News Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD

Wie gesagt AMD stellt inzwischen Specification Updates für aktuelle Chipsätze bereit. Bei Intel sollte man aber den SATA 3Gb/s-Bug bei den 6er-Chipsätzen und den xHCI-Bug bei den 7er-Chipsätzen nicht in eine Schale werfen.

Bei den 6er-Chipsätzen kann es schließlich aufgrund des ausfallgefährdeten Taktgebers beim B2-Stepping zu einem kompletten Versagen der vier SATA 3Gb/s-Ports kommen, wenn die Fehlerrate ein Level erreicht hat bei der die im PCH enthaltenen Korrekturmaßnahmen nicht mehr greifen. Das kann nach Monaten, Jahren oder nie geschehen.

Beim xHCI-Bug wird das an den entsprechenden Port angesteckte USB Gerät lediglich mit einigen Millisekunden Verzögerung nach dem Auswachen aus dem ACPI S3 State am System angemeldet, weil es im Zusammenspiel mit einem einzelnen Controllerchip neu initialisiert werden muss. Dieser kommt in Massenspeichern zum Einsatz und soll nicht gängig sein. Daran können sich Programme verschlucken, wenn eine Datei auf dem USB Gerät gerade geöffnet ist. Dann ist für eine kurze Zeitspanne ein Zugriff nicht möglich, weil der Stick noch nicht gemounted ist.

Der Fehler im B2-Stepping der 6er-Chipsätze war demnach durchaus gravierend. Es betraf zwar nur die SATA 3Gb/s-Ports, aber abzüglich dieser verbleiben den Chipsätzen dieser Serie nur zwei SATA 6Gb/s-Ports. Der Fehler im C1-Stepping der 7er-Chipsätze ist dagegen zu vernachlässigen. Es ist davon auszugehen, dass er in der Praxis nicht auftritt und er bringt weder das System zum Absturz noch korrumpiert er Daten, sofern man vor dem StandBy alle Änderungen gespeichert hatte. Der Effekt ist derselbe, als würde man den Stick während des ACPI S3 einfach abziehen.
 
...denn ein 4 Module wird wohl kaum gegen 4 Intel Kerne mit HT bestehen können,

Meinst du hier 2 Module/4 Kerne? Denn bei 4 Modulen muss es sehr wohl das Ziel sein, dass man mit 4 Intel Kernen mit SMT mithalten kann.

==================

Was hat das
ansich mit dem
kein L3 Cache 2x2MB, nur 4 Kerne, einer AMD Grafik

zu tun?
Der Sockel ist ebend im Gegensatz zu AM3+ Plattform keine High-End Plattform, sofern vielmehr eine Multimediaplattform,

In den letzten Tagen habe ich mehrfach solche Aussagen gelesen, die in diese Richtung gehen. Was soll den am AM3+ mehr High-End Plattform sein, als an FM2? Den einzigen Unterschied machen hier die eingesetzten Prozessoren. Von der Plattform her sehe ich keinerlei Nachteile bei FM2 - ganz im Gegenteil. Modernerer Chipsatz und geringere Leistungsaufnahme.

Was soll ein AM-Sockel denn besser können, als ein FM-Sockel? Wohlbemerkt auf den Sockel bzw. die Plattform bezogen!

LG
 
ich will da auch nciht drauf rumreiten, ich bin halt einfach nur entäuscht. ich möchte seit jahren upgraden und es kommt einfach nichts gescheites (und ich möcht halt einfach keinen intel - ich denke viele p3dnow user können es nachvollziehen ;-) ).
vielleicht bringen die APUs irgendwann was, wenn die integrierte graka neben der diskreten trotzdem noch als coprozessor benutzt werden kann (wie ja schon erwähnt), aber dem phenom geht einfach die puste aus und bis dahin guck ich traurig auf meinen 2ten bildschirm und sehe dort traurigen blickes, das die CPU es nciht schafft konstant 60fps zu liefern
Ich sag mal so, so lang deine CPU dabei noch keine 100% Last erreicht ist da noch ordentlich potential beim Programmieren vorhanden.
Ich hab erst neulich mit 3x 1080p eine CPU Auslastung von 68% (Crysis3) gesehen, es ist wirklich sehr selten wenn ein FX-8 im Spiel mal über 50% CPU Auslastung erreicht.

60FPS zu halten ist an sich kein Problem, wenn die GPU auch stark genug ist. ;)

Was soll ein AM-Sockel denn besser können, als ein FM-Sockel? Wohlbemerkt auf den Sockel bzw. die Plattform bezogen!
Nunja, mir würde da nur Multi-GPU mit 2x 16 Lanes einfallen, bzw. seit neuestem auch PCIe 3.0 ;)

MfG
 
Nunja, mir würde da nur Multi-GPU mit 2x 16 Lanes einfallen, bzw. seit neuestem auch PCIe 3.0 ;)
PCIe 3.0 taugliche Switches von PLX oder einem anderen Anbieter könnte man aber genauso an den Sockel FM2 klemmen, wie hinter den 890FX.

Abseits des PCIe Root Complex in der CPU bindet der Sockel FM2 seinen FCH mittels UMI nur mit 2Gb/s. Da bietet HT beim Sockel AM3 schon mehr.
 
@Spina
Genau, beim ASUS 990FX/Gen3 R2.0 wird der PLX Chip sogar via ZeroCorePower mit abgeschalten. ;D
 
Oder man kauft das, was andere einem einreden, brauchen zu müssen. Ich hatte bisher ausschließlich AMD Systeme und ich lebe immer noch..
Und mir fällt auch keine Anwendung ein, bei der ich aufgrund der CPU keinen Spaß gehabt hätte. Ganz nebenbei hat es meinem Geldbeutel auch nicht geschadet (abgesehen von dem einen Opteronsystem).

Seh ich genauso. Noch dazu: Anno 2070 läuft auch nach 12 Stunden Spielen (Weit mehr als 10.000 Einwohner also) noch immer in 2560x1600 auf Maximalen einstellungen Ruckelfrei - was will ich denn mehr?

HD-Videos werden in etwa genauso schnell / langsam encoded wie auf einem teureren Intel-System, bei knapp 50 Watt im Idle und 170 unter Volllast ist mir das um ehrlich zu sein völlig Egal und so weiter. "You get what you pay for, and with AMD you get a little bit more."

Da isses mir auch herzlich Egal ob die CPU etwas langsamer als ein alter Phenom 2 ist - denn ich merke davon im Alltag überhaupt nichts.

Von daher frag ich mich ernsthaft: Wieso sollte ich mehr Geld ausgeben? Für knapp 400 Euro gibt es kein System was da mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, so lang deine CPU dabei noch keine 100% Last erreicht ist da noch ordentlich potential beim Programmieren vorhanden.
Ich hab erst neulich mit 3x 1080p eine CPU Auslastung von 68% (Crysis3) gesehen, es ist wirklich sehr selten wenn ein FX-8 im Spiel mal über 50% CPU Auslastung erreicht.

60FPS zu halten ist an sich kein Problem, wenn die GPU auch stark genug ist. ;)

ich glaub kein ernsthafter spieler beschäftigt sich mit dieser grafikdemo...
ich muss ohnehin sagen das diese gpu-fressenden tripple-A shooter für mich totaler murks sind. oh wahnsinns grafik und 4h spielspaß mit einer c-movie-kampagne und danach drück ich uninstall :-)

spiele die ich viel spiele und bei denen ich massive probs habe sind z.b. starcraft 2 hots und world of tanks. sc2 nutzt halt nur 2 kerne und will ne starke IPC und WOT lässt die engine halt nur auf einem kern laufen, der dann maximal ausgelastet ist.
in beiden spielen erreiche ich keine 60 fps, obwohl die graka rumdümpelt.

klar kann man jetzt sagen, das die architektur da nicht ausgereizt wird, aber was nützt mir das? ich will meine 60 fps :p
 
Wie wäre es mit dem FX6? mMn. der interessanteste FX.

Hab ja schon ein X6er drin, siehe mein System lohnt nicht, ohne Turbo Mode.

@LoRDxRaVeN,

AMD bietet für den FM2, keine stärkere CPU an als ich auf meinem Board momentan einsetze. Zudem hat der Chipsatz keinen nennenswerten Vorteil gegenüber einem 870+850er Chipsatz (Ist ebenfalls sehr stromsparend) den ich zurzeit nutze.

Es wäre demnach völlig sinnlos bei dem momentanen Stand zu wechseln, aus meiner Sicht gesehen.

Nur zur Info, die Aufzählung betrifft den stärksten A10 den AMD zu bieten hat, gut er hat 900 Mhz mehr als meiner, das sollten aber meine 2 zusätzliche Kerne + L3 Cache locker ausgleichen können, zumal kann ich AMD verstehen, 8 Kerner und L3 Cache und Grafik, hätte den DIE unnötig vergrößert *buck*

Stromsparend ist des letzteren kein pro AMD Argument, wer Strom sparen will geht zu Intel und bekommt einen 4 Kerner der mal ebend den A10 in den Boden stampft, da reicht ein kleiner Core I5 und fertig, und was die Grafik angeht stopfe ich meine GTX 660 rein und fertig.

Was den Chipsatz angeht, will ich schon bei Full-ATX bleiben, sprich Asrock Extreme 6 mit AX85 sollte das schon sein, mit 4x USB 3.0 (Lohnt einfach nicht)

Aber gut dafür kann man sich bei Intel um z.t deutlich höhere Preise ärgern für CPUs und Platinen und den Sockelwahnsinn, und bei AMD noch zu AM3+ oder FM2 entscheiden könnte, je nach Anforderung, ich denke mein nächster Rechner wird ein Laptop sein, habe kein Bock mehr auf schrauben.

@Spina,

der Haswell hat USB 3.0 Probleme, laut Intel in den neuen Steppings dann behoben, die demnächst ausgeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du hier 2 Module/4 Kerne? Denn bei 4 Modulen muss es sehr wohl das Ziel sein, dass man mit 4 Intel Kernen mit SMT mithalten kann.

Natürlich meinte ich zwei Module, sonst macht die Aussage keinen Sinn ;D
 
ich glaub kein ernsthafter spieler beschäftigt sich mit dieser grafikdemo...
ich muss ohnehin sagen das diese gpu-fressenden tripple-A shooter für mich totaler murks sind. oh wahnsinns grafik und 4h spielspaß mit einer c-movie-kampagne und danach drück ich uninstall :-)

spiele die ich viel spiele und bei denen ich massive probs habe sind z.b. starcraft 2 hots und world of tanks. sc2 nutzt halt nur 2 kerne und will ne starke IPC und WOT lässt die engine halt nur auf einem kern laufen, der dann maximal ausgelastet ist.
in beiden spielen erreiche ich keine 60 fps, obwohl die graka rumdümpelt.

klar kann man jetzt sagen, das die architektur da nicht ausgereizt wird, aber was nützt mir das? ich will meine 60 fps :p
Hehe, wenn Crysis 3 eine Grafikdemo ist, dann sind alle Benchmarks nur Marketing.
Also warum nach Marketing Benchmarks die Kaufentscheidung fällen?

Die Spiele die du ansprichst sind doch alle online, was mich zu der Frage führt was für eine Leitung hast du bzw. wie schnell (Ping in ms)?
 
Vielleicht kommt Kaveri Ende 2013 als Server/Workstation Variante und dann 2014 auf der CES als Mainstream CPU.
Angeblich kommt die neue GPU ja auch zuerst als FirePRO Variante.
 
Vielleicht kommt Kaveri Ende 2013 als Server/Workstation Variante und dann 2014 auf der CES als Mainstream CPU.
Angeblich kommt die neue GPU ja auch zuerst als FirePRO Variante.
In der offiziellen Roadmap ist "Berlin" für 1H 2014 eingetragen.

Dass CAD-Kunden und Co. die Beta-Tester für den Treiber der neuen GPUs sein sollen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
denke das ist unwarscheinlich die Server APU haben eigene Namen.

Die GPU denke ich kommt wegen einem Kunden&dem kleineren Volumen als FirePro.
 
Also all so weit kann Kaveri nicht mehr sein - immerhin ist es schon im Catalyst drin !!!

Casper & Slimer als GPU-Namen wurden bereits von AMD indirekt (bei den CAL-Target-IDs beim Boinc) bestätigt ....

Beide findet man auch im OpenCL ICD seit wenigstens 2 Monaten ;)
 
Also warum nach Marketing Benchmarks die Kaufentscheidung fällen?

Die Spiele die du ansprichst sind doch alle online, was mich zu der Frage führt was für eine Leitung hast du bzw. wie schnell (Ping in ms)?

das mach ich ja nicht. solche spiele sind mir im prinzip völlig egal - wie schon erwähnt.

es sind ja mehr die beobachtungen in den spielen die ich häufig daddle.

der ping ist immer recht gut, auch wenn ich die 16,6 ms nicht immer erreiche :-)
 
@Majestro1337
Ok, du scheinst zu wissen, worauf ich hinaus wollte. ;)
Bei online Spiele gibt es halt noch ein Flaschenhals mehr, da wird die Diagnose woran es liegt schon etwas umfangreicher.
Bei 16,6ms hast du aber erst eine Richtung, d.h. die ms müssen mal2 genommen werden = 33,2ms.
Es ist aber nicht nur die Geschwindigkeit der Leitung, sondern es kommt auch auf den Server an.
Wenn viele Leute auf einem Fleck sind, laggt es natürlich auch eher als auf dem freien Feld.
Meistens kommen die Server Ressourcen einfach nicht hinterher, mit dem Ansturm von Spielern.
Da die Spiele zum Teil kostenlos sind, fehlt natürlich das Budget für neue Server Hardware...etc.

Ich hoffe du findest noch was bei AMD, dass deinen Ansprüchen gerecht wird, andernfalls gibt es ja noch Intel. ;D
 
Wer bitte investiert in Desktop CPU´s wenn die Verkäufe im Keller sind?

Mit den aktuellen CPU´s ist man meiner Meinung nach auf Jahre gut bedient. Den die Leistungsaufnahme und IPC sind kaum zu verbessern. Was eine Neuanschaffung rechtfertigen würde.


Das ist aber ein sehr hoher Keller. Trotz Rückgang werden heute immer noch doppelt so viele PCs verkauft, wie vor 10 Jahren.

http://en.wikipedia.org/wiki/Market_share_of_personal_computer_vendors#1996-2012
 
Und warum wird dann in den Nachrichten gemeldet das der Desktop PC Markt quasi zusammengebrochen ist?

Es gab nach den Zahlen zwei Jahre lang kein Wachstum. Die Zahlen für 2013 sind noch nicht bekannt. Aber es wurde von einem 14% tigen Rückgang gesprochen.

Wintel will unbedingt in den Tablet und Smartphone Markt um sich dort einen Teil vom Kuchen sichern. Aber da sind halt schon andere die absahnen.

Wenn die "Wahrsager" in den Unternehmen in einem Bereich keinen Gewinn sehen, drehen sie dort den Geldhan zu.;D
 
@Majestro1337
Ok, du scheinst zu wissen, worauf ich hinaus wollte. ;)
Bei online Spiele gibt es halt noch ein Flaschenhals mehr, da wird die Diagnose woran es liegt schon etwas umfangreicher.
Bei 16,6ms hast du aber erst eine Richtung, d.h. die ms müssen mal2 genommen werden = 33,2ms.
Es ist aber nicht nur die Geschwindigkeit der Leitung, sondern es kommt auch auf den Server an.
Wenn viele Leute auf einem Fleck sind, laggt es natürlich auch eher als auf dem freien Feld.
Meistens kommen die Server Ressourcen einfach nicht hinterher, mit dem Ansturm von Spielern.
Da die Spiele zum Teil kostenlos sind, fehlt natürlich das Budget für neue Server Hardware...etc.

Ich hoffe du findest noch was bei AMD, dass deinen Ansprüchen gerecht wird, andernfalls gibt es ja noch Intel. ;D
Also das wäre mir aber neu! Ein Ping beschreibt die verstrichene Zeit zwischen "Abschicken" und empfangen des "Echos", also hin und zurück. Da muss nichts mal 2 genommen werden.
 
Und warum wird dann in den Nachrichten gemeldet das der Desktop PC Markt quasi zusammengebrochen ist?

Es gab nach den Zahlen zwei Jahre lang kein Wachstum. Die Zahlen für 2013 sind noch nicht bekannt. Aber es wurde von einem 14% tigen Rückgang gesprochen.

Wintel will unbedingt in den Tablet und Smartphone Markt um sich dort einen Teil vom Kuchen sichern. Aber da sind halt schon andere die absahnen.

Wenn die "Wahrsager" in den Unternehmen in einem Bereich keinen Gewinn sehen, drehen sie dort den Geldhan zu.;D

Weil in unserer ach so tollen Konsumgemeinschaft Gewinneinbrüche eine Katastrophe sind - was ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Solang man Gewinn macht und es der Firma geht: Scheiß auf den Gewinnrückgang. Fortschritt lässt sich auch mit dem gleichen Forschungsbudget wie letztes Jahr erzielen. Und AMD macht seit Jahren "verluste" - trotzdem sind die Zahlen nicht ganz so desaströs
 
Hmm und mein X6 Thuban 1100T werkelt fleißig weiter...

Mir geht es auch so dass ich die ganze Zeit auf so eine Hammer CPU wie den X6 warte, nur kommt einfach nix. Diese FX ohne FPU upgrade sind für mich unsinnig für meine Aufgaben die ich an meinen Rechner stelle.

APU werde ich niemals Kaufen, schon immer nutze ich eine externe Grafikkarte und dass wird auch so bleiben!
Ich gebe die Hoffnung nicht auf dass AMD doch mal wieder aus dem nichts so ein Raus haut wie den Thuban damals :)
Da Intel auch weiter seine X Modelle unters Volk bringt, wird auch AMD reine CPUs bringen mit vielen Cores ohne iGPU crap da bin ich mir schon sicher. Opterons soll es ja weiter geben, die werden dann halt zu DSK Modellen umgelabelt wie der X6, da habe ich nichts dagegen. Ich nehme gern so ein 16 Corer ;D

APU, höchstens im Schleppbuch, am Desktop? Niemals!!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten