Kaveri - der Trinity Nachfolger

ja klar finde auch, mehr Digitalausgänge wären toll - sonst finde ich die Boards schon sehr gelungen. Andererseits habe ich mit meinem Dell 3007 erstmal ausgesorgt und brauche bloss den Dual-DVI.;D
 
... Lieber soll VGA (vor allem am Desktop) endlich mal sterben. Soll ich Zyankali besorgen?

...

Ja, bitte!
Ich glaube daheim benutzte ich mindestens seit 8, vielleicht sogar 10, Jahren kein VGA mehr.

mATA und eSATA sind mir wurscht, aber nen HDMI fänd ich gut.
Wobei ich mit DisplayPort und DVI schon zufrieden bin.
 
Naja Kaveri ist halt ein Produkt welches ehr auf die Günstigeren Marktsegmente Zielt da kann man teure Boards wahrscheinlich ehr schlecht verkaufen. Zumal einige Boards ja schon <100 Euro ziemlich gute Ausstattung haben. Bis auf Displayport sehe ich da eigentlich auch wenig Spielraum für Verbesserungen.

Beides (eSATA und Displayport) ist ja schon im Chipsatz und bräuchte nur noch eine Schnittstelle. Wenn das Geld dafür wirklich knapp wird, könnte man VGA opfern, was keiner mehr braucht (oder mit Adapter nachrüsten kann) und evt. die PS/2-Schnittstelle.

Oder einen Marketing-Fuzzi auf eine halbe Stelle setzen. Diese ganze 77777-"Technologien", die fünf Bereiche 7x höher, schneller, breiter und toller machen, sind doch nur Tinneff.
 
Insgesamt merkt man schon dass FM2+ Boards von den Herstellern mehr auf "billig" getrimmt werden als die FM2-Vorgänger. Hoffentlich kommt da im Lauf der Zeit noch mehr als das A88X-Pro.
Das Gefühl habe ich auch. Nicht nur den VGA darfst du gern entsorgen, sondern auch noch die PCI-Slots BITTE auch gleich mit! Einer ist ja in Ordnung, aber 2-3 sind absolut nicht mehr zeitgemäß. Die letzte PCI Karte war bei mir die X-Meridian von Auzentech und die musste mittlerweile auch vor einem Jahr weichen.

Auf das A88X-Pro wollte ich ursprünglich auch setzen! Falls du eine Antwort von ASUS bekommst würde diese mich brennend interessieren. ;o) Danke, fürs aufopfern!

Hab aber vorübergehend das A88XM-PLUS verbaut, welches dann in den Büro-PC abwandern wird, so wie der 6800K. Hoffe ich komme morgen schon zum verbauen vom 7850K. Habe mir zu diesem Zweck auch mal 2666er Speicher besorgt. Wenn er mit 2400er stabil läuft, dann vieleicht auch mit 2666er. 2800er oder höher war aus meiner Sicht unwirtschaftlich, weil diese Module im Schnitt das doppelte Kosten.

Den Beta-Treiber habe ich gestern schon einmal aufgespielt und mit dem 6800K getestet. Sollte der 7850K annähernd so gut laufen wäre ich schon zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil irgendjemand in irgendeinem Forum schreibt, dass AMD bisher keine Roadmaps über 2015 hinaus bekanntgegeben hat, was ja auch völlig normal ist, soll Bulldozer also "angeblich" nach 2015 enden? Den gleichen Unsinn hatten wir doch schon vor 1-2 Jahren, wo Bulldozer angeblich 2014 enden sollte. Was erwartest du? Dass AMD eine Roadmap für die nächsten 10 Jahre veröffentlicht? Unrealistisch. Keine Sorge, irgendwann wird AMD auch Roadmaps über 2015 hinaus veröffentlichen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dann auch ein Carrizo Nachfolger inklusive Excavator Nachfolger draufstehen wird. Basilisk geistert ja nun schon seit einiger Zeit herum. Gut möglich, dass sich AMD irgendwann mal komplett von x86 verabschiedet und gänzlich auf ARM setzt. Dann könnte auch Bulldozer sterben. Diese Möglichkeit ist aber erst dann realistisch, wenn ARM das x86 Leistungsniveau annähernd erreicht hat. Und da sind wir 2016 sicherlich noch nicht so weit.


Das ist auch traurig hier: http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=35954017&postcount=145

X4 980 Deneb aus dem Jahr 2009 im 45nm Prozess immer noch schneller egal ob Spiele oder Anwendungen. Die +30% IPC Prognosen von einigen im Voraus waren im Nachhinein pures Wunschdenken.
Traurig sind einzig und allein deine primitiven und verzweifelten Versuche, Kaveri schlecht zu machen. Was dir übrigens nicht mal ansatzweise gelingt. Erstens ist ein X4 980 nicht schneller. Zweitens ist ein X4 980 ein 125W Prozessor, kein 95W Prozessor. Maximal der X4 955 kommt mit 95W, bekanntlich ohne iGPU. Und drittens vergleichst du 4C/4T gegen 2M/4T. Echte Kerne haben nach wie vor eine bessere Skalierung als CMT. Auch wenn da Steamroller anscheinend nochmals zulegen konnte. Rechne das mal raus und du wirst sehen, dass der X4 keine besser IPC hat. Ganz im Gegenteil, wenn Bulldozer mit aktuellen ISA Erweiterungen gefüttert wird, sieht der X4 nur noch alt aus. Du kannst gerne auch mal einen Q9550 gegen einen i3-4340 bei gleichem Takt mit Wald- und Wiesencode testen. Dann können wir ja mal schauen, wie "toll" Intels aktuelle 2C/4T Prozessoren gegenüber ihren 6 Jahre alten 4C/4T Vorgängern abschneiden. :] Und dass so ein Vergleich von CPU und APU aufgrund der iGPU mittlerweile eh recht sinnfrei geworden ist, scheint bei dir auch noch nicht angekommen zu sein.

Es wurden nun genügend Anwendungen gepostet, wo man deutliche IPC Zuwächse im Vergleich zu Piledriver sieht. IdR ist Steamroller schneller bei etwa 10% weniger Takt. Da sollte auch dir auffallen, dass wir uns locker im Bereich von 10-20% mehr IPC bewegen. Was mehr als beachtlich ist. Und mehr haben die meisten sicherlich auch nicht erwartet. Zumal das auch zu AMDs Roadmap passt, wo man mit jeder Kerngeneration 15% zulegen will. Da helfen dir auch deine Märchen von 30% nichts. Aber um IPC bewerten zu können, braucht es ausführliche Tests bei fest eingestellten Taktraten. Diese gibt es bisher noch nicht, soweit ich das beurteilen kann. Im Endeffekt aber sowieso belanglos. IPS zählt, nicht IPC. Und da sieht man gerade bei einer TDP von 65W und weniger, wie stark Kaveri gegenüber Trinity/Richland zulegt.
 
...wenn man mal vom ASRock FM2A88X Extreme6+ absieht, das einen hohen Stromverbrauch haben soll.

Ja, sieht so aus: Klick mich an!

Wenn man überhaupt wesentlich über 2133 kommt, da wird die Luft schon ziemlich dünn, evtl haut auch der Speichercontroller eine zusätzliche Bremse rein - DDR3 ist halt ausgelutscht.

Tweak-PC berichtet über eine offizielle Spezifikation für 2400er RAM bei ASRock: Klick hier!
 
Ja, Kaveri unterstützt 2400er RAMs offiziell per Multi, allerdings gibts keine offizielle JEDEC Spezifikation über DDR3-2133, von daher ist es dann doch inoffiziell.
 
Evtl gibt es ja eine Steambox mit vollausbau oder OEM AIO, bei denen gleich RAM mit verlötet wird. Oder gibt es einen Serversockel mit quadchannel?

Einen Serversockel ja aber nicht für APUs.
Für 4 Speicherkanäle müßte dann aber auch ein neuer Chip her, da der xbox Chip nunmal für die xbox ist und der Kaveri offenbar nur 2 Speicherkanäle auf dem Chip hat. (war das vielleicht falsch rüber gekommen?)
Vielleicht fordert ja nochmal jemand einen entsprechenden Custom Chip bei AMD an. :)
 
Traurig sind einzig und allein deine primitiven und verzweifelten Versuche, Kaveri schlecht zu machen. Was dir übrigens nicht mal ansatzweise gelingt. Erstens ist ein X4 980 nicht schneller. Zweitens ist ein X4 980 ein 125W Prozessor, kein 95W Prozessor. Maximal der X4 955 kommt mit 95W, bekanntlich ohne iGPU.
Man könnte dem alten K10 immerhin zu gute halten, dass er in 28 nm selbst mit seinen 6 MB Riesencache relativ günstig zu fertigen wäre - ohne erst recht. Nur ist das eine halt eine klassische CPU während Kaveri mehr Funktionen vereint, ohne jetzt CPU-seitig so viel mehr zu bieten.
Btw: Hat Kaveri jetzt eine neue, entschlackte FPU bekommen oder ist es noch die alte?
 
mich würde auch interessieren, eigentlich benötigt man doch Software um auf GPU zu rechnen? Oder macht es der APU mit HSA selbständig??

Welches Mainboard würdet ihre zu dem A10-7850K empfehlen?

x Asus 7970 Matrix (oder auch 2x :D)
2x 8GB DDR3 2400 Avexir
1x 240GB Samsung 840Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware liegt rum. Und ich wollte mal einen X6 in Rente schicken. Finde leider keinen Vergleichs Bench.
 
kaveri hat 4 speicherkanäle, es wäre nur ein neues package nötig um die kanäle ausführen zu können.

Das Märchen wurde schon oft genug verbreitet.
Warum es verdammt unwarscheinlich ist steht in meinem vorletzten Posting in diesem Topic.
Kleiner Tip: der xbox Chip hat lt. Wikipedia ein 256 Bit DDR3 2133 Speicherinterface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sieht man die denn? Ich sehe lediglich einen Speichercontroller und lese viel Spekulatius der sich einzig und allein auf dessen Größe bezieht.
Der Eintrag sagt offenbar letztendlich nichts anderes aus als das die integrierte Northbridge 4 Speicherkanäle abkann, aber lediglich 2 angeschlossen sind.
 
ist dir der X6 überhaupt zu langsam?
wenn nicht würde ich einfach noch etwas warten, vielleicht kommt bei kaveri ja noch ein taktupdate, oder du wartest bis carrizo.

ja ist zu langsam, auch mit 4Ghz.
Meist ist er aber im Idle, so das der hohe Verbrauch nicht mehr zeitgemäß ist. Daher wäre der Kaveri schon eine Überlegung.
Carrizo wird vor Ende Q4/2014 nicht kommen.
 
@Family 15h Models 30h-3Fh
Lese dir erstmal das besagte Posting durch und schau dir vor allem das darin enthaltene Bild an.
Aber schon von der Logik her...wie schwachsinnig wäre es denn 2 tote Speicherkanäle zu integrieren die ganz einfach nicht nutzbar wären weil sie nicht angeschlossen sind? Ist keiner mal auf die Idee gekommen das der Speichercontroller z.B. aufgrund des anderen Fertigungsprozesses und/oder wegen der neuen Features ganz einfach größer geworden ist?
 
da hängen die aber oft am CPU-limit!

Aktuell ja, in einem Jahr wird es vermutlich anders aussehen.
Ich sehe keinen Grund warum die enorme Rechenleistung einer APU nur auf LibreOffice beschränkt sein soll. Auch Games haben Objekte die in Strukturen verwaltet werden wollen. AMD bietet mit Mantle, TrueAudio und HSA ein sehr rundes und sehr leistungsfähiges Paket, was von den Entwicklern nur noch erschlossen werden muss. Und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, weil sie das auf allen führenden Plattformen(Konsolen, PC) wiederfinden. Ausserdem verfügt AMD in Sachen Gaming mitlerweile über eine enormen Einfluß und neues Selbstbewusstsein. Mantle ist ein Beispiel dafür.
Heute Empfehlungen für die Zukunft zu geben ist sehr schwer. Wir stehen an einem Wendepunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wenn das gar keine 2 Kanäle sind sondern nur zwei unterschiedliche Kontaktflächen für DDR4-Kompaibilität? Kaveri sollte doch gerüchtehalber schon DDR4 können (inoffiziell) und es ist verdammt wahrscheinlich, dass Carrizo kein gänzlich neues Die ist. Das mit den 4 Kanälen ist echt blödsinnig. Wenn man unbedingt mehr Bandbreite will, muss man halt Kaveri als BGA verlöten und mit GDDR5 ausstatten, dafür braucht man keine 4 Kanäle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist keiner mal auf die Idee gekommen das der Speichercontroller z.B. aufgrund des anderen Fertigungsprozesses und/oder wegen der neuen Features ganz einfach größer geworden ist?

Oder wegen huma etc. :) Der Speicherkontroller ist wahrscheinlich die Inovation bei Kaveri gegenüber allen anderen erhältlichen x86 Prozessoren.

Da Offtopic im Spoiler:
@Family 15h Models 30h-3Fh
du willst aber echt 2 davon hehmen?

da hängen die aber oft am CPU-limit!
(...)
aber für 2x 280X ist kaveri wohl auch bei 5Ghz (falls deiner so hoch geht) nicht leistungsstark genug.

Ich betreibe 3x R9 280X und das mit einem Athlon 64 X2 4800+ und hänge nicht im CPU-Limit. :) Ich will damit sagen, dass man mit Grafikkarten auch heute schon andere Sachen machen kann, wie damit zu spielen.

LG
 
@Family 15h Models 30h-3Fh
Lese dir erstmal das besagte Posting durch und schau dir vor allem das darin enthaltene Bild an.
Aber schon von der Logik her...wie schwachsinnig wäre es denn 2 tote Speicherkanäle zu integrieren die ganz einfach nicht nutzbar wären weil sie nicht angeschlossen sind? Ist keiner mal auf die Idee gekommen das der Speichercontroller z.B. aufgrund des anderen Fertigungsprozesses und/oder wegen der neuen Features ganz einfach größer geworden ist?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ein gemeinsamer Speicherkontroller kompakter ist als zwei getrennt funktionierende.
 
Was wenn das gar keine 2 Kanäle sind sondern nur zwei unterschiedliche Kontaktflächen für DDR4-Kompaibilität? Kaveri sollte doch gerüchtehalber schon DDR4 können (inoffiziell) und es ist verdammt wahrscheinlich, dass Carrizo kein gänzlich neues Die ist. Das mit den 4 Kanälen ist echt blödsinnig. Wenn man unbedingt mehr Bandbreite will, muss man halt Kaveri als BGA verlöten und mit GDDR5 ausstatten, dafür braucht man keine 4 Kanäle.

Ich verstehe nicht warum ihr alle so auf DDR4 oder DDR5 wettet. War da nicht vor einigen Tagen eine Meldung zum Thema StackedMemory?
Wenn ich es richtig verstanden habe ist man durch die hohe Packungsdichte in der Lage den Speicher mit in die CPU zu integrieren und das mit größerem Durchsatz und besserer Energieeffienz.
 
Hat schon jemand was offizielles zu cTDP gehört und an Bildern gesehen?
Ja, mit dem A10 und A8 probiert. Der 7600r drosselt von 3,3 (65W) auf 3,1 (45W) GHz, GPU hat Prio und bleibt idR 720 MHz. Der 7850K drosselt von 3,7 (95W) auf 2,4 GHz (45W). Ist schlicht eine UEFI-Option.
 
Ja, mit dem A10 und A8 probiert. Der 7600r drosselt von 3,3 (65W) auf 3,1 (45W) GHz, GPU hat Prio und bleibt idR 720 MHz. Der 7850K drosselt von 3,7 (95W) auf 2,4 GHz (45W). Ist schlicht eine UEFI-Option.

Interessant. D.h. er drosselt fix auf einen bestimmten Takt? D.h. also, dass er nicht anhand der (mehr oder weniger) in Echtzeit gemessenen "Temperatur" bzw. sodass eben 45W TDP eingehalten werden drosselt. Dann wären dass ja nur vordefinierte "Undervolting-Werte" die dementsprechend (über)vorsichtig gewählt werden müssen.
 
Oder wegen huma etc. :)

Ja, dachte ich auch gerade - vielleicht ist der Speichercontroller doppelt ausgeführt, damit CPU und GPU gleichzeitig auf das selbe RAM zugreifen können? Würde einiges an Sinn machen. Ich frage mich nur, wie der mit Konflikten umgeht, wenn die CPU auf etwas schreibt, was die GPU gerade ließt (oder umgekehrt).
 
Interessant. D.h. er drosselt fix auf einen bestimmten Takt? D.h. also, dass er nicht anhand der (mehr oder weniger) in Echtzeit gemessenen "Temperatur" bzw. sodass eben 45W TDP eingehalten werden drosselt. Dann wären dass ja nur vordefinierte "Undervolting-Werte" die dementsprechend (über)vorsichtig gewählt werden müssen.
Freilich ist da nichts mit Echtzeit, zumindest nach oben hin - da ist einfach ein fixer Deckel. Nach unten hin und bei der GPU werden wie üblich brav alle P-States genutzt. Intel geht bei der cTDP ganz genauso vor.
 
Zurück
Oben Unten