News Kaveri doch mit neuem FM3-Sockel - Kompatibilität zu FM2 fraglich

Und noch ein Sockel der wohl wie auch FM1 und FM2 von der CPU Leitung noch unter AM2+ mit einem X6 oder den Intel Quadcores in 1156 und 1155 liegen wird...
Für Aldi-PCs und Co. ist das schon das richtige, aber eben nichts für den Eigenbedarf der langjährigen Schrauber und Aufrüster.
Bei Aldi-PCs werden ja selbst 4GB als großer Speicherausbau beworben, da macht der DDR4 Aufpreis wirklich nicht viel aus.
 
Und noch ein Sockel der wohl wie auch FM1 und FM2 von der CPU Leitung noch unter AM2+ mit einem X6 oder den Intel Quadcores in 1156 und 1155 liegen wird...
Für Aldi-PCs und Co. ist das schon das richtige, aber eben nichts für den Eigenbedarf der langjährigen Schrauber und Aufrüster.
Bei Aldi-PCs werden ja selbst 4GB als großer Speicherausbau beworben, da macht der DDR4 Aufpreis wirklich nicht viel aus.
Na doch, die kommenden Server-CPUs sollten ja auch auf DDR4 aufbauen, da sollte es dann endlich "Abfall-Dies" für den Desktop-sockel geben, wie auch jetzt für G34 und AM3+.

Das hatte AMD ja schon früher vor, auf FM2 sollte auch mal ein 5-Modul Komodo Platz finden, aber der wurde ja gestrichen, vermutlich für ne DDR4 Version.
 
Das dürfte die falsche Reaktion sein. DDR4 wird anfänglich wie jede neue Speicherart deutlich teurer sein, und die höhere Bandbreite wird hauptsächlich von der Grafik in den APUs benötigt, aber ein Athlon 750K hat ja keine, also ist das reichlich egal, was für ein Speicher daran hängt.
Abgesehen davon ist das noch ein Jahr hin, also entweder brauchst Du jetzt was neues oder nicht, das sollte die Entscheidung pro oder contra Kauf darstellen, nicht was irgendwann evtl. mal kommt.

Hi Chief, wie geht's Keiko? ;-) (Sorry, hab die letzten 3 Wochen DS9 mal wieder komplet durchgeguckt, da kann ich mir das grade nich Verkneifen ;D)

Ne, im Ernst: Es geht mir darum was Aktuelles zu Kaufen. Ich hatte die Überlegung das der Athlon 750K eben noch nich das "höchste" der Gefühle ist und jetz erstmal ne ganz gute und günstige Alternative ist, nen FM2 System untern Schreibtisch zu stellen. Gibt nämlich tollere Mainboards für FM2 als für AM3+.

So wirds dann wohl eher nur auf nen CPU und Ram Upgrade für mein momentanes System rauslaufen, denn dann warte ich für was ganz neues Lieber noch FM3 ab. Mal sehen was es da ohne GPU-Teil geben wird und wie die CPU-Leistung da dann aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte AMD ja schon früher vor, auf FM2 sollte auch mal ein 5-Modul Komodo Platz finden, aber der wurde ja gestrichen.

So verschreckt AMD eben noch die letzten überzeugten AMD-Käufer.
Produkte kommen zu spät und selbst dann teilweise in misslungenen Steppings wie Phenom I und Bulldozer auf den Markt.
Die Produktion von Produkten die echte Nachfrage hatten wie die K6 III(+), K6 2+ S939 X2 oder die X6 Thuban wird zu früh eingestellt, woran nur die Zwischenhändler mit den letzten schnellsten Prozessoren für vorhanden Boards gut verdienen. Neue Ersatzteile oder gebrauchte zu angemessene Preisen gibt es dann wenn sie gebraucht werden nicht.

Ich wünschte so sehr AMD würde wieder eine echte Konkurrenz für Intel.
 
Möglich wäre auch, dass einfach nur PCIe3 kommt. Wobei AMD uns mal gesagt hat, dass FM2 theoretisch auch PCIe3 kann. Vielleicht hat sich das als Irrtum herausgestellt, das würde zumindest auch die neuen Chipsets erklären, die etwas angepasst werden mussten.
 
, das würde zumindest auch die neuen Chipsets erklären, die etwas angepasst werden mussten.
Die naheliegendere Erklärung wird da wohl leider doch ne Umlabelaktion sein. Wär ja nicht der erste Mal. Aber lassen wir uns mal überraschen.

@sjrothe:
Wie wahr, aber die die Zeiten sind vorbei, AMD will ja nicht mal mehr mit Intel mithalten wollen. Ich hoffe, dass Steamroller noch nen einigermaßen passablen IPC-Schritt nach vorne macht und in nem einigermaßen brauchbaren Prozess hergestellt wird. Dann würde es wohl ne einigermaßen runde Sache werden. Aber am Ende werdens dann wohl doch nur so +10% und ein 28nm bulk-Prozess der nicht mehr leistet als der alte 32nm mit SOI.
 
Hm, dann warte ich doch lieber noch etwas länger mit dem Systemkauf...war gerade dabei nen Athlon 750k mit Plattform zu bestellen...

Ich habe ihn noch im virtuellen Warenkorb und wollte heute zuschlagen, aber das ist mir nun zu unsicher. Die erwarteten Austauschmöglichkeiten könnten schnell im Nichts verpuffen.

Bliebe höchstens noch der gute alte AM3+ Sockel. Die alten Phenom2 Quads gibts relativ billig, oder Du nimmst gleich nen X6 1045 für 90 Euro und taktest den auf ~3,6 Ghz:http://geizhals.at/de/547691

Das werde ich wohl machen, ist zwar leider der uninteressantere Sockel aber durch eine ganze Reihe von Prozessoren aufrüstbar.
 
So. Ich habs jetz getan und mir das Bundle hier bestellt, allerdings nur mit 4 GB Ram. Is dann 20 Euro billiger...

http://www.ebay.de/itm/Bundle-AMD-A...600-Gigabyte-F2A85X-D3H-FM2-neu-/330847594312

Mainboard scheint fast schon ne eierlegende Wollmilchsau zu sein. Gibt das gleiche nur noch mit Display-Port und nen paar kleinen extras (CMOS-Clear Button usw) als UP4, die Tests davon sind ziemlich genial. 6 GB/s S-ATA macht locker über 500 Mb/s mit ner Corsair Neutron GTX, USB 3.0 Speeds sind über 200 Mb/s und da der 750K in etwa die Leistung des A10 haben sollte, denke ich das die Leistung mehr als ausreichend für mich ist. Mir isses ziemlich egal ob das Spiel mit 45 oder 80 FPS läuft, ich seh da eh keinen unterschied...
Und 8 von den S-ATA Ports ist natürlich gigantisch.

Und vom Design des Boards fang ich erst garnich an zu Schwärmen...:D

Hier der Testbericht zu dem Board

http://www.guru3d.com/articles_pages/gigabyte_f2_a85x_up4_review_test,1.html
 
So. Ich habs jetz getan und mir das Bundle hier bestellt, allerdings nur mit 4 GB Ram. Is dann 20 Euro billiger...
Komischer Preis .. das ist auch mit 8GB woanders 20 Euro billiger:
1) Preis: 177,19
1 x Gigabyte GA-F2A85X-D3H, A85X (dual PC3-14900U DDR3) bei hardwareversand.de 72,74 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Athlon II X4 750K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD750KWOHJBOX) bei hardwareversand.de 64,80 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM 8GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML8GX3M1A1600C10B) bei hardwareversand.de 39,65 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
 
Hab ich leider auch grade Gesehen. Naja, das is dumm Gelaufen...
 
Hab ich leider auch grade Gesehen. Naja, das is dumm Gelaufen...
Das nächste Mal: Erst fragen, dann kaufen ;-)
Nicht anders herum. Ebay ist eigentlich immer teurer. Die 20 Euro sind die Gewinnspanne das ebay-Verkäufers, nehm ich mal an ;)

Gigabyte war bei den AM3+ Brettern auch nicht so toll, rate z.Zt aus dem Bauch heraus wieder vermehrt zu Asus.
 
Ich bin jetz seit fast 2 Wochen am gucken, schauen, rechnen und so weiter. Alles mit Geizhals.de

Das is - ernsthaft - heute das erste mal, dass ich das ganz unter 180 Euro sehe und dann auch noch mit 8 Gb Ram...

Allerdings fällt hardwareversand.de für mich aus, die akzeptieren kein PayPal und das letzte mal als ich was bei denen bestellt hatte, ist die bestellung im Sand verlaufen. (Kann natürlich sehr gut ein einzelfall gewesen sein...trotzdem hat mich das genervt)
 
DP braucht man ohne Grafikeinheit ja nun wirklich nicht.
Es wär' schön, wenn es für 75€ auch so gut ausgestattete AM3+ Boards wie das FM2 GA-F2A85X-D3H gäbe.

Für das Geld hätte man das Set wohl auch bei einem echten Fachhändler vor Ort bekommen. Die CPU kostet bei etablierten Onlinehändlern nur 65€.
 
Ich bin jetz seit fast 2 Wochen am gucken, schauen, rechnen und so weiter. Alles mit Geizhals.de

Das is - ernsthaft - heute das erste mal, dass ich das ganz unter 180 Euro sehe und dann auch noch mit 8 Gb Ram...

Allerdings fällt hardwareversand.de für mich aus, die akzeptieren kein PayPal und das letzte mal als ich was bei denen bestellt hatte, ist die bestellung im Sand verlaufen. (Kann natürlich sehr gut ein einzelfall gewesen sein...trotzdem hat mich das genervt)
Zweiter Treffer wäre CSV. die böten laut geizhals PayPal für € 6,49.:
[h4]2) Preis: 180,14[/h4]
<table class="gh_combo_table" border="0"><tbody><tr valign="top"><td>1 x Gigabyte GA-F2A85X-D3H, A85X (dual PC3-14900U DDR3)</td><td align="center">bei CSV-Direct.de</td><td align="center" bgcolor="#ffffd0"><acronym title="Versandfertig in ca. 1 bis 3 Tagen ab Bestellung">74,38</acronym></td><td> +4,49 bei Versand (Vorkasse)</td></tr><tr valign="top"><td>
1 x AMD Athlon II X4 750K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD750KWOHJBOX)</td><td align="center">bei CSV-Direct.de</td><td align="center" bgcolor="#d0ffd0"><acronym title="Ware lagernd - versandfertig">65,23</acronym></td><td> +4,49 bei Versand (Vorkasse)</td></tr><tr valign="top"><td>
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM 8GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML8GX3M1A1600C10B)</td><td align="center">bei CSV-Direct.de</td><td align="center" bgcolor="#ffffd0"><acronym title="Versandfertig in ca. 1 bis 3 Tagen ab Bestellung">40,53</acronym></td><td> +4,49 bei Versand (Vorkasse)</td></tr></tbody></table>
Wahrscheinlich könnte man noch ein paar Euros mit anderen RAM-Riegeln sparen, die low-profile sind etwas teurer(und ich seh gerade, dass ich CL10 erwischt habe), aber mal egal, ist hier ja nicht mehr wichtig.

DP braucht man ohne Grafikeinheit ja nun wirklich nicht.
Es wär' schön, wenn es für 75€ auch so gut ausgestattete AM3+ Boards wie das FM2 GA-F2A85X-D3H gäbe..
Naja, AM3+ Bretter brauchen 2 Chipsätze ... die sind sicherlich teurer und die Platine verteuert es auch.
 
Wurscht, die 20 Euro hätt ich zwar in nen Kühler investieren können, allerdings wird das jetz auch so gehen. Soll er halt bissl gewinn machen...^^

Ob ich mir jetz nen Athlon 750k oder nen Phenom X4 Kaufe, macht absolut keinen unterschied. Angeblich wurde die Pro-Takt Leistung ja beim Trinity auch etwas verbessert und die liegt auch in allen Tests ziemlich Deutlich über den Phenom X4ern.

Und das USB 3.0 und anderes eben alles Nativ ist + die unterstützung für mehr als 32 Gb Arbeitsspeicher...ne, da nehm ich nen FM2 Board. Und vll gibts ja noch nen update für Trinity, wer weiß das schon zu 100% bei der aktuellen Situation bei AMD^^
 
Wurscht, die 20 Euro hätt ich zwar in nen Kühler investieren können, allerdings wird das jetz auch so gehen. Soll er halt bissl gewinn machen...^^

Der größte Teil dessen, was man bei so vielen scheinbaren günstigen Ebay Angeboten mehr bezahlt, landet nicht beim kleinen Kistenschieber / Powerseller sondern beim Konzern selbst.
 
Zurück
Oben Unten