Allg. Kein Internetzugriff - WiSo Steuersparbuch der Übeltäter?

WolfNeedPower

Commodore Special
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
464
Renomée
0
Standort
Obernholz
  • Docking@Home
Hi Leute,
hab mich lang' nicht mehr im Forum gemeldet. :P
So, nu zu meinem Problem:
Es geht um den PC/die PCs meiner Eltern. Wir haben jetzt seit einiger Zeit das Problem, dass wir mit Browsern nicht mehr auf das Internet zugreifen können. Zusätzlich hat unser Antivirenprogramm (G-Data AntiVirus) das Problem, dass der Virenwächter nicht initialisert werden kann.
Haben das Problem jetzt mit mehreren Hardwarekombinationen. Ist auf jeden Fall ein sehr interessates Fehlerbild. Habe mehrere Virenscans durchgeführt und es war nix zu finden.
Softwarekonfiguration: Windows 7 + GData AntiVirus oder Win XP + G Data AntiVirus, jeweilse mit WiSo Steuersparbuch 2012.
Bei beiden Systemen ist das Fehlerbild das gleiche.. Ich schließe Windows und G Data aus, denn mein Rechner läuft ohne Probleme.
Nachdem dieses Problem mit dem fehlenden Internetzugriff und dem Virenwächter zum ersten Mal aufgetreten ist, habe ich zur Datensicherung die Festplatte in einen anderen PC eingebaut. Auf dem PC waren nur Windows 7 + G Data + Gameserver installiert. Das System funktionierte vor dem Einbau der anderen Festplatte ohne Probleme. Nach der Datensicherung habe ich die andere Festplatte ausgebaut und der PC wollte gar nicht mehr Windows hochfahren. Egal was ich gemacht habe, sprich mit und ohne Festplatte, Systemwiederherstellung, Systemreparatur (die Reparatur ist fehlgeschlagen), es hat nicht geholfen und das System hat nicht mehr gebootet. Für mich hört sich das nach einem Virus an. (wie gesagt, Virenscans haben gesagt, kein Virus vorhanden)
Habe dann ein neues System aufgesetzt und dort die alten/anderen/mit komischer Verhaltensweise Festplatten als externe Festplatten angeschlossen. So gab es dann keine Probleme.
Diese ganzen Probleme fingen erst an, seitdem mein Vater das neue/aktuelle WiSo Steuer-Sparbuch 2012 verwendet. Liegt es wirklich dadran, oder ist das nur Zufall?
Eins ist noch zu sagen: Wenn ich z.B. google anpinge mit dem Laptop meiner Eltern, dann ist auch ein Ping vorhanden.

Vielleicht könnt ihr mir bei diesem Problem helfen?
Grüße
 
wo hat er das WiSo-Programm denn runtergeladen? Vertrauenswürdige Quelle? Wenn es verseucht war, würde das ja einiges erklären.
 
Installiert direkt von der Hersteller-CD. Um die ganze Softwarekonfiguration hatte ich mich gekümmert.
Mein nächster Lösungsversuch/Versuchsaufbau um WiSo auszuschließen, wäre:
Auf den Laptop Linux aufspielen (muss zugeben, bin nen Linux-Noob :P hab zwar schon mit Linux gearbeitet und auch Linux (OpenSuse 11.1) aufgesetzt, aber das war's dann auch schon mit großartig Linuxerfahrung) und dann für WiSo ne VM installieren mit Windows.
Dann kann man ja immernoch sehen, ob es wirklich an WiSo lag?
 
hi

schaue mall in den browser nach ob das program unter netzwek eine ip einträgt

das hatte ich auch schon mall nach dem ich eine program instaliert hatte der hatt dann im browser ein proxy eingtragen der nicht funzte .......
 
Hi,

bitte keine Experimente, sondern:

http://www.avg.com/de-de/avg-rescue-cd-download

herunterladen (auf einem anderen PC), ISO brennen, die gebrannte CD in den betreffenden Rechner, von dieser CD starten, Netzwerkkabel bleibt dran damit die Signaturen aktualisiert werden können, Scan durchlaufen lassen.
Danach bitte berichten, was gefunden wurde.

Gruß Ralf
 
So, hab das AVG Secure CD mal probiert. Hab's mehrfach durchlaufen lassen. Bis auf, dass das Teil am Anfang über die Festplattenlaufzeit gemeckert hat (die eine hatte mehr Stunden als die andere), war keine Meldung vorhanden. Das Programm hat genau wie G Data davor nix gefunden an Viren und ähnlichem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagtest Du kannst Google anpingen, versuch das bite auch mal mit tracert und schau nach wo es hakt.

Hast Du auch mal im IE nachgesehen, ob dort irgendwie plötzlich ein Proxy drinsteht?
 
Im Firefox ist kein Proxy eingetragen. Wie gesagt, gleichzeitig besteht das Problem, dass sich der G Data Virenwächter nicht einschalten lässt.
Eine Frage noch: was oder wer ist tracert?
 
Schau mal in die Ereignisanzeige, ob dort Fehler und/oder Warnungen vermerkt sind. Ein nicht mehr mögliches Aktivieren eines Virenscanners ist aber fast immer ein sicheres Zeichen einer Infektion. Dass die externen Scanner nichts finden, heißt nur, dass sie nichts finden, aber nicht, dass nichts da ist.

MfG Dalai
 
Also in der Ereignisanzeige sind keine außergewöhnlichen Geschenisse dokumentiert.
 
einmal kommandozeile öffnen und
ROUTE PRINT
sowie
TRACERT www.google.de


ROUTE listet alle Routen die deine Pakete über deine Netzwerkkarten nehmen
TRACERT verfolgt die ROUTE hin zu einer URL also in diesem Beispiel www.google.de
 
ok, vielen Dank. Dann werd' ich mich nachher (wahrscheinlich parallel zur DTM) nochmal mit dem Laptop beschäftigen.
 
So, hab tracert und route print mal ausgeführt.
cmd-ping.JPG

das ist das Ergebnis. Vielleicht wird einer von euch schlau draus. Ich werd's nicht so ganz.
 
Das sollte passen. Der PC hat die IP 192.168.2.45 automatisch über DHCP vom Speedport Router (192.168.2.1) bekommen und nutzt diesen auch als Gateway. Das Gateway stellt quasi die Schnittstelle in andere Netze bereit.

Die Ablaufverfolgung (tracert) verfolgt nun die Internet-Pakete bis hin zu google.de - das passt soweit!

Im Router sollte www.google.de also einwandfrei funktionieren! Ggf. sind nur einzelne Internetadressen gesperrt (über eine HOSTS-Datei, Firewall, Browser, Virus...)
 
Antivirenprogramme greifen gerne in die Internetverbindung des Browsers ein.

Es kann sein, dass, so lange das Antivirenprogramm nicht gestartet ist, der Browser nicht ins Internet kommt.

Deinstalliere das Antivirenprogramm. Kommst du dann mit dem Browser ins Internet, probiere eine Neuinstallation des gleichen Antivirenprogramms oder installier ein anderes.
 
Zurück
Oben Unten