Kleingewerbeschein. Irgendwas ganz wichtiges zu beachten?

FHen1979

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
3.010
Renomée
92
Standort
Bonn
  • RCN Russia
  • BOINC Pentathlon 2012
Moin,

beim Stöbern in Kalaydo und eBay Kleinanzeigen stieß ich immer wieder auch auf Dienstleistungsanzeigen von Privatpersonen...Babysitting usw. - oft steht da was von wegen "auf Taschengeldbasis" (sinngemäß).

Von Verwandten und Freunden werde ich desöfteren eingespannt, um deren Rechner neu zu installieren - da kam mir jetzt vor paar Tagen die Idee, sowas als Kleingewerbe regional anzubieten.

- müßte ich für eine solche Dienstleistung einen Kleingewerbeschein haben, oder dürfte ich das auch unter "Taschengeldbasis" deklarieren? Bin nunmal ja auch schon fast 35...

- kann oder muß ich mir eine Art Firmennamen ausdenken...oder liefe das ganz normal alles auf meinen normalen Namen?

Gibt es etwas ganz besonderes noch zu bedenken?
 
Schon einmal Google bemüht, was Kleingewerbe angeht? Soweit ich mich erinnere, fällt der "spezielle Name" genauso flach wie die Steuer (wenn du unter einem bestimmten Betrag bleibst). Genaueres müsstest du selbst recherchieren, ansonsten hilft dir dein Gewerbeamt gewiss weiter.
 
Kleingewerbe einfach bei der Gemeinde anmelden und dann eine einfache Einnahme/Überschussrechnung erstellen.
Du hast die Wahl ob du eine Ust.ID möchtest und vom Kunden zusätzlich Steuer verlangst und ans FA zahlst oder nicht wenn man unter einem gewissen Betrag bleibt.
Firmennamen brauchst du keinen unbedingt, läuft im Endeffekt alles über deinen Namen.
Die Schwarzarbeit ist im IT Sektor leider extrem hoch und das FA verfolgt das natürlich. Es ist sehr schade das sowas fast immer von Bekannten oder Schülern ohne Bezahlung erfolgt, Dienstleistung kostet nun mal verhältnismäßig viel Geld in Europa. Diejenigen die sowas fast gratis machen sollten sich mal überlegen ob sie es so toll finden wenn sie in ihrem Job Konkurrenz von Leuten bekämen die gratis arbeiten und dadurch ihr Lohn massiv sinkt. Und man braucht nicht denken das 10€/Std. eine adäquate Bezahlung sind.
 
Du hast die Wahl ob du eine Ust.ID möchtest und vom Kunden zusätzlich Steuer verlangst und ans FA zahlst oder nicht wenn man unter einem gewissen Betrag bleibt.
Um Missverständnissen vorzubeugen:
Man kann eine USt-ID beantragen (was ich so oder so jedem Unternehmer/Selbstständigen empfehle) ohne auch nur im Entferntesten einen Gedanken an den Verzicht auf die Kleinunternehmerregelung verschwendet haben zu müssen. Umgekehrt kann man auf die Kleinunternehmerregelung verzichten, ohne eine USt-ID haben zu müssen.



Das Thema Schwarzarbeit/"Nachbarschaftshilfe" ist eh ein Feld voller Grauzonen und bei weitem nicht derart Schwarz/Weiß... "Beratung" hier im Forum zu allerlei technischen Fragen wäre da z.B. so eine Grauzone...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den ominösen "gewissen Betrag" mal aufzuklären: Das sind 17.500€ im Jahr

Das Thema Schwarzarbeit/"Nachbarschaftshilfe" ist eh ein Feld voller Grauzonen und bei weitem nicht derart Schwarz/Weiß... "Beratung" hier im Forum zu allerlei technischen Fragen wäre da z.B. so eine Grauzone...
Dafür nimmt hier ja niemand Geld und damit ist das ein völlig anderes paar Schuhe und hat nix mit Grauzone zu tun...
 
Dafür nimmt hier ja niemand Geld und damit ist das ein völlig anderes paar Schuhe und hat nix mit Grauzone zu tun...
Natürlich ist das ne Grauzone; schon alleine, wenn man sich mal die ganzen Threads zu rechtlichen Fragen anschaut.

Genauso als würdest du den Klassenkameraden oder Arbeitskollegen im RL zur Hand gehen.

Es ist nicht zwingend von Belang, ob Geld am Ende den Besitzer wechselt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsberatung ist allerdings ein Thema für sich. Da gibt es extra Regelungen. Und was die Hilfe hier bei Computerzusammenstellungen z.B. angeht: Da muss man schon ganz schön schwarz sehen, um da ne Grauzone auszumachen. Als nächstes ist Reden mit Freunden ne steuerrechtliche Grauzone...

Genauso sehe ich das bei Freunden helfen. Es kann mir doch niemand vorschreiben, dass ich für z.B. meinen Umzug ein professionelles Unternehmen beauftrage. Solange ich die Freunde nicht entlohne, hat das Steuerrecht da nix mit zu tun. Wo kämen wir denn da auch hin, wenn freundschaftliche Hilfe nicht mehr ginge.
 
Die Grenzen sind fließend bzgl. Gefälligkeiten,Nachbarschaftshilfe und Schwarzarbeit. Ob nun beispielsweise hier im Forum oder im RL, ist da am Ende egal. Deshalb auch meine Aussage, es gibt da nicht nur Schwarz/Weiß.

Im übrigen hat ghostadmin just in diesem Thread IT-"Dienstleistungen" angesprochen. Da fällt nun einmal das "Freunden helfen" auch drunter. Das ist bei steuerlichen Themen nichts anderes (erst recht, wenn man selbst auch noch Berufsträger ist) oder beim Fliesen legen/Kabel verlegen.

Muss man nicht gut finden, ist aber nun mal so...

Damit will ich das OffTopic von meiner Seite aus hier auch belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwarzarbeit ist im IT Sektor leider extrem hoch und das FA verfolgt das natürlich. Es ist sehr schade das sowas fast immer von Bekannten oder Schülern ohne Bezahlung erfolgt, Dienstleistung kostet nun mal verhältnismäßig viel Geld in Europa. Diejenigen die sowas fast gratis machen sollten sich mal überlegen ob sie es so toll finden wenn sie in ihrem Job Konkurrenz von Leuten bekämen die gratis arbeiten und dadurch ihr Lohn massiv sinkt. Und man braucht nicht denken das 10€/Std. eine adäquate Bezahlung sind.

Freie Wirtschaft, so ist das nunmal. Wenn eine Dienstleistung so einfach von "Bekannten oder Schülern" ersetzt werden kann, vielleicht ist die Entlohnung der offiziellen DL doch etwas zu hoch angesetzt ;)
 
Freie Wirtschaft, so ist das nunmal. Wenn eine Dienstleistung so einfach von "Bekannten oder Schülern" ersetzt werden kann, vielleicht ist die Entlohnung der offiziellen DL doch etwas zu hoch angesetzt ;)

Nein ist es nicht, zum einen muss man sich ständig selbst weiter entwickeln und dazu lernen (ausser man ist so dreist und macht das beim Kunden) und zum anderen kostet Dienstleistung in Deutschland ein Haufen Geld um davon leben zu können. Die wenigsten haben eine Ahnung was alleine Werbung an Kosten verschluckt. Weiterempfehlen ist heute auch etwas aus der Mode geraten, weil wenn jemand andere Leute kennt dann kennt er auch oft jemand der sich damit auskennt und das für wenig/gar kein Geld macht.
Ich glaube du wirst keine Firma finden die unter 40€/Std. nimmt, dass verlangen selbst Handwerker die sich nie wieder fortbilden müssen. Als Dienstleister hat man es auch dann eher mit Fällen zu tun wo die Bekannten nicht mehr weiter wissen.
Nur weil z.B. ein Schüler z.B. in der Lage ist einen PC zusammen zu bauen, rechtfertigt das noch lange nicht das man das gewerblich ohne Geld machen müsste.
Und jeder wäre in der Lage z.B. für jemand anders zu putzen, warum gibts da niemand der das kostenlos macht? Nur aus dem Grund weil es körperliche Arbeit ist und nicht gerne gemacht wird, während bei Wissens- und Beratungsfragen leider die Tendenz dazu herrscht das das nichts kosten dürfe. Was leider auch immer mehr bei kleinen Firmen so gemacht wird. Und es dürfte wohl auch niemand geben der z.B. für jemand anders kostenlos Fliesen legt.
 
Was? Rechtliche Grauzone, wenn man in einem Forum privat jemanden berät, ohne Bezahlung? Wenn ich auf der Straße jemanden nach dem Weg frage, arbeitet der also schwarz? Jetzt macht euch mal nicht lächerlich... fehlt nur noch, dass ich dafür noch eine Abmahnung bekomme *rofl*

Keine Schwarzarbeit sind Hilfeleistungen durch Angehörige oder Lebenspartner sowie Nachbarschaftshilfe oder Gefälligkeiten, wenn sie nicht nachhaltig auf Gewinnerzielung gerichtet sind.

Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es kein Geld kostet, ist es keine Grauzone. Aber überlegt mal was da oft in Threads an Zeit investiert wird um anderen zu helfen und dann heisst es immer die Leute haben keine Zeit. Lieber unbekannten gratis helfen als die Freizeit sinnvoll zu nutzen?
 
Formular habe ich im Netz gefunden. Ich werde die Tage auch mal bei der Stadt anrufen, eventuell Termin vereinbaren, wann ich mal kommen kann.

Schwarzarbeit ist mit Vorsicht zu genießen und käme mir auch nicht in den Sinn. Wenn man auffliegt, verliert man mehr, als man gewonnen hat. Nö. Reich wird man mit sowas eh nicht, aber paar Euro nebenbei, die man für Urlaub oder neue Grafikkarte oder sonstwas dann beiseite legen könnte, wären ganz nett - deswegen auch die Idee, es mit Kleingewerbeschein zu machen.

Ich danke euch schonmal sehr. Hätte...ganz ehrlich...nicht damit gerechnet, daß so viele Posts zusammen kommen bei dem Thema.
 
Weil es kein Geld kostet, ist es keine Grauzone. Aber überlegt mal was da oft in Threads an Zeit investiert wird um anderen zu helfen und dann heisst es immer die Leute haben keine Zeit. Lieber unbekannten gratis helfen als die Freizeit sinnvoll zu nutzen?

Denke einmal daran, wer davon wirklich profitiert, das andere "for free" ihr Wissen kundtun. Das ist aber wie bei jeglichen neuen "Social Media" Zeugs, im Idealfall bekommt der "Arbeitende" etwas Kohle dafür, das meiste steckt aber FB/Google und Co in die Tasche.
Foren sehe ich dabei weniger kritisch, weil die im kleineren und überschaubarem Rahmen ablaufen.

Müssen tut trotzdem niemand etwas, aber dies ist auch ein Fehler, den viele Web 2.0 Fans, die das für Demokratie/Freiheit usw. halten, völlig vergessen. Die sind alle kostenlose Arbeitssklaven und merken es selber nicht. ;)
 
Sorry Ghostadmin aber ich denke du siehst das persönlich deswegen sind deine Aussagen so "unmenschlich".

Ich habe schon dutzende Laptops, PCs, Handys etc. repariert. Es ist mein Hobby. Und ich helfe den Leuten gerne. Und fast IMMER waren die Leute vorher bei einem Repararturdienst. Haben 150€ gelöhnt und es wurde ENTWEDER:

Einfach nur Windows neu aufgesetzt - 150€? Hallo? Du hast was von 10€ Stundenlohn gesagt.
1. Kein IT Facharbeiter bekommt 10€
2. Wieso sind es dann 150€-200€ für Festplatte formatieren und Windows installieren. Und dann waren meist nicht mal die Treiber installiert.

ALTERNATIV:

"Es ist nicht zu reparieren". Das hat in meinem ganzen Leben ca. 2-3 mal gestimmt. Da war dann das Mainboard gebraten oder sonst was. Meistens hat es gereicht den Laptop zu öffnen zu reinigen RAM und Festplatte etc. zu entfernen und die Kontakte zu reinigen und alles ging wieder. Hat 1-2 Stunden gedauert. Das wären auch 150€ Wert gewesen.

Aber nein: Man hat 150€ gezahlt UND es wurde NICHTS geöffnet (leicht am Staub zu sehen).

IT-Dienstleistungen sind fast immer totaler Beschiss. Ich rede nicht von Firmen-IT-Netzwerkern sondern von diesen einfachen "Ich repariere deinen PC" Läden. Habe selbst mal in einem gearbeitet. Für 1 Tag. Die wollten mir - als Schüler wohlgemerkt vor 10 Jahren - 8,50€ bezhalen. Ich habe denen "als Test" einen Rechner repariert bei dem es einen TRIPPLE Fehler gab: Defektes NT, Speicher defekt UND ein Pin im IDE Kabel war so verrückt das er tatsächlich bewirkt hat das der PC nicht startet. Großzügig hat man mir dann noch angeboten doch für 10€ die Stunde IT-Lehrkurse zu führen. HALLO?

Es wird beschissen wo es nur geht. Und zwar von den Chefs dieser dubiosen Minifirmen. Und dann kommst du und sagst wenn ich jemandem helfe nehme ich dem armen Kropf seine Arbeit weg?

Lachhaft.

Heutzutage kann dir jedes 3. Kiddy ein Display an einem Handy austauschen. Das sind einfach Dienstleistungen die keine lange Haltbarkeit haben. "IHR VERDAMMTEN UHRENHERSTELLER, NIEMAND KOMMT MEHR EIN MEINEN LADEN UND FRÄGT WIE SPÄT ES IST - KRIMINELLE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das von was ich schreibe und du verstehst es nicht mal. Alles pauschalisieren (alle sind schlecht) und dann selbst den "kostenlosen Arbeitssklaven" abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vertraue auch keinen Handwerkern. In jedem Test seid Jahrzehnten bescheißen 4 von 5. Ich vertraue weder Handwerkern noch Mechanikern noch Technikern. Und ja ich pauschalisiere. Hab zwar Erfahrungen von SPRICHWÖRTLICH über hundert Fällen bei denen ich Laptops und PCs reparieren konnte (ohne großen Aufwand) obwohl die Techniker kassiert haben und gemeint haben es lohnt sich nicht. Einen Speicherriegel austauschen kostet ca. 5 Minuten Arbeit. Lohnt sich nicht? Klar. Denn das war Fehler Nr. 1 bei fast der Hälfte der Fälle.

Und ein Sklave ist jemand der gegen seinen Willen zu kostenloser Arbeit gezwungen wird. Ich mache es weder gegen meinen Willen noch werde ich dazu gezwungen. Das man für jede "DIENSTLEISTUNG" Geld verlangen MUSS weil ja sonst das tolle SYSTEM nicht funktioniert.... Willst du mich veralbern? Ich helfe gerne Leuten. Ich sehe es nicht ein das sie überteuerten Service ohne Leistung bezahlen müssen weil es keine Alternativen gibt. Ach nein. Die gibt es. Mich. Und viele andere hier im Forum die genauso denken. Wir helfen weil es uns Spass macht und weil wir gerne Leuten helfen.

Und wenn ich als Schüler mal nen Zwanni in die Hand gedrückt bekommen habe?!? Das ist keine Schwarzarbeit, das fällt unter den Steuerfreibetrag. Also selbst RECHTLICH ist es koscher. Nur du jammerst ^^ Und einen Gewerbeschein braucht man wenn man das als regelmäßige Arbeit macht. Wenn man im Monat nen Laptop/PC/Handy für jemanden repariert, angenommen man würde sogar jedesmal was dafür verlangen, ist es noch weit davon entfernt steuerrechtlich irgendwie relevant zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen was du beruflich machst?
Über hundert Fälle und du willst mir weiß machen das du das alles fast gratis gemacht hast?
 
Und wenn ich als Schüler mal nen Zwanni in die Hand gedrückt bekommen habe?!? Das ist keine Schwarzarbeit, das fällt unter den Steuerfreibetrag.
Schau mal bitte in das Umsatzsteuergesetz.

Da steht folgendes:
§ 2 Unternehmer, Unternehmen
(1) Unternehmer ist, wer eine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit selbständig ausübt. Das Unternehmen umfasst die gesamte gewerbliche oder berufliche Tätigkeit des Unternehmers. Gewerblich oder beruflich ist jede nachhaltige Tätigkeit zur Erzielung von Einnahmen, auch wenn die Absicht, Gewinn zu erzielen, fehlt oder eine Personenvereinigung nur gegenüber ihren Mitgliedern tätig wird.
Du hast deinen Aussagen zur Folge schon dutzendweise Reparaturen durchgeführt. -> selbstständig und nachhaltig

Eine Gewinnerzielungsabsicht ist unerheblich. Genauso wie das Alter.

Wenn du dafür nahezu immer Geld zugesteckt bekommst, ist das u.U. eben doch schwarz, sofern du es zum Jahresende nicht dem FA ggü. erklärst. "Dutzende" kann alles Mögliche bedeuten und da sind wir bei 20-30€ "Danke schön" ziemlich schnell bei recht hohen Summen aufs Jahr . Erst recht, wenn noch andere Einkünfte vorhanden sind oder staatl. Leistungen (z.B. Harz IV) bezogen werden. Ganz so einfach war und ist das mit der Schwarzarbeit einfach nicht.







------



Formular habe ich im Netz gefunden. Ich werde die Tage auch mal bei der Stadt anrufen, eventuell Termin vereinbaren, wann ich mal kommen kann.

Schwarzarbeit ist mit Vorsicht zu genießen und käme mir auch nicht in den Sinn. Wenn man auffliegt, verliert man mehr, als man gewonnen hat. Nö. Reich wird man mit sowas eh nicht, aber paar Euro nebenbei, die man für Urlaub oder neue Grafikkarte oder sonstwas dann beiseite legen könnte, wären ganz nett - deswegen auch die Idee, es mit Kleingewerbeschein zu machen.
Ich weiß ja nicht, wie umfangreich das ist, was du am Ende geplant hast, aber evtl. wäre es doch sinnvoll, entweder beim Lohnsteuerhilfeverein oder bei einem empfohlenen(!) Steuerberater anzufragen und die rechtliche Seite verbindlich abzuklopfen.

Das kostet zwar im ersten Moment, hinterher hast du aber bei guter Beratung vermutlich auch die letzten Fragen beantwortet und das dann auch rechtlich sicher bei guter Dokumentation beider Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute haben diese Themen (Firma, Selbstständigkeit, Gewinn, Nachhaltigkeit, Kalkulation, etc), wenn auch nur grob Abgesteckt und nicht 100% im Detail, viele in ihrer Lehre oder im Studium. Vor allem im IT Umfeld, aber auch sicher auch viele andere.
Für jeden der keine grobes Bild davon hat, welche Regularien auf einen zukommen, was zu beachten ist u.ä... Würde ich ich Existensgründerseminar oder was Vergleichbares empfehlen um ein Bild davon zu bekommen.

Fakt ist:
1. Dienstleistunge kosten Geld, das wurde schon gesagt
2. Nur seeeeehr wenige Selbstständige können dauerhaft am Markt bleiben und davon gut leben.

Du solltest dir überlegen ob das sinnvoll ist was du da vor hast.
Variante 1: Günstig und "Konkurenzfähig", ich zweifel aber an das du bei einer Win Installation für 20€ ein Gewinn hast.
Variante 2: Es kostet so viel das du gutes Geld machst, natürlich im gegenzug zu einer guten Dienstleistung. Hier glaube ich nicht das jemand auf dich zukommt und 150€ für Installation bei dir lässt, ohne das du für deine Dienstleistung bekannt bist.

VG
 
Zurück
Oben Unten