News Khronos News August - Vulkan, V-EZ, Raytracing, OpenSource, OpenCL, SYCL, Intel, AMD & Stardock

User-News

Von E555user

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Zwischen dem 21. und 29. August hat man bei Khronos.org eigentlich eine ganze Reihe beachtbarer News herausgestellt, die sonst kaum ein Echo finden. Vulkan und OpenCL nehmen demnach langsam aber sicher immer mehr Fahrt auf.

Deshalb auch hier kurz in deutscher Sprache zusammengefasst

AMD und Stardock kündigen eine Kooperation an um das künftige StarControl Origins für Vulkan und AMD GPUs sowie CPUs zu optimieren, das Spiel wird z.Zt. bei Radeon Grafikkarten im Bundle angeboten.

Intels Game Dev Documentation führt die Serie zum Thema Vulkan fort. Preface bzw. hier
(man sieht dass die mehr Ressourcen für soetwas aufbieten können als AMD mit GPUopen.com)


Stream Proton übersetzt für die Ausführung von Windows Games auf Linux die Direct3D11 und Direct3D12 Aufrufe nach Vulkan.

Fusion3D wird als Open-Source Grafik-Engine entwicklelt um mittels Vulkan hybrid Rendering in der Verbindung von Raytracing mit Rasterizing (z.B. mit Nvidia RTX) zu nutzen.

OpenGL Wrapper V-EZ (Vulkan Eazy) von AMD für einfache Portierungen bestehender Software zu Vulkan wurde als Open Source freigegeben. Hier mein ursprünglicher Artikel dazu.

OpenCL kann für FPGAs optimiert werden, damit diese erfolgreich statt GPUs oder CPUs für übliche 3D FFT genutzt werden können.
passend dazu
Codeplay's ComputeCpp 1.0 ist fertig, womit in C++ für heterogene Systeme mit unterschiedlichen Prozessoren OpenCL via SYCL entwickelt werden kann

---update 30.08.---

VulkanMemoryAllocatorr wurde von Adam Sawicki AMD auf GitHub mit neuen Features in Version v2.1.0-beta.1 erweitert.

Intel Vulkan Treiber wurde innerhalb eines Monats auf die Version 1.1.82 gehoben und veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie performant ist denn dieses Steam Proton ? Und wie allgemein funktioniert das für DX11/12 ?
Also ich meine Wenn ich z.B. nativ 60FPS DX11 habe, habe ich dann mit Proton 10 FPS oder eher sowas wie 50 FPS ?
Kann ich dann "einfach" jedes DX11 game in Proton "laden" oder muss das Game/Steam hierzu irgendwas "basteln" ?
 
Gemäss dem Artikel auf der Steam-Community ist es noch im Beta-Status. Ergebnisse müssen also noch abgewartet werden.
Da DX12 und Vulkan sehr ähnlich sind sollte es kaum zu Einbussen kommen. Bei DX11 hingegen können für ältere Titel bei der Übersetzung sonst nicht genutzte CPU-Kerne oder die generell höhere Leistung aktueller CPUs den Mehraufwand kompensieren. Etwas mehr Latenz wird man voraussichtlich dennoch jeweils sehen.
Oder simplifiziert gesprochen, bei DX12 müssen neben wenigen Sonderfällen die einzelnen Aufrufe der API nur übersetzt werden, bei DX11 muss die Arbeit, die sonst im DX11 Treiber abgewickelt würde, in der Vulkan-Anpassung je Game umgesetzt werden, hauptsächlich VRAM-management und Ressourcen-Handling.

Im FAQ heisst es entsprechend zur Performance
Q: What is the performance like?
A: performance difference is to be expected for games where graphics API translation is required, but there is no fundamental reason for a Vulkan title to run any slower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Spiele irgendwelches (non-Steam) DRM Geraffel nutzen, gehen sie sowieso nicht mit Proton. Allenfalls also (erstmal) für ältere Spiele interessant.
 
Man darf die verlinkten Quellen auch nutzen... Stream Proton nutzt neben den Vulkan Übersetzern auch ein angepasstes WINE... und man will den Katalog so schrittweise ausbauen.
The initial set of supported games that we are enabling with this initial Beta release is as follows:
  • Beat Saber
  • Bejeweled 2 Deluxe
  • Doki Doki Literature Club!
  • DOOM
  • DOOM II: Hell on Earth
  • DOOM VFR
  • Fallout Shelter
  • FATE
  • FINAL FANTASY VI
  • Geometry Dash
  • Google Earth VR
  • Into The Breach
  • Magic: The Gathering - Duels of the Planeswalkers 2012
  • Magic: The Gathering - Duels of the Planeswalkers 2013
  • Mount & Blade
  • Mount & Blade: With Fire & Sword
  • NieR: Automata
  • PAYDAY: The Heist
  • QUAKE
  • S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl
  • Star Wars: Battlefront 2
  • Tekken 7
  • The Last Remnant
  • Tropico 4
  • Ultimate Doom
  • Warhammer® 40,000: Dawn of War® - Dark Crusade
  • Warhammer® 40,000: Dawn of War® - Soulstorm
 
die Letzten beiden titel *knuddel*
Sonst fast noch nix dabei für mich.
 
Die Community hat 927 weitere Titel zusammengetragen, die gut funktionieren! Ich glaube, Valve überprüft das nochmal, deswegen wird die offizielle Liste sich langsamer füllen.

Das Projekt ist extrem cool!

Und danke auch an E555User für die Zusammenstellung oben, da ist doch mehr passiert, als man (zum Teil) mitbekommen hat.
 
Cool. Gibts diese 927 weiteren Titel irgendwo schon mal zum nachlesen was da dabei wäre ?
Weil von der aktuellen Liste ist grad irgendwie nichts dabei dass ich habe bzw. mich interessiert :-)
 
Erfreulich ist das intensive Engagement von Intel für Vulkan. Viel Entwickler Support und Treiber im bleeding edge. Das sind nicht nur Lippenbekenntnisse und wird von Entwicklern auch beachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf die verlinkten Quellen auch nutzen... Stream Proton nutzt neben den Vulkan Übersetzern auch ein angepasstes WINE... und man will den Katalog so schrittweise ausbauen.

Ich habs auch mal mit 'nem frischen Ubuntu und auch Mint ausprobiert und bei mir, mit AMD (RX480); funzt gar nix.
Das einzige Spiel, welches ich zum laufen bekommen habe ist Final Fantasy 3.
Aus der Liste hab ich Nier:Automata und the Last Remnant - beide gehen nicht.

Und SteamOS ist momentan total im Klo und lässt einen nicht einloggen und man muss das ganze im Recovery Modus starten und 'ne lange leiste abtippen, Automatisches Anmelden deaktivieren, mit dem Desktop User anmelden usw.

Also alles in allem nicht besonders befriedigend die Situation.

PS: FFMPEG installiert, die Vorbereitungen habe ich befolgt und auch nicht, macht keinen Unterschied.
Ein Vulkan Spiel wie RorT ist sinnvoll um zu schauen, ob Vulkan installiert ist.

--- Update ---

Cool. Gibts diese 927 weiteren Titel irgendwo schon mal zum nachlesen was da dabei wäre ?
Weil von der aktuellen Liste ist grad irgendwie nichts dabei dass ich habe bzw. mich interessiert :-)

https://docs.google.com/spreadsheet...JmFG8TzOHNnHoj8Q1f8DIFe8-8/htmlview?sle=true#

Das wohl...
 
Zurück
Oben Unten