Kaufempfehlung für guten, dennoch preiswerten Game-PC

Dackelblick

Cadet
★ Themenstarter ★
Renomée
0
Mainboard: 1 x Gigabyte GA-K8NF-9 Sockel 939
CPU: 1 x AMD Athlon64 3000+ 1800MHz Box S939 Winchester (Box)
RAM: 2 x DDR-RAM 512MB PC400 CL2.5 MDT (DS)
HDD: 1 x 160GB Hitachi HDS722516-VLAT80 8MB
GraKa: 1 x 128MB MSI GeForce NX6600GT-TD128E DDR PCIe
Brenner: 1 x NEC ND-3520, bulk, black
Floppy : 1 x 1.44MB Floppy NEC schwarz
Gehäuse: 1 x ATX Midi 3RS Design Gehäuse R202Li - black
Netzteil: 1 x Netzteil ATX Tagan TG480 U01 SATA

Zur Grafikkarte: Ein Freund hat mich gebeten, ihm ein preiswertes, gutes System zusammenzustellen, mit dem er auch mal Ballerspiele zocken kann. Deshalb hab ich primär nach einer guten Spiele-Grafikarte gesucht, die nicht zu teuer ist, aber dennoch vernünftiges Zocken zuläßt. Deshalb war schnell klar, daß momentan eigentlich nur eine Karte mit Nvidia 6600 GT-Chip in Frage kommt. Die MSI fiel mir auf als leise, superschnell , günstig und gut.

Zum Prozessor: Nach kurzer Recherche war klar, daß derzeit wohl nur ein System mit aktueller AMD Athlon 64-CPU in Frage kommt, hier schnitt überall der 3000+ mit Winchester-Kern am besten ab.

Mainboard: Hier hab ich lange überlegt... aber nachdem wir uns für die CPU, die MSI-GraKa und somit für PCI-Express entschieden haben, mußte noch ein passendes Mainboard her. Nach kurzer Recherche haben wir uns für den Nforce 4-Chipsatz entschieden. Leider waren fast alle Nforce4-Mainboards recht teuer, was fast einen Strich durch die Rechnung mit dem neuen, preiswerten Rechner gemacht hätte. Wenn ich nicht zufälölig über das Gigabyte GA-K8NF-9 gestolpert wäre. Erst hatte ich Bedenken angesichts des sehr günstigen Preises im Vergleich zu den anderen Boards. Aber nachdem klar war, daß mein Kumpel wirklich kein SLI will und eine Graka ausreicht sowie die Tests des Boards überaus gut abschnitten, haben wir uns für das Gigabyte entschieden.

RAM: Die MDT hab ich selbst seit ein paar Monaten und bin zufrieden. Sind schnell, stabil und vor allem sehr preiswert. Sie werden oft empfohlen als "Geheimtipp" für Leute, die kein Geld für Corsair usw. ausgeben wollen.

Festplatte: Hier hab ich wieder mal zu einer 160GB Hitachi HDS722516-VLAT80 gegriffen: Schon oft verbaut, sauschnell, superleise und sehr zuverlässsig.

Zu Brenner und Floppy brauch ich wohl nix weiter zu sagen, sind halt vernünftige Standardsachen.

Zum Gehäuse noch eine Anmerkung: Aufgrund der guten Optik (wir wollten den Rechner schlicht und schwarz machen) des günstigen R202 von 3RS Design haben dieses genommen. Es sieht wirklich gut aus (wenn einem Modding egal ist) und ist prima gemacht mit relativ guter Austattung - zwei superleise Gehäuselüfter sind auch schón dabei.

Was mir nicht gefiel: Kein Schlitten für die Mainboard-Montage, war aber nicht so schlimm.
Was aber unangenehmer war: Das Blech ist wirklich sehr dünn. Dadurch bleibt der Rechner zwar angenehm leicht, falls man ihn mal zur LAN schleppen will, aber zu hart anpacken sollte man ihn nicht...
Besonders blöd war das dünne Blech auf der Rückseite, wo ich beim Rausbrechen der Slotabdeckuungen schon sehr aufpassen mußte, nicht die gesamte Rückwand zu verbiegen. Dies ist von 3RS-Design nicht gut gemacht udn sie sollten es dringend verbessern.

Was gibt es sonst noch zu sagen? Ach ja, das Netzteil. Zugegeben, das TAgan ist mit 480 Watt schon etwas sehr fett, aber es war gerade bei Mindfactory für lächerliche 67 Euronen zu bekommen, da haben wir dann zugeschlagen. Die Tagan-Netzteile ist sicher vielen bekannt als gut und leise.

Nach dem Zusammenbau, der trotz des Billigen Gehäuses kein Problem war (alles paßte gut und war sauber verarbeitet)startete das System sofort schnell und proplemlos hoch. Nachdem Win XP SP2 zügig installiert und erstmalig gebootet wurde, war mir sofort klar, daß der Rechner ein Knaller ist. Superschneller Start, leise im Betrieb... nachdem ich einige Rechner gebaut habe bereits, hab ich bereits kurz nach dem ersten Start ein Gefühl, ob die Möhre vernünftig läuft oder nicht. Als erstes hab ich mal alle Treiber, Firmwares usw. aktualisiert und die wichtigsten Updates für Win XP, Firewall und AV-Software gesogen.
Achso: Ich hab noch den AMD-Prozessor-Treiber draufgemacht und Cool'n Quit aktiviert, was wirklich klasse funktioniert.

Nachdem die ersten Benchmarks flott liefen und seine Software intstalliert war, hab ich nochmal kurz 3DMark 2005 laufen lassen: Ohne den Rechner biskher übertaktet zu haben, sind 3549 Punkte (@1280*1024, 32 Bit Farbtiefe) wohl schon ein recht anständiges Ergebnis, denke ich.

Ich habe nochmal kurz geschaut, wie weit ich ohne Probleme den mit 1800 MHz laufenden Winnie occen konnte: 2400 MHz hat er ohne zu Murren mitgemacht. Weiter wollte ich es erstmal aus Zeitgründen nicht ausreizen. Ich hab meinem Kumpel den Rechenr dann aber wieder mit Standard-Takt übergeben, weil ihm erstmal die Leistung mehr als ausreicht.

Fazit: Mit dem System hab ich ein wirklich preiswertes, dennoch mit guten Komponenten mit dem neuesten technischen Stand gebaut. Der Rechner ist schön leise, das Mainboard macht einen sehr guten Eindruck, die Grafikkarte ist sauschnell und trotzdem leise.

Anmerkung: Die 2D-Qualität der neueren Grafikkarten scheint nicht so wiklich toll mehr zu sein. Ich selbst hab in meinem eigenen System zwar noch eine ATI 9500@9700, der Kenner weiß, was das bedeutet. Hier gefällt mir nach wie vor die 2D-Qualität am besten, aber beim Gamen kommt sie inzwischen schon viel eher an ihre Grenzen. Da ich allerdings nur selten zocke, reicht es mir aus.

Ich hoffe, daß mein erstes Posting hier im Forum euch gefällt und vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen bei der Wahl der Komponenten etwas.

Gruß
Dackelblick

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlungen sind immer was Feines, aber leider unterliegt Computer Peripherie "Alterserscheinungen"

Dein System, so toll es jetzt sein mag, ist in wenigen Wochen / Monaten überholt und unbrauchbar. Warum?

Bestes Beispiel Deine AMD64 CPU. Du hattest Glück eine oc'ing freudige CPU zu bekommen. Die neuen Winnies @ Baujahr '05 sind da nicht mehr so dolle... :/ (leider)

Die Wahl Deiner GraKa läßt mich erschaudern, da zig MSI's abgeraucht sind mit der 6600er GPU. Ob das nun behoben sein soll, ist mir egal; sowas prägt mich.

Beim Gehäuse mußt Du für die paar Euronen die von Dir genannten Mängel hinnehmen. Aus diesem Grund habe ich z.B ein Chieftec CS-601. War zwar "teuer" (da ohne NT), aber SEHR Robust und hochwertig verarbeitet.

Und das Wichtigste hast Du vergessen. Was "KOSTET" Dein Spiele-PC?

Original geschrieben von TNB_Stoerck
Empfehlungen sind immer was Feines, aber leider unterliegt Computer Peripherie "Alterserscheinungen". Dein System, so toll es jetzt sein mag, ist in wenigen Wochen / Monaten überholt und unbrauchbar. ...
Klar, aber das ist ja nie anders gewesen bisher in der Computerindustrie. Es sind halt nur Tipps, die *derzeit* Bestand haben. Ist wohl jedem klar, daß bei der nächsten Produktgeneration wieder die Karten neu gemischt werden. Aber "unbrauchbar", das ist von Dir wohl eher ein schlechter Witz, oder? Das System wird auch in zwei oder drei Jahren zufriedenstellend sein, wenn nicht noch länger... Ich habe in meinem Rechner seit zwei Jahren den berühmten XP1700 JIUHB @ XP2600 auf dem legendären Abit NF7S2 laufen, und er ist noch heute spitzenmäßig... Wenn man diese Kritik von Dir beherzigen würde, dann dürfte man sich ja niemals einen PC kaufen...

Bestes Beispiel Deine AMD64 CPU. Du hattest Glück eine oc'ing freudige CPU zu bekommen. Die neuen Winnies @ Baujahr '05 sind da nicht mehr so dolle... :/ (leider)
Occen stand auch nicht im Vordergrund. Auch unabhängig vom Occen ist der Winnie ein Spitzenprozessor.

Die Wahl Deiner GraKa läßt mich erschaudern, da zig MSI's abgeraucht sind mit der 6600er GPU. Ob das nun behoben sein soll, ist mir egal; sowas prägt mich.
Hab ich auch gelesen, soll aber jetzt in den Griff bekommen worden sein. Notfalls gibs ja zwei Jahre Gewährleistung. Die bei den neueren Berichten zu dieser Grafikkarte ist von den Problemen keine Rede mehr. Abgesehen davon: Welche PCIe-Grafikkarte würdest du denn derzeit empfehlen?

Beim Gehäuse mußt Du für die paar Euronen die von Dir genannten Mängel hinnehmen. Aus diesem Grund habe ich z.B ein Chieftec CS-601. War zwar "teuer" (da ohne NT), aber SEHR Robust und hochwertig verarbeitet.
Hab ich ja auch nicht anders gesagt mit dem Gehäuse. War mir klar, daß das für 30 Euro nur der billigste Kram sein kann und war durch Testberichte auch gewarnt. Aber es erfüllt seinen Zweck und ist für den Preis sogar erstaunlich gut (abgesehen vom dünnen Blech hinten). Ein Chieftec wollten wir nicht, da sie uns nicht gut gefallen von der Optik her und außerdem m.E. überteuert sind. Auch an den Chieftecs hab ich bereits einiges an Kritik gelesen...

Und das Wichtigste hast Du vergessen. Was "KOSTET" Dein Spiele-PC?
Hab ich extra nicht genannt, da die Preise ständig schwanken... aber für dich liste ich sie nochmal auf:

Mainboard Gigabyte GA-K8NF-9 Sockel 939 € 83,18
CPU Boxed AMD Athlon64 3000+ 1800MHz Box S939 Winchester € 129,89
RAM DDR-RAM 512MB PC400 CL2.5 MDT (DS) € 59,20 (mal zwei)
HDD 160GB Hitachi HDS722516-VLAT80 8MB € 76,55
GraKa 128MB MSI GeForce NX6600GT-TD128E DDR PCIe € 168,69
Brenner NEC ND-3520, bulk, black € 64,90
Gehäuse 1 ATX Midi 3RS Design Gehäuse R202 - black € 30,90
Netzteil Tagan PC-Netzteil, 480Watt € 67,20
Tastatur Logitech Deluxe Keyboard PS2 € 5,25
Maus Logitech Wheel Mouse Optical, BT58, schwarz € 7,85
Floppy 1.44MB Floppy NEC schwarz € 5,14

Macht in der Summe € 757,95
zzgl. € 6,90 Lieferkosten (Preise Stand 16.2.2005)

Zuletzt bearbeitet:
n spiele-PC mit ner Wheel Mouse Optical? ich hoff, des isn scherz, oder?

boxed-Lüfter = leise? *noahnung* *lol*

Also die "Innereien" sehn ja schon mal ganz gut aus, aber das außenrum (Case, Maus :P) is nich so toll.

Original geschrieben von IVIaraud3R
n spiele-PC mit ner Wheel Mouse Optical? ich hoff, des isn scherz, oder?

Da er kein Hardcore-Gamer ist, reicht die Maus. Ich hatte ihm allerdings die MX 900 (kabellos) bzw. die MX 510 (mit Kabel) empfohlen, allerdings hatte er nicht genug Kohle dafür und er meinte, daß die Maus ein Freund von ihm hat und die ihm reicht.
Welche Maus hättest du denn vorgeschlagen?

Original geschrieben von Schdeffan
boxed-Lüfter = leise? *noahnung* *lol*

Also die "Innereien" sehn ja schon mal ganz gut aus, aber das außenrum (Case, Maus :P) is nich so toll.

Ja, ich bin ansonsten bei Boxed-Kühlern auch eher skeptisch, allerdings hab ich mich reichlich informiert vorher und überall las ich, daß bei dem winnie 3000+ der Boxed-Kühler sehr leise sein soll, was sich auch bestätigt hat. Wozu dann mehr Geld ausgeben?

Original geschrieben von Dackelblick
Da er kein Hardcore-Gamer ist, reicht die Maus. Ich hatte ihm allerdings die MX 900 (kabellos) bzw. die MX 510 (mit Kabel) empfohlen, allerdings hatte er nicht genug Kohle dafür und er meinte, daß die Maus ein Freund von ihm hat und die ihm reicht.
Welche Maus hättest du denn vorgeschlagen?

hmmm ... n 480er tagan, n winnie, n NF4 ... und dann keine 20 kröten für ne gescheite mouse übrig? ich versteht euch junge hüpfer net (sagt man heute noch "junge hüpfer"?)
also das minimum is ne logitech MX310 (leicht, 800dpi, gut zu handhaben, reicht eigentlich aus, ab 16€).
wer mehr will, kann ruhigen gewissens 30 euro für ne MX510 bezahlen ... naja, und das ultimative (sprich ne razor diamondback) ... ok, die kostet locker 40€. is vielleicht n bissl übertrieben.

Original geschrieben von IVIaraud3R
hmmm ... n 480er tagan, n winnie, n NF4 ... und dann keine 20 kröten für ne gescheite mouse übrig? ich versteht euch junge hüpfer net (sagt man heute noch "junge hüpfer"?)
also das minimum is ne logitech MX310 (leicht, 800dpi, gut zu handhaben, reicht eigentlich aus, ab 16€).
wer mehr will, kann ruhigen gewissens 30 euro für ne MX510 bezahlen ... naja, und das ultimative (sprich ne razor diamondback) ... ok, die kostet locker 40€. is vielleicht n bissl übertrieben.

Der Kollege, dem ich das Ding gebaut habe, ist 26, hat aber nunmal keine Kohle auf der Naht. Er bekam von jemanden den Rechner gesponsert, da kam es halt auf jeden Euro an. Daß da nun ein zugegebenermaßen übertriebenes Tagan 480'er drin ist, war halt die glückliche Fügung, daß es das die Tage besonders günstig bei MF gab, sonst hätten wir was Einfacheres genommen.

Aber, wenn man ehrlich ist, gibt es für unter € 60,- keine guten, ausreichend starke Netzteile für son System. So ein Billigteil für € 29,- mit 12 cm-Lüfter mochten wir nicht nehmen. Und wenn man jetzt schon ein System neu baut, währe es doch recht blöd, keinen Winnie usw. zu nehmen. OK, wir hätten vielleicht noch ein paar Euro sparen können, indem wir älteres Zeugs genommen hätten, aber angesichts des guten Preis- Leistungsverhältnisses bekam halt das von mir so vorgeschlagene System den Zuschlag, abgesehen von meiner Empfehlung, ne bessere Maus (MX 510 oder MX 900) zu nehmen.

Sonst mach doch bitte mal einen Vorschlag für ein ebenso leistungsfähiges System, wär mal recht interessant, was dann dabei herauskommt. :)

Hallo,
erstmal willkommen im Planet3DNow Forum:)

Das Sys ist nicht schlecht und hat ein gutes P/L Verhältnis.
Die Hardware, die du verbaut hast, ist wirklich ihr Geld wert und gute Qualität.
Wegen der Maus würde ich nicht nicht so aufregen, klar ist eine Razer Diamondback besser, allerdings auch nicht sonderlich günstig. Den Preis ist sie jedoch wert, ich habe sie nämlich auch und bereue den Kauf nicht.

mfg
alzen

Zuletzt bearbeitet:
@Dackelblick

Ich wollte DIch keinesfalls beleidigen und / oder demütigen. So wie Dein PC ist, gefällt er mir ja schon, aber Du wolltest ehrliche Meinungen haben und ich schrieb Dir, was ich dabei dachte.

Und wegen dem oc'en... DU hast am Ende Deines Posts drauf hingewiesen, das Du den Winnie quälen willst.

Die neuen "Geheimtipps" sind die CPU's mit dem Venice-Core ;-)

Ist bei den CPU's aber normal @ AMD. Die erste Generation läßt sich IMMER gut oc'en und sobald sich das rumgesprochen hat und AMD gute Verkäufe startet, werden sie eigentlich SO verkauft, wie es hätte sein sollen. ;-) Kann man AMD aber nicht vorwerfen, hätte ich nicht anders gemacht um Kunden zu ködern *g*

Was die Empfehlung der PCIe GraKa angeht... ich kann Dir KEINE nahelegen, da ich kein PCI-E System habe... leider :( Und ich will Dir keinen Schwachsinn empfehlen :/

Liebe Grüße

Kai-Uwe

Original geschrieben von alzen
Hallo,
erstmal willkommen im Planet3DNow Forum:)
Vielen Dank! :) Ich kenne euer Forum schon länger vom lesen her, war aber seit langem nicht mehr drauf. Hab hier aber damals, als ich mir den XP1700 JIUHB zulegen wollte, hier beste Infos erhalten. Seitdem war ich aber nicht mehr hier. Wenn ich mich nicht täusche, ist dies ein sehr gut besuchtes Forum mit viel Sachverstand.

Original geschrieben von alzen Das Sys ist nicht schlecht und hat ein gutes P/L Verhältnis.
Die Hardware, die du verbaut hast, ist wirklich ihr Geld wert und gute Qualität.

Danke für die Blumen. :)

Original geschrieben von alzen Wegen der Maus würde ich nicht nicht so aufregen, klar ist eine Razer Diamondback besser, allerdings auch nicht sonderlich günstig. Den Preis ist sie jedoch wert, ich habe sie nämlich auch und bereue den Kauf nicht.
mfg alzen
Nee, daß Maus-Thema hat sich erledigt, ist kein Aufreger gewesen. Er hat halt entschieden, keine teuere Maus haben zu wollen. Ich selbst hätte lieber eine Funkmaus genommen, bin aber auch kein Gamer. Trotzdem Danke für euren Tip mit der Razer Diamondback, wenn ich das nächste Mal ein System baue und derjenige ist ein Vollblut-Gamer, dann kommt natürlich eure Razer Diamondback ins System, dann ham wir wirklich ein gutes Daddel-System. ;)

Gruß
Dackelblick

Original geschrieben von TNB_Stoerck
@Dackelblick

Ich wollte DIch keinesfalls beleidigen und / oder demütigen. So wie Dein PC ist, gefällt er mir ja schon, aber Du wolltest ehrliche Meinungen haben und ich schrieb Dir, was ich dabei dachte.

Moin Kai-Uwe

ist ok, mir sind ehrliche Worte lieber als unehrliche Zustimmung um des Friedens willen. Ich kann auch ganz gut austeilen, und wer dies kann, muß auch einstecken können.

Zugegebenermaßen hab ich mit meinen Vorschlägen (MX 900, MX 510) keine wirklichen Gamermäuse eingeplant. Das liegt aber daran, daß ich selbst kein Gamer bin und selbst die MX700 (Vorgänger der MX900) habe und mit dieser Maus sehr, sehr, sehr zufrieden bin, was Ergonomie und Komfort angeht. Und da ich ein paar Leute kenne, die die gleiche Maus haben und die selbst recht fleißig Ballerspiele zocken und auch mit der Maus superzufrieden sind, dachte ich, daß sie auch für diesen Budget-Spielecomputer ein guter Tip sei.

Ist es denn mit dieser Razor-Maus denn wirklich so ein großer Unterschied? Was sind denn die Vorteile bzw. schlagenden Argumente für diese Razor-Maus?

Original geschrieben von TNB_Stoerck Und wegen dem oc'en... DU hast am Ende Deines Posts drauf hingewiesen, das Du den Winnie quälen willst.
Hehehe, stimmt. Hab ich aber nur aus persönlicher Neugier getan und berichtet. Wie ich schrieb, ist es nicht als OC-System ausgelegt gewesen und hab ich auch nicht so ausgeliefert.

Original geschrieben von TNB_Stoerck Die neuen "Geheimtipps" sind die CPU's mit dem Venice-Core ;-)
Hmmm, darüber weiß ich noch nichts. Vielleicht wäre das ja mal was für mich selbst, wenn mein XP1700 JIUHB samt Mainboard nach Ebay wandert und ich mein System aufrüsten will... ist aber noch nicht wirklich nötig, da es immernoch ganz gut rennt als XP2600+ ;) ...

Gruß
Carsten

Achja, nochmal eine ganz andere Frage: Ich muß bei ner Freundin demnächst n WLAN-Router einrichten. Ich hab dazu bereits den Linksys WRT54G besorgt, nachdem der SMC nur Ärger gemacht hat. Jetzt meine Frage: Der Linksys WRT54G läuft bereits, aber ich will das noch optimal einstellen wegen der Sicherheit. Also alles bene einrichten und Sicherheit erhöhen (MAC-Adressen einstellen, WEP und WPA einrichten usw.). Leider kenne ich mich damit noch rein garnicht aus. Hast du evtl. ein paar Links, wo ich im Web auch für Dummies gut nachvollziehbare Anleitungen finde, wie es einzurichten ist. Ich hab schonmal gegoogelt, werde da aber erschlagen mit Fundstellen. THX

Zurück
Oben Unten