Kaveri - der Trinity Nachfolger

Als Anregung in die Runde: Wie wäre es mit einer Sammlung von umfassenden Links und Begründungen zur Compiler-Problematik als eigener Thread? Das sollte andere Threads frei halten, und v.a. die Notwendigkeit ersparen, für uninformierte Neuankömmlinge jedes Mal bei 0 beginnend die volle (und mühsame) Erklärungsarbeit zu erbringen.
 
Da muss ich FredD zustimmen, es nervt langsame echt.

Mal was anderes für die, die mit den HP-Elitebooks liebäugeln. Die haben alle nur einen RAM-Riegel, bei den 4GB Modellen ist das denke ich noch ok, bei 8GB hätte HP mMn. aber schon 2x4GB verbauen können. Wird sich also wohl negativ auf Tests auswirken :(
 
Stimme FreD ebenfalls voll zu! Und während ich ob der Threadverstopfung nur noch schäume, macht er sogar noch nen konstruktiven Vorschlag *greater*

(Edit: Hatte "Atmme" als erstes Wort geschrieben - wie komm ich denn auf so nen Scheiß? ;D)

unl34shed: Das stimmt zum großen Glück nicht, siehe Datenblätter, die ich hier verlinkt hatte:
EliteBook 725
EliteBook 745
EliteBook 755

Copy-Paste aus dem PDF - Seite 2, Tabelle "Hardware specifications" für das kleinste Modell (725):
Memory: DDR3L SDRAM, 1600 MHz, two slots supporting dual-channel memory, up to 16 GB total
Selbe Angabe in jenen für das 745 und 755. Oder meinst Du, die werden nur mit Single-Channel ausgeliefert? Das kommt sicher auf die gewählte Konfiguration an, bei Modellen mit 4GB kann man ziemlich sicher sein, dass sie nur mit einem Riegel bestückt sein werden. Ich sehe das insofern positiv, als man sie so am günstigsten gleich auf die richtige Speichermenge bringen kann (sofern man wie ich 8GB für's Notebook optimal findet). Dass das bei Reviews negative Auswirkungen hat, liegt in der Natur der Sache, ich möchte aber z.B. kein Notebook mit 2 2GB-Riegeln kaufen - da wandert mindestens einer gleich auf die Halde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der RAM-Bestückung von (Kaveri) APU-Notebooks kann der OEM es eigentlich keinem so Recht machen:
Wird nur ein Riegel verwendet, besteht die Aufrüst-Option, aber die Speicherbandbreite wird beschnitten; werden beide Slots belegt, ist für den User das Speicher-Upgrade umso kostspieliger, da beide Riegel ausgetauscht werden müssten (zugegeben, es sind nur kleine Summen); erfolgt die Ausstattung etwas großzügiger (z.B. 2 * 8 GB RAM), kämen von Intern die Bedenken und Beschwerden um die eigenen Margen.
 
Ah lese unl34sheds letzten Satz nochmal und verstehe :) Ja, bei 8GB ist das sicher unschön, aber da heute schon Notebooks nicht grad der höchsten Klasse mit (IMHO dafür dann doch etwas übertriebenen) 16GB ausgeliefert werden ... *noahnung*

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:56 ---------- Vorheriger Beitrag um 13:50 ----------

Im Osten was Neues - 2 Listungen Des Probook 45 G2 mit A8-7100 in Polen:

http://esklep.spidernet.pl/26nieskl...a8-7100-1564gb-750gb-w7p64w81p-p-1185506.html
http://emobilne.pl/laptopy/hp-pb-45...0-dvdrw-wc-fpr-win7-pro-64win-81-p-13733.html
 
Ja habe die aktuell verfügbaren Konfigurationen im HP-Shop gemeint, werden alle nur mit 1x4GB bzw. 1x8GB gelistet, obwohl das Notebook 2 Kanäle besitzt. Wie gesagt bei 4GB verstehe ich das sogar noch, da hier vermutlich recht schnell aufgerüstet werden wird, aber 8GB reichen in einem Notebook doch mehr als aus (Ausnahmen bestätigen die Regel).
 
Ja verstanden, danke :) Hatte erst Panik, weil ich es so las, dass es nur einen Sockel gäbe :]

Na immerhin kann man ja auch mit 4GB bestellen und die zusätzlichen 4GB selbst stecken - ist eh billiger vermute ich mal. Von Kingston gibt's ja zu jedem Markenprodukt (noch keins erlebt, wo ich nix gefunden hab) zertifizierten Speicher mit eigener Produkt-ID, der auch günstig im Online-Handel zu haben ist - da sind also keines Falls Probleme zu erwarten. Das Benchmark-Problem bleibt dabei natürlich bestehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:41 ---------- Vorheriger Beitrag um 18:49 ----------

Über die Meldung zu den Books bei Notebookcheck gefunden:

Es gibt nuin auch deutsche Produktseiten zu den EliteBooks 725 G2, 745 G2 und 755 G2, Shop-Links gibt's auf den deutschen Seiten aber noch keine. Bin gespannt auf die Preise, und hoffe, dass nicht (wie bisher immer) für Endkunden nur kastrierte Configs zu haben sein werden ...

Als kleiner Teaser verlinke ich mal einen Test des Elitebook 820 G1, das von den Abmaßen her schonmal identisch ist - das Chassis dürfte also das gleiche sein. Der 1366er TN-Standardbildschirm ist bei €1700 schon eine Beleidigung (immerhin, die AMD-Version startet in den USA bei $750), ansonsten scheint das Gerät mit "exzellentem" Magnesium-Gehäuse, Trackpoint, Touchpad und Tastatur alle "hochwertig" aber wirklich gut konstruiert zu sein. Auch die Akku-Laufzeiten mit dem 46Wh-Akku könne sich zumindest mit Haswell sehen lassen (5,5 zw 6,5 Stunden WLAN-Surfen bzw. 1080p-Video).

Beinahe schade, dass ich notebook-seitig grad frisch bestückt bin ;D

A propos: Mein Asus U38N, das ich ja auch noch habe, hab ich für €45 inklusive aller (versicherten) Versandkosten matt folieren lassen, sicher eine gute Option für jene, die mit dem FullHD-Display liebäugeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind doch nur die Modell glänzend mit Touchscreen, gut das ist bei dem 12er auch das einzige mit FullHD, die anderen haben alle auch eine non-glare FullHD Version. Braucht man bei einem Notebook ja nicht zwingend.
 
Ich hab mich hier nur auf das 725 bezogen, dort ist das 1366er Display matt, das 1920er glänzend mit Touch. Beim 745 ist das 1366er Display matt, das 1600er gibt's matt ohne und glänzend mit Touch, das 1920er nur glänzend mit Touch. Nur beim 755 ist das 1920er Display matt ohne oder glänzend mit Touch zu bekommen. Klar aufgeschlüsselt ist das nur in den PDF-Datenblättern.
 
Nomansland, es ist ein eigener Thread für das Thema angelegt worden, siehe Post über deinem.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:42 ---------- Vorheriger Beitrag um 21:36 ----------

Ich hab noch eine interessante Kleinigkeit in einem Update zur Heise-Meldung über Kaveri-Notebooks gefunden:
Jörg Wirtgen schrieb:
[2. Update 15:30 Uhr] Der A10-7300 im Z50 war anfangs fälschlicherweise mit einer Taktrate von 2,1 bis 3,3 GHz angegeben. Das auf der Computex ausgestellte Exemplar meldete unter Windows für den Prozessor einen Grundtakt von 2 GHz, einen Wert, der in AMDs Ankündigung nicht vorkommt.

Offiziell ist der A10-7300 laut Dr@ mit 1,9/3,2 GHz angebgeben. Somit scheinen die OEMs die Möglichkeit zu haben, an der cTDP rumzufummeln - und zwar auch nach oben hin. Oder AMD hat die eigenen Specs nicht auf die Reihe bekommen ...
 
Vom 14" HP: Sowohl Datenblatt als auch Produktseite
35,56 cm (14") diagonal FHD UWA eDP anti-glare slim (1920 x 1080)
Aber gar kein Touch ???

So jetzt noch mal nachgeschaut, es gibt 2 verschiedene Datenblätter, das von dir ist das ältere, da hat das 745 noch einen Tochscreen, in der neuen Revision, gibt es 1080p nur noch in matt ohne Tochscreen. Sind doch gute Neuigkeiten.

Hier die beiden Datenblätter:
Mai
April

Liegt die Verwirrung jetzt daran, das da AMDs verbaut werden und das färbt ab? :D
 
Scheint so zu sein *lol* Danke!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:13 ---------- Vorheriger Beitrag um 22:08 ----------

Beim Gewicht steht weiterhin:
Weight - Starting at 1.58 kg (non-touch); Starting at 1.78 kg (touch)

1,6 kg sind für nen 14-Zöller natürlich großartig!

Touch kann man bei W8/Metro übrigens durchaus sehr gut gebrauchen (hab's ja beides beim U38N), allerdings muss man das wirklich nicht hochglänzend realisieren. Lenovo bekommt das bei den ThinkPads ja auch mit Touch und trotzdem matt hin.
 
wer benutzt denn W8 :p

Ok, bei dem Metro-Zeugs muss ich dir zustimmen, da könnte Touch gut funktionieren, ist ja (mMn) auch was für Tablets.
 
Oh ja, wir sollten unbedingt eine Diskussion über W8 führen nachdem wir gerade die Compiler-Spammer losgeworden sind.
Herzlichen Dank!
 
Mir gefallen die ganzen "B"-Versionen, zeigt das in der Fertigung noch Spiel war/ist wenn man Effizienz betrachtet. Stärkt aber auch meine Vermutungen das AMD immer mehr Richtung Low Power Designs geht sonst wäre vermutlich auch eine Version mit 200 Mhz mehr bei 95 Watt drin gewesen.
 
Hmm, der angebliche 7850 Pro mit 65 W ist wohl ein Fehler von 3D-Center. Laut AMD-Webseite hat der Chip 95 W TDP. Der einzige Unterschied der Pro-Modelle scheint also zu sein, dass die 45 W-cTDP in der Pro-Variante bei 35 W liegt und der Chip auch mit höheren TDPs effizienter sein dürfte.

Für uns ist der wohl völlig irrelevant, weil man ihn nicht mal auf Ebay einzeln kaufen kann, oder? Jedenfalls brachte meine Ebay-Suche nach "6800B" (war glaube ich ein Richland-OEM-Modell, wenn ich mich nicht täusche) keinen Treffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse noch einen A10-7870K mit etwas mehr CPU-Takt. Ansonsten scheinen die neuen Pro-Modelle auf weniger Leistungsaufnahme getrimmt zu sein, was ich auf jeden Fall begrüße.
Einen A10 7870K vermisse ich auch. Das währe etwas für ein kleinen Upgrade von meinen A10 5800k.
 
Asus bringt ein Republic of Gamers Mainboard für die FM2+ Plattform: http://www.golem.de/news/asus-cross...-teil-der-republic-of-gamers-1406-107138.html

Ich find's gut, auch wenn ich persönlich vermutlich nicht zugreifen würde (fühle mich nicht so als Gamer). Aber Billig-Platinen haben wir genug, am oberen Ende geht noch was. Und es zeigt, dass nicht alle die APUs so Schubladen-kästisch verbohrt betrachten wie Herr Leonidas vom 3D-Center.


Noch ein gutes Zeichen: HP verbaut Kaveri nicht nur in EliteBooks, sondern auch Elite Desktops und teuren All-in-ones für Geschäftskunden: http://www.golem.de/news/pro-a-in-h...eure-geschaeftskundenrechner-1406-106987.html

Das ist doch mal ein Anfang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Teuer und warum wieder mit einer R7 240 zusätzlich? Hoffen wir mal das da noch bessere Angebote kommen.
 
Warum 6GB? Ist doch wirklich grausam solch eine Konfiguration.
 
Zurück
Oben Unten