Klemper auf dem grünen Planeten?

Tante Emma

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
3.568
Renomée
143
Standort
Berlin-Hellersdorf
  • Spinhenge ESL
Habe auf meinem Boot eine Haushaltsamatur verbaut. 50l Wassertank, Vorfilter, Druckpumpe, Ausgleichsgefäß von dort geht es an ein T Stück an einen 10l Boiler. Ein Teil des T Stücks ist in dem Kaltwassereingang des Boilers geschraubt. An dem zweiten Anschluss kommt das kalte Wasser der Druckpumpe, das das kalte Wasser in den Boiler drückt.
Am Warmwasserausgang des Boilers sitzt ein Thermostat. Das bekommt über den dritten Anschluss des T Stücks ebenfalls kaltes Wasser und mischt je nach Einstellung nun die Wassertemperatur und gibt dies an die Amatur ab.
Hat alles super funktioniert. Der Kaltwasseranschluss an der Amatur war am Flexschlauch mit einem Blindstopfen verschlossen. Nun ist es mir zu mühsam, wenn ich kaltes Wasser brauche jedesmal ins Klos zu gehen (dort hängt der Boiler) und das Thermostat auf 20 Grad zu drehen.
Also nach der Druckpumpe ein weiteres T Stück gesetzt, so das ich nun einen weiteren Kaltwasserabgang habe. Blindstopfen am Kaltwassereingang des Flexschlauches an der Armatur raus, Flexverlängerung dazwischen umd am neuen Kaltwasserabgang angeschlossen.
Nun sollte bei Wasserhahnstellung kalt, kaltes Wasser kommen und bei warm eben warm.
Tja ist aber leider nicht so. Bei Stellung Hahn warm kommt nichts aus dem Hahn und bei kalt kommt warmes Wasser.
Kann mir das nicht erklären. Wären die Anschlüsse an der Armatur (Hahn) nur vertauscht, würde kalt und warm vertauscht sein, aber das nun auf einer Seite nichts kommt verstehe ich nicht. Jemand ne Idee?
 
Evtl. einen Blinddeckel oder Blinddichtung vergessen?
 
Hab ja nur den Blindstutzen aus dem 1/8 Flexschlauch entfernt, der nur nen O Ring als Dichtung hat. Daran ne Flexverlängerung und den 1m Schlauch dann an den "neuen" Kaltwasserausgang. Oder die Amatur hat ne Macke. Ich verstehe es echt nicht... :-(
 
Eventuell ein Rückschlagventil in die Kaltwasserleitung vom Boiler einbauen, damit kein Warmwasser in die Kaltwasserleitung gedrückt wird?
 
Wenn daran das Problem liegen würde, dann würde ja bei kalt und Warmstellung des Wasserhahns Wasser kommen, aber es kommt jetzt bei kalt, warmes Wasser und bei Stellung warm garnichts, Ich muss mal Fotos machen, wenn ich wieder auf dem Kahn bin...
 
Und wenn du alles rückwärts wieder auseinander nimmst, bis was an der richtigen Stelle rausläuft?
 
Also wenn gar nichts kommt, dann wird irgendwo eine Leitung verlegt sein, die Armatur oder eben ein Oberteil defekt sein.
 
Zurück
Oben Unten