Kleiner "Versuchsbericht" zum LC-Power LC-1400mi

Casi030

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Aus Langeweile und zum Vergleichen hab ich mir mal das LC-Power LC-1400mi inklusive dem 200W SFX12V Netzteil zu gelegt.

Teil 1 das Gehäuse:


Der Erste Eindruck war,schaut gar nicht schlecht aus mit dem Klavierlack.
Dementsprechend "anfällig" ist der Lack auch was Fingerabdrücke/Fett und Co angeht.
Auch so macht es einen guten Eindruck,die Verarbeitung ist günstig aber OK,so gut wie keine scharfen Kanten,das Blech ist dünn(bis auf die Front die aus Plastik ist),aber durch die geringe Größe recht stabil.
Vibrationen/Klappern konnte ich bis jetzt auch nicht fest stellen.

Es sind alle relevanten Schrauben,Abstandshalter,Moosgummifüße und ein Ständer für das Aufstellen in vertikaler Position dabei.
Ein 80er Gehäuselüfter allerdings nicht.
Bis hier war ich noch sehr zufrieden.

Damit fingen aber die "Mängel" an.
Das Netzteil ist (liegend) vorne links eingebaut mit der Entlüftung nach vorne.
Dort hat die Front eine Aussparung wo die warme Luft vom Netzteil zur Seite entweichen kann.
ABER wenn ich das Gehäuse jetzt aufstelle,dann entweicht die "sehr" warme Luft logischerweise nicht nach unten,sondern nach Oben und genau dort ist keine Öffnung,so das die Wärme durch Löcher wieder in den Innenraum gelangt.
Das DVD Laufwerk befindet sich hinter einer Klappe,durch einen schmalen Knopf lässt sich das Laufwerk öffnen,aber nicht mehr schließen weil die Klappe da drüber ist.










Dann sollte man sich auf schmale Mainboards mit 2 Ram Bänken fest legen.
Beim Einbau vom FM2A75 Pro4-M mit 4 Ram Bänken bekommt man schnell Probleme mit dem Ram + Laufwerk,so das man auf jeden Fall Ram ohne Kühler kaufen muss.
Auch befindet sich am Laufwerkshalter unten ein Blech um eine 3,5Zoll HDD dort zu befestigen.
Hier hat man die größten Probleme durch ein zu breites Mainboard,den am Rand befindlichen 24Pin Stecker,dem Laufwerkshalter und dem Festplattenblech passiert es schnell,
das man die Isolierung der Kabel beschädigt weil das Blech daran schrappt.Man könnt die Kabel zwar auch noch nach vorne legen,aber auch dort könnt man dann Probleme mit dem Ram bekommen.
Ich hab zum Schutz der Kabel einfach ein paar Lagen dickes Tesa über den Blechrand geklebt um die Kante zu entschärfen.











Eine 3.5Zoll HDD kann man unter den Käfig schrauben,kleine 2.5Zoll HDD/SSDs kann man im Grunde überall dran montieren wo Platz ist.



Bei dem Lüfterhalter passen durch den Käfig leider auch nicht alle Lüfter,der Enermax T.B.Silence PWM 80mm z.b. ist leicht breiter und das reicht aus damit er nicht mehr passt.
Im Notfall kann man diesen natürlich auch ohne Käfig direkt am Gehäuse fest schrauben.



Die Belüftung von Oben ist auf der Netzteilseite und Grafikkartenseite OK,die Belüftung über dem Mainboard für den CPU Kühler durch die geringe Größe von rund 90mm im Durchmesser leider nicht.
Beim FM2A75 Pro4-M sitzt der CPU Kühler sehr weit versetzt in einem Bereich wo er kaum Luft von Außen bekommt weil zu viel Blech drüber ist.
Da hätten LC den Belüftungsbereich doch deutlich größer machen sollen.
Je nach Umgebung/verbauter Hardware kann die CPU/APU dadurch sehr Warm werden,womit der zu kühlende Lüfter recht laut werden kann.Hier sind es bei mir rund 11cm nach oben,aber es reicht
damit sich in diesem Bereich die warme Luft staut.










Das Netzteil ist leider auch recht laut,leichte Linderung brachte dessen Drosselung mit 2 Dioden.Lautlos ist es aber leider nicht damit,aber erträglicher.



Und noch ein paar Bilder aus verschiedenen Perspektiven mit kompletter Hardware.










Teil 2 mit Temperatur/Lautstärke/Verbrauchsmessungen.

Hardware wurde folgende verbaut:

CPU : Athlon x4 750K @3,6GHz 1,2V / Kühler : Arctic Alpine 64 GT Rev. 2
Mainboard : FM2A75 Pro4-M
Ram : 4GB Kit Dolphine Ultra GR @ 1600MHz CL9 1,325V (ohne Kühler)
Grafikkarte : SAPPHIRE HD 6570 1GB DDR3 LP
HDD : Samsung HD403LJ 400GB
LW : Samsung SH-224DB silber, SATA, bulk
Lüfter : Xilence Red Wing PWM 80mm

Idle liegt das System bei rund 52Watt.

Die Reale Raumtemperatur lag bei rund 21°C,die Temperatur ums Gehäuse bei rund 23°C.

Die Lautstärke wurde direkt vorm Hohlraum des Schrankes gemessen wo der PC drin steht.
Nach oben sind 11cm Luft.



Unter Windows 7 hat man die Energiesparoptionen die ich recht oft verwende und wo man der CPU/APU auch den maximalen Takt zu weisen kann.
Über das AsRock Tool was beim Windows Start mit startet,wird automatisch das Profil Ausbalanciert geladen.Der Takt befindet sich dann im Bereich von 1,4-3GHz.


So wurde auch die erste Teillastmessung über mehrere Stunden gemacht.
Es waren einige offene Tabs offen,ein YouTube Video in Full HD lief und der Viren Scanner wurde immer wieder an geschmissen.

Die CPU Temperatur ging hier bei gedrosselten Lüftern auf rund 55°C,die Mainboardtemperatur auf 45°C,die recht alte HDD hatte unter Stundenlanger Dauerlast rund 52°C.
Hier wurden dann rund 44dBA gemessen und ein Verbrauch von rund 80-90Watt .
Hier war das Netzteil neben der HDD die lauteste Komponente.




Danach wurde die CPU mit 3,6GHz "Höchstleistung" und dem x 264 Benchmark belastet.
Da die Lüfter recht spät hoch regeln ab rund 60°C,schwankt die CPU Temperatur hier auch zwischen 58 und 62°C bei einer Lautstärke von 48-51dBA.Die HDD hatte dabei eine Temperatur von rund 46°C und das Mainboard 43°C.
Der Verbrauch lag hier bei rund 106Watt und die Lüfter waren jetzt die lauteste Komponente.




Nun wurde das System für ca. 25min sich selber überlassen im Idle.
Die CPU Temperatur sank dabei auf 39°C,wie auch die Mainboard Temperatur ab.
Die HDD auf 45°C bei einer Lautstärke von 42dBA die dann wieder vom Netzteil kommen.



Jetzt wurde das System auf MAX Last und Verbrauch gebracht mit dem CineBench und zusätzlich mit dem Alien vs Predator Benchmark.
Die maximale CPU Temperatur lag hier bei rund 62°C,die GPU bei max 78°C.
Der Verbrauch ging dabei auf Max 130Watt rauf.
Die Lautstärke lag hier bei Max 51dBA.




Die Videowiedergabe wurde mit verschiedenen Quellen gemessen.

Bei der Wiedergabe der eigenen Aufzeichnung von der HDD wurden 66-68Watt gemessen.



Bei einem 60FPS FullHD Video 90-96Watt welches sich auch auf der HDD befindet.



Eine DVD lag hier bei recht konstanten 62Watt.



Die Lautstärke wurde mit rund 42-44dBA gemessen.Dabei war das Netzteil ehr unauffällig.
Selbst bei leiser Tonlage und ca 1 Meter Abstand vom TV "60cm vom PC" nur bei ruhigen Stellen leicht zu hören.


Hier wurden mal Daten von 25min Gameplay aufgezeichnet.Die HDD ist dabei nicht über 46°C gekommen.



Dabei wurden dann noch rund 8min mit aufgezeichnet für die Max Temperaturen im Spiel.


Die maximale Ablufttemperatur hab ich beim Netzteil mit 45°C gemessen.

Das recht Laute Netzteil ohne Änderungen ist für MICH der größte Minus Punk.
Ein Plus ist die Abänderung (wie noch bei Geizhals beschrieben) von 2x USB 2.0 auf 1x 3.0 und 1x 2.0 in der Front I/O.
Ansonsten für einen Preis ab 26EU kann man hier nicht viel falsch machen wenn man keine zu starke Hardware verbaut und auf ein paar Dinge achtet.
https://geizhals.de/lc-power-lc-1400mi-a641031.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
52W im idle erscheint mir recht viel. Ist wohl nicht gerade das effizienteste Netzteil oder es sind noch nicht alle Stromsparmöglichkeiten ausgeschöpft.
Das packt mein PhenomII X4 mitsamt GTS450 und 3,5"-Platte ja besser.

Hübsche Blümchen hast Du auf dem Fenster. :D
Nee, also Klavierlack wäre nix für mich.
 
Ja mir auch,mit nem A4 (ohne 6570) sind es rund 40 Watt,die alte HDD zieht natürlich auch noch recht gut.Optimiert ist schon alles.......Eigentlich wollt ich das Netzteil auch noch mit dem SFX 300 Watt SilverStone und dem FSP 200 Watt vergleichen.....Ich muss gestehen,ich hab jetzt aber keine Lust mehr die Hälfte wieder zu zerlegen.Ich wollt ihn so wie er ist die Tage zum Verkauf anbieten.

Ist das jetzt ein Vor oder Nachteil am Klavierlack?!
Wobei Hübsche Blümchen dürft ehr ein Kompliment sein.;)
 
Das LC hat mmn. ein Problem und das ist die Netzteil Position,
In Form des nach oben ausgerichteten Lüfters
 
Das kommt noch hinzu,weil sich die "Schallwellen" gut nach oben ausbreiten können.
Ich hab einfach nur das Handy über die ersten Löcher gelegt und schon waren es 2-3dBA weniger.
Verstärkt wurde es natürlich auch noch durch den recht kleine Raum wo das Gehäuse steht.
Dann darf ich den Preis natürlich nicht vergessen.......
 
naja es ist für die Temp suboptimal, da unten die kühle Luft ist und Oben die warme,
man müsste theoretisch den lüft umbauen auf saugend;)
 
Ist ja nahe zu bei allen Netzteilen so.
Klar,auch wenn die warme Luft nach oben steigt bekommst ne bessere Kühlung durch Druck,weil saugende nimmt die Luft den geringsten Widerstand und kommt so aber nicht an die kleinen hinteren Bauteile ran.Wenn du von Oben drückst,verteilt sich die Luft im gesamten Raum und wird dann zu einer Seite weiter raus gedrückt.
 
naja es ist für die Temp suboptimal, da unten die kühle Luft ist und Oben die warme,
man müsste theoretisch den lüft umbauen auf saugend;)
Sobald Lüfter im Spiel sind, ist das Aufsteigen warmer Luft zu vernachlässigen. Die Luft nimmt dann den Weg, den die Lüfter vorgeben.
 
Vom Netzteil?!
Das stimmt,Aerocool hat es deutlich besser gelöst auch wenn das Netzteil vorne verbaut ist.
Unten/oder Aufgestellt an der rechten Seite rein und rechte Seite raus bzw Aufgestellt oben raus.
 
52W im idle erscheint mir recht viel. Ist wohl nicht gerade das effizienteste Netzteil oder es sind noch nicht alle Stromsparmöglichkeiten ausgeschöpft.h.

ich denke eher das dass Messgerät Mist misst, auch wen ndie billo LC nicht so effzient sind ist das zuviel für diese Plattform
 
Das macht die Kombi aus AsRock Mainboard und dem Netzteil.;)

PS.Das Aerocool System aus #10 brauchte am selben Strommesser z.b. nur 17Watt wie auch am 5 weiteren.....;)
 
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Hallo Leute, vlt. könnt ihr mir helfen.

Ich hab "versucht" ein PC zamm su basteln mit diesen LC-1400mi case. Folgende teile wurden benutzt.

  • DDR3 4GB (1x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Single
  • CPU AMD A4 Series A4-7300 2x 3.80GHz So.FM2 BOX
  • HDSA 1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • MB Gigabyte GA-F2A88XM-D3H AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX Retail
  • GEH LC-Power LC-1400mi ITX Tower 200 Watt Klavierlack schwarz

Beim bau lief alles ok bis auf einen Patzer. Dazu komm ich später. Sache ist, der PC geht nicht an. Ich bin ganz sicher ich habe alles richtig gemacht. Hier ein paar fotos.

imgur com/a/sxcTQ (Ich darf noch kiene Links teilen, bitte setzt ein punkt bevor "com")

Nun der Patzer war: Ich have den PSU Fan kabel verkehrt rum eingesteckt und dan den PC versucht an zu machen. Aber als ich es korrigiert habe, gings trotzdem nicht.
Alles was ich hören konnte als ich den START button bediente war an sehr sehr und kurzes leises(wie mouse click kurz) elektrisches zshh.

Was denkt ihr ist der Grund weswegen es nicht an geht?
Ich hab schon einen PC zusammen gebaut da lief alles bestens.
Ob diese motherboard mit den case zusammen funkt habe wo anders gelesen, es soll problemlos gehen. War mein Patzer Grund genug das das PSU oder die Mobo im eimer ist?

Wäre toll wenn mir Jemand hilft. vg
 
Hi.

Sind unter dem Mainboard Abstandshalter verbaut?
Die sehen so aus.

abstandshalter.jpg


montage_mobo_1.jpg


Manche Gehäuse haben auch Erhöhungen an den Stellen wo das Board verschraubt wird. Dann sind die unnötig.

Aber auf keinen Fall das Board ohne Abstandshalter direkt aus Blech vom Gehäuse schrauben, die Rückseite des Boards darf keinen Kontakt mit dem Blech des Gehäuses haben.
 
Ach du sch...e, du hast auf Sysfan2 Strom gegeben und somit wahrscheinlich nen kurzen verursacht.Das Stromkabel weg und hoffen das er an geht, ansonsten ist die Frage was du dir damit alles zerschossen hast.
 
Da er den Floppy-Stecker vom Netzteil auf den Sys-Fan-Anschluss gesteckt und somit Spannung nicht nur auf die abgesicherte Stromleitung für den Lüfter, sondern auch auf die nicht abgesicherte Leitung zur PWM-Steuerung gegeben hat, dürften nicht nur das Board, sondern u.U. auch der RAM und die CPU, sowie evtl. die angeschlossene Festplatte und das Netzteil hinüber sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromleitung für den Lüfter, sondern auch auf die nicht abgesicherte Leitung zur PWM-Steuerung gegeben hat, dürften nicht nur das Board, sondern u.U. auch der RAM und die CPU, sowie evtl. die angeschlossene Festplatte und das Netzteil hinüber sein...

Und deswegen würde es ihm wohl helfen, wenn ihm jemand sagt wie er austesten kann, welche Teile er gehimmelt hat, damit er nicht alles ersetzen muss.
Wobei da müsste er vorher auch nochmal hier vorbeischauen.
 
Ja ne Rückmeldung wäre nicht schlecht was jetzt damit ist wenn er den Stecker ab lässt.
 
Ich vermute fast da kommt auch nichts mehr.
 
Bin gespannt, was die Gigabyte Garantieabwicklung dazu sagt, ist ja immerhin noch ein recht neues FM2+ Board, theoretisch sollte er es problemlos als DOA ausgetauscht bekommen... :)
 
Garantie?!
Für Mich bedeutet sein Fall,neues Mainboard kaufen.
Mir ist vor 2 Wochen auch Wasser ins Netzteil gelaufen vom Wasserkühler der nen Riss bekommen hatte.
Das Netzteil will immer noch nicht,wird aber auch nicht Eingeschickt,warum auch,ist ja mein "eigenes" Verschulden.......
 
Keine Bilder von der Elektronik des Netzteiles? :(
Ich mein, wenn du es eh schon geöffnet hast...
 
Wasser ist in das Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 gelaufen nicht in das vom LC.......
Wovon willst den Bilder haben?

--- Update ---

Ich könnt dir von einem anderen LC-Power LC420-12 300W ATX 2.31 welche anbieten auf die schnelle.
http://www.abload.de/gallery.php?key=sPunYoCA

--- Update ---

OK,hab vom LC-Power LC200SFX 200W SFX12V 3.21 Bilder gefunden mit Lüfterdrossel.
Deswegen ist das jetzt auch so leise.;D
http://www.abload.de/gallery.php?key=s7miCsRU

--- Update ---

Dann hab ich noch welche vom FSP Fortron/Source FSP250-60EGA(90) 250W ATX 2.3 gefunden.
http://www.abload.de/gallery.php?key=ukJOqQPW

Und ich mein vom FSP Fortron/Source FSP200-50GSV 200W SFX12V hätte ich auch noch Bilder........
 
Danke für die Bilder!

Nice, dass man auch mal die 'High End' CapXon Kondensatoren sieht!
Die FH sind deren High End Typen, Ultra Low ESR und 'Long Life, 4000-10000h Lebensdauer...
 
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