App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Kaufempfehlung für kleinen Office PC
- Ersteller Boneman
- Erstellt am
derDruide
Grand Admiral Special
- Renomée
- 615
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 3900X
- Mainboard
- Asus Strix B450-F Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-C14
- Speicher
- 32 GB DDR4-3200 CL14 FlareX
- Grafikprozessor
- Radeon RX 590
- Display
- 31.5" Eizo FlexScan EV3285
- SSD
- Corsair MP510 2 TB, Samsung 970 Evo 512 GB
- HDD
- Seagate Ironwulf 6 TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-880SA
- Soundkarte
- Creative SoundblasterX AE-7
- Gehäuse
- Antec P280
- Netzteil
- be quiet! Straight Power E9 400W
- Maus
- Logitech Trackman Marble (Trackball)
- Betriebssystem
- openSUSE 15.2
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼50 MBit ▲10 MBit
Du hast geschrieben, der 8600G hätte "viel zu viel CPU". Wenn du weniger als 6 Kerne willst, dann bleiben nur 4.Von 4 Kernen habe ich nichts geschrieben.
Du kannst mit den APUs einfach nichts anfangen. Du forderst Modelle ein, die der Rest der Welt nicht haben will.
Boneman ist kein "Gamer".
Die letzten beiden Sätze sind einfach unrealistisch: "wenigstens RX 6600-Leistung" ist pure Träumerei (am besten noch für 199 € ?), und bei der Statistik hast du dich auf Do-it-yourself und "nur PCs" beschränkt. Die große Mehrheit der verkauften Rechner sind heute aber Notebooks sowie PCs von OEM-Herstellern.
Eine 580 €-CPU als "meist verkaufte auf Platz 1" ist daher auch an der Realität vorbei. AMD muss seine Kosten für einen Chip wieder rein bekommen, und das Die des 8700G steckt in Geräten aller Kategorien. Alle zusammen finanzieren die Entwicklung dieses Chips. Bitte wirtschaftlich denken.
Was man an dieser Liste auch sieht:
- viele APU-Käufer sind reine Office-Nutzer ohne Gaming-Anteil (dafür sind die Chips ebenfalls sehr gut, aber das interessiert den TE nicht)
- dass viele Leute geizig sind
- und nicht voraus denken können
Den letzten Punkt sieht man bei AM4: würde ich heute nicht mehr machen! In drei Jahren gibt es eine Sicherheitslücke, die Behebung in Software kostet massiv Performance (denkt mal an die letzten Jahre!), und sowohl die China-Barebone-Käufer als auch die AM4-Käufer haben dann ein Problem, weil es keine BIOS-Updates gibt. Für diesen Ärger ist der Preisabstand zu AM5 zu gering.
Lieber ein Mal richtig machen, und lange Ruhe haben.
Zuletzt bearbeitet:
ghostadmin
Grand Admiral Special
Ja im Verhältnis zuviel CPU, weil die APU keine Leistung bringt, zumindest für Gaming. Hat nichts mit 4 Kernen zu tun. Selbst mit nur 4 Kernen wäre die APU immer noch zu langsam.Du hast geschrieben, der 8600G hätte "viel zu viel CPU". Wenn du weniger als 6 Kerne willst, dann bleiben nur 4.
Gaming ist das was auf dem Markt #1 ist wenn es um Leistung geht. Und da der 8700G für Gaming nichts taugt, kauft den auch so gut wie niemand.Du kannst mit den APUs einfach nichts anfangen. Du forderst Modelle, die der Rest der Welt nicht kaufen würde.
Ein Spitzenmodell vs. eine nummer niedriger oder APU vs. CPU ohne APU, hat ja jetzt nichts mit Plattform zu tun weils die gleiche ist.Den letzten Punkt sieht man bei AM4: würde ich nicht mehr machen! In drei Jahren gibt es eine Sicherheitslücke, die Behebung in Software kostet massiv Performance, und sowohl die China-Barebone-Käufer als auch die AM4-Käufer haben dann ein Problem, weil es keine BIOS-Updates gibt. Für diesen Ärger ist der Preisabstand zu AM5 zu gering.
Lieber ein Mal richtig machen, und lange Ruhe haben.
Sehe auch noch sehr viele die einen 5700X3D anschaffen, kann ich auch nicht nachvollziehen weil das eine Sackgasse ist und die CPU auch keinen Preisvorteil bietet.
derDruide
Grand Admiral Special
- Renomée
- 615
- Prozessor
- AMD Ryzen 3900X
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-C14
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon RX 590
- Display
- SSD
- HDD
- Seagate Ironwulf 6 TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-880SA
- Soundkarte
- Gehäuse
- Antec P280
- Netzteil
- Maus
- Betriebssystem
- openSUSE 15.2
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼50 MBit ▲10 MBit
"Erste Testberichte: Civilization 7 spaltet die Geister"
Begeisterung klingt anders. Und "überhaupt fühle sich der neue Teil ein wenig zu vereinfacht an": eine typische Krankheit unserer Zeit. Spiele werden immer anspruchsloser, damit "jeder Dully" noch als Kunde in Frage kommt. Die früheren, treuen Kunden des Spiels werden enttäuscht und vertrieben.
Deshalb rate ich immer davon ab, Hardware speziell für ein zukünftiges Spiel zu kaufen, von dem man noch nicht weiß, ob es gut wird.
Begeisterung klingt anders. Und "überhaupt fühle sich der neue Teil ein wenig zu vereinfacht an": eine typische Krankheit unserer Zeit. Spiele werden immer anspruchsloser, damit "jeder Dully" noch als Kunde in Frage kommt. Die früheren, treuen Kunden des Spiels werden enttäuscht und vertrieben.
Deshalb rate ich immer davon ab, Hardware speziell für ein zukünftiges Spiel zu kaufen, von dem man noch nicht weiß, ob es gut wird.
Zuletzt bearbeitet:
derDruide
Grand Admiral Special
- Renomée
- 615
- Prozessor
- AMD Ryzen 3900X
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-C14
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon RX 590
- Display
- SSD
- HDD
- Seagate Ironwulf 6 TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-880SA
- Soundkarte
- Gehäuse
- Antec P280
- Netzteil
- Maus
- Betriebssystem
- openSUSE 15.2
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼50 MBit ▲10 MBit
Bist du denn jetzt weiter gekommen, Boneman?daher muss ich wohl nun doch ran und mich langsam mal mit was Neuem beschäftigen.
Moin,
ja, hab nun gestern bestellt, nachdem ich mich sehr schwer mit der Auswahl des Gehäuses getan hab. Diese neumodische Zeugs mit Fenstern zum reinschauen und Lichtern ist nichts für mich, aber schrenkt dann die Auswahl auch extrem ein....
Ist aber ansonsten so ziemlich das gleiche geworden wie von dir vorgeschlagen mit https://geizhals.de/wishlists/4287926.
Nur eine Frage zu den RAM Riegeln. Wenn ich es richtig lese dann unterstützt das Mainboard doch nur DDR5-5200 (Ryzen 8000G) nativ, sind dann die DDR5-6000 Riegel nicht zu "übertrieben"?
Hab mir auch noch eine
mit dazukonfiguriert, aber ich denke das passt, auch wenn es nur eine Budget SSD ist.
ja, hab nun gestern bestellt, nachdem ich mich sehr schwer mit der Auswahl des Gehäuses getan hab. Diese neumodische Zeugs mit Fenstern zum reinschauen und Lichtern ist nichts für mich, aber schrenkt dann die Auswahl auch extrem ein....
Ist aber ansonsten so ziemlich das gleiche geworden wie von dir vorgeschlagen mit https://geizhals.de/wishlists/4287926.
Nur eine Frage zu den RAM Riegeln. Wenn ich es richtig lese dann unterstützt das Mainboard doch nur DDR5-5200 (Ryzen 8000G) nativ, sind dann die DDR5-6000 Riegel nicht zu "übertrieben"?
Hab mir auch noch eine
[td]
1TB Patriot Viper VP4300 Lite M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (VP4300L1TBM28H)
[/td]mit dazukonfiguriert, aber ich denke das passt, auch wenn es nur eine Budget SSD ist.
Shearer
Grand Admiral Special
- Renomée
- 115
- Standort
- Munich, Germany
- Mein Laptop
- HP Elitebook 745 G5 AMD Ryzen R7 2700U
- Prozessor
- Intel Core i5-4590T 4x 2.00 GHz
- Mainboard
- HP Elitedesk 800 DM G1
- Kühlung
- HP
- Speicher
- 2x 8 GB DDR3, Corsair
- Grafikprozessor
- Intel HD4600
- Display
- 2x HP E273q
- SSD
- 256 GB Samsung XP941
- HDD
- 1000 GB Crucial MX500
- Soundkarte
- Intel Onboard
- Gehäuse
- HP Elitedesk 800 DM G1
- Netzteil
- HP 65W
- Betriebssystem
- Win11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
Derjenige der dir die RAM Riegel empfohlen hat, hat dir vermutlich besonders gute (mit guten Timings) herausgesucht.
Die offizielle Unterstützung ist 5200, aber auch hier vermute ich, dass man auf den meisten Boards die Geschwindigkeit des RAMs anpassen kann.
Und AMD Ryzen APUs, wie dein ausgesuchter 8700G, lechzen nach jedem Fizzelchen Speed was ihnen der RAM gibt, daher die Empfehlung. Ansonsten kann man da noch ca 10-15 EUR sparen, wenn man weniger schnelle Modell verwendet.
Ich würde die 15 EUR mehr ausgeben und die Empfehlung nehmen.
Die offizielle Unterstützung ist 5200, aber auch hier vermute ich, dass man auf den meisten Boards die Geschwindigkeit des RAMs anpassen kann.
Und AMD Ryzen APUs, wie dein ausgesuchter 8700G, lechzen nach jedem Fizzelchen Speed was ihnen der RAM gibt, daher die Empfehlung. Ansonsten kann man da noch ca 10-15 EUR sparen, wenn man weniger schnelle Modell verwendet.
Ich würde die 15 EUR mehr ausgeben und die Empfehlung nehmen.
derDruide
Grand Admiral Special
- Renomée
- 615
- Prozessor
- AMD Ryzen 3900X
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-C14
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon RX 590
- Display
- SSD
- HDD
- Seagate Ironwulf 6 TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-880SA
- Soundkarte
- Gehäuse
- Antec P280
- Netzteil
- Maus
- Betriebssystem
- openSUSE 15.2
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼50 MBit ▲10 MBit
Das ist wirklich nur Theorie, an die sich kaum jemand hält. Die APUs können mehr und DDR5-6000 ist ein guter Sweetspot, wo es nicht gleich (zu) teuer wird.unterstützt das Mainboard doch nur DDR5-5200