Kleines Tagebuch: Umstellung Serverhardware auf AM4 und Migration von Server 2008 R2 auf Sever 2019

Ja, aber das kostet dann wieder einiges - ist ja alles zur rein privaten eigenen Bespassung. Laut GH geht das bei 870 Euro los.
 
Das geht auf diversen Key-Reseller-Seiten erheblich günstiger - und ich hatte da bisher noch nie Probleme...
 
Wenn dann richtig und legal.
 
So ein Homelab kann (mit den CALs erst recht) teuer werden,
 
So ist es, deshalb mache ich ein Update der Serverversion bis her meist erst wenn der Support abläuft oder abgelaufen ist und die Hardware auch schon ziemlich alt ist. Vorgänger war ja ein LGA1155 System mit Server 2008 R2 - Server 2008 war vorher drauf und davor 2003 noch.

2003 war noch 32bit und eine Firmenlizenz - damals durfte man noch so etwas zum privaten rum spielen nutzen. Gibt es heute nicht mehr es wird jeder Cent versucht einzusparen.

Das heißt außer bei 2008 > 2008 R2 (was ja durch inplaceupdate auf selber Hardware durchgeführt wurde) sind die Zeiträume recht lang und beschweren mir immer das Vergnügen eine Migration machen zu dürfen. Das mit dem Vergnügen meine ich ernst weil mir das Spaß macht und ich für mich persönlich dabei was lernen kann.

2012 und 2016 habe ich also übersprungen. Ebenso NT4 Server. 2019 hat Supportende 9.1 2019 - denke vorher wird sich da auch bei mir nichts tun.

Das CPU "Update" gab es jetzt nur weil ich eine CPU brauchte die einen R7 1700 ersetzt damit der Rechner Windows 11 fähig wird und ggf abgeben werden kann. Die Änderung HDD > SSD weil die Preise das damals attraktiv machten und der Rechner nur normal nicht zu hören ist und der Verbrauch ca um 11w niedriger ist.
 
Habe 2022 noch nicht gesehen aber seit 2016 hat sich doch nicht wirklich viel getan.
Wenn man den Privat verwendet, keine Services im www hostet und nicht auf der Konsole arbeitet würde ich mir da bzgl. Sicherheit weniger Gedanken machen. Ihr glaubt nicht was bei Ärzten noch für altes Zeug läuft.
 
Das ist hier in D weder falsch noch illegal..
Auch wenn Offtopic

So einfach wie du das darstellst ist es aber in keinster Weise.

Und nur weil ein Key (ggf nur einmal) funktioniert sagt nichts darüber aus das der Verkauf legal war oder du überhaupt eine Lizenz erworben hast.
Auch nicht was du überhaupt für einen Key bekommen hast. Die Reseller geben ja auch meist nicht an was genau das für ein Key ist.

Der Spiegelartikel fasst das am Beispiel Windows 10 ganz gut zusammen.


Erlaubt sind günstigere Systembuilder/OEM Versionen ohne Hardwarebindung. Die kommen aber immer mit Medium etc - Wiederverkauf ist nur legal wenn komplett und nicht nur der Key.

Lassen wir mal die Serverversionen außen vor dann habe ich kein Verständnisse das viele Unmengen an Euro für ihre Hardware ausgeben incl RGB Firlefanz aber meinen beim Betriebssystem wenn es Windows sein muss möglichst nichts auszugeben und dafür dann auf Keys von Reseller setzen der Quelle zweifelhaft sind anstatt einmal die 100 bis 160 Euro auszugeben für eine SB/OEM Version die man garantiert so lange mit auch anderer Hardware nutzen kann bis die Version aus dem Support ist.

Die Foren sind voll von Post wo dann die Keys nicht mehr funktionieren. Sorry aber auf solche Spielchen habe ich keine Lust. Die 160 Euro der Systembilder Version von Windows Pro bei z.B. meinem Hauptrechner sind ein so kleiner Prozentsatz von dem gesamten Kosten da spare ich nicht an der falschen Stelle.
 
So "einfach" für 3,99€ mag das vielleicht nicht sein - aber mit einem etablierten Key-Store muss es keine SB-Version sein. Für mich ist das nicht an der "falschen" Stelle sparen... *noahnung*
Wie gesagt: Bisher nie Probleme - auch bei HW-Wechsel noch nicht...
Aber jedem das Seine ;)
 
Noch mal, das der Key funktioniert hat nichts damit zu tun ob du eine legale Lizenz hast oder nicht.

Einfach mal den Artikel oder andere lesen.

Aber heißt ja bei vielen: Legal? Scheißegal!
 
Die billigste 2022 Version die garantiert legal ist, habe ich für 819€ gesehen. Ist für Privat aber dann auch ganz schön viel.
Günstigere Versionen sind dann irgendwo abgezwackt oder geklaut.
Dürften vor allem auch bei günstigen Komplett PCs verwendet werden, anders kann man gar keine großartigen Gewinne erzielen bei den winzigen Margen der HW. Ein Vertreter von Terra PC hat mir mal gesagt ich könne pro PC ca. 30€ verdienen, nein Danke.

Es gibt übrigens die Lizenzen auch von MS wesentlich günstiger z.b. über Actionpack. Kostet zwar ca. 400€ im Jahr aber man hat dann 16x Windows Server 2022 und viele andere Dinge mehr u.a. auch 5x O365 E3 da lohnt das nur deswegen schon.
 
Zurück
Oben Unten