Kommende Mobil-CPUs ab 2010

DX11 in den Ultrathin Plattformen klingt auf jeden Fall schon mal gut ^^
edit: oder ist damit die XGP Port möglichkeit gemeint? denk mal ist wahrscheinlicher und auch gut so! Find ich so eigentlich besser als Nvidia Optimus...weiß jemand ob man wenn man eine externe Grafikkarte anschließt neustarten muss?
Umstöpseln muss man auf jeden Fall !

Bei nvidia liegen IGP und separate GPU am gleichen Anschluß der Bildschirem da Daten weitergereicht werden.
AMD/ATI denkt eher an den Zweitbildschirm der stationär zuhause oder im Office steht.

Die Roadmap von AMD gibt für 2010 DirectX 10.1 per IGP und DirectX11 per diskreter GPU vor. Das trifft dann voll auf die Konkurrenz nvidia wodurch auch dann DirectX 11 auf die Arrandale Notebooks kommt. Sicherlich für OEMs und Handel ein hochinteressanter Marketingaspekte der der Mehrkosten durch höhere Erlöse leicht kompensiert.
 
Soso, AMD bekommt jetzt eine ulteurassin platform. ^^
MfG
 
@rkinet
Inzwischen funktioniert auch die beschleunigung des Notebook-Displays via XGP.
 
@rkinet
Inzwischen funktioniert auch die beschleunigung des Notebook-Displays via XGP.
http://www.amd.com/us/products/technologies/ati-xgp/Pages/ati-xgp.aspx

Sicherlich geht da einiges ...

Bei 90% Weltmarktanteil Intel im Mobilbereich (Notebook/Netbook) sind aber die reinen AMD/ATI Linien nur marginale stückzahl- und Umsatzträger.

Wie http://www.computerbase.de/news/har...otebooks/2010/februar/acer_aspire_532g_ion_2/ sind die OEMs mittlerweile emsig mit nvidia-Lösung zufrieden.

Bei "Die Akkulaufzeit wird für das 10-Zoll-Netbook auch prompt mit zehn Stunden beziffert." - mit ION 2 im Netbook ist das Design eigentlich schon 'gekauft'.
Klar sind bei aktiver nvidia GPU die Akkulaufzeiten viel geringer. Nur, meist ist der Netzstecker schnell angeschlossen.

'Ultramobil' wird seit Jahren von Kunden gewünscht und tauchte auch auf vielen früheren AMD-Roadmaps auf. Das wird das Maß der Dinge werden für die Zukunft der Mobil-CPUs und Gerätedesigns. Mir scheint dass AMD/ATI da aber Defizite aufweisen.

---
http://www.heise.de/newsticker/meld...-Intel-Prozessorfamilie-Atom-Z500-933210.html

4. Atomplattform: Oak Trail kommt

Intel geht noch weiter bei den Ultrakompakten

---
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Aldi-Notebook-mit-Optimus-Grafik-im-Test-933584.html

Aldi-Notebook mit Optimus-Grafik im Test

Funktioniert mit Optimus inside und bei typ 14 Watt ges. sind max. 5,5 h Betriebszeit machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://translate.google.de/translate?js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=1&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.bodnara.co.kr%2Fbbs%2Farticle.html%3Fimode%3Dview%26D%3D7%26cate%3D19%26d_category%3D10%26num%3D75082&sl=ko&tl=en
Heißt H1'10 und Adhead of Schedule dass die Nile 45nm Ultrathin Notebooks früher kommen als erwartet?
DX11 in den Ultrathin Plattformen klingt auf jeden Fall schon mal gut ^^
edit: oder ist damit die XGP Port möglichkeit gemeint? denk mal ist wahrscheinlicher und auch gut so! Find ich so eigentlich besser als Nvidia Optimus...weiß jemand ob man wenn man eine externe Grafikkarte anschließt neustarten muss?

Was ist eigenltich neu an den kommenden Notebook-Plattformen "Danube" und "Nile"?
Es gibt keine Hinweise, inwiefern sich die Chipsets von der aktuellen Tigris-Plattform (mit RS880M) unterscheiden, als auch, inwiefern sich die kommenden "Champlain"- und "Geneva"-CPUs von den aktuellen 45nm-CPUs unterscheiden.


Letztens wurde ja irgendwo von AMD erwähnt, dass die neuen Notebook-Plattformen mindestens 25%+ an Performance und Akkulaufzeit liefern können. Aber mit was wird das erreicht? Schon interessant, hier wird über alle Details geschwiegen!

Könnte es hierzu überraschende News auf der CeBit geben?
 
Es gibt keine Hinweise, inwiefern sich die Chipsets von der aktuellen Tigris-Plattform (mit RS880M) unterscheiden, als auch, inwiefern sich die kommenden "Champlain"- und "Geneva"-CPUs von den aktuellen 45nm-CPUs unterscheiden.[/B]

Letztens wurde ja irgendwo von AMD erwähnt, dass die neuen Notebook-Plattformen mindestens 25%+ an Performance und Akkulaufzeit liefern können. Aber mit was wird das erreicht? Schon interessant, hier wird über alle Details geschwiegen!
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3265

Erste Details sind ja schön länger bekannt wie Phenom X3/X4 nun auch mobil / 35 Watt.
Das wären realistischerweise etwa die Taktraten welche heute die 45 Watt Desktop routinemäßig schon erreichen (3* 2,5 GHz, 4* 2,3 GHz).

Nachdem 2011 per LIano eine komplett neue Plattform kommt ist zu erwarten dass obige Plattformen ein Refresh der Aktuellen sein wird.

Die X3/X4 könnten bei mittlerer Last durchaus trotz Mehrleistung einfach wg. geringeren Takt und Spannung besser liegen als ein höhere taktender Dual-Core. Wie im Link zu sehen ist aber weiterhin 35 W max. am Socket vorgesehen.Und 4 statt 2 Cores auf dem DIE sind IDLE eher etwas konsumfreudiger bzgl. TDP.

Chaotisch wenn am Mobilmarkt dann bald
Athlon II Neo,
Athlon II,
Turion,
Turion ultra und
Phenom

gleichzeitig um die kleine Schar der AMD-Mobilkunden kämpfen sollen.
 
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3265

Erste Details sind ja schön länger bekannt wie Phenom X3/X4 nun auch mobil / 35 Watt.
Das wären realistischerweise etwa die Taktraten welche heute die 45 Watt Desktop routinemäßig schon erreichen (3* 2,5 GHz, 4* 2,3 GHz).

Nachdem 2011 per LIano eine komplett neue Plattform kommt ist zu erwarten dass obige Plattformen ein Refresh der Aktuellen sein wird.

Die X3/X4 könnten bei mittlerer Last durchaus trotz Mehrleistung einfach wg. geringeren Takt und Spannung besser liegen als ein höhere taktender Dual-Core. Wie im Link zu sehen ist aber weiterhin 35 W max. am Socket vorgesehen.Und 4 statt 2 Cores auf dem DIE sind IDLE eher etwas konsumfreudiger bzgl. TDP...

....und vor allem könnten diese neuen Notebook-CPUs ebenfalls einen TURBO-Mode erben, wenn sowas Thuban erhalten sollte. Für Notebooks macht das ja durchaus Sinn. Darin könnte dann die große Neuerung liegen. Womöglich sogar mit flexiblem Takt selbst bei Betrieb mit allen Cores, solange es die Energie-Aufnahme erlauben würde.
 
....und vor allem könnten diese neuen Notebook-CPUs ebenfalls einen TURBO-Mode erben, wenn sowas Thuban erhalten sollte. Für Notebooks macht das ja durchaus Sinn. Darin könnte dann die große Neuerung liegen. Womöglich sogar mit flexiblem Takt selbst bei Betrieb mit allen Cores, solange es die Energie-Aufnahme erlauben würde.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Subnotebooks-und-17-Zoeller-mit-Core-i7-939238.html

http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-620M-Notebook-Prozessor.23042.0.html

Bei der Konkurrenz per Core i7-620M / IGP / 35 Watt wäre das schon angebracht ...

Könnte natürlich sein dass der Champlain eine 4-Core Variante des Thuban wäre.
Ich tippe aber eher auf neues Stepping des Propos und damit ohne Turbo. Das dürfte her Thuban nach LIano ergeben.

---
http://www.computerbase.de/news/har...010/februar/amd_sechs-kern-cpus_35_watt_kurs/

Geht zwar um die 6-Core Opterone mit 35 Watt aber dennoch etwa Referenz für Champlain.
- 6-7 Watt TDP je Core bei 1,5 - 1,6 GHz
- also bei 3 Cores etwa 20 Watt zzgl I/O
- und bei 4 Cores etwa 25-38 Watt zzgl. I/O bei jener Taktrate

Der Champlain dürfte also als 4-fach Core heftig mit der 2 GHz Marke kämpfen - von unten betrachtet !
Ein Core i7-620M wäre also selbst bei 2*2 Cores à 2,66 GHz gegen 4 Cores mit 1,8-2,0 GHz (AMD) noch min. ebenbürdig
Und bei Teilbelastung der Cores per Turbo schneller.

Meine alte Rede - 3-fach Core zzgl. L3 (3 MB ? ) wären da besser.
Und beim Produktnamen 'Phenom' mobil würde das eh jeder so erwarten.
Wenn man sieht dass AMD per low power Hexacore je Core zzgl. I/O schon in den Bereich kommt der rechnerisch für eine Triple-Core Mobil-CPU interessant wäre kann man bzgl. Champlain nur noch den Kopf schütteln. Ansonsten abwarten bis AMD den Champlain präsentiert und die Realdaten incl. Benchmarks gegen die Core iX vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Tabellen im Artikel aktualisiert und dabei versucht die Fehler der AMD-Tabelle zu korrigieren.

Beim P650 widersprechen sich allerdings alle auffindbaren Informationen (z.B. 2,6 oder 2,8 GHz?). Da bin ich mal konservativ herangegangen. Wenn jemand was sicheres findet, bitte bei mir melden.

1_42-Nile-Prozessoren.PNG


1_22-Danube-Prozessoren.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@BavarianRealist
das wird bestimmt nur ein fehler sein, Propus & 95w TDP ist für das E0 Stepping zuviel, Thuban hat 50% mehr Cores als Deneb und das bei gleicher TDP.
 
95W ist nicht gerade passend wir in einen Notebook, von daher falscher Thread.
 
@BavarianRealist
das wird bestimmt nur ein fehler sein, Propus & 95w TDP ist für das E0 Stepping zuviel, Thuban hat 50% mehr Cores als Deneb und das bei gleicher TDP.

Thuban hat eine TDP=125Watt...wenn auch es eine 95Watt-Version neuerdings gibt.

...aber stimmt, ich hab hier versehentlich das falsche Thread für diese CPUs gewählt. Also weiter im anderen Thread.
 
Das ist nur traurig vermutlich halt der kleinste Akku der übrig war vom vorletzten Jahr.
 
3.5Ah Akku hättest du mehr erwartet? Die Atom Netbook haben, meistens einen um mehr als die hälfte grösseren Akku. Vondaher sieht man wieder AMD Prozesoren bekommen schwache Akku beigestellt.
 
Zurück
Oben Unten