News Kaveri: AMD erweitert APU-Angebot für Desktop-Rechner um 65-Watt-Modelle

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Am heutigen Tag stellt AMD offiziell die neuen 65-Watt-Kaveri-Modelle vor, welche bereits Anfang Juli angekündigt worden sind. Die drei neuen APUs verfügen darüber hinaus über die Möglichkeit, mit Hilfe der sogenannten “konfigurierbaren TDP” (cTDP) die maximale Verlustleistung auf 45 W zu begrenzen.
(…)

» Artikel lesen
 
Heise kolportiert auch schon die Europreise .... Wie gehofft , hält sich da der A8-7600 noch unter dem magischen Schlagbaum (100€) wenn der jetzt noch zügig in die Regale von Alternate,Arlt,Conrad..... geschaufelt wird, werd ich wieder milde *engel*

Mmoe
 
Mist, 2 Wochen zu spät, sonst wäre einer davon in einen Rechner bei einem Kumpel gewandert. So wurde es eben ein 6600K. Ich nehme an, AMD bringt dann Ende des Jahres wieder nur die beiden Topmodelle 8850K und 8700K als neue Spitze. Die kleineren Modelle lassen sicher wieder auf sich warten. Gleiche Verfahrensweise wie bei den Grafikkarten.
 
Genau die warte sehnsüchtig drauf damit ich meinen 6800k in Rente schicken kann^^
 
Ich hab auch nicht die riesen Erwartungen aber mein 6800k ist leider eine totale OC Krücke so das es nur besser werden kann...
Athlon X6 werden wir jawohl wieder nicht zu Gesicht bekommen =(
 
Da kann ich mich ja nur anschliessen und sagen

... das wird aber auch Zeit...

allerdings hab ich jetzt ne Frage

Wie funktioniert das mit dem cTDP genau ??
Spezielles Board / BIOS einstellung / Software ???
 
Wir haben derzeit keine A10-7800 hier, um Scours Frage zu beantworten. ;)

Da kann ich mich ja nur anschliessen und sagen

... das wird aber auch Zeit...

allerdings hab ich jetzt ne Frage

Wie funktioniert das mit dem cTDP genau ??
Spezielles Board / BIOS einstellung / Software ???

cTDP ist im BIOS implementiert. Für die Tests haben wir uns zum Launch mit dem Gigabyte GA-F2A88XM-D3H ausgerüstet. Das hat "erst" im Mai, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, ein BIOS-Update bekommen, dass das Feature freischaltet. Ich würde mutmaßen wollen, dass jedes Mainboard mit dem Sockel FM2+ theoretisch dazu in der Lage ist. Ob der Hersteller es anbietet, ist die zweite Frage.
Praktisch gesehen geht man ins BIOS und findet dort in den Einstellungen der CPU Features den kleinen Eintrag cTDP. Im Falle des Gigabyte-Mainboards speziell steht dort Aus, 65 Watt und 45 Watt zur Auswahl. Nahezu alle Kaveri-APUs (Ax-7xxx) unterstützen ab Werk, dass die TDP gesenkt werden kann, außer die A10-7700K. Hier kann man zwar das Feature im BIOS verstellen, einen Einfluss hat es aber nicht.
 
So wie ich das sehe wirkt dort die iGPU nur unterstützend.
 
Ich möchte noch immer einen 3Moduler auf FM2+ ;) Der A10 7800 ist aber ein guter und notwendiger Schritt.
 
@sompe
Mehr FPS sind immer gut. Das geht natürlich auch ohne iGPU, dann sind aber zwei Karten notwendig.
Hier gibt es auch ein guten Test: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/amd_a10-7800/s05.php

So wie ich das sehe wurde dort einmal mit der aktiven IGP und einmal mit der deaktivierten IGP getestet, also nix mit 2 Grafikkarte.
Ist die IGP aus wird die Berechnung von der Grafikkarte übernommen und die Leistung fällt entsprechend geringer aus.
 
Zurück
Oben Unten