Kolumne: Abenteuer Straßenbahn

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Auch in dieser Woche wollen wir unsere lockere Folge von Kolumnen auf Planet 3DNow! fortführen.

Wir verlassen mal wieder die Welt der Bits und Bytes und wenden uns einem Szenario aus dem "realen Leben" zu, das vermutlich jeder schon einmal erlebt hat, der sich in der urbanen Umwelt öffentlich fortbewegen muss: dem Mikrokosmos Straßenbahn. WizardSE hat sich diesem Thema etwas pointiert genähert:<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/kol200407/"><b>Kolumne: Abenteuer Straßenbahn</b></a></li></ul>Viel Vergnügen beim Lesen...
 
[...] Viertel nach zehn beginnt die Vorlesung. Schier unchristliche Zeiten [...]

* lol *
Von solchen Arbeitszeiten kann man wohl nur traeumen ;)
 
Original geschrieben von FalconFly
[...] Viertel nach zehn beginnt die Vorlesung. Schier unchristliche Zeiten [...]

* lol *
Von solchen Arbeitszeiten kann man wohl nur traeumen ;)

"Meine" Straßenbahn fährt 06.15 Uhr. Da habe ich aber schon 9 Minuten Busfahrt hinter mir.
 
Original geschrieben von FalconFly
[...] Viertel nach zehn beginnt die Vorlesung. Schier unchristliche Zeiten [...]

* lol *
Von solchen Arbeitszeiten kann man wohl nur traeumen ;)

warum lachst du? Irgend einen Vorteil MUSS studieren ja haben. Du hast ihn grade gefunden! *g*
 
Wow

Einfach super.
Zwar auch witzig, aber trotzdem wirklich hammerst!
Kompliment, was studierst du?


Aber frühstücken solltest du mal probieren, Wizard
 
jo witzig anzulesen, wobei das mit dem cappu ein absolutes muss is.
hol mir den jeden morgen im mc (mc drive (hab schon überlegt ob sich es lohnt ne machine anzuschaffen)) ;)

aber ein dementi hab ich, studieren hat mehr vorteile als nur eins.
 
Original geschrieben von K4mui
Wow

Einfach super.
Zwar auch witzig, aber trotzdem wirklich hammerst!
Kompliment, was studierst du?


Aber frühstücken solltest du mal probieren, Wizard

Danke.:)

Studiere Medien- und Kommunikationswissenschaft, Interkulturelle Wirtschaftskommunikation und Politikwissenschaft.

So, jetzt geh ich erstmal Fussball spielen.
:);)
 
hehe , hat mir auch gut gefallen :) sehr schöner schreibstil :)

weiter so
 
öffentlicher Nahverkehr scheint überall ähnlich zu verlaufen...


Ich ärgere mich jedes Mal wenn ich von der Uni heim fahre und
keiner der Leute, die ja eh fast alle nur eine Station aussteigenn, auch nur einen Meter weiter in den Gang zu gehen.
Nein, sie wollen ja gleich wieder aussteigen.
Also in Eingagn stehenbleiben

Da kann es schon mal passieren, das nicht alle in die U-Bahn passen.
Aber besser, als wenn man an der nächsten Station nicht mehr rauskommt.
 
Original geschrieben von 586IFM
"Meine" Straßenbahn fährt 06.15 Uhr. Da habe ich aber schon 9 Minuten Busfahrt hinter mir.

musste bei meinem ferienjob um 4:45 aufstehen 8)!

Und ich meine nicht Nachmittags...
 
Tja weiß ja nicht was daran "deutsch" ist das bei DIR keiner was sagt...

Bei uns in der OEG (Straßenbahn) wir IMMER geredet. Wenn ne gruppe leute reinkommt redet die.

Wenn man natürlich alleine inner Bahn ist kommen selten leute an und fangen interessante und spannende gespräche mir dir an...

Naja ziemlich überzogen.

Bei uns in der Bahn könnte es gerne etwas leiser sein morgens weil ich da gerne noch vor mir hindöse...
 
Eine sehr gute, humorvolle Kolumne, die den morgenlichen (grauenhaften) Alltag wiederspiegelt. Respekt. Weiter so. Mehr davon :]
 
ja, unbedingt mehr davon ! :)

is sehr unterhaltsam sowas, auch wenns nur über eine Seite geht, aber gut zu lesen :)
 
Hm, Süddeutsche Zeitung, Bahnhof letzte Station vor der Innenstadt? Studierst du zufällig auch in Freiburg? :D
Jedenfalls erlebe ich auch genau das jeden morgen, nur fahre ich im Sommer desöfteren auch mal mit dem Rad.
 
Original geschrieben von Ausbeiner
Studierst du zufällig auch in Freiburg?

Profil von WizardSE
Location: Jena


wenns noch stimmt ;)
 
Musste letztens um 4:10 aufstehn damit ich in der Arbeit noch alle drei Schichten erwisch. Irgendwann um 17:00 bin ich dann heim, sowas brauch ich ned jeden Tag. Da lob ich mir doch meine eigentlich 35h Woche ;)

CU
Flo
 
Gut geschrieben und viel Wahres dran, aber den Aspekt der Augenbewegungen hätte man imo noch erweitern können, da es meist tatsächlich die einzig zu beobachtende Bewegung der Fahrgäste untereinander ist. Hab mir selbst zusammen mit anderen schon viele Gedanken gemacht, auch während Bahnfahrt...
Z.B. die Frage, warum soviele von ihnen bei der täglichen Fahrt so scheinbar intressiert aus dem Fenster blicken, und zwar auch während einer mehrminütigen Fahrt durch den stockdusteren Tunnel !?
Die Anwort ist in vielen Fällen recht simpel - Stichwort: Reflektion ;)
D.h. das Beobachten der anderen Fahrgäste, ohne dabei selbst gesehen zu werden - ja, ich gebe zu... es hat etwas PseudoSpanniges *buck*
Umso lustiger sind die Reaktionen, wenn solch ein Pseudo-ontheroll-Spanner bei seiner heimlichen Beobachtung ertappt wird, z.B. durch die Blickkreuzung mit einem weiteren "Spanner" - es folgt meist plözlich irgendeine motorische Bewegung - aber bloß nicht zu schnell - aus dem sonst so zombiehaften motorischen Stillstand heraus. Hauptsache nichts anmerken lassen ;D
Der DurchschnittsDeutsche unter den Bahnfahrern vermeidet offensichtlich auf Teufel komm raus den Blickkontakt mit anderen Fahrgästen - Aber warum, frage ich mich ?
Ist es ihm vielleicht peinlich festen Fußes dazustehen, die Haltestange in der rechten Hand, und zu mit überzeugenden Blick zu sagen "Ja, ich fahre mit der Straßenbahn !" bzw "Nein, ich fahre nicht mit Auto ?
Oder ist es die Befürchtung, dass die trübe, langweilige Alltäglichkeit des S-BahnFahrens einem ins Gesicht geschrieben steht, welche es zu verstecken gilt, ähnlich einer unrasierten/ungepudertem Gesichtspartie ?
Oder ist einfach nur eine Art Volkskrankheit sowie soziale Inkompetenz der mit öffentlichen Verkehrsmitteln verbundenen Inaktivität, bei der das Augenrollen als einzig motorisches Kompensationsmittel dient ?
- Ich weiß es nicht... Aber eines weiß ich ganz sicher - Es würde ganz anders aussehen, wenn jeder Fahrgast selbst aktiv am Vorankommen des Gefährts beteiligt wäre - z.B. mithilfe von Pedalen und Rudern ;)

MfG
Ba']['eZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaa wirklich sehr gut getroffen diese Situation, bemerke das auch beim Busfahrn zur Uni..alle sitzen da wie starre Marionetten, im Halbkreis hinten im Bus...jeder blickt nach unten...wie eine Haufen anonymer Busfahrsüchtiger in einer Selbsthilfegruppe. Als ich das gedacht habe im Bus musste ich erstmal lachen und siehe da...die Leute bewegten sich sogar ;D
 
Viele draußen scheinen nicht zu wissen, dass der Fahrer auch noch verweilt, bis die Wartenden einsteigen.

$
joa.. da kenn ich auch nur zu gut...


Steigste am Bhf aus dem Bus und schon haste die Menge vor dir. Die weichen praktisch nur auf "gewaltandrohung" zurück, Freiwillig macht da sonst keiner Platz.

Das selbe beim Aussteigen aus den Zügen...

über diesen Unsinn hab ich mich des öfteren schon gefragt - wahrscheinlich will einfach jeder die besten Plätze erwischen =)

cya
 
Was auf jeden Fall typisch deutsch ist, dass sich keiner freiwillig neben jemanden setzt. Lieber stehen die Leute als sich neben jemand fremden zu setzen.
 
Original geschrieben von Jericho
Was auf jeden Fall typisch deutsch ist, dass sich keiner freiwillig neben jemanden setzt. Lieber stehen die Leute als sich neben jemand fremden zu setzen.

also ich habe da kein problem mit, aber ich finde es voll krank und beobachte es immer wieder, das sich fremde leute die nebeneinandersitzen (müssen), nachdem eine bank wieder leer ist, gleich voneinander wegflüchten und sich umsetzen. absolut dämlich und abwertend. und das bestimmt nicht aus unangenehm riechenden gründen. viele sind einfach so ekelig. wie die olle 90-60-90 omma.
schon lieber 5min. vorher 1000mal auf den knopf drücken, weil sie angst haben, der böse fahrer lässt sie gleich nicht raus.


mfg
 
Original geschrieben von Ba']['eZ
... Es würde ganz anders aussehen, wenn jeder Fahrgast selbst aktiv am Vorankommen des Gefährts beteiligt wäre - z.B. mithilfe von Pedalen und Rudern ;) ...
Ja das wäre der Hit.
Ein Bus mit Pedalantrieb, dann viel Spass abends wenn du mit den Fahrer zu zweit im Bus bist. ;D ;D *lol* *lol*

Rossi
 
man kann ja als nächstes den fahrstuhl nehmen, das is mindestens genauso spannend und fahren muss ich damit auch fast täglich (gut, ich könnte auch 10 etagen zu fuss gehen)

mfg
 
Zurück
Oben Unten