News Klagen gegen AMD wegen Sicherheitslücke Spectre

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Auch gegen AMD werden anscheinend Klagen angestrebt. Dabei geht es allem Anschein nach vor allem darum, dass AMD in einer ersten Stellungnahme hat verlauten lassen, dass man von der Sicherheitslücke nicht betroffen sei. Kurze Zeit später stellte sich heraus, dass AMD damit die Sicherheitslücke Meltdown meinte, von der AMD aufgrund seiner eigenen Architektur tatsächlich nicht betroffen ist.
(…)

» Artikel lesen
 
Gut zusammen gefasst, Nero. Danke.
 
Wie leider oft üblich basiert die Klage auf heißer Luft mit Aussicht auf Geldeingang via Vergleich. AMD sollte da nicht nachgeben. Bei Intel sehe ich da größere Probleme aufkommen besonders durch den Aktienverkauf des CEO zur Unzeit.
 
Frage mit dabei jeweils was den AMD laut den Kläger hätte machen sollen...
 
Das ganze ist doch mehr oder weniger abgesprochen worden. Intel gab erst grünes Licht als die neue Plattform raus war. AMD wird wohl schon Änderungen bei Ryzen gemacht haben das eben Variante 2/3 nicht mehr ausnutzbar sind. Das würde mir die ganze Speicherproblematik bei Marktstart erklären. Und das rumreiten von Intel auf AMD.;D

Also ich denke nicht das es für AMD vor Gericht eng werden könnte, Ausser es kann nachgewiesen werden das trotz Kenntnis von der Lücke überhaupt nichts unternommen wurde.
 
Frage mit dabei jeweils was den AMD laut den Kläger hätte machen sollen...
Wenn ich das richtig verstehe, sind das Sammel Klagen.
Es können sich also Leute melden die einen Verlust dadurch in kauf nehmen mussten.

Finde ich auch soweit fair, da Software ja auf beiden Hersteller läuft, demnach also auch die Schadsoftware bzw. Exploits.
 
Wenn ich das richtig verstehe, sind das Sammel Klagen.
Es können sich also Leute melden die einen Verlust dadurch in kauf nehmen mussten.

Finde ich auch soweit fair, da Software ja auf beiden Hersteller läuft, demnach also auch die Schadsoftware bzw. Exploits.
Was soll daran fair sein? So was wird es immer wieder geben.
Wäre ja dasselbe als würde man die ganze Autoindustrie anklagen weil es meine Gesundheit gefährdet...
 
Was soll daran fair sein? So was wird es immer wieder geben.
Wäre ja dasselbe als würde man die ganze Autoindustrie anklagen weil es meine Gesundheit gefährdet...
Bei Intel haben sich schon 32 Klienten gemeldet...

Das mit der Auto Industrie ist eine andere Baustelle und kein guter Vergleich, es sei den es geht um die Software. ;D
 
Frage mit dabei jeweils was den AMD laut den Kläger hätte machen sollen...
Wenn man das absurde Unrechtssystem der USA kennt, dann sollte man in der Tat immer sehr vorsichtig und sehr schwammig formulieren, was man eigentlich sagen will.
Ein "wir sind nicht betroffen!!" und später "na gut, ein vielleicht" lädt doch die Leute dort zum fröhlichen Klagen ein, egal ob sie einen Schaden hatten oder nicht.

Die Frage ist eher, was hätten sie gemacht, wenn AMD von Anfang die Spectre-Verletzbarkeit zugegeben hätte? Gar nix gekauft? Mit einem Raspi oder einem alten 486er gearbeitet?
Einen Schaden wird ohnehin kaum Jemand haben. Den meisten Schaden hatte man bei der ganzen Geschichte allenfalls durch die stümperhaften Windows-updates.
 
Hm, gerade ein paar Exploits abgefangen, Achtung incoming!

hoppela_heegmachtwju62.jpg
 
Zurück
Oben Unten