Kein Login (Banking App, Paypal usw.) mehr möglich über Fritzbox Wlan

Tante Emma

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Ich habe seit 4 Tagen das Problem, das ich mich in keiner meiner beiden Banking Apps sowie Paypal über das WLAN meiner Fritzbox einloggen kann. Ich bekomme dann in den Apps die Meldung, das die Internetverbindung unterbrochen wurde oder zurückgesetzt oder kein Internet erreichbar. WLAN sowie Internet ist natürlich erreichbar. Sobald ich am Handy dann das WLAN ausschalte und die Apps das Internet über Mobilfunk nutzten klappt bei allen Apps der Zugang bzw. Login ohne Probleme. Fehlermeldungen in der Fritzbox (6600 Cable) sind keine zu finden und auch die internen Diagnose läuft ohne Fehler durch. Einige Neustarts der Fritzbox haben das Problem nicht behoben und ich wüsste jetzt nicht, wo ansetzen, da es ja keine aussagekräftigen Fehlermeldungen gibt. Bevor ich als nächsten Versuch die Fritzbox auf Werkseinstellung zurück setzte wollte ich fragen, ob jemand noch einen anderen Lösungsansatz hat.
 
Das hatte ich mal, als ich einen alternativen DNS Anbieter in der FRITZ!Box eingetragen hatte.
Also entweder mal auf Standard zurücksetzen oder bewusst einen anderen DNS Server eintragen.
 
Ich habe keine alternativen DNS Server eingetragen sondern es werden die von meinem ISP genutzt.
Wie gesagt, das Problem besteht aus heiteren Himmel seit 4 Tagen und es gab kein Update der Fritzbox in der Zeit. Die läuft seit vielen Wochen durch ohne Neustarts, außer die Neustarts, die ich als Lösungsversuch unternommen habe.
 
Dann mal einen Anderen nehmen. Vielleicht hat Dein ISP da was vergniesgnaddelt.
 
Hab mal für IP4 und IP6 die DNS von cloudflare eingetragen, aber das Problem besteht weiterhin. Ist also wohl kein DNS Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
DNS war ne gute Idee, FB hat, zumindest bei mir, standardmäßig aktivierte IP Filter, welche Fritz selbst updatet und zur Verfügung stellt.
Da würde ich mal schauen, also Filterlisten und die Profile der Endgeräte, ich weiß gar nicht wie das hieß, auf jeden Fall kannst du für jedes Endgerät alles erlauben, nur Mail und Inet etc. definieren.
Gehts denn bei dir an derselben Fritte via Lan?
 
Du kannst diese Punkte unter Zugangsdaten überprüfen:

IPv6-Unterstützung​

IPv6-Unterstützung aktiv

IPv6-Anbindung​

Native IPv4-Anbindung verwenden

IP6
Wählen Sie, ob die Internetverbindung über den Kabelanschluss oder eine LAN-Verbindung hergestellt wird.

Internetzugang über den Kabelanschluss
Das in die FRITZ!Box integrierte Kabelmodem wird für die Internetverbindung genutzt.

Vodafone hatte bei mir letztens auch nach Neustart vom Router von IP4 auf IP6 gewechselt.
 
oder irgendwelche seiten angesurft ?

schau in chronik deines Browsers
 
Hi
DNS war ne gute Idee, FB hat, zumindest bei mir, standardmäßig aktivierte IP Filter, welche Fritz selbst updatet und zur Verfügung stellt.
Da würde ich mal schauen, also Filterlisten und die Profile der Endgeräte, ich weiß gar nicht wie das hieß, auf jeden Fall kannst du für jedes Endgerät alles erlauben, nur Mail und Inet etc. definieren.
Gehts denn bei dir an derselben Fritte via Lan?
Über Lan geht an den angeschlossenen PCs alles
 
Du kannst diese Punkte unter Zugangsdaten überprüfen:

IPv6-Unterstützung​

IPv6-Unterstützung aktiv

IPv6-Anbindung​

Native IPv4-Anbindung verwenden

IP6
Wählen Sie, ob die Internetverbindung über den Kabelanschluss oder eine LAN-Verbindung hergestellt wird.

Internetzugang über den Kabelanschluss
Das in die FRITZ!Box integrierte Kabelmodem wird für die Internetverbindung genutzt.

Vodafone hatte bei mir letztens auch nach Neustart vom Router von IP4 auf IP6 gewechselt.

Nein,. alles im grünen Bereich. Habe mir schon eine Sicherung der Box gezogen und wenn ich das nicht gelöst bekomme, werde ich Morgen wohl oder übel einen Werksreset machen müssen.
 
Demzufolge kann es ja nur am Wlan liegen, wobei du ja sonst alles machen kannst auf deinen Endgeräten Wlan, also Inet Ok.
Ich würde die betroffenen Endgeräte mal entfernen , in der Fritte löschen, und neu einbinden. Wenn es dann nicht geht, wie du sagstest, zurücksetzen.
 
Sind deine WLAN Geräte im Netzwerk in der Fritzbox registriert?
Müssen Sie ja, sonst wäre keine Verbindung via Wlan möglich. Macadressfilter fällt auch weg, weil dann würde gar nichts gehen. Standardmäßig ist bei vielen Handy zufällige Mac Adresse aktiv (die Option gibts auch bei Win) und wenn der Mac Filter aktiv ist, wundert man sich dann , 1 mal gings und dann nie wieder...... ((-:
 
Also ich habe vorhin mit AVN telefoniert. Konnten so auch nichts weiter sagen aus der Ferne und wir sind alle Möglichkeiten durchgegangen. Ich habe dann die Box in den Werkszustand versetzt und nur das Anmeldepasswort, WLAN Passwort und den IP Bereich des DHCP Servers und die IP der Box selber geändert, damit alle anderen WLAN Geräte im Haushalt wieder funktionieren. Das Problem besteht nach wie vor. Sowohl das Android Handy meines Sohnes, als auch meines keine Anmeldung bzw. Zugriff auf N26/yuh/Paypal/Tapo Apps usw. Über Mobilfunk ging es dann auch bei meinem Sohn, aber nicht über WLAN der Fritte.
Es bleibt nur ein Austausch über meinen ISP, da Leihbox, aber der will erst einen Techniker vorbeischicken. Irgendein Subi hier aus der Ecke und dann will ich mal sehen, was dieser "Fachmann" so für Wunder vollbringen kann. Naja, ist ja nicht mein Geld und ich hoffe der Subi hat gleich ne neue Austauschbox dabei. Wenn dann immer noch das Problem besteht ... (keine Ahnung)
 
wird zu 99% messen . Neue Box auspacken und anschließen. oder meinst du etwa der setzt sich mit dir stundenlang hin und versucht den fehler zu finden.

und wer misst und die werte sind alle im SOLL Bereich kann es passieren je nach provider das du den einsatz sogar unter umständen selber zahlen darfst.
 
Das ist mir schon klar. Das Messen kann er sich sparen, da alle relevanten Daten die Fritzbox ausspuckt und die Box funktioniert ja über LAN einwandfrei. Was will er da messen? Habe ja keine Leitungsstörung...
 
Kann man im log sehen, ob die Box vielleicht ein Update durchgeführt hat, als der Fehler ungefähr auftrat?
 
Das ist mir schon klar. Das Messen kann er sich sparen, da alle relevanten Daten die Fritzbox ausspuckt und die Box funktioniert ja über LAN einwandfrei. Was will er da messen? Habe ja keine Leitungsstörung...
ich spreche nur von meiner Erfahrung. ich bin bei VF und egal was ich für fehler gemeldet hatte
sind die Techniker immer erst in keller gerannt um die leitung zu messen um wahrscheinlich später sagen zu können das es nicht an der leitung liegt.

obwohl ich auch wie du nachweislich andere probleme hatte mit hardware
 
Kann man im log sehen, ob die Box vielleicht ein Update durchgeführt hat, als der Fehler ungefähr auftrat?
Das letzte Update, das über meinen ISP ausgerollt wurde (Leihbox) ist 5 Monate her.
 
Die Leihboxen sind das allerletzte, meine Drucker wurden geblockt und IPTV war auch gesperrt, zumal man auch ewig auf updates wartet, seitdem ich mir ne eigene angelegt hatte, lief alles perfekt.
 
Ich hatte bisher keine Probleme mit den Leihboxen. Einziger kl. Nachteil, den ich feststellen konnte ist der, dass Updates der Fritzbox später ausgerollt wurden, als sie von AVM ausgegeben wurden, weil wahrscheinlich die ISP eben noch Anpassungen an den Fritz OS und entsprechende Tests gemacht wurden. Aber das hat mich nicht weiter gestört, solange eben alles funktioniert.
 
Tatsächlich ist es schon so, dass man mit Routern, welche man monatlich z.B. mit 5 € zahlt eher schlechter fährt, als mit einer einmal selbst gekauften. Aber ist ja deine Sache.
Zumal man sich hier auch die Kontrolle wegnehmen lässt, zumindest in den vorkonfigurierten Boxen, mit Fernzugriff des ISP etc..
So etwas käme mir nicht in die Tüte, aber jeder wie er mag.
Dein Problem an sich ist schon sehr ungewöhnlich, die Endgeräte in der Fritte gelöscht und neu eingebunden haste nicht gemacht, denke ich.
Andere Wlan Geräte getestet?
Oder den PC, welcher ja funktioniert, mittels Wlan mit der Fritz verbunden?

Zu
"meines keine Anmeldung bzw. Zugriff auf N26/yuh/Paypal/Tapo Apps usw. Über Mobilfunk ging es dann auch bei meinem Sohn, aber nicht über WLAN der Fritte."

Das lässt auf Portblokierungen und/ oder IP Sperrliste schließen.
Das wäre aber für alle, wenn, wie ich bereits schrieb, im Internet -> Filter alle Endgeräte, und da ist es wurscht ob Lan oder Wlan, gleich eingestellt sind.
Sind alle auf Unbegeschränkt eingestellt?
Da kann man viel machen dort.

Na egal, dein ISP wirds schon richten.
 
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