Kaveri - der Trinity Nachfolger

bei heise stand es zwar, aber zu dem zeitpunkt stand bei AMD noch nichts von SOI.

warum aber AMD behauptet nur noch in Bulk zu produzieren muß man ja nicht verstehen, die hätten ja gleich sagen können das es wieder SOI wird.

Das hat AMD interessanterweise nie behauptet, oder kennst du eine einzige Quelle dazu? AMD sagte sie werden in Zukunft auf Standard Prozesse setzen, was der 28nm SHP wohl ist. Da wurde sich nie für oder gegen SOI ausgesprochen, lediglich dagegen Aufpreise zu zahlen für exklusiv für AMD entwickelte Prozesse.

In den meisten Foren wurde automatisch Standard=bulk, auch wenn hier sehr oft von mehreren Usern schon darauf hingewiesen wurde, dass dies nicht gleichzusetzen sein muss.
 
Naja laut üblicherweise gut informierten Testern bei XS ist der Maximale Speicherteiler bei Kaveri für DDR3 2400 Sprich danach muss man zusätzlich den BCLK anheben das funktioniert also sicher nicht so einfach wie mit dem XMP/AMP. Zumal es ab DDR3 2400 auch deutlich teurer wird.
;) Das kann ich nach meinen heutigen Tests auch bestätigen! Von mehr als 2400er sollte man die Finger lassen. Das XMP hat dann den BCLK angehoben und dies wiederum hat meinem ASUS A88XM-PLUS gar nicht gefallen! Unabhängig davon hatte es aber auch schon Probleme nach dem Einsetzen von Kaveri, da war auch noch der 2133er RAM drin. Habe mir zur Fehlerermittlung nochmal ein Neues bestellt und hoffe, dass das Gezicke am Board oder am Bios liegt. So gesehen war mein Tag jetzt nicht unbedingt von Erfolg gekrönt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ein interessantes Detail aus dem heutigen News Artikelzu zitieren:

Zudem wurde eine Demo für eine alternative Kooperation zwischen dem Grafikteil einer APU und dedizierter Grafikkarte (dGPU) gezeigt. AMD nutzte darin offenbar die APU für die physikalischen Berechnungen der Grassimulation, was höchstwahrscheinlich auf TressFX 2.0 basiert, während die dGPU das eigentliche Rendering übernimmt. DiePhysikberechnungen sollen auf der APU dank HSA besonders effizient umsetzbar sein.
Hier können wir beobachten, wie sich langsam die Strategie von AMD aus einzelnen Elementen aufbaut und wie ein roter Faden zahlreiche Zielsetzungen umgarnt. Schöner geht's eigentlich nicht mehr, wenn alles richtig zusammenspielt: eine starke iGPU von Kaveri befeuert TressFX 2.0, während die dGPU Grafik-Inhalte durch mantle optimiert hervorbringt. Das Ensemble könnte noch durch TrueAudio komplementiert werden. Eine tolle Kombination! Jetzt liegt's nur noch an der Kooperation mit Spiele-Herstellern, dass die einzelnen Punkte auf der AMD-Wunschliste umgesetzt werden. Ich drücke mal die Daumen, dass dies mit dem Argument der Konsolen-Deals in der Hinterhand auch gelingt!
 
Solange das aber ein AMD-only Spiel ist, wird sich das leider nicht durchsetzen.
So gut die Ansätze und Ideen auch sein mögen, der Aufprall in der blau-grünen Verweigerungsrealität wird folgen, denke ich.
 
Das hier bereits erwähnte Asus A88X-Pro macht nen soliden Eindruck und wurde auch von AMD bei der Vorführung verwendet ... Verfügbar wie gesagt Ende Januar.
Persönlich würde mir aber das A88X-Plus schon reichen, mehr als die 6 Spannungsphasen, die das Board schon hat sollte man mit nem Kaveri eigentlich nicht brauchen. Das Pro hat 8.
Das Einzige was mir an beiden Brettern nicht gefällt ist der nur 4polige CPU-Stromanschluss, aber wie besagt .. so viel wird Kaveri schon nicht saugen, selbst unter OC.
ich habe 4tickets bei asus offen. ich habe derzeit kein Vertrauen zu asus. sehr instabil. zudem möchte ich nicht wieder so ein desaster wie mit llano ( die mal überhaupt nicht liefen).
daher bin ich derzeit etwas überfragt.
ich habe derzeit 2x7970 2x5870 und 1xgtx780 liegen.
ich würde die igpu nicht abschalten. denke aber das diese z.b. für coh2 zu langsam ist. dieser pc aber eher selten spielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Kaveri lassen sich auf 45W und 65W drosseln - mit aktuellen Boards.
 
Traumhaft. Wenn das dann noch über Windows ohne Neustart geht, dann wär das mal was sinnvolles
 
Hier noch ein paar Benchmarks aus dem Tweak PC Test, wo ein Rückschritt ersichtlich wird. Aufgrund dessen reicht es nur zu einem Patt.


rxcvzdt3.png


krmjx3lf.png


k5ul2n8m.png


br3gmdjk.png


vpxpkyyr.png


56p97a5p.png
 
Von CB: Catalyst 13.35 Beta mit Mantle und HSA Ende Januar

Die bisher angekündigte 14.1 gibt es dann wohl später. Die APU als Physik-Co-Prozessor wäre natürlich nett, aber bisher unterstützt glaube ich kein einziges Spiel Physik-Berechnungen per OpenCL, geschweige denn HSA.
 
@erko
Nur gimp und 7zip zeigen einen minimalen rückstand, die anderen gleichstand bei niedrigerem takt und deutlich erhöhter grafikleistung bei geringerem energiebudget. aber du hast dir ganz schön viel mühe gemacht, die schlechtesten werte rauszupicken, ohne positive beispiele zu erwähnen, das passt ganz gut ins bild ;)
Bei gimp würde ich mich wundern, wieso der 7700k schneller sein sollte als der 7850k. Bei 7zip würde ich neben kompression auch einen blick auf dekompression werfen. Aber mir ist klar, dass dich das nicht interessiert.
Kuck dir doch neben cpu-leistung auch mal die anderen leistungswerte bei tweak-pc an....achja, das passt auch nicht in deine argumentation....
 
Zuletzt bearbeitet:
Von CB: Catalyst 13.35 Beta mit Mantle und HSA Ende Januar

Die bisher angekündigte 14.1 gibt es dann wohl später. Die APU als Physik-Co-Prozessor wäre natürlich nett, aber bisher unterstützt glaube ich kein einziges Spiel Physik-Berechnungen per OpenCL, geschweige denn HSA.

Selbige News gibt es bei uns auch auf der Startseite. Ich bin mir ziemlich sicher, dass 13.35 identisch mit 14.1 ist.

Davon ab: Spielephysik wird niemals in OpenCL geschrieben sein, wenn als Grafik-API DirectX genutzt wird. Hierfür wird immer DirectCompute zum Einsatz kommen. Unter Mantle wird es sicherlich auch nicht über OpenCL laufen.
 
;) Das kann ich nach meinen heutigen Tests auch bestätigen! Von mehr als 2400er sollte man die Finger lassen. Das XMP hat dann den BCLK angehoben und dies wiederum hat meinem ASUS A88XM-PLUS gar nicht gefallen! Unabhängig davon hatte es aber auch schon Probleme nach dem Einsetzen von Kaveri, da war auch noch der 2133er RAM drin. Habe mir zur Fehlerermittlung nochmal ein Neues bestellt und hoffe, dass das Gezicke am Board oder am Bios liegt. So gesehen war mein Tag jetzt nicht unbedingt von Erfolg gekrönt.


ich weiß jetzt nicht wie es bei den FM2+ boards ist, aber bei FM2 steigt der sata controller aus sobald der referenztakt über ~108(je nach board) geht. also kein boot mehr...

wenn man die sata einstellung auf ide stellt konnte man auf ~130 übertakten.
aber das ist nicht sinnvoll bei SSD.

man kann das umgehen mit einer sata3 steckkarte für den pcie ;)
 
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ein gemeinsamer Speicherkontroller kompakter ist als zwei getrennt funktionierende.

Ich hatte mich da eher an den Strukturen im Speichercontroller orientiert und da fiel mir auf das sich sowohl im Speichercontroller des Kaveri, als auch in dem des Trinitys ein Kreuz bildet. Dann ging die Suche nach vergleichbaren Modellen los und landete beim den Konsolenchips (verlinktes Bild in Beitrag #2289) Der xbox one Chip, welcher ein 256Bit Speicherinterface mit DDR3 2133 Speicher besitzt und ebenfalls in 28nm gefertigt sein soll sollte eine gute Vergleichsbasis sein.
Schaut man sich den Chip genauer an scheint er 2 Speichercontroller zu besitzen, welche von der Form her dem des Kaveris deutlich ähneln.

Wie gesagt, es mag ja durchaus sein das die integrierte Northbridge des Kaveris 4 Speichercontroller abkann aber für mich sieht es eindeutig danach aus das nur 2 verbaut sind.
 
ich weiß jetzt nicht wie es bei den FM2+ boards ist, aber bei FM2 steigt der sata controller aus sobald der referenztakt über ~108(je nach board) geht. also kein boot mehr...

wenn man die sata einstellung auf ide stellt konnte man auf ~130 übertakten.
aber das ist nicht sinnvoll bei SSD.

man kann das umgehen mit einer sata3 steckkarte für den pcie ;)

Eigentlich sollte es Bretter geben, die einen zweiten Taktgeber nutzen, um diese Probleme beim OC zu umgehen.
 
wie gesagt, bei FM1 board(signatur) und einem gigabyte FM2 festgestellt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Mantle wird es sicherlich auch nicht über OpenCL laufen.

Das Problem bei solchen Dinge sind imkompatible APIs. Typen die nicht zu einander passen, was erst einen hohen Konvertierungsaufwand zur Folge hat, was widerum Overhead bedeutet, und und und...
Bei Mantle und HSA, also beides Schnittstellen für AMD große Verantwortung trägt, sollte das dagegen realistisch sein. Da traue ich AMD durchaus eine vernünftige Integration zu.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:04 ---------- Vorheriger Beitrag um 08:00 ----------

@Erko
Den Rückschritt auf dem Gebiet finde ich völlig in Ordnung solange er durch Fortschritte auf anderen Gebieten ersetzt wird.
Die Benchmark liefern nur Ergebnisse einzelner Spezialdiziplinen. Für eine Analyse eine CPU mag das interessant sein, für einen Anwender ist das belanglos, weil er nicht die Breite abbildet. Der typische Workload ist heute ein bunter Mix aud CPU und GPU, der noch zur Zeit am Besten von PCMark 8 abgebildet wird, der allerdings wenig Akzeptanz findet, weil er die "falschen" Ergebnisse liefert. Da bleibt man lieber bei SuperPI, ist auch deutlich realitätsnäher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß damit! :-)
welchen Speicher hast du denn dazu genommen?
 
Davon ab: Spielephysik wird niemals in OpenCL geschrieben sein, wenn als Grafik-API DirectX genutzt wird. Hierfür wird immer DirectCompute zum Einsatz kommen. Unter Mantle wird es sicherlich auch nicht über OpenCL laufen.

Ja, das ist ja das Problem. Spielphysik läuft derzeit entweder direkt über die CPU, über PhysX, oder eine andere gekaufte Engine. Aber keine davon unterstützt derzeit OpenCL oder C++ AMP, für welche es eine HSA-Unterstützung gibt. Mit Mantle kann man sicher Physik berechnen, aber auch das kann man nicht einfach 1:1 übernehmen. Will heißen, wenn jemand Physik per HSA in bestehenden Engines unterstützen will, muss er die Engine gehörig anpassen, und eine weitere API einbauen.

Edit: Es gibt doch eine Physik-Engine, welche OpenCL benutzt, und welche man dann wohl einfach auf HSA umstellen kann: Bullet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Will heißen, wenn jemand Physik per HSA in bestehenden Engines unterstützen will, muss er die Engine gehörig anpassen, und eine weitere API einbauen.

Das muss er sowieso wenn man Mantle unterstützen will. Die Frage ist nur wie einfach oder wie schwierig das ist. Bei einer homogenen API ist das sehr viel einfacher als bei 2 zusammen gewürfelten. OpenCL ist mit dem aktuellen Stand eine mühselige Kiste, das werden sich die wenigsten antun.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:56 ---------- Vorheriger Beitrag um 10:53 ----------


Danke, könnte funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten