App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Kolumne: Bildung und IT - Geschichten von Rainer Zufall
- Ersteller Nero24
- Erstellt am
★ Themenstarter ★
Samstag ist Kolumnen-Tag auf Planet 3DNow! und so dürfen wir heute nach ein paar Wochen Pause mal wieder ein Werk dieser Gattung präsentieren.
Leser Bokill hat sich dieses Mal mit der Thematik IT und Bildung auseinander gesetzt und dabei einen gewissen Rainer Zufall ins Spiel gebracht. Was Bokill zu sagen und Rainer Zufall damit zu tun hat, könnt Ihr in aller Ruhe in unserem neuen Artikel nachlesen:<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/kol200409/"><b>Kolumne: Bildung und IT - Geschichten von Rainer Zufall</b></a></li></ul>Viel Vergnügen beim Lesen...
Leser Bokill hat sich dieses Mal mit der Thematik IT und Bildung auseinander gesetzt und dabei einen gewissen Rainer Zufall ins Spiel gebracht. Was Bokill zu sagen und Rainer Zufall damit zu tun hat, könnt Ihr in aller Ruhe in unserem neuen Artikel nachlesen:<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/kol200409/"><b>Kolumne: Bildung und IT - Geschichten von Rainer Zufall</b></a></li></ul>Viel Vergnügen beim Lesen...
G
Gast31072015
Guest
Ich muss sagen: Einer der besten Artikel die ich über dieses Thema gelesen habe!
Campari
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 17.10.2000
- Beiträge
- 17.203
- Renomée
- 156
Original geschrieben von Spawn
Ich muss sagen: Einer der besten Artikel die ich über dieses Thema gelesen habe!
Finde ich persönlich überhaupt nicht, die Kolumne ist rhetorisch überladen und oftmals spricht die Praxis ein anderes Bild.
Beim Wort "Seiteneinsteiger" in Zusammenhang mit dem Lehramt vergeht es mir, da man z.B. in meiner Berufsschule deutlich die studierten Pädagogen von den genannten Quereinsteigern unterscheiden kann. Das fängt an bei der Unterrichtsgestaltung, geht übe rdie Führung der Klasse und endet nicht zuletzt beim Umgang.
Also meinen Geschmack traf die Kolumne nicht - muss sie aber auch nicht .
der U.W.E.
Admiral Special
- Mitglied seit
- 22.07.2003
- Beiträge
- 1.204
- Renomée
- 0
mir gefällt das nich so ganz mit den 'schuldzuweisungen'
schulpolitik ist ländersache, und das hat pisa2 ja auch gezeigt...
ich denke nicht, dass das problem bei den politikern an sich liegt (auch wenns ne menge 'schwarzer schafe' unter ihnen gibt ), sondern vielmehr an der kulturhoheit der länder...
schulpolitik ist ländersache, und das hat pisa2 ja auch gezeigt...
ich denke nicht, dass das problem bei den politikern an sich liegt (auch wenns ne menge 'schwarzer schafe' unter ihnen gibt ), sondern vielmehr an der kulturhoheit der länder...
Inhaltlich fand ich die Kolume ne gut
was ich jedoch frage warum ein relativ einfaches thema so kompliziert verpacken? entweder hat bokill freude daran aus jeden satz ein kunstwerk zu machen oder er will dass der durchschnittsuser alles 2mal lesen soll ^^
was ich jedoch frage warum ein relativ einfaches thema so kompliziert verpacken? entweder hat bokill freude daran aus jeden satz ein kunstwerk zu machen oder er will dass der durchschnittsuser alles 2mal lesen soll ^^
Lui-Kim-Su
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 30.05.2002
- Beiträge
- 5.027
- Renomée
- 63
- Standort
- Kiel
- Mein Laptop
- IBM T61
- Prozessor
- T7300 Dual
- Speicher
- 4 GB
- Grafikprozessor
- Quadro NVS 140M
- Display
- 1920x1200
- HDD
- 500 GB
- Optisches Laufwerk
- Multiburner
- Netzteil
- AC und DC
- Betriebssystem
- Vista x64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- 15,4" Laptop mit 9-Zellen Akku ~ 7 Stunden, , Dockingstation Daheim und im Büro
*gähn* (ein Landesschülersprecher hat gesprochen)
gruenmuckel
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 17.05.2001
- Beiträge
- 29.693
- Renomée
- 1.846
- Standort
- Gerry-Weber - Stadt
- Aktuelle Projekte
- Collatz, Milkyway, POEM
- Lieblingsprojekt
- POEM & QMC etwa gleich
- Meine Systeme
- C2Q8400@3,2Ghz I7-3770K C2DE6750
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Studio 1749 @ work / Medion Erazer X7826 @ play
- Prozessor
- Intel Core i7 6700K
- Mainboard
- Asrock Z270 Extreme4
- Kühlung
- EKL Alpenföhn Matterhorn PURE
- Speicher
- 1x 16GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35
- Grafikprozessor
- Sapphire AMD Radeon RX 480 NITRO 8GB
- Display
- LG Ultrawide 21:9 "29UM67-P & FullHD Packard-Bell-TV
- SSD
- 1TB 840 EVO, Mushkin Reactor1TB, Sandisk Extreme 480GB
- HDD
- 1xMD04ACA400, 2x Seagate Archive 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG GH22NS40, Sony Optiarc BD-5300S Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Creative Recon3D PCIe
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 650D (2x 140mm Vegas Duo + 1x 120mm Vegas Trio)
- Netzteil
- Corsair RM650i
- Betriebssystem
- Windows 7 64 SP1
- Webbrowser
- Firefox aktuelle Version
- Verschiedenes
- Hauppauge WinTV USB , Scythe Kaze Master Ace Lüfte
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Original geschrieben von HenneBln
"Was hatte NOKIA mal in grauer Vorzeit so produziert? Hmmm ..."
Ja, das wüßte ich auch gerne! Kann mir da jemand weiterhelfen?
Grüße
HenneBln
Gummistiefel!
http://www.nokia.de/de/nokia/unternehmen/geschichte/14546.html
Muss gestehen das ich die Kolummne 3x gelesen habe, sich aber das Gefühl einstellt sie nur überflogen zu haben.
Bokill, kannste nicht einmal Klartext schreiben? Wenn du eine neue Sichtweise auf die Dinge bieten willst, mach es einigermaßen verständlich!
Klingt irgendwie wie eine Talkshow mit Roger Willemsen. Kaum einer versteht alles was er meint, aber man guckt es weil das ja total intellektuell ist.
@gruenmuckel ( und andere)
Zugegeben da ist einiges verschlüsselt erzählt worden. Bei dem Schreiben hatte ich aber schlichte Wut. Ich hatte aber keine Lust den tausendsten Aufguss zu schreiben, dass alle Politker/Bildungsverantwortliche blöd sind.
Das eben stimmt auch nicht! In NRW ist tatsächlich der Einstig als Seiteneinsteiger möglich. Allerdings müsssen diese Seiteneinsteiger schon ein passendes Profil haben .
In so fern ist die Schulautonomie gut, da so der passende Dozent für die Schule gewählt werden kann.
Niedersachsen torpediert aber diese Autonomie, da die Einstellungen nach Noten gemacht werden. Naturwissenschaftler werden so eher rausgekegelt ...
Mir sind die ewigen Grundsatzdiskussionen leid. Es gibt nichts Gutes ... es sei denn man tut es.
Das Quengeln "man kann nichts machen" ärgert mich auch, denn Eigeninitiative und Enthusiasmus kann erstaunliche Kräfte freisetzen, was man halt hier auf P3D immer wieder schön sehen kann
Firmen haben bislang immer klassisch gefördert (Stiftungen, Stipendien). Dieser Artikel ist eine Bitte auch mal andere Wege neben den Elefantentrampelpfaden (Stipendien) zu nutzen. Daher die Idee des "Scoutings"
Noch mal zur Verständlichkeit ... es war wirklich mutig von Nero24 diesen Vorschlag zu veröffentlichen. Ja ich habe vergleichsweise "unverständlich" geschrieben und sehr "blumig".
Aber werden an sich sachliche nüchterne Texte genauso intensiv gelesen?
MFG Bokill
Zugegeben da ist einiges verschlüsselt erzählt worden. Bei dem Schreiben hatte ich aber schlichte Wut. Ich hatte aber keine Lust den tausendsten Aufguss zu schreiben, dass alle Politker/Bildungsverantwortliche blöd sind.
Das eben stimmt auch nicht! In NRW ist tatsächlich der Einstig als Seiteneinsteiger möglich. Allerdings müsssen diese Seiteneinsteiger schon ein passendes Profil haben .
In so fern ist die Schulautonomie gut, da so der passende Dozent für die Schule gewählt werden kann.
Niedersachsen torpediert aber diese Autonomie, da die Einstellungen nach Noten gemacht werden. Naturwissenschaftler werden so eher rausgekegelt ...
Mir sind die ewigen Grundsatzdiskussionen leid. Es gibt nichts Gutes ... es sei denn man tut es.
Das Quengeln "man kann nichts machen" ärgert mich auch, denn Eigeninitiative und Enthusiasmus kann erstaunliche Kräfte freisetzen, was man halt hier auf P3D immer wieder schön sehen kann
Firmen haben bislang immer klassisch gefördert (Stiftungen, Stipendien). Dieser Artikel ist eine Bitte auch mal andere Wege neben den Elefantentrampelpfaden (Stipendien) zu nutzen. Daher die Idee des "Scoutings"
Noch mal zur Verständlichkeit ... es war wirklich mutig von Nero24 diesen Vorschlag zu veröffentlichen. Ja ich habe vergleichsweise "unverständlich" geschrieben und sehr "blumig".
Aber werden an sich sachliche nüchterne Texte genauso intensiv gelesen?
MFG Bokill
Fand den Artikel gut gelungen.
Irgendwo ist die ganze Misere wohl auch Folge der (typ.) deutschen Bürokratie.
Niemand ist es mehr gewohnt innovativ zu denken, und falls sowas doch mal zustande kommt scheitert es entweder an der Bürokratie die 'Nein' sagt, oder an der Bürokratie weil niemand mehr durchblickt.
Und wenn ich mir dann noch angucke was die Kultusministerien so für 'Reformen' verbrechen...
Irgendwo ist die ganze Misere wohl auch Folge der (typ.) deutschen Bürokratie.
Niemand ist es mehr gewohnt innovativ zu denken, und falls sowas doch mal zustande kommt scheitert es entweder an der Bürokratie die 'Nein' sagt, oder an der Bürokratie weil niemand mehr durchblickt.
Und wenn ich mir dann noch angucke was die Kultusministerien so für 'Reformen' verbrechen...
Giantursus
Admiral Special
Dieser Artikel ist gut geschreiben...
wenn auch etwas schwirig um ihn spät am Abend zu lesen.
Zu den Quereinsteigern:
Meiner Erfahrung nach sind Quereinsteiger(Meister/Techniker aus Industrie und Handwerk) als Lehrkörper in Berufsschulen besser geeignet als die meissten ausgebildeten/studierten Pädagogen.
Zu PISA:
Die Schulsystem und die Lehrmetoden sind zugegeben alt.
Die Le(e/h)rkörper verwenden alt bewährtes und erprobtes und haben damit ansich zwar Erfolg aber trozdem damit zu kämpfen das die, jetzt aktuelle Jugend/Schülerschaft, eine Null-Bock-Generation ist ohne wirkliche Perspektive.
Wenn heute ein(e) Schüler(in) aus der Schule kommt ist es schwer eine Ausbildungsstelle zu finden weil es zuwenige gibt.
Wenn man eine bekommt dann nur wenn das Zeugnis einen Notendurchschnitt von 2,2 atestiert.
Darüber hinaus kann ich auch Firmen verstehen die sich sagen bevor ich ne Pfeife einstele dann lieber garkeinen.
Die Firma in der ich seit nunmer 14 Jahren arbeite war ich der letzte Azubi der eingestellt wurde der einen Hauptschulabschuss 10a hatte.
ales was nach mir war musste mindestens 10b haben oder besser Abitur.
in den letzten 3 Jahren ist es so das die zukünftigen Azubis sich fast nur noch mit Abi genomen werden. (5von7)
Abi, in der Hoffnung das die Jungs auch fleissig in der Berufsschule lernen und einen guten Abschluss hinlegen.
Bittere Enttäuschung nach dem 1sten Jahr.
erstmal kann man die hälfte der Abiturienten nur als minderbemittelt bezeichnen.
Beispiel:
Ein Stempel mit einer Grundfläche von 25 x 32 mm wird mit einer Kraft von 2,5kg auf ein Werstück gedrückt.
Frage: Wieviel Druck "g/cm²" (gramm pro Quadratzentimeter) habe ich.
Von 5 Azubis mit Abitur haben 3 es Garnicht geschafft.
z.B. Grundfläche von 800cm² und daraus resultierend einen Druck von 36Kg/cm²
Die restlichen 2 Azubis mit Abitur hatten die "richtige" Lösung bereits nach 22 Minuten (zweiundzwanzig Minuten)
Die anderen beiden mit Hauptschule 10b brauchten knappe 3 Minuten.....wobei ich dazu sagen muss das die zwei sich im gegensatz zu den Abiturienten nicht die Mühe gemacht haben das auf Papier zu rechnen sondern "im Kopf"!!!
Meiner Meinung nach ist das "heutige" Abitur fürn Popo.
Es wird den Schülern, gleich an welcher Schule, nur das vermittelt was für die nächste Prüfung gebraucht wird.
Es wird nur noch auswendig gelernt und nicht mehr verstanden und behalten.
Wenn ich so viele deppen sehe die Abi haben und was das doch für Pappnasen sind....
Ich möchte jetzt keinem der Abi gemacht hat seine Fähigkeit zu denken und komplexe Zusammenhänge erkennen absprechen aber ......
Denn Pappnasen sind überall auch auf der Hauptschule und auch Realschule,.
Nur diese Mannen hab ich leider nicht in Reichweite.
sonnst würde ich warscheinlich einen Blutrausch aufgund von extremer Blödheit anderer bekommen.
ein Zitat muss ich noch loswerden..
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt worden
wie der Verstand, denn jeder glaubt, genug davon mitbekommen zu haben.
Billy Graham
mfG
Giantursus
PS: werschreibfehlerfindetdarfsiebehalten
wenn auch etwas schwirig um ihn spät am Abend zu lesen.
Zu den Quereinsteigern:
Meiner Erfahrung nach sind Quereinsteiger(Meister/Techniker aus Industrie und Handwerk) als Lehrkörper in Berufsschulen besser geeignet als die meissten ausgebildeten/studierten Pädagogen.
Zu PISA:
Die Schulsystem und die Lehrmetoden sind zugegeben alt.
Die Le(e/h)rkörper verwenden alt bewährtes und erprobtes und haben damit ansich zwar Erfolg aber trozdem damit zu kämpfen das die, jetzt aktuelle Jugend/Schülerschaft, eine Null-Bock-Generation ist ohne wirkliche Perspektive.
Wenn heute ein(e) Schüler(in) aus der Schule kommt ist es schwer eine Ausbildungsstelle zu finden weil es zuwenige gibt.
Wenn man eine bekommt dann nur wenn das Zeugnis einen Notendurchschnitt von 2,2 atestiert.
Darüber hinaus kann ich auch Firmen verstehen die sich sagen bevor ich ne Pfeife einstele dann lieber garkeinen.
Die Firma in der ich seit nunmer 14 Jahren arbeite war ich der letzte Azubi der eingestellt wurde der einen Hauptschulabschuss 10a hatte.
ales was nach mir war musste mindestens 10b haben oder besser Abitur.
in den letzten 3 Jahren ist es so das die zukünftigen Azubis sich fast nur noch mit Abi genomen werden. (5von7)
Abi, in der Hoffnung das die Jungs auch fleissig in der Berufsschule lernen und einen guten Abschluss hinlegen.
Bittere Enttäuschung nach dem 1sten Jahr.
erstmal kann man die hälfte der Abiturienten nur als minderbemittelt bezeichnen.
Beispiel:
Ein Stempel mit einer Grundfläche von 25 x 32 mm wird mit einer Kraft von 2,5kg auf ein Werstück gedrückt.
Frage: Wieviel Druck "g/cm²" (gramm pro Quadratzentimeter) habe ich.
Von 5 Azubis mit Abitur haben 3 es Garnicht geschafft.
z.B. Grundfläche von 800cm² und daraus resultierend einen Druck von 36Kg/cm²
Die restlichen 2 Azubis mit Abitur hatten die "richtige" Lösung bereits nach 22 Minuten (zweiundzwanzig Minuten)
Die anderen beiden mit Hauptschule 10b brauchten knappe 3 Minuten.....wobei ich dazu sagen muss das die zwei sich im gegensatz zu den Abiturienten nicht die Mühe gemacht haben das auf Papier zu rechnen sondern "im Kopf"!!!
Meiner Meinung nach ist das "heutige" Abitur fürn Popo.
Es wird den Schülern, gleich an welcher Schule, nur das vermittelt was für die nächste Prüfung gebraucht wird.
Es wird nur noch auswendig gelernt und nicht mehr verstanden und behalten.
Wenn ich so viele deppen sehe die Abi haben und was das doch für Pappnasen sind....
Ich möchte jetzt keinem der Abi gemacht hat seine Fähigkeit zu denken und komplexe Zusammenhänge erkennen absprechen aber ......
Denn Pappnasen sind überall auch auf der Hauptschule und auch Realschule,.
Nur diese Mannen hab ich leider nicht in Reichweite.
sonnst würde ich warscheinlich einen Blutrausch aufgund von extremer Blödheit anderer bekommen.
ein Zitat muss ich noch loswerden..
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt worden
wie der Verstand, denn jeder glaubt, genug davon mitbekommen zu haben.
Billy Graham
mfG
Giantursus
PS: werschreibfehlerfindetdarfsiebehalten
Zuletzt bearbeitet:
Giantursus
Admiral Special
Original geschrieben von intel_hasser
Fand den Artikel gut gelungen.
Irgendwo ist die ganze Misere wohl auch Folge der (typ.) deutschen Bürokratie.
Niemand ist es mehr gewohnt innovativ zu denken, und falls sowas doch mal zustande kommt scheitert es entweder an der Bürokratie die 'Nein' sagt, oder an der Bürokratie weil niemand mehr durchblickt.
Und wenn ich mir dann noch angucke was die Kultusministerien so für 'Reformen' verbrechen...
Was binn ich froh das es noch Vereine gibt die Innovationen fördern.
Ein Verein in dem ich selber Mitglied binn!
http://www.ig-eifel.de/ (im Moment ist wohl kein inhalt hinterlegt)
gruenmuckel
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 17.05.2001
- Beiträge
- 29.693
- Renomée
- 1.846
- Standort
- Gerry-Weber - Stadt
- Aktuelle Projekte
- Collatz, Milkyway, POEM
- Lieblingsprojekt
- POEM & QMC etwa gleich
- Meine Systeme
- C2Q8400@3,2Ghz I7-3770K C2DE6750
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Studio 1749 @ work / Medion Erazer X7826 @ play
- Prozessor
- Intel Core i7 6700K
- Mainboard
- Asrock Z270 Extreme4
- Kühlung
- EKL Alpenföhn Matterhorn PURE
- Speicher
- 1x 16GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35
- Grafikprozessor
- Sapphire AMD Radeon RX 480 NITRO 8GB
- Display
- LG Ultrawide 21:9 "29UM67-P & FullHD Packard-Bell-TV
- SSD
- 1TB 840 EVO, Mushkin Reactor1TB, Sandisk Extreme 480GB
- HDD
- 1xMD04ACA400, 2x Seagate Archive 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG GH22NS40, Sony Optiarc BD-5300S Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Creative Recon3D PCIe
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 650D (2x 140mm Vegas Duo + 1x 120mm Vegas Trio)
- Netzteil
- Corsair RM650i
- Betriebssystem
- Windows 7 64 SP1
- Webbrowser
- Firefox aktuelle Version
- Verschiedenes
- Hauppauge WinTV USB , Scythe Kaze Master Ace Lüfte
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
312,5 g/cm2
Abitur
DAs Zitat ist irgendwie nichtssagend.
Besser wäre "Dubito, ergo sum" (Ich zweifle, also bin ich), eine folge von Ich weiß das ich nichts weiß.
P.S.: Es gibt genug Gymnasien wo immer noch Kinder von Privilegierten (Lehrer, Ärzte, Doktoren usw.) nen Bonus bekommen.
Mal abgesehen von einigen privaten Gymnasien wo Papas Geldspende durchaus den Notenschnitt heben kann.
Ich bin froh das ich auf nem Gymnasium war, da gabs wenigstens kaum Prügeleien, zerstochene Fahrräder usw. (Ok, die Unterstüfler kloppten sich immer mal...)
Mein Latinum hab ich nicht bekommen, mein alter Lateinlehrer hat freiwillig noch ein halbes Jahr an seine Pansionierung drangehängt um uns noch "durchzubringen". Dummerweise hat er mich im letzten halben Jahr gar nicht mehr drangenommen, sodaß ich mit ner 5 Latein beenden musste.
Muss ihm wohl sauer aufgestoßen sein das ich seine Strafarbeiten (du schreibst 50x, wenn dann immer noch nicht, Verdoppelung, dann Vervierfachung usw.) nicht akzeptiert hatte ein paar Jahre zuvor.
Egal, ist offtopic, wobei man sich mal fragen sollte ob im Schnitt die Schüler dümmer sind und weniger Bock haben als die Pädagogen (ja ich verallgemeinere jetzt mal beide Seiten)
Abitur
DAs Zitat ist irgendwie nichtssagend.
Besser wäre "Dubito, ergo sum" (Ich zweifle, also bin ich), eine folge von Ich weiß das ich nichts weiß.
P.S.: Es gibt genug Gymnasien wo immer noch Kinder von Privilegierten (Lehrer, Ärzte, Doktoren usw.) nen Bonus bekommen.
Mal abgesehen von einigen privaten Gymnasien wo Papas Geldspende durchaus den Notenschnitt heben kann.
Ich bin froh das ich auf nem Gymnasium war, da gabs wenigstens kaum Prügeleien, zerstochene Fahrräder usw. (Ok, die Unterstüfler kloppten sich immer mal...)
Mein Latinum hab ich nicht bekommen, mein alter Lateinlehrer hat freiwillig noch ein halbes Jahr an seine Pansionierung drangehängt um uns noch "durchzubringen". Dummerweise hat er mich im letzten halben Jahr gar nicht mehr drangenommen, sodaß ich mit ner 5 Latein beenden musste.
Muss ihm wohl sauer aufgestoßen sein das ich seine Strafarbeiten (du schreibst 50x, wenn dann immer noch nicht, Verdoppelung, dann Vervierfachung usw.) nicht akzeptiert hatte ein paar Jahre zuvor.
Egal, ist offtopic, wobei man sich mal fragen sollte ob im Schnitt die Schüler dümmer sind und weniger Bock haben als die Pädagogen (ja ich verallgemeinere jetzt mal beide Seiten)
Original geschrieben von Giantursus
Beispiel:
Ein Stempel mit einer Grundfläche von 25 x 32 mm wird mit einer Kraft von 2,5kg auf ein Werstück gedrückt.
Frage: Wieviel Druck "g/cm²" (gramm pro Quadratzentimeter) habe ich.
NEIN!!!
Also bitte, das tut mir ja in der Seele weh! Derjenige, der sich die Aufgabe ausgedacht hat sollte mal dringendst in die Schule!
kg ist keine Kraft sondern eine Masse! Fehler Nummero 1. Dann ist ein Druck alles andere als g/cm², Fehler Nummero 2.
Und zu guter letzt ist das ERgebnis falsch, Fehler Nummer 3.
Unter Normgravitation (1G=9.81m/s²) müsste das Ergebnis 30.7kPa oder 0.3 Bar lauten.
Giantursus
Admiral Special
Original geschrieben von gruenmuckel
Egal, ist offtopic, wobei man sich mal fragen sollte ob im Schnitt die Schüler dümmer sind und weniger Bock haben als die Pädagogen (ja ich verallgemeinere jetzt mal beide Seiten)
Hin und wieder gebe ich mal ein Gastspiel bei einer hisigen Berufsfachschule in einer IT-Klasse.
In der Regel dauert das den ganzen Tag, weil wenn ich was mache dann mach ich das richtig.
Da sitzen dann IT-Schüler die von überall komen und die meissten sagen schon "warum soll ich mich ansträngen es gibt ja eh kaum Jobs!"
Meine Antwort:
Wenn man sich sehr anstrengt bekommt man vileicht einen ordentlichen Job, aber nur vileicht.
Strengt man sich nicht an bekommt man garantiert keinen.
Wobei ich auch immer noch die Pädagogen, Lehrer und Ausbilder ansehen muss.
Die sind grösstenteils auch zimlich Bocklos und machen nur 0815-Unterricht mit dem Bewustsein das wenn der Unterricht etwas interessanter gestaltet werden würde, dann auch mehr Schüler aufpassen und bessere Noten haben würden.
Das Problem ist auch das die meissten Lehrkörper eifach ihr vorgefertigtes Ding durchziehen.
Nur das dieses Vorgefertigte den Heutigen ansprüchen vieleicht nicht mehr genüge tut begreifen viele nicht.
Giantursus
Admiral Special
Original geschrieben von intel_hasser
NEIN!!!
Also bitte, das tut mir ja in der Seele weh! Derjenige, der sich die Aufgabe ausgedacht hat sollte mal dringendst in die Schule!
kg ist keine Kraft sondern eine Masse! Fehler Nummero 1. Dann ist ein Druck alles andere als g/cm², Fehler Nummero 2.
Und zu guter letzt ist das ERgebnis falsch, Fehler Nummer 3.
Unter Normgravitation (1G=9.81m/s²) müsste das Ergebnis 30.7kPa oder 0.3 Bar lauten.
Natürlich ist das Ergebniss oben falsch aber das ist ja auch eines von den Abiturienten was ich nur als Beispiel mal anführen wollte.
Ich habe bewusst einen Stempel und eine Kraft in Kg angegeben weil sich nur wenige hier etwas unter Bürstendruck und deren Einstellung in elektrischen Maschinen vorstellen können.
(Gewichtskraft)
Und der Anduck mit dem Kohlebürsten auf Schleifringe oder Komutatoren elektischer Maschinen aufgerückt werden, wird immer in g/cm² angegeben ....Klubscheisser
Du vermischt da reine Physik mit realer Technik
So und jetzt ist Schuss sonnst gibt das wieder nen Flamewar!
Na man möchte physikalische Begriffe in der Technik schon richtig verwenden...
Sonst können wir auch gleich wieder mit nicht-SI Einheiten anfangen. Ein Abiturient lernt nicht irgendwelche verkorksten Technikbegriffe sondern wie es physikalisch richtig ist.
Sonst können wir auch gleich wieder mit nicht-SI Einheiten anfangen. Ein Abiturient lernt nicht irgendwelche verkorksten Technikbegriffe sondern wie es physikalisch richtig ist.
Giantursus
Admiral Special
Original geschrieben von intel_hasser
Na man möchte physikalische Begriffe in der Technik schon richtig verwenden...
Sonst können wir auch gleich wieder mit nicht-SI Einheiten anfangen. Ein Abiturient lernt nicht irgendwelche verkorksten Technikbegriffe sondern wie es physikalisch richtig ist.
Ja gut aber was ist denn ein 1Bar?
für mich immer noch 1000g/cm² wobei gramm nicht die Masse sondern die Gewichtskraft ist.
1 Bar ist fest definiert, und zwar als 10N pro 1cm². 1kg ist keine Kraft sondern eine Masse, auf dem Mond wäre ein Druck der Gewichtskraft von 1kg (dessen Gewichtskraft auf der Erdoberfläche ~10N beträgt) auf ein cm² nur noch ca. 0.17 Bar.
Da Bar Faktoren benutzt (10 und centi) ist es keine SI Einheit, die SI Einheit zum Druck lautet Pascal - 1pa = 1N/m².
Da Bar Faktoren benutzt (10 und centi) ist es keine SI Einheit, die SI Einheit zum Druck lautet Pascal - 1pa = 1N/m².
Campari
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 17.10.2000
- Beiträge
- 17.203
- Renomée
- 156
Original geschrieben von Bokill
Das eben stimmt auch nicht! In NRW ist tatsächlich der Einstig als Seiteneinsteiger möglich. Allerdings müsssen diese Seiteneinsteiger schon ein passendes Profil haben .
In so fern ist die Schulautonomie gut, da so der passende Dozent für die Schule gewählt werden kann.
Niedersachsen torpediert aber diese Autonomie, da die Einstellungen nach Noten gemacht werden. Naturwissenschaftler werden so eher rausgekegelt ...
Es geht nicht um deren Wissen an sich, sondern die Fähigkeit dieses effektiv zu vermitteln. Wie gesagt, ich treffe in der Berufsschule auf viele Seiteneinsteiger und, ich bleibe dabei, die richtigen Lehrer, die studierten Pädagogen sind die besseren Wissensvermittler.
derDUKE
Grand Admiral Special
Original geschrieben von Campari
Es geht nicht um deren Wissen an sich, sondern die Fähigkeit dieses effektiv zu vermitteln. Wie gesagt, ich treffe in der Berufsschule auf viele Seiteneinsteiger und, ich bleibe dabei, die richtigen Lehrer, die studierten Pädagogen sind die besseren Wissensvermittler.
... sofern sie überhaupt entsprechendes (Fach-)Wissen haben, das sie vermitteln können. Wenn ich in unsere Berufsschule sehe, springen dort fast ausschliesslich studierte Pädagogen mit NULL Fachwissen (Handwerksberuf) herum. Die lesen dann den Stoff aus dem Fachbuch vor, können aber Zusammenhänge (fachlich) nicht erklären. Kein Wunder, dass die schulischen Leistungen unserer Azubis unter 10.-Klasse-Niveau fallen.
EDIT @Bokill:
Gute Kolumne - Hut ab. Steckt viel Wahrheit drin.
Zuletzt bearbeitet:
Kamui
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 14.09.2003
- Beiträge
- 3.991
- Renomée
- 16
- Standort
- Hessen
- Mein Laptop
- Apple MacBook ... Pro!
- Prozessor
- Intel Core2Duo P8400 (2x2,26 GHz)
- Mainboard
- kA
- Kühlung
- Was leises
- Speicher
- 1 x 1024 MB, 1 x 2048 MB DDR-3 Standard-RAM
- Grafikprozessor
- NVIDIA 9400M
- Display
- Intern 13,3"-LED-1280x800, extern 1680x1050- 20" Viewsonic VX2025WM (P-MVA)
- HDD
- Samsung M7, 500 GB, 5400rpm, extern 1 TB Trekstor maxi g.u
- Optisches Laufwerk
- Superdrive
- Soundkarte
- Apple-Standard / Teufel Concept C
- Gehäuse
- Apple Aluminium-Unibody
- Netzteil
- Apple 65 W
- Betriebssystem
- Mac OS X 10.6, in VM Windows 7 Professional
- Webbrowser
- Chrome. (Safari mit Glims)
- Verschiedenes
- Eine hervorragende Ergänzung zu meinem Palm Pre.
Original geschrieben von intel_hasser
1 Bar ist fest definiert, und zwar als 10N pro 1cm². 1kg ist keine Kraft sondern eine Masse, auf dem Mond wäre ein Druck der Gewichtskraft von 1kg (dessen Gewichtskraft auf der Erdoberfläche ~10N beträgt) auf ein cm² nur noch ca. 0.17 Bar.
Da Bar Faktoren benutzt (10 und centi) ist es keine SI Einheit, die SI Einheit zum Druck lautet Pascal - 1pa = 1N/m².
Hmm, noch n paar posts in die richtung und ich glaub echt, dass du physiker bist- fast hab ich's
Bokill, super arbeit! Die satzstruktur find ich übrigens interessant wie lesenswert
Original geschrieben von HenneBln
"Was hatte NOKIA mal in grauer Vorzeit so produziert? Hmmm ..."
Ja, das wüßte ich auch gerne! Kann mir da jemand weiterhelfen?
Grüße
HenneBln
Klopapier und Gummistiefel
Spiritmonger
Fleet Captain Special
- Mitglied seit
- 30.04.2003
- Beiträge
- 272
- Renomée
- 0
tja, ihr Lieben und wieder waren es die bösen Lehrer.
Also, ich bin Lehramtsstudent im Staatsexamen, also Pädagoge und kein Quereinsteiger. Diese werden ja nach dem Artikel sogar gelobt. Leider ist das nur eine politische Kopfgeburt, sonst nichts, so nach dem Motto: wie schmeißen dass mal in den Raum und wenn die Reaktionen gut ausfallen dann machen wir das mal einfach so. Leider ist dem mitnichten so und das muss NRW momentan auch feststellen.
Ich weiß jetzt nicht wie ausführlich ich hier werden sollte. Nur mal eines zum bedenken: die Ausbildung zum Pädagogen auf der Uni (zur Erklärung, man hat in NRW 2 Fächer, also z.B. Englisch und Spanisch - das 3. muss immer Pädagogik sein) ist fürn Arsch. Ich MUSS es aber machen, auch wenn mich das nicht zu einem besseren Lehrer macht. Ich hab hier was aus einem Buch meines Hauptprüfers. Ich nenne keine Namen, der Typ hat einen Rechner, also:
"Auf einer Autoausstellung zum Beispiel wird einem Erwachsenen vielleicht eine neue Form der Karosserie, einem Kind dagegen ein Stoffhäschen hinter der Windschutzscheibe auffallen" (zum Thema wie die Wahrnemmungssinne im allgemeinen funktionieren)"
und:
"Es gibt auch Hilfsmittel, die dazu dienen, Lernobjekte zu erzeugen. Beispiel: Mit Hilfe eines Stücks Kreide wird auf der Tafel ein Tafelbild erzeugt. Kreide und Tafel sind als Hilfsmittel zu verstehen." (zu Hilfsmitteln im Unterricht).
AHA! Kracher, jetzt werd ich ein guter Lehrer....
SO sieht Lehrerausbildung in Deutschland aus. Ich könnte mich noch lange lange lange darüber ausbreiten, aber belasse es hier mal dabei.
Die Quereinsteiger sind beispielsweise MA's aus den Magisterstudiengängen. Diese müssen im Umfang ihre Studiums wesentlich weniger leisten, auch ihre Prüfungsvoraussetzungen (jetzt alles auf NRW bezogen) sind gegen das Staatsexamen ein Scherz, eher ein Kirmesabschluss.
Unterschied: eigentlich können sie nachher eben nicht Lehrer werden und müssen halt an die Frittenbude oder ins Call-Center. Als mal wieder die Rede vom Lehrermangel ging, stellte das Land jeden Quereinsteiger und MA ein (Diplomanden nehme ich hier mal aus, denn das ist wiederum ein ersntzunhemender Abschluss) - und ihr wundert euch dass es schlechte Lehrer gibt? Unser Prüfungsamt hat mir aufgrund der aktuellen lachhaften Situation bestätigt, dass es den MA's da sehr leicht gemacht wurde und dass da vor allem diejenigen reingedrängt seien, die jetzt von Hartz IV betroffen seien.
Hintergrund fürs Land: wenn die ins Lehramt gehen braucht man die nicht verbeamten, muss ihnen weniger bezahlen und sie nicht befördern. na geil.
Soviel zum Quereinstieg, der meines Erachtens in einer Berufsschule von Leuten mit Berufserfahrung definitiv Sinn macht, aber bitte nicht so.
Die Bildungsmisere ist hausgemacht und das hat Bokill schon erkannt. Es fehlt an 3 Dingen: Geld, Geld und Geld (na, von wem war das und für was war das eigentlich gedacht?). Und Geld Geld Geld bekommen wir erst wieder wenn mehr Leute arbeiten. Und dann muss es endlich eine Reform der Universitäten gehen, denn schlechte Lehrer kommen aus einer schlechten Lehrerausbildung. Und die meinige war leider eine Katastrophe.
Aber als Lehrer bin ich dann erstmal der Depp...naja. Ist mal die andere Thekenseite...
Obwohl ich nicht übel Lust hätte das fünffache zu schreiben lasse ich es jetzt erstmal dabei. Aber ich wollte nur darauf hinweisen das Lehrer werden und sein nunmal KEIN Zuckerschlecken ist...
Also, ich bin Lehramtsstudent im Staatsexamen, also Pädagoge und kein Quereinsteiger. Diese werden ja nach dem Artikel sogar gelobt. Leider ist das nur eine politische Kopfgeburt, sonst nichts, so nach dem Motto: wie schmeißen dass mal in den Raum und wenn die Reaktionen gut ausfallen dann machen wir das mal einfach so. Leider ist dem mitnichten so und das muss NRW momentan auch feststellen.
Ich weiß jetzt nicht wie ausführlich ich hier werden sollte. Nur mal eines zum bedenken: die Ausbildung zum Pädagogen auf der Uni (zur Erklärung, man hat in NRW 2 Fächer, also z.B. Englisch und Spanisch - das 3. muss immer Pädagogik sein) ist fürn Arsch. Ich MUSS es aber machen, auch wenn mich das nicht zu einem besseren Lehrer macht. Ich hab hier was aus einem Buch meines Hauptprüfers. Ich nenne keine Namen, der Typ hat einen Rechner, also:
"Auf einer Autoausstellung zum Beispiel wird einem Erwachsenen vielleicht eine neue Form der Karosserie, einem Kind dagegen ein Stoffhäschen hinter der Windschutzscheibe auffallen" (zum Thema wie die Wahrnemmungssinne im allgemeinen funktionieren)"
und:
"Es gibt auch Hilfsmittel, die dazu dienen, Lernobjekte zu erzeugen. Beispiel: Mit Hilfe eines Stücks Kreide wird auf der Tafel ein Tafelbild erzeugt. Kreide und Tafel sind als Hilfsmittel zu verstehen." (zu Hilfsmitteln im Unterricht).
AHA! Kracher, jetzt werd ich ein guter Lehrer....
SO sieht Lehrerausbildung in Deutschland aus. Ich könnte mich noch lange lange lange darüber ausbreiten, aber belasse es hier mal dabei.
Die Quereinsteiger sind beispielsweise MA's aus den Magisterstudiengängen. Diese müssen im Umfang ihre Studiums wesentlich weniger leisten, auch ihre Prüfungsvoraussetzungen (jetzt alles auf NRW bezogen) sind gegen das Staatsexamen ein Scherz, eher ein Kirmesabschluss.
Unterschied: eigentlich können sie nachher eben nicht Lehrer werden und müssen halt an die Frittenbude oder ins Call-Center. Als mal wieder die Rede vom Lehrermangel ging, stellte das Land jeden Quereinsteiger und MA ein (Diplomanden nehme ich hier mal aus, denn das ist wiederum ein ersntzunhemender Abschluss) - und ihr wundert euch dass es schlechte Lehrer gibt? Unser Prüfungsamt hat mir aufgrund der aktuellen lachhaften Situation bestätigt, dass es den MA's da sehr leicht gemacht wurde und dass da vor allem diejenigen reingedrängt seien, die jetzt von Hartz IV betroffen seien.
Hintergrund fürs Land: wenn die ins Lehramt gehen braucht man die nicht verbeamten, muss ihnen weniger bezahlen und sie nicht befördern. na geil.
Soviel zum Quereinstieg, der meines Erachtens in einer Berufsschule von Leuten mit Berufserfahrung definitiv Sinn macht, aber bitte nicht so.
Die Bildungsmisere ist hausgemacht und das hat Bokill schon erkannt. Es fehlt an 3 Dingen: Geld, Geld und Geld (na, von wem war das und für was war das eigentlich gedacht?). Und Geld Geld Geld bekommen wir erst wieder wenn mehr Leute arbeiten. Und dann muss es endlich eine Reform der Universitäten gehen, denn schlechte Lehrer kommen aus einer schlechten Lehrerausbildung. Und die meinige war leider eine Katastrophe.
Aber als Lehrer bin ich dann erstmal der Depp...naja. Ist mal die andere Thekenseite...
Obwohl ich nicht übel Lust hätte das fünffache zu schreiben lasse ich es jetzt erstmal dabei. Aber ich wollte nur darauf hinweisen das Lehrer werden und sein nunmal KEIN Zuckerschlecken ist...
Ähnliche Themen
- Antworten
- 0
- Aufrufe
- 14K
- Antworten
- 0
- Aufrufe
- 35K