Kaufempfehlung für einen schnellen Rechner unter 1500€ - Gedankenanstöße

Der Prozessor: (240€)
Hier steht eine Grundsatzentscheidung ins Haus: Profitieren die gewünschten Anwendungen stärker von einer höheren Megahertzzahl oder von mehr Kernen? Im ersten Fall ist man mit dem sehr preisgünstigen Phenom II X4 965 BEund dessen 3,4GHz sehr gut bedient, im anderen Falle zwängt sich Intel mit der HT-Technologie auf, die zu den vier nativen Kernen gewisser Quadcore-CPUs noch weitere vier Kerne simuliert, wodurch dem Computer 8 Kerne zur Verfügung stehen.
In meinem Falle ist klar: Ich brauche die erhöhte Anzahl an Kernen. Daher bin ich mit dem Core i7-860 am besten bedient. Für die Nutzer von P3D, die Boinc betreiben, wird die Wahl allein schon wegen der 30W geringeren TDP auf den Intel fallen, von den vier extra Kernen ganz zu schweigen. (Das gilt auch bei der Netzteilwahl zu berücksichtigen. Auch entsteht durch Overclocking ein höherer Stromverbraucht, auch das muss berücksichtigt werden.)

Wieso glaubt jeder, dass Äpfel Birnen sind? Intel TDP ist nicht gleich AMD TDP, bei AMD kommt der TDP von Intel die ACP näher. Intel stellt ein Lastszenario auf, welches von einem Prozessor durchlaufen wird. Dieses Szenario soll dem alltäglichen Einsatz entsprechen. AMD misst für die TDP die volle Auslastung der CPU. Bei ACP kommt ebenfalls ein Szenario aus verschiedenen Anwendungen zum Einsatz. Für ACP und TDP bei AMD kann man das in diesem White Paper nachlesen: http://www.amd.com/us/Documents/43761C_ACP_WP_EE.pdf.

Zur Definition der TDP von Intel gibt es hier im Forum schon einen Thread ( http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=365148 ). Wie gesagt, wer vergleicht schon Äpfel mit Birnen ... Deine 30W weniger sind genau gleich viel wie der AMD braucht. Zudem die TDP (oder ACP) nur die Leistung des Kühlsystems aufzeigt. Der angegebene Wert sollte sicher weggekühlt werden. Der aufgenommene Strom kann unter Umständen noch sehr viel mehr sein, als die TDP einem zeigt. Zumindest kurzzeitig.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten