News Kein echtes DirectX 12 bei aktuellen NVIDIA-Karten?

Onkel_Dithmeyer

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Vor einer Woche berichteten wir über die überraschend hohe Mehrleistung von AMD-Grafikkarten unter DirectX 12. Ebenfalls nicht unerwähnt blieb, dass die Konkurrenz aus dem Hause NVIDIA ein wesentlich geringeres Leistungsplus einfahren kann und teils sogar langsamer zu Werke geht als unter DirectX 11. Nach vielen Spekulationen und gegenseitigen Anschuldigungen von Spieleentwicklern und NVIDIA, scheint sich herauszukristallisieren, dass die GPUs der Grafikschmiede ein Feature von DirectX 12 nicht beherrschen.
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Ich denke das wird maßgeblich ein Mapping von Async-Aufrufen auf Deffered Contexts mit Command Lists. D.h. man macht genau das, was der DX11 Treiber jetzt schon selbstständig macht. Nvidia könnte dann allerdings mit Maxwell nicht von Async profitieren, aber es würde auch nicht den Treiber zerlegen, wenn es genutzt wird.

AMD kann die derzeit teils nicht vollständig genutzten Funktionseinheiten mit Async in der Art von Hyperthreading deutlich besser füttern und profitiert so bei der Nutzung desselben unter DX12, bei Nvidia ginge das nicht, weil schlicht nur eine Pipeline zur Verfügung stünde.

In jedem Fall zeigt sich, dass AMD wesentlich weiter gedacht hat als Nvidia. Nur blöd, dass sie das Multithreading im DX11-Treiber nicht so gut hinbekommen haben, wie Nvidia.
 
es darf einen schon etwas verwundern, dass nvidia derzeit die interpretation dieser geschichte der amd-marketing-abteilung überlässt. *chatt* man wird mal abwarten müssen, wie sich das weiter entwickelt, aber nach außen hin macht es derzeit den eindruck, dass nvidia ein wenig den kopf eingezogen hat und versucht, das thema ähnlich wie im falle des geforce 970 murkses einfach auszusitzen. macht auf jeden fall keinen allzu souveränen eindruck.
 
Wer DirectX 12 mit Nvidia haben will, muss sich wieder den teuersten i7 dazu kaufen, damit das Rechnen auf der CPU kaschiert wird. Bin schon gespannt auf die Benchmarks der nächsten DirectX 12 Titel.
MfG
 
Maxwell 2: Queues in Software, work distributor in software (context switching), Asynchronous Warps in hardware, DMA Engines in hardware, CUDA cores in hardware.
GCN: Queues/Work distributor/Asynchronous Compute engines (ACEs/Graphic Command Processor) in hardware, Copy (DMA Engines) in hardware, CUs in hardware.”

Quelle

Dann hat ja demnächst nVidia die höhere CPU Last und AMD ist fein raus ;D
 
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