Kein Linux auf K8V???

Figo

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
314
Renomée
0
Hallo allerseits!
Ich stehe vor einem großen Rätsel. Vielleicht ist die Lösung auch so naheliegend, dass ich sie nicht sehe, aber zumindest sehe ich sie nicht. Ich habe mir jetzt meinen neuen Rechner zusammengebaut:
Asus K8V
Athlon64 3000+
1024MB Corsair Twinx 3200ll
Sapphire Radeon 9800pro
Jetzt zu meinem Problem: Ich kriege kein Linux installiert 8-( . Ich habe zunächst versucht es so zu machen wie mir Puck und D'espice gesagt haben: einfach neu booten sollte bei einem Distri-Kernel funzen (habe noch ein MDK 9.2 drauf). Das endete aber mit einer wild blinkenden Tastatur im Nichts. Gut, dachte ich mir, nimmst du halt mal ein Knoppix, nur um zu gucken obs geht. Aber auch Knoppix will nicht :( - es bleibt stehen, nachdem die CPU erkannt wurde. Vorläufig letzter Vesuch: Neuinstallation von Mandrake. Aber auch da habe ich keinen Erfolg. Letze Meldung: "In second stage install", nachdem er das (Installations-)Programm in den Speicher geladen hat.
Windows ließ sich kinderleicht installieren und funzt auch ohne Probleme. Daher gehe ich davon aus, dass ich alles richtig eingebaut und angeschlossen habe. Meine Festplatten hängen am Standard IDE-Controller, nicht am Promise. Kann es sein, das MDK 9.2 noch nicht mit dem VIA K8T800 zurande kommt???

Ich bin euch für eure Vorschläge sehr dankbar. Will mein Linux zurück :-/

Gruß

Figo
 
Servus!

Welches Knoppix hast du denn probiert?

Saug dir mal Knoppix 3.4, das hat den 2.6er Kernel integriert. Falls du kein DSL hast (so wie ich 8-( ) dann kauf dir die ct 4/2004, da ist es dabei (erscheint am Montag im Handel).

MFG
Wolfgang
 
Neuester Kernel ist vermute ich mal aufgespielt, oder? Hast du es auch mal mit komplett deaktiviertem ACPI & APIC probiert?
 
Kernel ist glaube ich der 2.4.21 bei MDK 9.2. Sollte doch wohl reichen oder? Ich könnte mir natürlich auch mal ein Cooker-Snapshot ziehen. Allerdings ist da schon der 2.6er dabei und für den gibt es doch wohl noch keine Ati Treiber?!?
ACPI und APIC muss ich mal probieren.

Danke schonmal. Halte euch auf dem laufenden.
 
Habe es nun mal mit deaktiviertem ACPI/APIC probiert. Leider auch ohne erfolg :(.
Ich habe jetzt auch unter Windows ein Problem, mit dem ich nicht gerechnet habe: Wenn ich versuche den AMD-Prozessortreiber für Cool'n'Quiet zu installieren, dann bricht die Installation ab und meldet, ich habe keinen gültigen Athlon64 Prozessortreiber??? Wat soll dat denn? Den will ich ja gerade installieren )(( Habe ich hier eine CPU-Revision die das nicht unterstützt? Kann doch eigentlich beim 3000er nicht sein oder? Höchstens ich habe schon eine CG-Rev ;D *lol*
Aber zurück zum Linux Prob. MDK lässt sich also auch mit abgeschaltetem ACPI nicht installieren. Versuche nachher mal Knoppix 3.3 (oben erwähntes 3.4 habe ich auf Knopper.net nicht gefunden). Habt ihr sonst noch Ideen?

Danke

Figo
 
Hast du das 64-bit Linux mal probiert? Mir fällt grade nämlich ein, dass der Support für die 64-bit Chipsätze mit der i586 Version von Mandrake nicht sondernlich ausgereift ist und dafür speziell die AMD64 RC1 verfügbar ist. Wenn du schon nen 64-bit Prozessor hast, solltest du auch ein 64-bit OS betreiben wenn du kannst - es bringt zwar keine spürbaren Vorteile (64-bit Software ist wie mein 64-bit Review hier auf P3D zeigt nur marginal schneller als 32-bit Software) aber erhöht deinen Coolheitsfaktor um min. zwei Punkte ;D

Mal ernsthaft, probier doch mal die Mandrake 9.2 AMD64 RC1 die ließ sich bei mir (SK8N, Opteron 144) absolut ohne Probleme und Murren installieren und alles wurde perfekt erkannt - Sound, AGP-Bridge, sogar 3D war von Anfang an aktiviert.
Du findest die drei ISOs hier: ftp://ftp.leo.org/pub/comp/os/unix/linux/Mandrake/Mandrake-iso/amd64

Das sollte dann auch ohne Probleme klappen, wenn du das einmal installiert hast musst du noch die Cooker-Quellen hinzufügen und ein paar Programme die von Beginn an fehlerhaft sind und nicht starten (z.B. gedit oder gftp) aktualisieren - aber das können wir ja durchgehen, wenn dein schönes neues 64-bit Linux läuft ;)
 
Original geschrieben von D'Espice
[...]
aber erhöht deinen Coolheitsfaktor um min. zwei Punkte ;D
Da hast du zwar recht, aber ich will damit noch warten bis die allgemeine Unterstützung besser ist.

Mal ernsthaft, probier doch mal die Mandrake 9.2 AMD64 RC1 die ließ sich bei mir (SK8N, Opteron 144) absolut ohne Probleme und Murren installieren und alles wurde perfekt erkannt - Sound, AGP-Bridge, sogar 3D war von Anfang an aktiviert.
Du findest die drei ISOs hier: ftp://ftp.leo.org/pub/comp/os/unix/linux/Mandrake/Mandrake-iso/amd64

Das sollte dann auch ohne Probleme klappen, wenn du das einmal installiert hast musst du noch die Cooker-Quellen hinzufügen und ein paar Programme die von Beginn an fehlerhaft sind und nicht starten (z.B. gedit oder gftp) aktualisieren - aber das können wir ja durchgehen, wenn dein schönes neues 64-bit Linux läuft ;)
Mache ich mal als übernächsten Schritt. Ziehe mir momentan die Isos von MDK 10 Beta 2. Mal gucken was ich damit so hinbringe.
Habe in der zwischenzeit auch mal Knoppix 3.3 mit und ohne ACPI/APIC ausprobiet. Leider auch ohne Erfolg. Die Geschichte ist mir ein totales Rätsel... *noahnung*

Danke schonmal und bis (wahrscheinlich) heute abend.

Gruß

Figo
 
Original geschrieben von Figo
Da hast du zwar recht, aber ich will damit noch warten bis die allgemeine Unterstützung besser ist.
Unterstützung inwiefern? Proprietäre Treiber (wie von nVidia oder ATI) gibt es bisher noch nicht für 64-bit Kernel aber der Mandrake Standardkernel kommt recht gut mit der meisten Hardware zurecht - meine Radeon 9000 wurde erkannt, fglrx als Treiber eingerichtet und DRI aktiviert.

Ansonsten hab ich ja schon genügend Vorarbeit geleistet so dass das allermeiste ohne Probleme laufen wird - siehe mein Mandrake AMD64 Howto der auch in der Signatur verlinkt ist.
 
Latest update:
Habe mir gestern (wie schon erwähnt) die 10er Beta von MDK gezogen und installiert. Lief eigentlich auch alles recht gut, außer das meine USB-Maus während der Installtion nicht lief (was sie bei 9.2 noch tat). Auch die Radeon mit fglrx wurde erkannt und das Testbild erschien. Habe dennoch vorsorglich gesagt, er solle nur in Runlevel 3 per Default booten. War denn auch echt optimistisch. Doch nach dem Neustart die Ernüchterung - Beim booten bleibt er wieder hängen :(. Muss das nun heute abend mal noch ohne besagtes/berühmtes ACPI probieren. Dann werde ich mir wohl auch mal die c't kaufen, da ich bisher keine Downloadmöglichkeit für Knoppix 3.4 gefunden habe. Außerdem gibt es, wie ich jetzt gesehen habe noch ein paar weitere Boot-Optionen für Knoppix, die ich mal durchprobieren werden. Sollte das auch nichts helfe, werde ich mich wohl mal D'Espices MDK-64 How-to zuwenden ;D . Mann, ich will endlich wieder unter Linux arbeiten. Mir als altem Klicki-bunti-Fan geht doch tatsächlich die Konsole ab 8) . Und wenn ich mir anschaue, wie umständlich der TV-Ausgang unter Windows zu aktivieren ist...

Wünscht mir Glück! Bis später (muß jetzt erst mal wieder das Geld verdienen, was in den neuen Rechner geflossen ist).

Figo
 
hi,

ich hab so ein aehnliches problem gehabt wie du. knoppix oder der sarge installer von debian blieb einfach haengen. btw. ich habe ein aehnliches system wie du, nur den 3200+ und ne andere graka. ;D

ich hab dann mal im bios usb von "ultra" (420mb) auf "fast" gestellt (12mb) und siehe da, es ging. keine probleme mehr seit dem.

nur weis ich net, wie das mit dem durchsatz ist. ich hab gerade kein usb2.0 geraet daheim, womit ich das testen koennte.

viel glueck,
_fire
 
Denk auch daran, dass du nicht nur im Bios ACPI/APIC deaktivieren musst sondern auch als Boot-Parameter übergeben: Als Kernel-Parameter müssen "acpi=off noapic" übergeben werden.
 
hmm, bei meinem kern den ich gestern noch gebacken hatte, ist acpi drin. und der tut. sogar recht gut. ;D

wer aber highmem mit loop/cryptoloop will, muss den 2.6.2er auf mm1 patchen. damit tut dann das highmem mit loop/cryptoloop zwar wieder, aber dafuer geht firewire net mehr. :(
aber da ich im moment kein firewire geraet daheim hab, ist das nicht nur halb so wild.
 
Ich hab leider kleinere Probleme mit ACPI. An sich geht es zwar, bootet und läuft auch ohne Probleme - aber sobald der PC automatisch per ACPI_OFF abgeschaltet wird, kann ich ihn nicht mehr einschalten. Er hängt am BIOS Post Screen und nur ein beherzter Griff zum Stromkabel schafft abhilfe.
Das führe ich allerdings auf eine Inkompatibilität zw. Kernel 2.4.22 und SK8N/nForce3 zurück, die Tage werd ich mir nen 2.6er backen mal sehen ob's dann besser läuft.
 
naja, das acpi vom 2.4.22er ist bestimmt noch bugverseuchter als das vom 2.6.2er. *buck* wobei aber auch das bios boese seine finger im spiel haben kann. ich werde heute abend mal testen, ob das ein-/ ausschalt problem bei mir auch ist.
 
Ja, wäre nicht schlecht zu sehen ob auch andere das Problem haben ;)
 
tut mir leid D'Espice, das von dir beschriebene verhalten zeigt mein rechner net. 8)
liegt entweder am hersteller/bios oder am linux kern bzw. an der acpi implementation. *kopfkratz
 
boote mal mit pci=noacpi und stell im Bios alles was mit SATA oder Firewire zu tun hat aus.
Der SuSE Kernel (ja, das hatte ich tatsache mal drauf :]) hing bei mir wegen SATA und Firewire ewige zeiten rum und hat net weitergemacht. War auch ein 2.4er.
 
Also, Leute. Hatte heute leider nicht viel Zeit, daher nur folgendes Update:
Das Knoppix 3.4 von der c't läuft weder mit 2.4er noch mit 2.6er Kernel in den Standardeinstellungen. Zumindest der 2.4er läuft mit der Option "nousb" - den 2.6er habe ich damit noch nicht ausprobiert. Das heisst zum einen, ich komme zumindest mal in ein Linux und ich habe Probleme mit USB. Habe dann mal USB wie _fire gesagt hat runtergestellt, was aber nichts geholfen hat. Wo wir aber gerade bei Knoppix sind, wie kann ich damit auf eine FAT Partition schreiben? Bzw. wie kann ich das Dateisystem schreibbar einhängen???
Mein installiertes MDK 10.0 Beta 2 startet also nicht so einfach. der Standardkernel tut gar nichts, der 2.6er und failsafe führen zu einem Kernel-Panic wegen einer falschen "EIP-Value"! Was ist das?

Danke

Figo
 
EIP ist der Instruction Pointer (bzw. der extendet instruction pointer, da wir im 32bit Modus sind) - zeigt auf die Anweisung die aktuell ausgeführt wird.

Wenn der irgendwo hin zeigt wo er nicht hinzeigen sollte (oder irgend ein Thread einen EIP als Rückkehradresse angegeben hat der so nicht so ganz ok ist) dürfte es keine Treibersache sein - oder es ist immer der selbe Treiber der sich aufhängt.

Kommt die Meldung immer wieder? Kommt vielleicht ein Kernel Trap wo er den Inhalt der einzelnen Register auflistet? Ist der immer identisch? (bzw. sind CS und EIP immer identisch?)

Du kannst es ja mal mit einem etwas älteren Kernel probieren (2.2 oder 2.0), die dürfte für die speziellere Hardware keine extra Treiber beinhalten und daher weniger Probleme damit machen (als ein buggy Treiber für die spezielle Hardware, wie zb. der IDE Controller oder die AGP Bridge).

Ansonsten kannst du ja auch mal auf einem anderen System einen minnimal Kernel zusammenbasteln. Mir fällt da noch was ein, Fli4l (www.fli4l.de) nutzt noch den 2.2er Kernel und passt auf eine Diskette. Wenn der bootet dürfte der 2.2er Kernel laufen (die Disk kannst du auch unter win erstellen).
 
@Figo:
naja, nur mal so nebenbei, schon mal einen memtest ausgefuehrt? evt. ist das ram hinueber ... :(
 
Original geschrieben von _fire
@Figo:
naja, nur mal so nebenbei, schon mal einen memtest ausgefuehrt? evt. ist das ram hinueber ... :(
Möglich aber unwahrscheinlich. Immerhin läuft Windows wunderbar und stabil (auch bei stundenlangem spielen). Auch Knoppix hat bisher keine Zicken im Betrieb gemacht.
Aber dennoch mache ich das gerne ... ähh wie denn???

Danke

Figo
 
oops, sorry, hab ich glatt ueberlesen das dein windoof tut :]

zu deiner frage, einfach das isoimage von http://www.memtest86.com/ downloaden, burnen, neustarten und von der cd booten.
der rest ist eigentlich selbsterklaerend... 8)
 
Okay Leute!
Irgendwie habe ich hier nachwievor riesen Probleme mit meiner neuen Hardware und Linux. Ich habe mal mit einer Gentoo LiveCD "memtest" ausgeführt und dabei tatsächlich Fehler erhalten. Nur ein paar wenige aber immerhin. Wie gehe ich nun vor? Habe gerade mal beide Speichermodule alleine kurz getestet, ob MDK 9.2-64 denn wenigstens in die Installtion geht. jeweils Fehlanzeige. Da ich ohnehin ein Speicherpaar gekauft habe, kriege ich sicherlich auch beide zusammen getauscht, wenn sie denn kaputt sind. Nun steht aber auf der memtest-Homepage, dass solche Fehler auch von Mobo oder CPU herrühren können. Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden?
Mein Windows läuft allerdings weiterhin fehlerlos! Auch unter "FarCry" und "UT2k4". Noch keinen einzigen Absturz erlebt!

Danke euch.

Euer verzweifelter Figo
 
Zurück
Oben Unten