Kein Scannertreiber vorhanden

Frosdedje

Commodore Special
Mitglied seit
17.06.2011
Beiträge
357
Renomée
390
Standort
Im Kino
Ich habe meinen Epson Ecotank ET-2710 heute angeschlossen und eingerichtet, stehe jetzt aber vor einem Problem: Zwar funktioniert das Drucken, aber die Scannfunktion willl nicht.
Unter Geräte und Drucker wird der Abschnitt Epson Scanner mit einen Ausrufezeichen und den Hinweis, dass der Treiber nicht aktualisiert sei gekennzeichnet:
index.php
attachment.php


Und der Epson Software Updater findet trotz mehrfacher Suche unter der Kategorie "Wichtige Produktaktualiserungen! keinen Treiber für den Scanner obwohl das sein soll. Laut der
Fehlermeldung für Epson ScanSmart seien der Epson Scan 2 und der Epson Event Manager nötig.

Ist der Scanner möglicherweise defekt?
 

Anhänge

  • Problem.PNG
    Problem.PNG
    70,3 KB · Aufrufe: 74
Habe leider keine parat.

Aber ich habe nochmal gegengetestet:
a) Drucken funktioniert
b) Kopieren funktioniert auch, also muss das mehr in Richtung Software gehen. Nur wenn ich damit richtig liegen würde: Wo liegt die Ursache
und wie kann ich das wie der in Ordnung bringen?

Edit 2:
Ich habe proberhalber wie auf der Microsoft Supportseite den EPSON Scanner über den Gerätemanager deinstaliert und dann "Nach geänderter Hardware" angwählt.
Gebracht hat es garnichts. Jedesmal steht dann "Gerät konfiguriert (null)".
 
Zuletzt bearbeitet:

Da solltest Du alles finden
 
Da war ich schon längst, aber eine Lösung für mein Problem konnte ich nicht finden.
 
Hast Du auch den Event Manager von dort geladen und den anderen Kram ??

Evtl. ist da noch etwas dabei was Dir fehlt
 
Wenn alle Stricke reissen: VueScan unterstützt den Scanner
Kann man wenn ich mich richtig erinnere für 1 Monat kostenlos nutzen, danach kostet es einmalig €30
 
Hast Du auch den Event Manager von dort geladen und den anderen Kram ??

Evtl. ist da noch etwas dabei was Dir fehlt
Japp, Der Event Manager habe ich auch mit installiert. Aber er meldet auch dass der Treiber für den Scanner fehlt. Den
Druckertreiber auf der Herstellerseite von Epson hatte ich bereits runtergeladen und installiert.

Auf meinen alten Rechner (mit Windows 7) musste ich nur den Epson Software Updater drüber laufenlassen und schon hatte der den
fehlenden Treiber (Epson Scan 2 hieß der) gefunden, hier aber ist Pustekuchen.
 
Es wird etwas Arbeit aber es sollte gehen!!!!

1. Produktsetup bei https://www.epson.de/support?productID=23002&os=27#drivers_and_manuals laden
2. Produktsetup starten bis zum Punkt:

Unbenannt.PNG

3. Windows Exlorer öffnen
4. in Adresszeile %temp% eingeben
5. im Temp Ordner \EPSON\Download\Resource öffnen
darin sollte eine Datei "EpsonScan2_ET2710_65230_41_Signed_S.exe" sein (60,8 MB)
6. diese Datei in einen anderen Ordner kopieren
7. diese Datei mit 7zip öffnen und irgendwo hin wo du willst extrahieren..
8. Geräte Manager starten
9. Scanner markieren und Treiber in dem Ordner wohin du das Zeuch extrahiert hast suchen lassen
oder alternativ die EXE einfach so starten
 
Soo, ich habe alle Schritte bis zum Punkt 4 befolgt, aber wenn ich %temp% in die Adressleiste im Explorer eingebe, ist die besagte Datei nicht zu finden.

Aber:
Ich habe den Epson Product Setup durchlaufen lassen und den Drucker damit einrichten lassen. Ich frage mich gerade, wieso erst hier der fehlende Epson
Scan 2-Treiber runtergeladen und installiert wird. :o )((
Jedenfalls ist alles wieder im Lot: Der Gerätemanager meldet keine Probleme mit EPSON Scanner bzw. Bei "Scanner und Kameras" ist mein Drucker endlich augelistet und Epson Scan 2 ist auch installiert und es läuft auch. *great*

Hier mal ein Screenshot dazu:
index.php
 

Anhänge

  • Scanner.PNG
    Scanner.PNG
    68,4 KB · Aufrufe: 30
Da ich das Gerät nicht hab hab ich einfach mal laufen lassen und die temp. Dateien überprüft ...

Hauptsache es läuft nu
 
Zurück
Oben Unten