Kaveri - der Trinity Nachfolger

Was meint ihr, weshalb AMD zum Kaveri-Launch mit nur zwei Modellen startet? Hat das

1. Technische Gründe: Die beiden Launch-Modelle haben 95 W TDP, bei den 65 W-Modellen gibt es noch technische Probleme (Ausbeute?).
2. Wirtschaftliche Gründe: Die Richland-Topmodelle sind gut abverkauft, die kleineren Modelle sollen nicht verschenkt werden. Dagegen spricht, dass jetzt noch neue Richlands eingeführt werden, und zwar A4-4020, A4-6320, A6-6420K, siehe CPU-World).
3. Time to market: Man wollte die Einführung nicht noch weiter verschieben und so schnell wie möglich starten, natürlich geht das nur mit Top-Modellen. Die A4- bis A8-Exemplare werden in Kürze (max. 2 Monate) nachgereicht.

Ganz eindeutig Punkt 3, Kaveri ist schon spät, da zählt jede Woche.
Schlimmstenfalls wirds am Ende auch nur ein Paperlaunch, Stückzahlen eventl. nur für OEMs ... mal schauen, wie es wird.

Paperlaunch - oder!?
Ich dachte, dass sei beinahe klar... zumindest keine unverzuegliche Verfuegbarkeit im Retailmarkt.
Gibt es denn irgendwelche OEM, die schon fertige PCs mit Kaveri angekuendigt haben oder bewerben?

Aber dennoch sollten die APU doch recht schnell ihren Weg in den Markt finden - nur fuer OEM waere schade.
Ich hatte eher den Eindruck, dass AMD sich auch mehr um den Retailmarkt kuemmern will - der zuletzt ja etwas vernachlaessigt wurde bei einigen Produkten...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:08 ---------- Vorheriger Beitrag um 16:03 ----------

Was meint ihr, weshalb AMD zum Kaveri-Launch mit nur zwei Modellen startet? Hat das

1. Technische Gründe: Die beiden Launch-Modelle haben 95 W TDP, bei den 65 W-Modellen gibt es noch technische Probleme (Ausbeute?).
2. Wirtschaftliche Gründe: Die Richland-Topmodelle sind gut abverkauft, die kleineren Modelle sollen nicht verschenkt werden. /2013121901_AMD_to_launch_A4-4020_APU_desktop_Athlon_and_Sempron_SoCs.html"]CPU-World[/URL]).
3. Time to market: .

Ich denke, dass alle drei Punkte Gruende sind - und es vermutlich ein Mix aus allen dreien ist.

Aber wieso sollte die Releases von neuen Richland APUs gegen wirtschaftliche Gruende sprechen!? Ich denke eher, dass umgekehrt ein Schuh daraus wird.
Nehmen wir an, dass AMD noch einige Richland Dies auf Lager hat und sie gut verkaufen will - da machen sich vielleicht neue Namen und leicht andere Specs ganz gut...um das Interesse auch an der alten Baureihe hoch zuhalten.

Aber die wahren Gruende werden wir nicht erfahren... ;-)!
Ach ja, gewiss hat man sich auf die CES 2014 auch eingeschossen und somit muss man da doch etwas haben... ;-) !

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:19 ---------- Vorheriger Beitrag um 16:08 ----------

http://www.youtube.com/watch?v=XCsUg9Rs3m0
Posted just now..but rather old... !?

nur fuer OEM waere schade
Und unwahrscheinlich. OEMs verbauen nach meiner Beobachtung üblicher Weise (zumindest stark bevorzugt) die 65W-APUs, die beiden zuerst angekündigten sind 4-Kerner-K-Modelle, also 95 Watt. Und freier Multiplikator, Kunden die ihre Systeme von Hand tunen sind den auf Masse ausgelegten OEMs nicht gerade die liebsten. Das sind nach meiner Beurteilung Retail-Modelle. Aber ich kann mich natürlich irren.

Ich tippe übrigens auch am ehesten auf Punkt 3. Ausbeute spielt hier höchstens insofern eine Rolle, dass die teuresten Modelle übllicher Weise die geringste Verkaufsstückzahlen erreichen. Das 65-Watt-Modell der gleichen Reihe (A10 vs A10-K) dürfte auf der gleichen Auslese-Stufe stehen, was man ganz gut an den sehrnah beienander liegenden Preisen erkennt. Das Gleiche gilt aus meiner Sicht für das T-Modell (richland, 45 Watt). Die schlechtere Auslese nennt sich dann A8 in 95 und 65 Watt, noch schlechter (inkl. Teildefekt) A6 und A4, aber die bedeuten eben auch gleich Stückzahlen.

Ich habe übrigens ein Spec-PDF von HP (IIRC für das Probook 645 oder 655) gesehen, wo die Akku-Laufzeit (die ja größten Teils aus Idle besteht) für die 4-Kerner-Modelle etwas länger angegeben war als für die 2-Kerner. Wenn die APU idlet, wird das zweite Modul eh schlafen gelegt, was beim Zweikerner ja nur als dauerhafter Zustand eingestellt ist. Nur sind die Zweikerner eben solche aus der schlechteren Auslese und benötigen vermutlich für die gleiche Arbeit und den gleichen Idle-Takt mehr Spannung, folglich mehr Strom.

Aber wieso sollte die Releases von neuen Richland APUs gegen wirtschaftliche Gruende sprechen!? Ich denke eher, dass umgekehrt ein Schuh daraus wird.
Nehmen wir an, dass AMD noch einige Richland Dies auf Lager hat und sie gut verkaufen will - da machen sich vielleicht neue Namen und leicht andere Specs ganz gut...um das Interesse auch an der alten Baureihe hoch zuhalten.

Wie noch einen Namen?? AMD musste sich doch schon für die eingestaubten Trinity einen neuen Namen "Richland" einfallen lassen. Und siehe da wird gekauft.
Mehr wird mit den 32nm Restposten nicht passieren.
Und 28nm werden wir noch eine ganze Weile drauf waren müssen.

Die eigentliche Frage zu Kaveri ist doch: Warum startet man im Desktop-Segment?
Ich denke die OEMs haben schon noch Richlands und Trinitys für Notebooks und wohl auch für fertige Desktop-Systeme auf Lager und wollen die erst abverkaufen.
Daher erstmal Desktop und da offenbar auch eher das Schrauber-Segment (wie weiter oben schon erwähnt sind die K-Modelle ja weniger für die OEMs), dann hat man auch gleich entsprechende HSA-Hardware-Plattformen für Entwickler. Ich denke das ist auch das primäre Ziel: Eine ordentliche Plattform für die Entwickler zu haben, nicht viel mehr.
Die OEMs sollen offenbar erstmal Zeit bekommen, ihre Altlasten zu entsorgen (sorry, aber die meisten Configs für Richland kann man nleider icht anders bezeichnen). Vielleicht macht AMD das dann so schlau, dass man gleich eine neue Revision von Kaveri für die Notebooks bringt.

Wie noch einen Namen?? AMD musste sich doch schon für die eingestaubten Trinity einen neuen Namen "Richland" einfallen lassen. Und siehe da wird gekauft.
Mehr wird mit den 32nm Restposten nicht passieren.
....

Ich glaube, dass ich das so gemeint habe... ich meinte nun die APu Familie sondern deren 'neuen' Mitglieder alias A4-4020 etc.

TNT

Zuletzt bearbeitet:
Habe diesen Link ,zu Folien vom heutigen AMD Tech Day zu Kaveri, im Anandtech Forum gefunden.
Leider kann man nicht alles lesen aber es sind doch paar interessante Bildchen zu sehen.

http://www.purepc.pl/amd_kaveri_tech_day/amd_kaveri_tech_day_relacja_na_zywo#

-30Fps in Battlefield 4 FullHD Full Details
-DIE Size: 245mm², 2,41Mrd Tranistoren, 28nm SHP
-Performance per Watt soll bei Modellen mit 65W und 45W stark steigen (seit wann gibt es 45W Richlands?)
-bis zu 20% mehr x86 IPC
-35% bis zu 91% mehr FPS als ein i5-4670k (iGPU)
-mit R7-270X selbe Spieleleistung wie i5-4670k
-Swarm Demo läuft mit Mantle cirka 4 mal so schnell wie mit DirectX

Es war aber knapp ;)
Das ganze läuft wohl noch und jetzt kann man auch auf die Bilder zoomen.
In Battlefield 4 sollte Mantle wohl bis zu 45% schneller sein als DirectX. Jetzt frag ich mich nur ob die BF4 Zahlen weiter oben mit oder ohne Mantle entstanden sind.

Er meint die Modellnummer: A4-4020 statt 4000 für das etwas schnellere Modell. Den Namen Richland fand ich aber schon berechtigt. Wenn 5-10% bei Intel für eine neue Generation reichen müssen, rechtfertigen 9 % mehr Takt und ein neues Die mit Temperatursensoren, besserem Turbo/Powermanagement und mehr Effizienz allemal einen neuen Namen.

Ich tippe übrigens auch am ehesten auf Punkt 3. Ausbeute spielt hier höchstens insofern eine Rolle, dass die teuresten Modelle übllicher Weise die geringste Verkaufsstückzahlen erreichen. Das 65-Watt-Modell der gleichen Reihe (A10 vs A10-K) dürfte auf der gleichen Auslese-Stufe stehen, was man ganz gut an den sehrnah beienander liegenden Preisen erkennt.

Ich glaube nicht dass die Ausbeute etwas mit dem Verkaufspreis zu tun hat, eher denke ich dass AMD die Preise nach der Nachfrage festlegt. Wenn Kunden für das 65W-Modell genauso viel zu zahlen bereit sind wie für das (nicht so viel schnellere) 100W-Topmodell, kosten sie auch das gleiche.
Bei den geringsten Absatzzahlen der teuren Modelle wär ich nicht so sicher: Zumindest im Retail-Markt ist Geizhals der Indikator, und da war der A10-6800K immer das beliebteste Modell, gefolgt vom A10-6700.

Habe diesen Link ,zu Folien vom heutigen AMD Tech Day zu Kaveri, im Anandtech Forum gefunden.

Das klingt doch alles wieder recht positiv und liefert sich ein Kopfduell mit gewissen chinesischen ES-Ergebnissen, wobei man das "bis zu" hier wohl nicht vergessen darf. Die 45 W-Richlands gibt es seit Ende August. (Geizhals)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn an den Benches nur ein Hauch authentizität dran ist, sind die WErte doch garnicht so schlecht.
Ich wiederhole mich zwar aber ich sage es nochmal, ein Haswell-Killer war mit keinem einzigen Datenfragment überhaupt je zu erwarten oder in Reichweite.
Dass die neue APU in der 65W Klasse das selbe leisten kann wie ein Richland mit 100 W, muss entweder bedeuten dass der Richland extrem mieserabel eingestuft war und weit entfernt von den 100W zum liegen kam oder dass KAveri zumindest deutlich effizienter arbeitet. Und das noch ganz ohne großartige Optimierungen in BIOS und Treibern.
Superpi war nie aussagekräftig für die Realworld-Performance, das heißt aber nicht dass ein utnerschied garnichts zu bedeuten hat. Wenn ein paar befehle mehr pro Sekunde durch die Pipeline gehen sollte man das sehr wohl merken können, auch wenn davon Firefox auch nicht schneller aufgeht...
Interessant werden in zukünftigen, auführlicheren Benchamrks dann auch z.b. Spannugnswerte und ob die Ausnutzung der TDP durch den CPU oder GPU-Teil der APU vielleicht anders gewichtet ist. Dass die GPU auch einen Turbomodus hat ok. Geschenkt. Das relativiert die synthetischen Benches aber auch wieder, da in realen Spielen die CPU Auslastung nicht unbedingt konstant sein muss und sich daher das TDP budget evtl. ständig hin und her verschiebt.
Dennoch kann AMD nun zumindest das grob selbe PErformancelevel mit 65W anbieten wo vorher 100 nötig waren. Das macht die APU für Systemintegratoren schonmal attraktiver.
Der eine Bench wo Kaveri Richland regelrecht vernichtet hat mich auch etwas überrascht, aber womöglich zahlt sich da wirklich HSA irgendwie aus.
Man darf nicht vergessen, Kaveri unterscheidet sich nicht nur in den CPU Kernen, sondern auch im Speichercontroller, der anbindung der Kerne an die Crossbar und in der GPU Architektur (GCN kontra VLIW) da gibts doch so einige Variablen zu berücksichtigen und zu eliminieren wenn man sichere Aussagen treffen will.

Die eigentliche Frage zu Kaveri ist doch: Warum startet man im Desktop-Segment?
Notebooks bedeuten OEMs und OEMs bedeuten Stückzahlen. Offenbar fängt man mit gerade mal angefangener Produktion an, auszuliefern, also gibt's noch keine Stückzahlen. Also erstmal APUs für Nerds ;D

seit wann gibt es 45W Richlands?
Desktop, T-Modell.

Ich glaube nicht dass die Ausbeute etwas mit dem Verkaufspreis zu tun hat, eher denke ich dass AMD die Preise nach der Nachfrage festlegt.
Ja, das ist die primäre Motivation. Aber ich würde annehmen, dass für ein gleichwertiges Die in der niedrigeren Frequenz- und somit auch TDP-Klasse auch ungefähr der gleiche Preis erzielt werden kann. Im Mobil-Bereich war das früher noch anders, aber ich schätze, dass die Notebook-A10 ebenfalls ungefähr (für die OEMs) das gleiche kosten, wie die Desktop-A10. Wenn wir mal einen bei eBay oder einem Händler zu sehen bekommen, sind da wegen der Seltenheit natürlich extreme Aufschläge im Spiel.

Dass das T-Modell mit 10 Watt höherer Spec (bei fast gleichen Frequenzen wie die 35W-Mobil-Version) daherkommt, liegt meiner Einschätzung nach daran, dass beim Desktop-Sockel weniger eng definiert ist, das Ram schneller laufen darf ebenso die GPU.

Oder kurz gefasst: In jedem der vier TDP-Segmente (100/95W, 65W, 45W, 35W und 25W) kommt als A10 jeweils das gleichwertige beste Die zum Einsatz. So meine Annahme.

Zuletzt bearbeitet:
Notebooks bedeuten OEMs und OEMs bedeuten Stückzahlen. Offenbar fängt man mit gerade mal angefangener Produktion an, auszuliefern, also gibt's noch keine Stückzahlen. Also erstmal APUs für Nerds ;D

Vor allem hat man den Notebook-Herstellern schon zwei Mal den Vortritt gelassen. Das bedeutete Monate Verzögerung für den Desktop. Und was haben sie draus gemacht? Nichts, außer vereinzelten Modellen, die teilweise so schlecht zusammengestellt sind, dass man keine Verkaufsabsicht erkennen kann. Das Finanzamt würde bei sowas von "fehlender Gewinnerzielungsabsicht" bzw. "Liebhaberei" sprechen!

Vor allem hat man den Notebook-Herstellern schon zwei Mal den Vortritt gelassen. Das bedeutete Monate Verzögerung für den Desktop. Und was haben sie draus gemacht? Nichts, ..

Nicht viel ..ausser irgendwelche Design Wins auf dem Papier...das finde ich genauso gut wie 'Shipped for revenue'...beides war bisher meist heisse Luft im Sinne einer Verfuegbarkeit...

Aber hat vielleicht schon jemand daran gedacht, dass das Interesse der OEMs an Kaveri einfach zu gering war/ist?
Wenn die Produktpalette von Trinity/Richland in Notebook Designs nur irgendein Indikator dafuer sein kann - dann waere es nicht verwunderlich...

Bei den Notebooks hat Intel eigentlich immer mehr die besseren Karten.... in den letzten Jahren...
Waere auch eine Spiel/Denkvariante...

Oder vielleicht will auch AMD sichergehen und den neuen 28nm Prozess erst einmal einfahren... um dann wirklich die niedrigen TDP Klassen zu bestuecken / bestuecken zu koennen - im ausreichenden Masse.

Wer, weiss das schon...

TNT

Wäre es eigentlich im Sinne der Mods OK, wenn wir hier in alten Erinnerungen schwelgen? Wie das damals so war, als der Krieg gerade vorbei und die Folien gerade weg waren? Oder wollen wir uns lieber am 14. "überraschen" lassen *engel*

Danke für die interessante Präsentation!

Die Slides selber sind noch online

purepc.pl/files/Image/news/2014/01/las_vegas_amd_kaveri_ces_2014/day_2/amd_kaveri_tech_day_2014_001b.JPG

den fettgedruckten Teil verändern. Ich zieh die Slides besser schnell auf den PC

mfg

Wenn die DIE-Abbildungen detailgetreu sind: Ziemlich große GPU für nur 512 ALUs, das ist ja ohne Display / PCIe und Speicherinterface schon knapp die Hälfte der APU. Cape-Verde misst zum Vergleich inklusive allem mit 640 ALUs 123mm².

Zurück
Oben Unten