Kauft ihr noch Musik?

Ich kaufe:

  • keine Musik, da mir die Preise zu hoch sind.

    Stimmen: 29 33,3%
  • keine Musik, da mich die aktuelle Musik nicht interessiert/ anspricht.

    Stimmen: 27 31,0%
  • keine Musik, da ich sie mir auch kostenlos runterladen kann.

    Stimmen: 17 19,5%
  • Musik, Anregungen hole ich mir spontan im Laden.

    Stimmen: 9 10,3%
  • Musik, Anregungen hole ich mir aus Radio/Fernseh.

    Stimmen: 16 18,4%
  • Musik, Anregungen hole ich mir aus "illegalen" Tauschbörsen.

    Stimmen: 14 16,1%
  • Musik, Anregungen hole ich mir aus der Werbung.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Musik, Anregungen hole ich mir aus legalen Reinhörmöglichkeiten (MySpace/Last.FM/Homepages/...).

    Stimmen: 21 24,1%
  • Musik, Anregungen hole ich mir von Freunden.

    Stimmen: 24 27,6%
  • Musik, Anregungen hole ich mir aus Zeitschriften.

    Stimmen: 6 6,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87

killfrenzy

Admiral Special
Mitglied seit
20.02.2005
Beiträge
1.278
Renomée
27
  • Spinhenge ESL
  • SIMAP Race
  • Docking@Home
Ausgehend von der regen Diskussion um illegale Musikdownloads, würde mich mal interessieren wer noch Musik in Form von CDs oder legalen Downloads kauft und woher ihr eure Anregungen nehmt, welche Musik ihr kauft.

Die Punkte in der Umfrage müssen auch nicht 100% zutreffen. Wem CDs zu teuer sind, sich aber trotzdem 1-2 CDs im Jahr kauft, kann ruhig Punkt 1 ankreuzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, noch kaufe ich mir Musik. Da meine Musikrichtung (Metal, Gothic usw.) noch weitestgehend vom Kopierschutzwahn verschont ist, kann ich da auch noch problemlos zugreifen. Allerdings achte ich schon extrem auf den Preis. Ein Album für 15 Euro lasse ich schlicht liegen. Wenn man lange genug wartet, ist das auch für 10 bis max. 12 Euro zu bekommen. Das Geld bin ich auch gerne bereit für den Silberling auszugeben. UnCDs lasse ich aber grundsätzlich links liegen. Diese Gängelei können sich die MI-Manager in den Allerwertesten schieben.
 
keine Musik, da mich die aktuelle Musik nicht interessiert/ anspricht.
Und Importe japanischer Artisten wie Hitomi Shimatami sind sehr teuer (30-80 Euro). Ansonsten habe ich alles, was ich höre und brauche.
 
[x] legal im internet =)
 
benutze die flatrate von napster 10€ im monat soviel musik wie man will und ne riesenbandbreite *greater* bin ich fan von super easy super legal und superschnell !
 
[Wook]Demogorg;3358540 schrieb:
benutze die flatrate von napster 10€ im monat soviel musik wie man will und ne riesenbandbreite *greater* bin ich fan von super easy super legal und superschnell !

Kündigst du diese allerdings, sind deine Lieder auch für den Anus ;)
 
...(Geile Stimme, gutes Aussehen, vielseitige Musikstile... die Frau hat's drauf!)....
Ja, das gilt für die meisten Interpreten aus der J-Pop / J-Rock Ecke. Da können sich die zusammengewürfelten westlichen Groups oder Möchtegern-Stars eine dicke Ecke abschneiden bzw. kommen nie dahin. *lol*
Dieser Anbieter hat oft echte Schnäppchen, auch von Hitomi, und versendet schnell. :o
 
Ich kaufe mir gar nicts mehr.

Wenn ich neue Musik kopiere, dan legal via Privatkopie.

DRM Schrott könn' se behalten, UN-CDs ebenso. Was die für ein Album auf CD haben wollen spottet jeder Beschreibung. Also bleibt ja nicht mehr viel...
 
Klar kaufe ich Musik die mir gefällt und wenn der Preis stimmt.
Ich gebe selten mehr als 12€ für eine CD aus, wenn dann muss es schon eine meiner absoluten "Lieblingsbands" sein, oder ein Album mit herausragendem Artwork, Booklet usw..

Da ich die Möglichkeit habe Promos zu hören, hole ich mir da viele Anregungen ansonsten in E-Zines bzw. in einem E-Zine (Printmags sind meist sehr sehr schlecht in meinen Augen). Dann auch mal Last.fm und natürlich auf den Seiten der Künstler. Und dann natürlich im Freundeskreis und auch im Laden direkt. Ab zum lokalen Plattendealer und da mal so ein Stündchen oder zwei aufhalten, quatschen, ein Bierchen ausgegeben kriegen (ja das bekommt man da fast imemr vom Ladeninnahber). So muss das.

Darf ich sagen das ich froh bin keine Retorten-Popmusik oder Mainstream zu hören? Ich mag meinen Geschmack.
sry für den Spam Kommentar ;D
 
Ich höre Internetradio
 
Ich kaufe dank dem Internet mehr CDs als ich ohne Internet kaufen würde, erst dank eigentlich illegalen Quellen (ein Video zu nem Computerspiel mit geschützter Musik unterlegt) kam ich via Rhapsody (of Fire) zum(Power) Metal, nur dank eines Threads in einem Forum über schönste traurige Musik kam ich zur Band Lacrimosa, von der ich mittlerweile alle Alben und ein paar DVDs besitze, nur dank YouTube habe ich gemerkt, dass die meisten Tracks des Gnarls Barkley-Albums klasse sind und sich der Kauf lohnen würde (hat er dann tatsächlich :)) ) und YouTube war auch der Grund weshalb ich mein Interesse an der Musik von Prince wiedergefunden und mir eine Best-Of gekauft habe - doof nur dass Prince gerade all seine Songs aus YouTube löschen lässt...
Meine Musik kaufe ich normalerweise als CD, weil mir die Tonqualität extrem wichtig ist (deshalb Discman statt Mp3-Spieler) und man da wirklich etwas von hat - deshalb dann auch meist in den Digipak-Versionen, weil die einfach schicker aussehen und häufig noch Bonustracks besitzen - momentan finde ich aber auch CokeFridge ziemlich genial, weil ich so Songs bekomme wo mich ein komplettes Album nicht unbedingt anspricht und der Künstler bekommt trotzdem etwas Geld.

Soweit es mich betrifft waren Napster, Morpheus, Kazaa und YouTube das Beste was der Musikindustrie geschehen konnte, denn sonst würde ich heute wohl kaum CDs kaufen.
 
doof nur dass Prince gerade all seine Songs aus YouTube löschen lässt...
Für mich ein Grund, den Künstler für die Zukunft eindeutig zu meiden.

Meine Musik kaufe ich normalerweise als CD, weil mir die Tonqualität extrem wichtig ist (deshalb Discman statt Mp3-Spieler) und man da wirklich etwas von hat - deshalb dann auch meist in den Digipak-Versionen, weil die einfach schicker aussehen und häufig noch Bonustracks besitzen
Die Qualität ist für mich garnicht mal so der ausschlaggebende Punkt. Ich organisiere mir die Alben dann eh meist als mp3 bzw. jetzt ogg-vorbis auf Platte, und spiele mit dem Player am Rechner ab. Für mich ist da eher die Aufmachung entscheidend, das Booklet und das ganze drumherum.

Soweit es mich betrifft waren Napster, Morpheus, Kazaa und YouTube das Beste was der Musikindustrie geschehen konnte, denn sonst würde ich heute wohl kaum CDs kaufen.
Wenn ich selber Napster & Co nie wirklich genutzt hab, kann ich da prinzipiell nur zustimmen.
 
Zur Tonqualität kann ich nur sagen das man es meiner Meinung nach (und auch nach Tests der ct usw.) gar nicht mal so raushören kann. Hier und da würde ich auch sagen das eine CD vielleicht mehr "Druck" hat, aber generell hört man mit rel. normalem Equipment keine Unterschiede. Und ich habe zu Hause sehr gute Kopfhörer (haben mal fast 300€ gekostet), mein mp3 Player ist kein billiger und meine Kopfhörer für unterwegs sind auch stehts keine billigen gewesen. Aber alleine die ganzen CDs mit rumschleppen zu müssen bzw. gar nur ein Album dabeihaben zu können...nein Danke. Meine 20GB sind da genau richtig. Ich hatte vorher einen 1,5GB Player, selbst da wurde es mir schnell langweilig.
 
Ich hatte mal einen der frühen iPods mit 20GB, der Akku ging mir extrem auf den S..., der liegt hier heute nur noch als mobiler Datenspeicher rum, seitdem der Akku fast ganz hinüber ist - aber aus meiner Zeit mit 7GB Musik in der Jackentasche habe ich nicht gerade die besten Erinnerungen - man kann sich bei einer Musikauswahl mit über einer Woche Spielzeit imho kaum noch entscheiden was man hören will.

Ich war wirklich verloren, wenn ich mich entschieden hatte ein Lied zu hören, dann war ich dabei immer der Meinung, dass ein anderes Lied gerade aber viel passender wäre - und Shuffle kommt bei meinem Musikgeschmack eigentlich gar nicht in Frage bei der gesamten Musikbibliothek - da gibt es zu vieles was ich nur in bestimmten Stimmungen hören kann.
Den 160GB iPod der gerade herauskommt empfinde ich deshalb als Overkill - und im Prinzip macht man sich bei der Nutzung garantiert strafbar, da passen 1500 Alben drauf, bei iTunes gekauft wäre das ganz schön teuer und wenn man die 1500 Alben die man schon zu Hause auf CD stehen hat dafür rippt ist ganz sicher eines dabei welches einen Kopierschutz hat den man übergehen muss.

Meine Musik zu Hause höre ich auch meist als Ogg Vorbis am PC (und habe teilweise dafür auch schon einen 'Kopierschutz' etwas übergehen müssen (Depeche Mode - Playing the Angel) - mache mich also strafbar um meine eigene Musik hören zu können, Danke an die Musik-'Lobby', nur leider gibt es ja so wenige Player mit Festplatte/Flash die .ogg fressen und die ganzen iRiver-Discmen bekommt man afaik kaum noch.
Deshalb nutze ich halt meinen Sony-MP3-Discman, der hat gute Tonqualität (jedoch leider in der EU-Fassung bei der Lautstärke kastriert :/ ), für ganz extreme Fälle kann man auch mal eine randvolle MP3-CD mitnehmen und sonst hab ich immer Platz für 3-5 Alben in meinem Rucksack reserviert :)
 
Ich bin halt täglich über 2 Stunden mit dem Zug unterwegs, dazu dann noch mehrere Minuten Fußwege. Und ohne mein "Schutzschild" gehe ich nicht aus dem Haus. Natürlich gibt es da diverse Alben die amn am Stück hören muss, aber ich höre halt auch immer mal gerne hier und da einen Kracher zum wach werden etc. Da nur wenige CDs mit mir zu führen empfände ich als riesen Einschränkung.

Und diese Formatsache..nu ja. Solange man keine MP3s in 128kbit nutzt sondern schöne 192er, dann geht die Qualität auch in Ordnung. Ich hatte nen Kommilitonen der sich auch ewig damit beschäftigt hat und meinte mit EAC ganz toll rippen zu können. Da dauerte es dann gut ne Stunde für eine CD, weil er ja meinte den Unterschied rauszuhören. Selbst als wir mal den Test gemahct haben und er es eindeutig nicht konnte (huch die oggs und mp3s waren doch besser als die mpcs etc.) hat er es uns nicht geglaubt.

Aber um mal wieder die Kurve zum eigentlichen Thema zu kriegen:
Viele CDs machen sich auch einfach gut im Regal bzw. an der Wand. Ebenso wie eine nette DVD Sammlung. Nur mitschleppen möchte ich sie nicht müssen ;)
 
Ich hör mir neue Musik bei Youtube oder beim Müller an und kaufe dann auch CDs, die mir gut gefallen. Legale Downloads mach ich ebenso wenig wie illegale.
 
höre nur etwas Internetradio, mehr brauche ich nicht, Zuhause höre ich keine MUsik, und unterwegs auch nicht. Ist mir zu nervig mit dem Kopfhöhrerkabel beim laufen usw, habe lieber gerne mal meine Ruhe.
 
Ich kaufe mir bestimmte CDs (Linkin Park, Sum41, Evanescence u.ä.), den größten Teil meiner Musik hole ich mir aber über die Flatrate von Napster.
 
Ich halte es so wie Puck: DRM-Schrott (also auch die legalen Tauschbörsen) und Un-CDs werden gemieden, da kann das Album musikalisch noch so gut sein. Ebenso warte ich bis die Alben bezahlbar sind. Meine Schmerzgrenze liegt da bei 12-13 €.
Anregungen hole ich mir auf den Webseiten der Bands, bei Youtube, bei Freunden, im Internetradio und beim Plattenhändler.
 
Ich höre Internetradio
*g*
s. Sig. ;)

CDs sehr selten, wenn dann Vinyl oder ja ich gestehe, auch mal ein DL, illegal? Ich umgehe Gema-Gebühren, die ich bei CD-Rohlingen wieder zahle. Auf der anderen Seite gibt es Genres wo die Künstler auch selber Musik in´s Netz stellen...
Die letzte gekaufte CD: Ministry - the last sucker.. gefiel mir, wollt ich haben, also gekauft, allerdings via I-Net und nicht im Laden ;)
 
Ich hör meistens auf meiner Festplatte rum, hab meine ganzen CDs als MP3 mit 320KB/s gerippt (ich hab Platz) das sind jetzt über 300GB. Momentan kauf ich noch recht viele CDs (meistens über Amazon Marketplace, Nuclear Blast oder EMP selten Media / Müller aber nur Sonderpreise), wenn die Downloadportale mal anständig werden hol ich mir evtl. auch da mal was. Wenns ne wirklich gute CD ist oder die Band mich interessiert oder die CD rar ist, zahl ich auch mal Vollpreis, normalerweise aber höchstens 10€ (eher weniger). Kopierschutz CDs hab ich glaub nur 10, war damals halt noch doohf.

Neue Sachen find ich über Kumpels, Youtube, Heft CDs, Konzerte etc.
 
Habe immer Musik gekauft und werde auch weiterhin Musik kaufen und zwar ausschließlich CDs im Laden ;) Downloads o.a. kommt mir nicht in Haus, halte ich bei Filmen genauso (es werden ausschließlich DVDs im Laden erworben)
Anregungen zum Kauf hole ich mir bei e-zines, Freunden, Radio (eher weniger) und sonstigen Zeitschriften.


MFG
Term!nator
 
Leider fehlt der Punkt,
ich kaufe keine Musik, da ich durch WEB-Radio eine kostenlose Musik Platform habe, die mich täglich berieselt. Wieso also noch kaufen ?

Wie blöd muss man sein ? Bei 4000 Radio streams im Netz ist wirklich für jeden was dabei.
 
Zurück
Oben Unten