. über 30€
https://promotion.asus.com/de/de/amdcashback2020 bis die 4000er da sind.

Grüße

PS. hier mal nur X570+"stärkerer CPU"+AMD Radeon Grafik. : https://geizhals.de/?cat=WL-1557803
Da könnte man aber auch noch den 2700X als CPU nehmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit X570 ist man derzeit am zukunftssichersten, PCIe 5.0 und DDR5 wird es nicht vor 2022/23 im Endkundenbereich geben. PCIe 4.0 ist momentan allerdings nur für NVMe-SSDs wichtig, dafür braucht man dann die entsprechende Anwendung, am ehesten noch Videoediting/-rendering in 4K. Für Grafikkarten bringt das nicht wirklich etwas und imho wird PCIe 4.0 dabei auch in Zukunft keine wirklichen Vorteile bieten.
 
Hey @Golf.. aktuell geht das Gerücht rum das die neuen 4xxx er CPUs (Juni,Juli) nur auf B550/X570 Boards laufen sollen.. also wars schon ganz gut zu warten. :)
 
Zurück
Oben Unten