News Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD

Leider ist aber da nichts über den FX Nachfolger heraus zu lesen. Für die Phenom X6 Besitzer sieht es schlecht aus auf 4 Threads/Cores werde ich nicht Downgraden und der 8350 ist nicht wesentlich schneller und ich befürchte das meine Anwendungen auf dem 8350 langsamer laufen würden :(
 
stell Dich mal gedanklich darauf ein, daß da nichts sinnvolles mehr kommt für Dein AM3+-Brett. Wenn ich AMD wäre, würde ich eine 4-Modul-Variante für FM2+ bringen, ein einziger Sockel wäre einfacher zu managen und die Plattform ist durch die modernen Chipsätze eh attraktiver. Kann aber sein, daß nicht mal das kommt, weil die CPU nur mit hohem Takt auf Touren kommt (skaliert ja mit dem Takt in der Tat großartig, praktisch 1:1) und man daher die zur Verfügung stehende TDP lieber in Takt investiert als in mehr Module.
 
Ich habe ehr eine andere Vermutung, das AMD keine Kapazitäten mehr hat wenn man mobilen Sektor und den Gamer und Server Sektor mit PS4 und X-Box 720 bedienen möchte und deswegen nicht mehr wirklich Kapazitäten für den Desktop Markt über hat, und die Konkurrenz hier in Form von Intel zu stark ist, und man sich entschlossen hat aufzugeben. Gut man hat zwar dafür noch 2 Kochplatten auf den Markt gebracht, die eh keine Sau kaufen wird, bis auf die Hardcore Gamer mit zuviel Geld. Aber weiteres Interesse an diese Plattform hat AMD nicht mehr. Gut die meisten Bekannten aus meinem Umfeld würde so eine APU Kiste auf FM2 Basis reichen, da stehen aber z.t bis zu 5 Laptops für Kids und Co entgegen, da stellt sich keiner mehr ein Desktop hin, also ist die APU-Schiene ebenfalls umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
die SoCs für Xbox und PS4 kommen von TSMC, warum soll das die kapazitäten bei GF beeinträchtigen?

eine zusätzliche Die mit 4 modulen wäre für FM2+ einfach zu teuer, es gibt ja eh noch AM3+.
und die Die für AM3+ können sie nicht einsparen, die opterons benötigen nunmal ein update.
 
die SoCs für Xbox und PS4 kommen von TSMC, warum soll das die kapazitäten bei GF beeinträchtigen?

eine zusätzliche Die mit 4 modulen wäre für FM2+ einfach zu teuer, es gibt ja eh noch AM3+.
und die Die für AM3+ können sie nicht einsparen, die opterons benötigen nunmal ein update.

Dürfte mit dem Rest ebenfalls so sein, AMD lässt ja überwiegend Fremdfertigen, da man im Gegensatz selbst nicht die Kapazitäten wie Intel hat, das ist aber nicht neues und seit Jahren schon so. Und die letzten Jahre waren keine Spielekonsolen im Programm und davon dürften einigen Millionen wohl über den Tisch gehen.

Aber man investiert ja in AM3+ nicht mehr, der Grund für FM2/+ dürfte schlichtweg der Platz sein, um alles OnDIE zu integrieren, warten wir mal ab bis AMD bei 11nm. Dann sollte wohl ein vollwertiger 8 Kerner mit GPU und L3 von 16MB drin sein. :]
 
AMD lässt ALLES fremdfertigen, langsam sollte das aber bekannt sein.

aber man bringt mit warsaw noch ein update für die opterons, AMD wäre blöd wenn sie da nicht auch einen teil als AM3+ bringen, ist ja die gleiche Die.
 
stell Dich mal gedanklich darauf ein, daß da nichts sinnvolles mehr kommt für Dein AM3+-Brett. Wenn ich AMD wäre, würde ich eine 4-Modul-Variante für FM2+ bringen, ein einziger Sockel wär

Wenn ein 8 Moduler für FM2+ kommt wäre auch i. O. man müsste zwar das Mainboard tauschen, aber wichtig ist mir das der Performancesprung richtig groß wird und der Stromverbrauch am besten noch sinkt bzw. zumindestens nicht steigt ;-)
 
Wenn ein 8 Moduler für FM2+ kommt wäre auch i. O. man müsste zwar das Mainboard tauschen, aber wichtig ist mir das der Performancesprung richtig groß wird und der Stromverbrauch am besten noch sinkt bzw. zumindestens nicht steigt ;-)
Bin z.Zt. da eher optimistisch, wäre schon mit ner 3Moduler-APU mit dickem, externem L3 via HMC zufrieden.

Wobei mir beim L3 Thema letztens wieser eingefallen ist, dass es bei den aktuellen CPUs ja 4 Cachesegmente a 2 MB gibt, die einzeln ansprechbar sind. D.h. die haben die 4fache Bandbreite ggü. einem einzelnen 8 MB L3. Frag mich in dem Fall, ob man per HMC die Bandbreite auch so hoch halten könnte. Ich hoffe mal schon :)
 
Bin z.Zt. da eher optimistisch, wäre schon mit ner 3Moduler-APU mit dickem, externem L3 via HMC zufrieden.

Wobei mir beim L3 Thema letztens wieser eingefallen ist, dass es bei den aktuellen CPUs ja 4 Cachesegmente a 2 MB gibt, die einzeln ansprechbar sind. D.h. die haben die 4fache Bandbreite ggü. einem einzelnen 8 MB L3. Frag mich in dem Fall, ob man per HMC die Bandbreite auch so hoch halten könnte. Ich hoffe mal schon :)

Sicher ?

Der Hauptprozessor der PS4 basiert auf AMDs Jaguar-Reihe in einer Ausführung als Acht-Kern-Prozessor. Dieser ist in zwei Quad-Core Gruppen realisiert, welche sich jeweils 2 MiB L2-Cache teilen. Jedem Kern steht weiterhin ein eigener 32 KiB L1 I-Cache und D-Cache zur Verfügung. Neben dem Einsatz von 128-Bit ALUs sowie mehreren Leveln an Sprungvorhersagen zeichnet sich der Prozessor insbesondere durch die Verwendung einer x86-Architektur mit 64-Bit Erweiterung aus.

Was hat es mit dem D-Cache aufsich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ?

Der Hauptprozessor der PS4 basiert auf AMDs Jaguar-Reihe in einer Ausführung als Acht-Kern-Prozessor. Dieser ist in zwei Quad-Core Gruppen realisiert, welche sich jeweils 2 MiB L2-Cache teilen. Jedem Kern steht weiterhin ein eigener 32 KiB L1 I-Cache und D-Cache zur Verfügung. Neben dem Einsatz von 128-Bit ALUs sowie mehreren Leveln an Sprungvorhersagen zeichnet sich der Prozessor insbesondere durch die Verwendung einer x86-Architektur mit 64-Bit Erweiterung aus.

Was hat es mit dem D-Cache aufsich ?
Öh wo kommt jetzt auf einmal der PS4 Kontext her? Dachte bbot meinte ne dicke FM2+ CPU/APU und da geh ich natürlich von Bulldozer auf. Die Daten bezogen sich deshalb aufs aktuelle Orochi Die, 4 Module, 4x2MB L2 und 4x2MB L3.
 
Öh wo kommt jetzt auf einmal der PS4 Kontext her? Dachte bbot meinte ne dicke FM2+ CPU/APU und da geh ich natürlich von Bulldozer auf. Die Daten bezogen sich deshalb aufs aktuelle Orochi Die, 4 Module, 4x2MB L2 und 4x2MB L3.

Ich fasse mich mal kurz, neben den PS4 Ausrutscher, nur der Vishera für AM3+ bietet es so an, für FM2 gibt sowas nicht, trotzdem ein Jammer das dafür wohl wieder FM2+ kommen muss, solange gibt FM2 ja nun auch wieder nicht.

Aber ich spekuliere mal weiter, und denke schon mal an den AM4 Sockel und DDR4..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut,die FM2 haben auch ordentlich Power,aber denen hängt mir zu sehr das Büro-PC Image an.

Und wen interessiert das Image?

Wenn sie genügend Power haben um einen Gaming PC ordentlich versorgen zu können, was spricht dann dagegen, die Dinger in eben jenen Rechnern zu verbauen?
Dass man vor seinen Kumpels nicht mehr mit einer super duper High End hyperkrass CPU angeben kann, oder was?
 
Wers "nötig" hat holt sich halt ein oder zwei (oder 4) 16-Kern-Opterons wassergekühlt und dadelt los - dann darf niemand mehr mit CPU-Bremse anfangen
 
Ich habe ehr eine andere Vermutung, das AMD keine Kapazitäten mehr hat wenn man mobilen Sektor und den Gamer und Server Sektor mit PS4 und X-Box 720 bedienen möchte und deswegen nicht mehr wirklich Kapazitäten für den Desktop Markt über hat, und die Konkurrenz hier in Form von Intel zu stark ist, und man sich entschlossen hat aufzugeben. Gut man hat zwar dafür noch 2 Kochplatten auf den Markt gebracht, die eh keine Sau kaufen wird, bis auf die Hardcore Gamer mit zuviel Geld. Aber weiteres Interesse an diese Plattform hat AMD nicht mehr. Gut die meisten Bekannten aus meinem Umfeld würde so eine APU Kiste auf FM2 Basis reichen, da stehen aber z.t bis zu 5 Laptops für Kids und Co entgegen, da stellt sich keiner mehr ein Desktop hin, also ist die APU-Schiene ebenfalls umsonst.


naja, der 9370 ist ja eig. nur die logische Weiterentwicklung vom 8350 - wenn man die TDP mal unbeachtet läst. (Wobei sich die im Laufe der Zeit sicher noch etwas senken liese) 4,4 GHz wäre ja der nächste Schritt gewesen.
AMD hat sich wohl genötigt gefühlt, das vorzeitig rauszubringen, egal, mit welcher TDP erstmal. Vieleicht, oder vermutlich sogar deshalb, weil sie merkten dass die 4,4 nicht mal so eben mit normaler TDP gestemmt werden könnten, eben vorzeitig so, um mal wieder vorn mit dabei zu sein und dem geneigten Kunden was zu bieten, was überfällig war.*noahnung*
Klar wird der meiste mit 4,2 Ghz auch weitaus gut bedient sein, insbesondere der Stromsparer. Für seinen Preis ist der 9370 aber nicht unatraktiv, nicht nur für die Enthusiasten, - besonders wenn er breit verfügbar sein wird und sicherlich noch 25,- ... 30...€ günstiger werden wird - Man darf sich auch nicht täuschen lassen: die 220W TDP Angabe bezieht sich auf maximal mögliche Volllast- Leistung unter Turbo-Takt mit 3,7GHz und höher, die allermeist sicherlich nicht erreicht wird;)
Es wurde ja gejammert, dass AMD hier intel nichts gleichzusetzen hätte, so bitte: hier ist er:-X
 
Leider ist der 5GHz Prozessor keine Konkurrenz für Intel Core i7-3960X/3970X , wenn man sich den CB Artikel anschaut, und es daher schon Gravierend ist das AMD es auch ohne Intel Netburstvergleich noch weiter zurückliegt, da ist irgendwas leider gewaltig schiefgelaufen.
 
Wers "nötig" hat holt sich halt ein oder zwei (oder 4) 16-Kern-Opterons wassergekühlt und dadelt los - dann darf niemand mehr mit CPU-Bremse anfangen

lol

1. Der Preis ist exorbitant höher
2. Die Operon (insbesondere die 16 Kerner) takten sehr niedrig bei niedriger IPC, sodass "daddeln" auf den Kisten extrem unattraktiv ist.
 
....Modell.............Module...Basistakt...All Core Turbo...max. Turbo....... L3-Cache.....TDP.....Sockel........Listenpreis
.Opteron 6386 SE....8.........2,8 GHz........3,2 GHz...........3,5 GHz.........16 MiByte ..140 Watt..G34 ........1.392 USD

Bis zu 16 Kerne: AMD stellt die Opteron-6300-Serie mit Piledriver-Architektur vor
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...-Opteron-6300-Piledriver-Architektur-1033723/

mmh für einen Serverprozessor ist das doch gar nicht so schlecht, ich würde den zb nicht unbedingt als Spieluntauglich bezeichnen, gut kostet schon einiges
aber zocken kann man mit dem sogar auch, die richtigen stärken des Prozessors werden sich aber wohl mehr auf Anwendungen beziehen. mfg :)



#
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will man mittlerweile von AMD auch erwarten, es spiegelt genau das wieder was AMD bereits bei den Themenabenden hier abgezogen hat, und ich hoffe das es nie wieder hier so einen Themenabend geben wird, solange die Plattform hier existiert, weil es ebend für den Arsch ist, sry.

Genauso schlimm ist das Sockel Chaos, ist zwar bei Intel schlimmer, aber nun einen 3 Sockel nachzuschieben macht die Lage bei AMD auch nicht besser, dann hoffen wir mal das der FM2+ schon DDR4 hat, oder es irgend einen plausiblen Grund gibt für FM2 auch nichts mehr zu neues nachzuschieben, so alt ist der Sockel ja nun auch nicht.

Sollten die Sockellebenszeiten bei weniger als 1 Jahr liegen, würde ich den Herstellern raten die CPUs mit GPU und am besten noch Speicher gleich aufzulöten, so braucht der Kunde dann nur ein integriertes fertig Upgrade zu kaufen und weiter geht's. Dürfte Umweltfreundlicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die Sockellebenszeiten bei weniger als 1 Jahr liegen, würde ich den Herstellern raten die CPUs mit GPU und am besten noch Speicher gleich aufzulöten, so braucht der Kunde dann nur ein integriertes fertig Upgrade zu kaufen und weiter geht's. Dürfte Umweltfreundlicher sein.

Am Umweltfreundlichstem wäre gewesen Intel hätte nicht mit den tick tock Quatsch angefangen.AMD muss ja nachziehen allso bleibt ihn gar nichts anderes übrig...als zb auch neue Sockel zu produzieren. (jetzt Zeitlich gesehen...neue Sockel klar hätte es auch gegeben...wenigstens wäre der Zeitraum dazwischen länger gewesen)

Ohne Tick Tock wäre uns bestimmt ne Menge Müll und "Sockel" erspart geblieben mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt SATA 3.2 ..

Ich musst erstmal googlen um festzustellen, dass das wirklich wie vermutet die express Version ist. Wer kommt denn bitte schön auf so einen Namen bzw. Versionierung?!
 
Zurück
Oben Unten