News Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD

Selbst ein alter x4 mit 3 GHz ist für 99% der Privatanwender sicherlich schnell genug.

für mich leider nicht - ich hab so viele spiele in denen ich mit dem P2x4 am cpu limit hänge...und mehr overclocking geht nicht. ne schnellere amd cpu gibts auch nciht wirklich und den blauen riesen will ich mir auch nicht ins haus holen - was nun? *noahnung*
 
Also mein Athlon X4 ist bei 4,4 GHz Sparsamer als jeder PII (natürlich nicht die stromspar PII's), hat mehr Leistung als die meisten Phenoms und vorallem kommt er von der Leistung an die günstigen Core i5 ran. Sprich, Preisklasse i5 bis 160 Euro. Aber mit 65 Euro ist das Ding dann immernoch so günstig...

FM2 ist auch eindeutig die bessere Plattform als AM3+, IMHO. Luft nach oben in sachen Takt ist übrigens noch - allerdings nich mit meinem popligen Luftkühler...4,8 GHz sind "kurz" drin, dann rennt die Kiste aber in die "70°C Notabschaltung". Würde mir jederzeit wieder den Athlon X4 kaufen.
 
auf die schnelle hab ich beim googeln das hier gefunden: http://www.pcgameshardware.de/Athlon-II-X4-750K-CPU-256666/Tests/Athlon-II-X4-750K-Test-1070107/
da ich wohl vornehmlich zocke is das ding bei gleichem takt langsamer als der P2X4 - klar kann ich den richland auf ~4,5 ghz bringen, aber dann hab ich wenns hoch kommt 5% mehr leistung als beim derzeitigen P2X4@4Ghz bei gleichem stromverbrauch (wenn nicht sogar mehr) gegenüber ner cpu die ich seit 3 jahren verbaut hab.
(und muss auf 2 FPUs verzichten).

dafür würde ich AMD dann 50cent bezahlen, aber sicher keine 65 :-) - zumal noch ein neues mobo hinzukommt

ist einfach nicht das gelbe vom Ei was sie derzeit abliefern und sollte sich das gerücht als wahr erweisen, das AMD jetzt nur noch billigprozessoren für aldi-pcs (denn das sind für mich die APUs - im office brauch ich keine grafikleistung, um was zu zocken reicht sie nicht. wer braucht das bitte wofür?) herstellen möchte, bin ich wirklich sehr enttäuscht.
auf den hipster-märkten wie tablets, smartphones und dem ganzen schnickschnack reißen sie auch nix und verprellen jetzt auch noch ihre stammkundschaft. top!
 
Zuletzt bearbeitet:
weil richland immernoch auf der bulldozer - architektur basiert und diese bietet nur einen FP-Sheduler für 2 128-bit FPUs (oder 1x256 bit). schaut man sich benchmarks mit gleitkommaintensiven anwendungen an, bei denen 1 thread pro modul ausgeführt wird, steigt die leistung zum teil sogar an.
klares zeichen das der sheduler vollkommen überfordert ist, 2 fpus zu füttern. somit tausch ich nen quadcore gegen (im falle des x4 750) gegen nen dualcore. NOT!
 
@Majestro1337
Im Grunde hast du recht, du tauscht deinen X4 (4x128Bit) gegen einen X4 (2x265Bit oder 4x128Bit), bei 4.5GHz ist der 750 so schnell wie ein Phenom II mit 4.5GHz (siehe Anno Test von PCGH).
Hinzu kommt, die sparsamere Platform, neue Befehlssätze, schnellerer Speicher, besserer Speichercontroller, etc.

Auf der FPU rum zu reiten finde ich jetzt etwas naiv.
 
Ich hoffe das 3dcenter.org mit ihrer Einschätzung bzw. Bewertung richtig liegen.

Ich denke nicht das AMD die Einstellung des FX in die tat um setzen wird, denn ein 2 Module wird wohl kaum gegen 4 Intel Kerne mit HT bestehen können, zumal es das CMT absurdum führen würde es sollte mit SMT Konkurrieren und nicht CPU Kerne Wegrationalisiert werden.

Das der Markenname FX vielleicht zu Grabe getragen wird und durch einen neuen Namen ersetzt werden wird könnte ich mir schon eher vorstellen.


EDIT: Meinte zwei Moule nicht vier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WindHund
Die Befehlssätze interessieren bei Anno vermutlich nicht die Bohne, denn ich habe meine Zweifel das sie genutzt werden.
 
Außer man erwartet von Warsaw irgendwas dolles.
Naja, wenigstens ne neue Revision/Stepping mit etwas weniger Stromverbrauch / etwas besserem OC muss schon drin sein.

Wenn sie schon Warsaw neu bringen, sollte eigentlich auch wieder was für die FXe abfallen. Wenn sies nicht an die große Glocke hängen wollen, dann könnten sie auch einfach heimlich still und leise die neuen Revisionen unter den aktuellen Modellnummern verkaufen. Sowas gabs ja auch schon öfters.
 
Schade, aber AMD und Stromspar-CPUs waren ja im Gegensatz zu Intel noch nie Ihre Domäne, und wenn waren es nur Eintagsfliegen. Hätte noch gehofft das ein paar Stromsparmodelle für den AM3/+ Sockel erscheinen werden mit 95Watt oder weniger.

Und sich dann noch entscheiden muss einen echten vollwertigen 6 Kerner zu nutzen, in Form eines P-II X6 1090T oder keinen vollwertigen 8 Kerner. Wird jedenfalls definitiv mein letztes AMD System gewesen sein. Den FM2 Kram möchte ich nicht, mit einer internen Grafik ich die eh nie nutzen wurde.

Erschwerend kommt dazu das ich mittlerweile überwiegend nur noch am Laptop und gelegentlich am 2 Rechner arbeite, wird dann auf einen Intel Laptop hinauslaufen.
 
Wer bitte investiert in Desktop CPU´s wenn die Verkäufe im Keller sind?

Mit den aktuellen CPU´s ist man meiner Meinung nach auf Jahre gut bedient. Den die Leistungsaufnahme und IPC sind kaum zu verbessern. Was eine Neuanschaffung rechtfertigen würde.
 
Also von mir aus können sie reine CPUs gerne einstampfen, immerhin ist die AM3+-Plattform chipsatztechnisch sowieso hoffnungslos veraltet und eine Erneuerung lohnt nicht. Die GPU soll ja auch langfristig als Coprozessor etabliert werden, also wäre es kontraproduktiv, die Hardwarebasis mutwillig zu verkleinern. Sie müssen dann nur eine Art Kaveri mit 4 Modulen bringen, dann hätte man ja bereits einen vollwertigen Ersatz. Die GPU darauf macht den Kohl auch nicht fett, denn wenn ich sie nicht nutze, verbraucht sie auch fast keinen Strom. Und von der Diefläche her ist die GPU neben vier Modulen und L3 dann auch nicht mehr so dominierend wie auf einem Chip mit nur 2 Modulen ohne L3.

AMD muß sich nur unbedingt mal abgewöhnen, ständig ihre eigenen Roadmaps nicht einzuhalten. Dann sollen sie besser gar keine Ankündigungen machen. Machen andere Firmen schließlich auch längst nicht so detailliert.
 
@WindHund
Die Befehlssätze interessieren bei Anno vermutlich nicht die Bohne, denn ich habe meine Zweifel das sie genutzt werden.
Berechtigter Einwand, zumindest was Anno angeht, dort sieht man halt das Richland und Phenom II mit Taktgleichstand gleich "langsam" sind.

Zumindest AVX ist inzwischen bei Spiele (GRID2) und Prime95 ab Version 27.7 angekommen.

P.S. wer sich wundert warum sein oc setting nicht mehr Primestabil ist oder warum die CPU so warm wird.
AVX is the answear! ;D
 
Auf der FPU rum zu reiten finde ich jetzt etwas naiv.

ich will da auch nciht drauf rumreiten, ich bin halt einfach nur entäuscht. ich möchte seit jahren upgraden und es kommt einfach nichts gescheites (und ich möcht halt einfach keinen intel - ich denke viele p3dnow user können es nachvollziehen ;-) ).
vielleicht bringen die APUs irgendwann was, wenn die integrierte graka neben der diskreten trotzdem noch als coprozessor benutzt werden kann (wie ja schon erwähnt), aber dem phenom geht einfach die puste aus und bis dahin guck ich traurig auf meinen 2ten bildschirm und sehe dort traurigen blickes, das die CPU es nciht schafft konstant 60fps zu liefern
 
ich will da auch nciht drauf rumreiten, ich bin halt einfach nur entäuscht. ich möchte seit jahren upgraden und es kommt einfach nichts gescheites (und ich möcht halt einfach keinen intel - ich denke viele p3dnow user können es nachvollziehen ;-) ).
Ich nicht.;)
Auch mehr als genügend AMD seit P3 500 ( meine erste Cpu war auch ein AMD gewesen) gehabt.
Aber wieso unbedingt Amd haben wollen, wenn sie einem nicht das bieten was man will?
Als ich den E8400 gekauft hatte, hatte Amd auch nichts annähernd Vergleichbares gehabt.
Man kauft das was man haben will, und nicht, was für ein dusseliger Name irgendwo steht.
Mir ist es Egal ob es Intel Inside oder "Weihnachtsmann Inside" ist.
Ich will das haben was ich brauche.
 
Oder man kauft das, was andere einem einreden, brauchen zu müssen. Ich hatte bisher ausschließlich AMD Systeme und ich lebe immer noch..
Und mir fällt auch keine Anwendung ein, bei der ich aufgrund der CPU keinen Spaß gehabt hätte. Ganz nebenbei hat es meinem Geldbeutel auch nicht geschadet (abgesehen von dem einen Opteronsystem).
 
So schlecht stelle ich mir die Zukunft nicht vor.

Wenigstens weiß ich jetzt endgültig, dass es ein FM2(+) Kollege werden wird, der meinen treuen Athlon 2 ablöst. - Die PS4 gibt einen Ausblick darauf, was man mit GDDR5 Speicheranbindung und 8 Threads so alles stemmen kann. :)
 
Glaube auch nicht dass AMD wirklich die FX CPU´s komplett einstellt. Richitge viele multithreadgames sollten spätestens mit den neuen Konsolen kommen. Die CPU Leistung ist mittlerweile ziemlich oben angekommen, das sieht man an Intel Haswell CPU, stillstand quasi, IPC Leistung kann man auch nicht ewig rausquetschen und nach oben was die Taktfrequenzen angeht geht auch nicht viel mehr.

-Besitze selbst noch einen x6 1090T@4Ghz und diese CPU schafft meine 7870 OC immer noch bie Crysis 3 mit 99% aus zu lasten, bei ca. 30-40% CPU Auslastung ;D (AM3+ Board)
-Eine FX 8350 CPU wäre für mich auch schon interessant, da ich viel h264 encode, allerdings habe ich auch noch Hoffnung dass noch besseres Stepping kommt und möchte halt dann wirklich 1x noch Kaufen und die beste CPU die auf mein Board passt verbauen. So ein FX8350@5Ghz mit ca. 1.4V wäre schon was feines. 8)

-Energieeffizient bin ich sowieso unterwegs da ich für Internet & 1080p Wiedergabe am TV. ein E450 Netbook habe ;D

-Und die Leute die "nur" eine x4 CPU haben, können ja immer noch auf eine FX8320 / FX8350 / FX 6300 / FX 6350 wechseln, kostet doch kaum was und ist deutlich schneller, neue Befehlsätze inklusive. -Mit den APU´s deckt man auch die anderen Bereiche gut ab, für jedem was dabei...so what? *noahnung*

-Ich finde Globalfoundries sollte mal endlich mit einen kleineren Herstellungsverfahren kommen, sind schon gefühlte Ewigkeiten bei 32nm.
 
@Majestro1337

also dein Problem kann ich nicht nachvollziehen, das update vom ph2 auf den 8150 war merklich spürbar. das es in einigen Anwendungen gegen Intel anders aussieht siehst du in jedem bench aber der fx hat stärken du mann schon gut für sich nutzen kann. aber zu sagen das der fx den ph2 nicht bügelt ist falsch.

das war offtopic

so zu der News , sie ist nicht recht Fleisch und leider ist das finde ich einer der Brennpunkte,
derzeit sieht man nicht recht wo der weg von amd in mittleen Sektor hingehen soll, ob man sich nur noch Richtung mobile ausrichtet, apu usw. Mainstream den rest nach gut dünken ist offen.
Fakt ist sie müssen ihre Ergebnisse verbessern und das massiv, dann wird man auch so hoffe ich
mehr riskieren können.
lg
 
@LordAndrax

der 850er mag als alter Chipsatz sein, nur mit dem winzigen Unterschied das ich hier USB 3.0 nutzen kann, und nativ 6 fehlerfreie SATA-3G Ports habe, leider war und ist z.t Intel nicht Imstande beides fehlerfrei in ausreichender Stückzahl liefern zu können.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und FM2, hmm lasse ich mal als Office/Mainstream Segment durchgehen, kein L3 Cache 2x2MB, nur 4 Kerne, einer AMD Grafik die ich nicht will, was soll ich mit dem Schrott, würde ich mich jetzt schlechter stellen als ich jetzt schon bin mit meinem System. Der Sockel ist ebend im Gegensatz zu AM3+ Plattform keine High-End Plattform, sofern vielmehr eine Multimediaplattform, die gleich alles mitgibt was für die meisten ausreichend ist, und in dieser Form für einige meiner Kunden mit kleinem Geldbeutel optimal ist, aber nicht mehr und nicht weniger.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das wäre so als wenn Intel nur ein I3 und ein I7 anbieten würde, genau das was AMD jetzt macht. Ein Zwischending wie ein I5 gibt's nicht, der aber wohl für den mittleren Geldbeutel sehr gefragt sein dürfte.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
...leider war und ist z.t Intel nicht Imstande beides fehlerfrei in ausreichender Stückzahl liefern zu können.
Intel hat das Erratum immerhin frühzeitig öffentlich gemacht. Bei AMD ein Specification Update für einen Chipsatz zu bekommen ist dagegen nicht so einfach.
Insofern ist der Personenkreis, der von Errata bei AMD Chipsätzen weiß, ziemlich überschaubar. Ob da viel im Argen liegt wird schlichtweg geheim gehalten.

Ergänzung: Ich nehme alles zurück. AMD stellt inzwischen Informationen zu den Chipsätzen bereit. Sie sind etwas oberflächlich, aber zumindest vorhanden.
 
Intel hat das Erratum immerhin frühzeitig öffentlich gemacht. Bei AMD ein Specification Update für einen Chipsatz zu bekommen ist dagegen nicht so einfach.

Insofern ist der Personenkreis, der von Errata bei AMD Chipsätzen weiß, ziemlich überschaubar. Ob da viel im Argen liegt wird schlichtweg geheim gehalten.

Das mag sein, dennoch könnte Intel bezogen auf die Std Komponenten schon drauf achten, das es funzt und man im Betrieb von USB3 und SATA3G keine bösen Überraschungen erlebt. Immerhin hatte man de Zeit dazu und recht lange gebraucht um eigene Chipsätze mit diesen Features liefern zu können.
 
Das wäre so als wenn Intel nur ein I3 und ein I7 anbieten würde, genau das was AMD jetzt macht. Ein Zwischending wie ein I5 gibt's nicht, der aber wohl für den mittleren Geldbeutel sehr gefragt sein dürfte.

.

Wie wäre es mit dem FX6? mMn. der interessanteste FX.
 
Auch wenn es mir selber etwas vertun sollte, denke ich da ist wat dran.

Reine x86 CPUs sind bei AMD irgendwie out, man wird voll und ganz den Zug der Gemischt CPUs gehen. Die beiden neuen Spielkonsolen sind nur der Anfang. OpenOffice/LibreOffice Clac ist ja auch in der APU Optimierung. Man wird voll und ganz diesen Zug bedienen und dabei sind reine x86 CPUs eher hinderlich. Es wird dann so weit kommen, das reine x86 CPUs wohl in Zukunft nicht mehr alle Softwarevorteile bedienen können. Warum dann noch seinen Kunden diese Klötze ans Bein binden?
Wahrscheinlich werden fettere APUs den Platz der FXs einnehmen.
Sie hätten wohl auch niemals ATI gekauft, wenn sie weiterhin reine x86 CPUs verkaufen wollten.
Ich denke wir müssen uns mit diesem Gedanken anfreunden.
 
Zurück
Oben Unten