Komisches Gebäude an Eisenbahn - was könnte das sein?

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.376
Renomée
849
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Hallo,
ich bin in Berlin mit der S-Bahn oder dem Regio schon häufiger an einem ziemlich faszinierendem Gebäude vorbei gefahren (auf der Strecke Richtung Erkner kurz vorm S-Bahnhof Rummelsburg Betriebsbahnhof).

Es handelt sich um ein kreisrundes Gebäude mit eingestürztem Dach.
Hier mal ein Bild bei Googlemaps, ihr findet es, wenn ihr nach "Saganer Straße" sucht.

gebude1rdyhi.jpg


Jetzt bin ich neulich mit der S2 an noch so einem Teil vorbei gefahren:

gebude3jzyxb.jpg


Hier mal im größeren Zusammenhang mit noch einem anderen spannenden Gebäude:

gebude2whzih.jpg


Zu finden ist es mit einer Googlesuche nach "Am feuchten Winkel, Berlin".

Da beide Gebäude unmittelbar an Bahnschienen liegen, vermute ich, dass es sich mal um ein Bahngebäude gehandelt hat. Aber welche Funktion hatte es? Die runde Form scheint mir sehr außergewöhnlich zu sein.

Gruß, FiFi
 
Sieht aus wie ein Ringlokschuppen mit überdachter Drehscheibe im Inneren. Gab es früher häufig in der einen oder anderen Bauweise.

Oft waren diese Anlagen jedoch nur halbkreis-förmig angelegt und ohne aufwendige und kostspielige Überdachung des Innenbereichs.
 
Richtig! Das sind Relikte aus Dampflokzeiten. Dampfloks müssen recht aufwendig gewartet und versorgt werden. Man muss sie stundenlang anheizen bzw. über eine Anlage vor der Fahrt mit Dampf versorgen. Zumindest die größeren mit Schlepptender müssen außerdem in die richtige Fahrtrichtung gedreht werden, damit sie ihre volle Geschwindigkeit fahren dürfen.
All das fand praktischer Weise unter Dach statt. Hinzu kommt noch, dass die Umlaufzeiten von Dampfloks wesentlich kürzer sind, als die von Diesel- oder gar Elektroloks und man somit einen erheblich größere Anzahl bereit halten musste. Ganz zu schweigen davon, dass zu diesen Zeiten viel mehr Züge auf viel mehr Strecken unterwegs waren, als heute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst dir keinen Bären aufbinden ;)
rfs.jpg

Hier sieht man ja sofort, um was es sich handelt.
 
Zu Luftwaffendrohnen umgebaute erbeutete englische Stahlhelme aus dem ersten Weltkrieg?

Ich fahre übrigens morgen für ein paar Stunden nach Berlin. Wer winken will, ist herzlich eingeladen. Bornholmer Straße isses Stichwort. :D
 
Lasst dir keinen Bären aufbinden ;)
rfs.jpg

Hier sieht man ja sofort, um was es sich handelt.
Das sind doch die berühmt-berüchtigten fliegenden Ringlokschuppen der Reichsbahn, mit denen man in den letzten Wochen des Krieges versucht hat, die noch vorhandenen Restbestände an Fahrzeugen nach Neuschwabenland in Sicherheit zu bringen. Nur mit der dort herrschenden Kälte und Trockenheit lässt sich übrigens der gute Erhaltungszustand der heute noch existierenden Museumsdampfloks erklären *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Schande die Teile einfach so vergammeln zu lassen. Heute werden die Loks einfach irgendwo draußen abgestellt.
 
Das hat auch mit der Elektrifizierung zu tun. Eine Diesellok bekommt man auf eine Drehscheibe, aber Oberleitungen sind damit nicht vereinbar.
 
Da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Wir haben sogar vor Ort so eine Anlage gehabt. Aber nicht alles was machbar ist, macht auch Sinn.

Sei es wirtschaftlich oder aus einem anderen Grund. Sonst würde man vermutlich Züge unterirdisch abstellen mit einem Fahrstuhl statt Drehscheibe.
 
Einige dieser Lokschuppen sind übrigens auch unfassbar tolle Fotolocations, siehe Google oder Youtube "Lost Place Ringlokschuppen"
 
Da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Wir haben sogar vor Ort so eine Anlage gehabt. Aber nicht alles was machbar ist, macht auch Sinn.

Sei es wirtschaftlich oder aus einem anderen Grund. Sonst würde man vermutlich Züge unterirdisch abstellen mit einem Fahrstuhl statt Drehscheibe.
Wirtschaftlich machen auch Klimaanlagen die noch über 30 °C Außentemperatur funktionieren und Züge die bei -10 °C und 30cm Schnee noch fahren können keinen Sinn. ;)

M.E. kann Wirtschaftlichkeit bei so wichtigen Servicedienstleistern wie der Bahn nicht das Hauptentscheidungskriterium sein.
 
Tja. Deswegen ist Privatisierung auch nicht immer die Lösung. Dinge wie Schienennetz, Stromnetz, Internetzzzz sollten in staatlicher Hand sein und nur von Unternehmen genutzt werden dürfen.
 
Zurück
Oben Unten