Kleiner Bericht über die Gainward HD4850 Golden Sample

Trendmaster

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.07.2002
Beiträge
261
Renomée
3
Standort
Gießen
Also, hier ein wirklich kleiner Erfahrungsbericht, denn die Karte ist gestern angekommen:

Der Einbau gestaltete sich leicht, die Karte ist jedoch ein paar cm länger als meine alte 7950GT, und verdeckt fast einen SATA-Anschluss auf meinem Board...

Die CCC-Treiber-Installation hat zwar ihre Zeit gedauert, aber danach funktionierte die Karte sofort ohne Murren. Auch der höhere Speicher- und GPU-Takt wurden im CCC sofort angezeigt.

Die überall angepriesene geringe Lautstärke der Karte hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen, da mein System an sich schon sehr leise ist, und ich die Karte mit den Standard-CCC-Einstellungen deutlich aus dem Gehäuse raushöre. Ich habe mit einem Trick (hier auch irgendwo im Forum beschrieben) die Drehzahl von 50% auf 25% runtergefahren. So ist die Karte nur nachts mit geschlossenem Fenster etwas zu hören.

Im Idle-Zustand liegt die Karte bei mir dann bei 50° (taktet sich im Idle automatisch von 700 auf 500 MHz herunter), unter Volllast (Crysis, 1280x1024, High) erreicht sie um die 65°. Eventuell kaufe ich mir noch einen anderen Lüfter, den ich dann auf die Kühlrippen montiere.

Ich habe bisher (wie erwähnt) Crysis und World in Conflict (beide HIGH und 1280x1024) gezockt und war über den Performancesprung schon erstaunt. Vor allem bei Crysis ist es kein Vergleich zur 7950GT. Ich denke, dass jedoch bei mir die CPU schon stark limitiert und die Karte auch die Crysis-Very-High-Einstellungen locker packt.

Ich habe hier jetzt leider keine FPS-Angaben, sorry....muss jetzt auch zur Arbeit. Wünsch Euch nen schönen Tag
 
Mein Senf noch dazu:
Die Karte ist angenehm leise, ich kann Sie in meinem System kaum (oder eigentlich gar nicht) raushören.
Kurzum, für ca. 15€ Aufpreis gegenüber einer "normalen" HD4850 bekommt man einen 75 Mhz GPU Takt, und 117 Mhz höheren Speichertakt UND einen leisen, relativ leistungsfähigen Kühler. Allerdings wird die warme Abluft nur teilweise nach Aussen abtransportiert, der Kühler überragt auch den benachbarten Einbau-Slot.

Vielleicht noch eine Anmerkung, durch das veränderte 3+1 VRM Design benötigt die Karte ein 8-Pin PCIe Adapter, und nicht wie die Standard HD4850 einen 6-Pin PCIe Adapter, bei meiner Karte war im Karton nur ein Adapter von 6-Pin PCIe auf 8-Pin PCIe Adapter beigelegt, und kein 4-Pin Molex auf 8-Pin PCIe.

Review bei Fud
 
Im Idle-Zustand liegt die Karte bei mir dann bei 50° (taktet sich im Idle automatisch von 700 auf 500 MHz herunter), unter Volllast (Crysis, 1280x1024, High) erreicht sie um die 65°. Eventuell kaufe ich mir noch einen anderen Lüfter, den ich dann auf die Kühlrippen montiere.

*lol* Wieder einer der denkt 65 Grad sind heiss...... Das ist keine CPU, das ist eine GPU, die kann locker 100 Grad vertragen und geht nicht kaputt. Ich verstehs einfach nicht.....
 
Nunja die GPU mag zwar für Temperaturen von 100°c ausgelegt sein, aber eine "hitzköpfige" Grafikkarte erhöht leider auch die Temperatur im gesamten Gehäuse.
 
@Larspower: Ich weiß, dass 65° nicht heiß sind. Meine Intention war, den Lüfter auszutauschen, damit die Karte leiser ist, nicht kühler!
 
Nunja die GPU mag zwar für Temperaturen von 100°c ausgelegt sein, aber eine "hitzköpfige" Grafikkarte erhöht leider auch die Temperatur im gesamten Gehäuse.
Das wird mit einer DualSlot Karte wie in diesem Fall wohl ausbleiben
 
Die Gainward Karte führt leider nicht die gesamte Abwärme nach aussen, der "Windkanal" auf der Karte ist nach innen und aussen geöffnet.
 
*lol* Wieder einer der denkt 65 Grad sind heiss......

Das ist auch heiß, ganz unabhängig ob es noch innerhalb der Spezifikationen ist oder nicht.
Dass es auch mit <45° geht, zeigen Karten mit Accelero-Kühler. Natürlich braucht der halt auch viel mehr Platz. Nur, wenn man den hat und weniger Wärme-Entwicklung im Case mag, kann man ja auch eine effektivere Kühlung benutzen.

CPUs gehen übrigens auch locker bis 80° und arbeiten damit auch noch innerhalb der Spezifikation. Es ist dennoch nicht verkehrt, sie weiter runter zu kühlen.
 
Hab mir soeben auch eine Gainward HD4850 GS bestellt.
Wurde langsam Zeit, bis jetzt bin ich immer noch mit einer X800 XT unterwegs (und mein Core 2 Quad @3,4Ghz langweilt sich zu Tode...).

Ich denke und hoffe, dass der Performancesprung enorm sein wird... :)
 
Das ist auch heiß, ganz unabhängig ob es noch innerhalb der Spezifikationen ist oder nicht.
Dass es auch mit <45° geht, zeigen Karten mit Accelero-Kühler. Natürlich braucht der halt auch viel mehr Platz. Nur, wenn man den hat und weniger Wärme-Entwicklung im Case mag, kann man ja auch eine effektivere Kühlung benutzen.

CPUs gehen übrigens auch locker bis 80° und arbeiten damit auch noch innerhalb der Spezifikation. Es ist dennoch nicht verkehrt, sie weiter runter zu kühlen.

Wenn er die GPU leiser machen will kann ich das verstehen.

Aber welchen Vorteil versprichst du dir wenn sie "nur" damit kälter wird (Man bedenke das man dafür extra Geld ausgibt)? Längere Lebensdauer? Naja, ob die nun sagen wir 10 oder 40 Jahre hält, ehrlich gesagt, wayne. Und sonst? Temperatur im Gehäuse? Die wird sich nicht ändern, die Wärme wird produziert, ob sie nun "besser" abtransportiert wird oder nicht, die Verlustleistung der Grafikkarte bleibt gleich. In diesem Punkt sind die "heissen" Referenzlüfter einer 4870 sogar besser als manche die die Karte kühler halten weil sie die Luft aus dem Gehäuse raustransportieren. Bei der 4850 wird es da allerdings keinen Unterschied machen, da dort der Referenzlüfter die Wärme ja auch nur verquirlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp:

Übertakte mal deine CPU, dann haste um einiges mehr an Performance...

mfg

elite.bl4ze
 
@LarsPower: Mal ganz davon abgesehen, dass bei einer aufwendigeren Kühlung die Karte einfacher übertaktet werden kann (siehe ja auch die hier diskutierte Golden Sample - immerhin 75 MHz = 12% mehr Takt), sind geringere Temperaturen immer besser hinsichtlich der Lebenserwartung. Es mag ja sein, dass das Ding offiziell für 100°C spezifiziert ist, aber das heißt noch lange nicht, dass der Hersteller damit 5 Jahre Lebensdauer einplant. Im Gegenteil, man hört ja immer wieder von Hitze-Rückläufern und Hardware, die nach ein paar Jahren kaputt ist.

Letztendlich spricht absolut nichts dagegen, die Hardware besser zu kühlen, wenn einem das 30€ wert ist. Außerdem ist das ja mitunter ein Overclocker-Forum - wo sonst wenn nicht hier hat sowas seine Berechtigung? :)
 
Nunja die GPU mag zwar für Temperaturen von 100°c ausgelegt sein, aber eine "hitzköpfige" Grafikkarte erhöht leider auch die Temperatur im gesamten Gehäuse.

Hmmmmm.

Angenommen wir haben 2x die exakt gleiche Grafikkarte. Sie produziert also in beiden Fällen genauso viel Abwärme. Allerdings ist bei der ersten Grafikkarte der Referenzdualslotkühler verbaut, bei der anderen z.B. ein Accelero.
Bei Karte 1 wird die GPU 80° warm, bei Karte 2 nur 50°.

Jetzt aber die spannende Frage: Bei welcher Karte ist es im Gehäuse kühler?
Die Abwärme, die produziert wird, ist doch in beiden Fällen die gleiche. Nur wird unsere Karte 2 stärker heruntergekühlt, trotzdem bleibt die gleiche Menge an Abwärme. Und da der Kühler diese nicht aus dem Gehäuse befördert, geht die Abwärme erst einmal zu 100% ins Case. Da ist es ganz egal, wie warm oder kalt die GPU selber ist. Die Abwärme landet im Case. Jetzt hängt es davon ab, wie die Belüftung des Gehäuses insgesamt ist. Bei guter Belüftung ist es kein Problem.

Jetzt aber zu unserer Karte 1: Hier wird die Abwärme direkt aus dem Gehäuse geleitet.

Das heißt erstmal: Unabhängig davon, wie warm oder kalt die GPU ist, ist es wichtig, ob die Abwärme ins Gehäuse gelangt oder nicht.

Allerdings gibt noch einen zweiten Faktor: Da die Kühlung der Karte 1 insgesamt schlechter ist, hitzt sich die gesamte Karte auf 80° auf, nicht nur die GPU. Die Oberfläche der ganzen Karte gibt also Wärme an die Umgebungsluft ab. Hier greift der Vorteil der guten Chipkühlung bei Karte Nummer 2. Diese ist nämlich nur 50° heiß und gibt also insgesamt deutlich weniger Wärme über die Oberfläche ab.

Es wäre mal interessant auszumessen, ab wann sich dieser Effekt der "Oberflächenwärme" amortisiert. Also ab wieviel Grad profitiere ich von einer Dualslotkühlung, die die Abwärme aus dem Gehäuse transportiert und wann ist die Senkung der Temperatur der gesamten Grafikkarte sinnvoll.
 
Ich bezog mich eigentlich eher auf Unterschiede zwischen den Kühlern selbst, also z.B. Kühlern welche die Abwärme nach aussen führen oder eben nur im Gehäuse verteilen.
 
Mag schon sein, das angesprochene Problem besteht aber weiterhin.
.
EDIT :
.

Also ich bin gerade am Testen und es sieht stark danach aus, dass die Kühlung der GPU (und damit der ganzen Karte) Priorität hat.

Ich habe meine Karte jetzt mal warm werden lassen und es steigt auch die CPU- und Chipsatztemperatur erheblich (11°). Wenn ich den Lüfter aufdrehe und die Karte auf 50° runterkühle, ist alles erheblich kühler im System.
 
Ich habe die Karte nun auch und muss sagen, dass ich ganz zufrieden damit bin. :)
Allerdings merke ich, dass ich den 6 Monate alten Arctic Freezer Pro mal gegen etwas austauschen sollte, dessen Kühler nicht schon nach so kurzer Lebenszeit deutlich wahrnehmbare Geräusche macht... *noahnung*
 
Hat von euch eigentlich schon mal jemand das 11.07er BIOS drauf gemacht? Das neuere 11.08er BIOS lässt den Lüfter deutlich höher drehen und dadurch wird die Karte natürlich viel lauter. Mit der alten Version soll es angenehm leise sein...
Ich hab ebenfalls eine mit 11.08 erwischt. :]

PS: Habe meine Karte mittlerweile auch und von der Grafikleistung her bin ich natürlich zufrieden! :)
 
Ich finde den Lüfter in der Standard-Einstellung ziemlich penetrant. So ganz überzeugt mich die Karte keinesfalls! Auch die Verarbeitung der gesamten Kühl-Konstruktion wirkt einfach nur "billig" - das muss meiner Meinung nach auch mal gesagt wetden.

Mit Ati Tray Tools kann man halt eigene Lüfter-Profile anlegen, aber ich denke trotzdem ernsthaft darüber nach, den Gainward-Lüfter einfach mal abzuschrauben und es mit einem anderen zu probieren. Naja, mal sehen.

Generell bin ich mit der Karte aber durchaus zufrieden, das will ich nicht "unterschlagen"! Die Leistung ist ausgezeichnet, alles läuft stabil und wird nicht so immens heiß wie das Ref-Design.
 
Ich finde den Lüfter in der Standard-Einstellung ziemlich penetrant. So ganz überzeugt mich die Karte keinesfalls! Auch die Verarbeitung der gesamten Kühl-Konstruktion wirkt einfach nur "billig" - das muss meiner Meinung nach auch mal gesagt wetden.

Mit Ati Tray Tools kann man halt eigene Lüfter-Profile anlegen, aber ich denke trotzdem ernsthaft darüber nach, den Gainward-Lüfter einfach mal abzuschrauben und es mit einem anderen zu probieren. Naja, mal sehen.

Generell bin ich mit der Karte aber durchaus zufrieden, das will ich nicht "unterschlagen"! Die Leistung ist ausgezeichnet, alles läuft stabil und wird nicht so immens heiß wie das Ref-Design.

Dann hast du mit Sicherheit auch die neuere BIOS-Version, mit der alten soll die Karte gerade im 2D-Betrieb flüsterleise sein.

Hat schon jemand diese Karte neu geflasht und kann darüber berichten?
 
Hm... mit ATI Tray Tools konnte ich folgendes herausfinden:

Video BIOS Information
Version 011.008.000.000
Part Number 113-AA48501170.234
Date 2008/08/14 22:50
Vram Type GDDR3

Ist denn ein BIOS-Flash erlaubt ohne die Garantie zu verlieren? Und wo bekommt man das 7er BIOS her? ???
 
Wie geil: Kaum eine Woche alt, schon macht der Lüfter schleifgeräusche. :o

So ein Mist-Ding, da war ja meine poplige Sapphire (vor ihrem Ableben) noch leiser. :-X

Irgendwie verspüre ich gerade den Drang, das bescheuerte Ding zurückzuschicken...
 
gut gemeinter rat: tu es. wenn du ihn jetzt schon verspürst, dann wirst du dich die nächsten zwei jahre nur ärgern.
 
Also, ich muss mich jetzt sehr schämen... eines vorweg: Ich werde die Grafikkarte nicht zurück schicken. Die ist eigentlich ganz toll!
Ich Depp war bloß zu dumm, die Geräuschquellen in meinem PC anständig auseinander zu halten. Erst, als ich mit einem einzelnen Ohr hin hörte, konnte ich ganz klar erkennen, dass der Lärm nicht in erster Linie von der Grafikkarte kommt, sondern von meinem Netzteil. LOL! Leider wird mein S12-II mittlerweile unter Last doch recht laut.

Also, nochmals: Die Gainward GS ist alles in allem doch als recht leise zu bezeichnen. Ob es die leiseste HD4850 auf dem Markt ist zweifle ich zwar an (das Konzept der HIS IceQ4 z.B. sieht irgendwie so aus, als wäre es leiser), aber abschließend beurteilen kann ich das mangels Vergleichsmöglichkeit nicht. Wenn man aber den Lüfter auf 30% herunter regelt (*), ist die Geräuschkulisse absolut OK und durchaus als ziemlich leise zu bezeichnen! Außerdem muss man bedenken, dass das die derzeit schnellste HD4850 ist, mit 700/1100 MHz Takt ab Werk.

(*) Weniger als 30% Lüfter-Geschwindigkeit scheint das BIOS nicht zu ermöglichen - es wird zwar weniger % angezeigt, aber die Drehzahl geht nicht weiter runter.
 
Zurück
Oben Unten