Kaveri - der Trinity Nachfolger

In der Theorie alles schick leider hat man allerdings Praktisch aktuell so gut wie nichts davon. AMD muss endlich den OpenCL Compiler hinbekommen und für einen ordentlichen Software Support sorgen. Von dem Marketing blabla was im Prinzip alles möglich währe hat man als Kunde nun mal gar nichts. Wenn HSA dann in ein paar Jahren mal endlich auch bei der Software angekommen ist sind viele Kunden eh schon beim nächsten Plattform Upgrade und Intel hat sicherlich nachgezogen. Aktuell könnte AMD gegenüber Intel mit wirklich existierendem HSA Software Support tatsächlich noch punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch ein paar interessante Details zu HSA in Kaveri gefunden. Ich weiss allerdings nicht ob diese Folien schon irgendwo aufgetaucht sind, soweit ich weiss nicht.

Mindestens die Folien die noch Fusion als Branding führen sind wohl mittlerweile selbst bei den Würmern aufgetaucht bzw. von diesen gefressen. Wo hast Du das gefunden? Ich finde mit google nichts zu garlic+
 
Aktuell hat man 3-5 fache Performance Steigerung durch HSA in real eingesetzter Software: Excel-Sheets, Corel Aftershot, Adobe oder JPG Decodierung. Siehe Test und Links hier http://www.planet3dnow.de/vbulletin...-Haswell-AVX2-FMA3-22nm?p=4908874#post4908874


Bitte lass uns das ganze nicht nochmal durch kauen.
http://wccftech.com/amd-kaveri-i54670k-benchmarks-showdown-continued-hsa-features-test/

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:19 ---------- Vorheriger Beitrag um 13:15 ----------

Mindestens die Folien die noch Fusion als Branding führen sind wohl mittlerweile selbst bei den Würmern aufgetaucht bzw. von diesen gefressen. Wo hast Du das gefunden? Ich finde mit google nichts zu garlic+
Auf den Folien gibt es auch kein garlic+ - such mal onion+ ;)

Die Folien stammen von hier:
http://www.slideshare.net/PankajSin...-b37c-96d48eb9bf82&v=default&b=&from_search=4
http://www.slideshare.net/naroon2/a...-b37c-96d48eb9bf82&v=default&b=&from_search=8
 
Wenn man den gerüchten glaubt soll die Ps4 ja bschluninigt werden durch neue tools, da die Apu die gleiche onion+ verwenden soll dürfte es doch möglich sein die optimierungen ind die pc versionen der spiele einfliessen zu lassen.
 
Anand hat auf seiner Seiten die Daten der mobilen APUs gelöscht. Bei heise gibt es sie noch:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-Kaveri-fuer-Notebooks-steht-vor-der-Tuer-2197877.html

Man kann die Geschwindigkeit ja mal grob abschätzen, die zugrunde gelegten Werte stammen von notebookcheck.de. Die habe auch den Desktop Kaveri AMD A10-7850K getestet.
Immer unter der Annahme, dass der maximale Turbo nur in SingleThreaded-Applikationen genutzt wird und die APU mit vielen Threads nicht über den Grundtakt hinaus kommt. Die mobilen FX-Modelle lasse ich erstmal raus, die bekommt man in Europa wahrscheinlich eh nicht zu Gesicht.
Das Ultrabook-Topmodell A10-7300 hat 1,9 Grundfrequenz mit einem 3,2 GHz Turbo. Direkte Konkurenten sind der Core-i3-3227U (einen Haswell haben sie noch nicht getestet, liegt aber nicht weit weg), der i5-4300U und vielleicht der i7-4600U. Auf die vier Watt TDP Unterschied kann man pfeifen, die i5 und i7-Versionen halten sich mit Turbo eh nicht dran.

Cinebench R10 32 Bit single:
A4-5000 : 1209
i3-3227U : 2570
A10-7300: 2572
i5-4300U : 4043
i7-4600U : 4672

Cinebench R10 32 Bit multi:
A4-5000 : 4170
i3-3227U : 5806
A10-7300: 5278
i5-4300U : 8569
i7-4600U : 8365

Cinbench R11.5 64 Bit Single:
A4-5000 : 0,39
i3-3227U : 0,74
A10-7300: 0,81
i5-4300U : 1,22
i7-4600U : 1,42

Cinbench R11.5 64 Bit Multi:
A4-5000 : 1,48
i3-3227U : 1,85
A10-7300: 1,84
i5-4300U : 2,76
i7-4600U : 2,65

Integer-Benchmarks können ja andere mal zusammentragen.
Der neue Top-Kaveri wird also so in etwa auf Core-i3-U Niveau liegen. Single-Threaded ein wenig drüber, multithreaded könnte ihm durch die deutliche Taktabsenkung ein kleiner Rückstand blühen. Mit integerlastigen Anwendungen könnte es besser aussehen, weil dort die Mehrkernskalierung besser wird. Gegenüber dem kleinem Jaguar sollte er ca. die doppelte SingleThread Leistung bieten.

Das Tolle in den neuen mobilen Kaveris wird erst auf den zweiten Blick deutlich: Auch der kleinste A6-7000 bietet mit 3 GHz Turbofrequenz immer noch fast die gleiche Einzelthread-Leistung wie die großen A10-Modelle. Man sollte also mit mit jedem dieser Kaveri Notebooks ordentlich arbeiten können. Nach oben wird die Luft dünn, aber gegenüber der vorherigen Generation ist der Singlethread-Turbo schon mal ein großes Plus. Sofern Intel jetzt keine i5-Modelle zu i3-Preisen verkauft, könnte AMD in dem Markt durchaus etwas Geld verdienen.
 
Auf die vier Watt TDP Unterschied kann man pfeifen, die i5 und i7-Versionen halten sich mit Turbo eh nicht dran.

Naja, die 4 Watt sind ja Daumen mal Pi 25% - das ist mMn nicht völlig vernachlässigbar. Es kommt hald drauf an, was man betrachten will. Von der Geräteklasse kann man wahrscheinlich wirklich "darauf pfeifen", aus technischer Sicht nicht. Hast du Informationen dazu, dass sich die i5 und i7 "nicht daran halten"? Außerdem darf ja auch bei AMD die Leistungsaufnahme über der TDP liegen - das könnte auch bei den mobilen Kaveri der Fall sein.
Und habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Benchmarkwerte von dir herunterskaliert wurden, also keine direkten Messungen darstellen?

LG

PS: Um dies wieder einmal festzuhalten: "Leistungsaufnahme über der TDP" ist nicht gleichzusetzen mit "die TDP wird nicht eingehalten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinebench hin oder her: CPU-seitig machen die Kaveris keinen Stich gegen die ULV-Haswells, GPU schon.
 
Sie hängen zumindest den i3-Modellen (@15 W) CPU-seitig nicht mehr sehr hinterher. Das ist durchaus ein Erfolg. Und endlich auch mal ein signifikanter Fortschritt gegenüber den Uralt-AMD-Neo-Modellen.

@Twodee: Danke. :)
@LoRDxRaVeN: Ich habe einfach die A10-7850K Ergebnisse mit den Taktraten skaliert. Meines Erachtens überschreiten die i5- und i7-Modelle die TDP signifikant, weil sie unter Volllast teils über 40 W aus der Steckdose ziehen. Das ist die Größenordnung meines Thinkpads mit 35 W CPU.
 
Cinebench hin oder her: CPU-seitig machen die Kaveris keinen Stich gegen die ULV-Haswells, GPU schon.

Nur muss man mal einen Meter zurückgehen und hinterfragen wie man eine ULV-CPU über diesen Benchmark bewerten kann. Was für ein Blödsinn...

Reale Anwendungsperformance ist ein Mix aus vielen Komponenten und Cinebench ein sehr untypischer Workload.
Letztlich zählt bei einem ULV-Modell die Effizienz. Wer maximale Rechenleistung benötigt, ist bei ULV-Cpus sowieso falsch.
 
Cinebench ist nicht nur praxisfern, sondern auch auf Intel optimiert. Schon zwei Gründe, warum dieser Benchmark nur eines aussagt: Nachts ist es kälter als draußen.
 
Skalierung passiert auch bei Cinebench innerhalb eines Herstellers macht das meiner Meinung nach Sinn ansonsten hat man immer das Problem. Die Frage nach dem "Fairen Benchmark" kann auch keiner vernünftig beantworten. Coremark als Beispiel bevorzugt kleine Caches (oh Wunder ist ja auch für ARM gedacht) und so geht das Spiel ewig weiter. Die CT hatte früher mal Kernelcompilierung von Linux was mir gefallen hat aber vermutlich wie Spec recht viele Optimierungen zu lassen könnte wenn jeder es nutzen würde.

Das Problem ist doch eher wie der Leser sowas wertet aber ich glaube das hatten wir X-Mal schon.
 
Naja, Mobile Kaveri ist ja noch nicht vorgestellt und da gibt es auch welche als FX gebrandet. Wäre etwas naheliegender als ein völlig unerwarteter Desktop FX (als Nachfolger von Vishera) :)
 
Skalierung passiert auch bei Cinebench innerhalb eines Herstellers macht das meiner Meinung nach Sinn ansonsten hat man immer das Problem. Die Frage nach dem "Fairen Benchmark" kann auch keiner vernünftig beantworten. Coremark als Beispiel bevorzugt kleine Caches (oh Wunder ist ja auch für ARM gedacht) und so geht das Spiel ewig weiter. Die CT hatte früher mal Kernelcompilierung von Linux was mir gefallen hat aber vermutlich wie Spec recht viele Optimierungen zu lassen könnte wenn jeder es nutzen würde.

Das Problem ist doch eher wie der Leser sowas wertet aber ich glaube das hatten wir X-Mal schon.

Ich halte mehr von einem breiten Anwendungsbenchmark, als ein Benchmark, der durch wenige Zeilen Code rennt. So etwas trifft mehr die Realität, weil es Teildisziplinen gleich richtig gewichtet und ist weniger leicht zu manipulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch eher wie der Leser sowas wertet

Das kannst du jeden Tag in Foren beobachten: "Der gelbe Balken ist länger als der graue!". Daher gehören zu einer seriösen Publikation auch Praxis-relevante Messungen und umfangreiche Erläuterungen. Da trennt sich in der Presse-Landschaft die Spreu vom Weizen.

Es gibt erste Sichtungen von Desktop-Kaveris in den CPU-Support-Listen der Mainboard-Hersteller. Bisher unbekannt waren Daten zum A6-7400K, der seinen CPU-Teil mit 3,5 GHz Basistakt und die GPU mit 756 MHz taktet.
 
Praxis-relevant liest sich toll, aber was ist für wen in welcher Praxis relevant? ;-)
 
Zurück
Oben Unten