Kaveri - der Trinity Nachfolger

Thanks für die Infos

Also bedeutet dass das man vom FX keine besonderen Vorteile erwarten kann, da die Einführung des Steamrollers da nie stattfindet.

Ich hab nicht vor bald umzurüsten, zumindest nicht bei der CPU. hab aber immer noch ein paar Gamer im Bekanntenkreis die weiterhin auf AMD setzen wollen. Da habe ich bisher als Mindestvoraussetzung einen FX-6200 gesehen. Die Wahrscheinlichkeit das ein Kaveri auf ein ähnliches Leistungsniveau kommt ist wahrscheinlich eher ausgeschlossen, sehe ich das richtig?
 
Interessante Analyse darüber hier: http://www.pcper.com/reviews/Editorial/AMDs-Processor-Shift-Future-Really-Fusion
AMD announced the Warsaw based processors for the server market. Very little information has been released about the specifics of these products, but the one thing they were quick to point out is that they will be faster and more power efficient than the current Opteron 6300 series of products. These claims point to these chips being based on the new Steamroller architecture and being manufactured on 28 nm rather than the larger/older 32 nm PD-SOI process current AMD CPUs and APUs are manufactured on.

Here is where things get interesting. If AMD was going to go ahead and design Steamroller parts for C32 and G34, why wouldn’t they port these numbers over to AM3+? Also, why have they not updated their server chipsets if they are going to keep pushing these sockets? There will be no PCI-E 3.0 northbridges, and I do not believe that AMD is putting in the extra effort on their latest A85X and A88X I/O hubs so that they can be certified to work on server platforms. So why even go there?

The answer to that one seems to be that Warsaw is a stopgap measure to keep AMD’s foot in the door in the server market. AMD has put in the time to create the Warsaw design, but they will not be focusing on optimizing the design for high clock speeds. Manufacturing and design appear to be aimed at getting the new product into the upper 2 GHz range while still supporting 4, 8, 12, and 16 thread models.
[...]
AMD is moving away from AM3+ as the enthusiast platform, and we are seeing the first stages of this with FM2+. Just as Intel moved away from socket 1366 to socket 1156/1155/1150, AMD will be doing the same for FM2+ and the enthusiast.
[...]
The only real problem here is that GLOBALFOUNDRIES’ 28 nm process is late to market for AMD and their CPUs. Not only that, but the die shrink from 32 nm to 28 nm is not enough for AMD to implement a full GCN unit with a four module CPU (8 threads) economically and at a 100 to 125 watt TDP envelope. This is the primary reason why we will continue to see AM3+ Vishera processors sold so that AMD has a higher performance, high thread count CPU that they can offer the market. This could potentially be offset by a little clue that AMD gave some time back on a roadmap; there is the distinct possibility of releasing a 3 module Kaveri part next year well after the two module units have been on the market a while. If this 3 module part comes to market in a timely manner, it could potentially be a viable enthusiast level part in terms of thread count and performance.
 
Finde das sehr spekulativ, paßt also hier rein.

Auch wenn manches in diesem Beitrag schön wäre
 
Und welchen Widerspruch meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok...hab auch dort geantwortet. Einfach Warsaw gegen Berlin austauschen und es stimmt wieder ;) Nicht der erste der Codenamen vermischt.
 
Unter diesem Link juanrga.com/en/AMD-kaveri-benchmark.html versucht man sich daran die Performance von Kaveri abzuschätzen. Meiner Meinung nach werden die bisherigen Infos ziemlich gut zusammengefasst. Das ganze sollte natürlich wie üblich etwas kritisch betrachtet werden, die Richtung halte ich jedoch für nicht verkehrt! :)
 
Unter diesem Link juanrga.com/en/AMD-kaveri-benchmark.html versucht man sich daran die Performance von Kaveri abzuschätzen. Meiner Meinung nach werden die bisherigen Infos ziemlich gut zusammengefasst. Das ganze sollte natürlich wie üblich etwas kritisch betrachtet werden, die Richtung halte ich jedoch für nicht verkehrt! :)

Sehr nett aufgemacht. Aber leider nur das und nicht mehr. Es fängt schon ganz einfach an bei den hypothetischen Taktfrequenzen der Steamroller-Kerne, die vielleicht sogar den Zielvorgaben bei AMD entsprechen mögen, aber über deren Erreichen wir aber noch absolut nichts wissen - mangels vergleichbarer Performance-µArchitekturen auf GF 28nm. Obwohl Kaveri als Chip vornehmlich vom hUMA-fähigen Speicherkontroller geprägt ist, steht oder fällt diese APU (in einem dank Intel vornehmlich von Single-Thread Performance geprägtem Markt) mit der Performance der Steamroller-Kerne in Wald-und Wiesen-Applikationen. Was für ein widersprüchliches Szenario?!
 
steht oder fällt diese APU (in einem dank Intel vornehmlich von Single-Thread Performance geprägtem Markt) mit der Performance der Steamroller-Kerne in Wald-und Wiesen-Applikationen.

Sorry Fred, aber das ist Unsinn. Selbst wenn Kaveri über Richland nicht hinaus käme wäre das kein Beinbruch, denn machen wir uns nichts vor, für die meisten Wald- und Wiesen-Applikationen ist das mehr als ausreichend. Das Problem liegt mehr an anderer Stelle. AMD propagiert seit langem HSA hat aber nur wenig greifbares vorzuweisen. Wenn ich die x86 Schiene vernachlässige aber auf der anderen Seite wenig biete, darf ich mich nicht wundern, wenn ich nur an SingleThread Code gemessen werde.

OpenCL 1.2 bringt nur bei wenigen Anwendungen einen signifikanten Performanceschub, wie z.B. bei WinZip. Da ist es sinnvoller den Code anderweitig zu optimieren wie man es bei 7Zip getan hat. Mit OpenCL 2.0 und HSA wird das anders aussehen. Ganz anders!
 
Ich seh das Problem auch eher in den Lehrbüchern. Such da mal die Stellen, wo auf paralleles Programmieren eingegangen wird. Ist ja auch nur was für Profis. Solange das singlethread Programm läuft, beschäftigt sich doch kein Programmierer mit Multithreading oder OpenCL.
Der Aktuelle C++ Standard unterstützt ja auch erst seit 2011 Multithreading.
Fehlen noch die Bücher, die auch einem Programmieranfänger mit paralleler Programmierung und Multithreading vertraut machen.
Ist doch genau wie mit dem Umstieg auf C++. Wer printf kennt braucht lange bis er cout verwendet.
 
Naja, ich finde das sitzt du auf einem ziemlich hohen Ross, alle anderen Entwickler als Deppen abzustempeln. Bei Adobe&Co sitzen keine Anfänger.

Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass der Overhead aktuell einfach noch sehr hoch ist. Bei Winzip greift die OpenCL-Beschleunigung erst bei großen Dateien(glaube >8MB).
Darunter lohnt es nicht.
 
Naja, ich finde das sitzt du auf einem ziemlich hohen Ross, alle anderen Entwickler als Deppen abzustempeln. Bei Adobe&Co sitzen keine Anfänger.
Wo sag ich denn sowas? Die Profis müssen es sich früher oder später aneignen. Ich ärgere mich nur, dass ich mich als Semiprofi dafür interessiere und keine gescheite Literatur bzw. IDEs dazu finde die das parallele Programmieren erleichtern.
Ich finde halt, dass sich die Literatur bisher zu wenig damit beschäftigt. Haufenweise Bücher zu C, C++, Java, C#, Windows den ganzen Web Anwendungen aber kaum was wie man die Leistung der Hardware wirklich richtig ausnutzt.
 
Ja, und die Consultants haben dann c++ für Dummys gelesen und glauben sie wären jetzt Profis :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:14 ---------- Vorheriger Beitrag um 18:09 ----------

Hab letztens noch einen C++ Kurs bei Alfatraining absolviert, wollte meine Kenntnisse mit managed Code und Windows Frame Programmierung auffrischen. Von den 8 Wochen hätt ich mir glatt 7,5 sparen können. Und von Objektorientierung glauben die meisten, dass es reicht eine Klasse zu verwenden. :]

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:16 ---------- Vorheriger Beitrag um 18:14 ----------

Immerhin sind das nun Zertifizierte C++ Programmierer mit Kenntnissen in Objektorientierter Programmierung und Windows Frame Programmierung.
Sorry, mal zurück zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem das ihr gar nicht erfasst ist nicht nur mangelndes Wissen sondern auch Dinge wie Abgabetermine und ähnliches. Schaut euch doch nur an wie oft Software halbfertig auf den Markt geworfen wird da ist Bugfixing erstmal dringender als Performance Optimierungen und wenn die kommen dann mit minimalem Aufwand möglichst viele erreichen.
 
Das wäre ein ziemliches Brett. Pro CU und Takt etwa doppelt so schnell wie die alte VLIW4 Generation. Bin da trotzdem skeptisch wegen der Bandbreite. Aber wer weiss, vielleicht ist das ja die Antwort auf Intels Iris Pro.
 
Wäre halt v.a. ne Ansage in Sachen GPGPU. Würde ja schon irgendwie Sinn machen. Wo ist AMD gut: Bei GPU, also mehr davon, damits ein Knallerprodukt wird. Huma will ja auch beworben werden :)

Die CPU wird etwas in Sachen IPC getunt muss dann reichen.

2015 dann das Upgrade auf DDR4, wird dann bei der Spieleleistung noch nen schönen Boost geben.
 
Mehr CUs könnten zusätzlich auch dank geringerer taktnotwendigkeit für den Einsatz in Notebooks Sinn ergeben.
Aber sollten die 13 stimmen, wäre es umso schöner eine pci-express Karte davon mit GDDR5 zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten