Knack Geräusche aus dem Gehäuse

Ich hatte vor meinem Phanteks auch ein Fractal, wenn die Kiste unter Last war knarzte und knirschte das Gehäuse ebenfalls. Vor allem wenn die Grafikkarte ihre heiße Abluft verteilte. Teilsweise ploppten die Seitenwände auch richtig laut auf, beim Erwärmen wie auch beim Abkühlen. ...
 
Das Ploppen vom Seitenblech durch die heiße Abluft der Grafikkarte kenne ich auch. ;D
Das tritt meist auf wenn das Blech zu dünn oder die Gehäusebelüftung unzureichend.
 
Also das Arc Midi R2 ist eine wabbelige Blechdose ohne jegliche Stabilität, das Phanteks ist da um Welten stabiler, aber auch deutlich schwerer und vor allem teurer.
 
Der Effekt entsteht halt durch die schlechte Hitzeverteilung im Blech und die einher gehende ungleichmäßige Ausdehnung. Irgendwo muss die Spannung im Blech dann eben hin. ^^
Ein dickeres Blech ist zwar auch stabiler aber vor allem verteilt sich die Wärme im Blech besser und damit auf eine größere Fläche.
 
Vielleicht gibt die Ereignisanzeige auch Hinweise auf das Problem.
Einfach rechts neben dem Start-Button im Suchfeld "Ereignisanzeige" eingeben.
Dann mal die Ereignisse anschauen - vor allem die kritischen Einträge.
leider nein. Dort stehen nur zwei kritische Einträge drinnen (ein Stromausfall von Anfang des Jahres und jetzt eben der Absturz). Sonst unauffällig.

wenn ich was hören würde was nicht passt , würde ich Computer aufmachen und mit meinen

Ohren die ich habe mal reinhalten unter last und versuchen Geräusch zu lokalisieren . ICH

Dazu muss ich kein Forum aufsuchen .ICH

Wirklich so unflexibel ? OMG die Jugend von heute . Zu allem fähig und zu nix zu gebrauchen . Muss bei jedem

bisschen im Internet nachschauen. ICH kenne noch handgeschriebene Briefe und Telefonzellen und und uvm.

lg
Meinst Du allen ernstes ich habe nicht versucht das Geräusch in der Kiste zu finden? Wenn es 2-3 mal in 4 Stunden Spielen knackt - wie soll ich genau dann vor der Kiste sitzen wenn es passiert? Wenn Du kein Forum aufsuchen musst, was machst Du denn hier? Wer hat dich um deinen Senf zu dem Thema gebeten, wenn der Input nicht konstruktiv ist und du dich hier als Superheld darstellst?

Ich hatte vor meinem Phanteks auch ein Fractal, wenn die Kiste unter Last war knarzte und knirschte das Gehäuse ebenfalls. Vor allem wenn die Grafikkarte ihre heiße Abluft verteilte. Teilsweise ploppten die Seitenwände auch richtig laut auf, beim Erwärmen wie auch beim Abkühlen. ...
Das ist ein super Hinweis. Weißt Du noch zufällig welches Fractal Gehäuse das genau war?

Danke und viele Grüße
Itchy2
 
Meinst Du allen ernstes ich habe nicht versucht das Geräusch in der Kiste zu finden? Wenn es 2-3 mal in 4 Stunden Spielen knackt - wie soll ich genau dann vor der Kiste sitzen wenn es passiert? Wenn Du kein Forum aufsuchen musst, was machst Du denn hier? Wer hat dich um deinen Senf zu dem Thema gebeten, wenn der Input nicht konstruktiv ist und du dich hier als Superheld darstellst?
Wie jetzt um die Ohren in Computer mal reinzuhalten brauchst du das Forum egal welches ?
Könnte man mit Hilfe von Menschen testen Freunde, Bekannte oder Verwandte..
Du kannst Programme durchlaufen lassen die den Rechner richtig fordern.
Wo du nicht dabei Hand anlegen musst.
Memory check Prime 95 z.b. Und Furmark z.b.

Also .......



Danach aber um mir Input zu holen was es evtl. dann sein könnte.

Wo stelle ich mich als Superheld dar. Selbst die wissen nicht alles.

Hmm... Senf dazugeben... tja es geben soviel leute ihren Senf zu Themen ab.
Wo man sich dann fragt und nun...

Hast evtl. Computer umgestellt vor mehreren Monaten , das er jetzt in wechselnden Temperaturzonen steht ?
Eigenerwärmung mit eingeschlossen.

Fragt der nichtwissende selbstdarstellende Superheld. *old* 😂🤣😂🤣😇😇😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal habe ich den Eindruck, einen frustrierten 1.Level supporter vor mir zu haben, der lieber hochkomplexe Probleme lösen würde, wenn ich die eine oder andere Antwort lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal habe ich den Eindruck, einen frustrierter 1.Level supporter vor mir zu haben, der lieber hochkomplexe Probleme lesen würde, wenn ich die eine oder andere Antwort lese.
Da schließe ich mich an.
Wir sollten HILFREICH zusammentragen wenn wir etwas beizutragen haben, oder es gleich ganz lassen.
Vielleicht haben wir ja demnächst selbst ein Problem das mal eben so im Web nicht gelöst oder angesprochen wurde - dafür ist dieses Forum ja auch da,- dann freuen wir uns auch wenn wer sich über unsere Probleme mit Gedanken macht und konstruktives Beiträgt, nicht?

@

Itchy2

Wenn das "Knacken" erst nach einer Weile - vielleicht 20 Minuten oder so - auftritt könnte das auf ein Thermisches Problem hinweisen? (zunehmende Erwärmung von XYZ - Ausdehnung ... und knack?)
Ist etwas nach dem Knack besonders warm oder gar heiß geworden, so "spricht" dein Tower vielleicht zu dir und möchte dir einen "Hinweis" geben? :D

Edit: gerade noch mal alles etwa genauer durchgelesen:
Der Gedanke mit Thermischen Ausdehnungen als möglicher Grund kam ja schon,
ebenso das das diese Kühlelemente der Ramriegel sein könnten - die sind ja nun nicht sehr hochwertig meist und recht dünn - wenn die nach ner halben Stunde oder so, halt deutlich warm würden, wäre das naheliegend, das auch diese das sein könnten. *noahnung*
Würde ich dann mal hin fassen nach ner halben Stunde - sehr warm mögen es weder HDDs noch RamRiegel!
Abhilfe wäre: deutlich bessere Durchlüftung des Towers mit ordentlichem Air-Flow durchs Gehäuse hindurch - auch unter Verzicht auf den "Ultra-Silent-Hype" - Gekühlt werden muss eben, das geht sehr schlecht mit kaum hörbar oder unhörbar... (falls dies der Grund wäre - kausal wäre es und naheliegend?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre auch ab und an Knacksen aus meiner Computerecke.

Ringsum alles Holz , das arbeitet immer . Monitor Gehäuse Plaste arbeitet auch.

Mal hatte ich tack tack tack tack tack tack tack tack tack tack tack tack aus dem Computer.

Da hat sich doch ne kl.schlinge vom Kabelstrang gelöst und schlug gegen drehenden Cpu-Venti.

Da habe ich fast nen Herzkasper bekommen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
...und bei mir hat es sogar schon mal an der Wohnungstüre geklopft...das war vielleicht unheimlich...*chatt*

im Ernst: natürlich wird man da aufhorchend, das ist doch klar.
Und so einfach kann da auch keiner eine schnelle Antwort geben, auch wenn das der häufige Drang von vielen ist, wie es aussieht....*noahnung*
 
@Itchy2 bei mir war es, wie oben bereits erwähnt, das Arc Midi R2, aber Fractal Gehäuse sind insgesamt Weißblechdosen, da sind ja Lian Li stabiler. 🤪
 
Hallo Zusammen,

denke für Eure Rückmeldungen. Entschuldigt, wenn ich mich die letzten Tage nicht gemeldet hatte. Ich war nicht am Computer und hatte andere Themen vor der Haustür (Ahrtal um die Ecke).

Das Knacken tritt in der Tat nach einiger Zeit auf, daher könnte es wirklich etwas thermisches sein (Meine Vermutung wäre irgendwo eine kleine Verspannung beim Window und dem Case). Zumal die Instabilitäten auch nicht wieder aufgetreten sind. Airflow ist ausreichend im Gehäuse vorhanden (wenn er denn gebraucht wird). Ich habe 5 oder 6 große Gehäuselüfter (Temperaturgesteuert).

Einzelne Bauteile werde ich mal mit dem Infrarotthermometer messen, aber erst wenn ich da wieder einen Kopf für habe.

Ich möchte mich bei Euch für die konstruktive Hilfe bedanken.

Viele Grüße
Itchy2
 
Zurück
Oben Unten