Kommt AMDs 6-Kern Desktop-Prozessor für Dich in Frage?

Kommt AMDs 6-Kern Desktop-Prozessor für Dich in Frage?

  • Ja, denn ich setze professionelle Multi-Processing Software ein

    Stimmen: 10 3,0%
  • Ja, denn ich nutze Multi-Processing Apps privat (HD-encoding, BOINC, etc.)

    Stimmen: 76 22,9%
  • Ja, wegen des geplanten Turbo-Modus

    Stimmen: 21 6,3%
  • Ja, denn der Trend geht grundsätzlich zu SMP-Anwendungen

    Stimmen: 37 11,1%
  • Ja, Grund nenne ich im Thread

    Stimmen: 5 1,5%
  • Nein, ich bin mit meinem Phenom II/Athlon II zufrieden

    Stimmen: 78 23,5%
  • Nein, ich bin mit meinem Core i7/i5/2 Quad zufrieden

    Stimmen: 32 9,6%
  • Nein, ich kaufe grundsätzlich keine teure High-End Hardware

    Stimmen: 25 7,5%
  • Nein, ich warte auf den Bulldozer

    Stimmen: 36 10,8%
  • Nein, Grund nenne ich im Thread

    Stimmen: 12 3,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    332
Ich sage es immer wieder: ich wüßte nicht warum. Denn schon mit meinen drei Kernen langweilt sich mein Computer. ok AVHCD oder wie das heißt schneide ich nicht, aber hier und da mit Videodelux meine DV Sammlung und beim Codieren ist selbst nicht alles auf 100% ausgelastet. Ob 6 Kerne nun soviel mehr an Leistung bringen werden?
Oder Winrar, max.70% Auslastung. Irgendwie brauchts zu alledem noch die Software. Ich warte noch. Aber bis dahin gibts anscheinend 24 Kerne :)
 
definitiv sexy, aber 6 echte Kerne waeren fuer mich absoluter Overkill. Es sind schon die 4 Kerne meines C4Q mehr als genug.
 
Die Frage ist nun wenn 6x2,8GHz 140 Watt haben sollen was hat denn der mit 95Watt ?
6x2GHz ?
Und wären da nicht 4x3GHz effektiver rein von der Leistung her ?

Ich hab es ja bei Boinc mitbekommen.
Mein 9550 plus meine beiden Dualcores (BE-2350, X2 5200) können einem PhII X4 3GHz gerade so das Wasser reichen *noahnung*

Wenn da nicht die Software voll mitspielt sind die "kleinen nur mit mehr Kernen".
 
Ob 6 Kerne nun soviel mehr an Leistung bringen werden?

Es sind ja nicht nur 2 Kerne mehr, sondern auch 50% mehr L1 und L2 Cache! ;D
Spiele werden sich bestimmt über den größeren Cache freuen, auch wenn die Software nicht Multithreaded ist!


@ KGBerlin
Wenn 6 Kerne mit 50% ausgelastet werden, müsste ein Quad schon mit 75% ranklotzen!
Da könnte man ein P-State weiter runter beim Hexa ;)

MfG
 
Es sind ja nicht nur 2 Kerne mehr, sondern auch 50% mehr L1 und L2 Cache! ;D
Spiele werden sich bestimmt über den größeren Cache freuen, auch wenn die Software nicht Multithreaded ist!
.... ähhh L1 und L2 sind exklusiv für den jeweiligen Kern. Wenn auf dem Kern nichts läuft, dann läuft auch nichts im jeweiligen L1+L2.

Nur der L3 wird gemeinsam benützt, aber der bleibt ja bei 6 MB.

ciao

Alex
 
Ich wart lieber erstmal auf Bulldozer. 6 Kerne bringen im Moment einfach nichts für Otto-Normal-Anwender und da ich momentan weder übermäßig Videoencoding betreibe, noch einen entsprechend ausgelasteten Server betreibe, schau ich mir das lieber aus der Ferne an... und kauf mir den, wenn Bulldozer draußen ist und AMD seine Lager leert. :D (Scherz. Dann kommt ein Bulldozer-4-Kerner her. Mein guter, alter Kuma reicht bis dahin noch.)

S
 
Werde ich mir definitiv holen, aber nur unter einer Vorausetzung : wenn es e-Varianten gibt

Ansonsten spricht nichts dagegen, die ersten 6-Kerner (Opteron 2425HE) laufen hier bereits zu meiner vollsten Zufriedenheit.
DIe Leistung kann ich ohnehin nur ueber die Anzahl der Kerne steigern, das GHz-Rennen ist bei mir schon seit langem vorbei. Die GPUs sind noch zu unflexibel einsetzbar, das wird wohl noch 1-2 Jahre dauern.
 
.... ähhh L1 und L2 sind exklusiv für den jeweiligen Kern. Wenn auf dem Kern nichts läuft, dann läuft auch nichts im jeweiligen L1+L2.

Nur der L3 wird gemeinsam benützt, aber der bleibt ja bei 6 MB.

Wuste doch das sowas kommt!
Naja im Grunde hast da schon Recht, aber seit DX11 dachte ich, es sei jedem bekannt:

Multithreaded Rendering is a feature which allows DirectX to be processed via multiple CPU threads. This means that a dual-, triple- or quad-core CPU can have a higher utilization across all cores than DirectX APIs in the past. Historically the OS would load up a single core for commands to the GPU, in essence creating an overload on the first core and under utilizing the additional cores. With only one core issuing commands to a GPU, we have seen CPUs hold back the potential performance of the GPU. With Multithreaded Rendering, DirectX will take better advantage of all the available cores. This should result in a better experience for the multi-core user because of a faster processing pipeline and increased scaling.

http://blogs.amd.com/play/2009/09/09/directx-11-–-what-to-expect/

Der Grafikkartentreiber sorgt dafür, dass alle Kerne was zu tun haben...;)
 
Da ich gerne Virtualisiere und hier bereits ESXi/Vsphere und Xen am rennen habe, sind mir mehr Kerne bei einem nicht all zu hohen Preis bzw. Verlustleistung gerne willkommen :)
 
Wuste doch das sowas kommt!
Naja im Grunde hast da schon Recht, aber seit DX11 dachte ich, es sei jedem bekannt:
Lol, ja natürlich ist das bekannt, aber so wies Du geschrieben hast, meint man, Du addierst munter und allgemeingültig L1 & L2 aller Kerne ;-)

Nehmen wir z.B. mal die "paar" nicht-DX11 Spiele am Markt, da hast Du dann nichts davon ;-)
(Ausnahmen wie Anno 1404 bestätigen die Regel(*))

ciao

Alex

(*) Der Anno Bench wird wegen der modernen Engine eh mit das Interessanteste bei den >4 Thread CPUs ;-)
 
Es ist immer eine Frage dessen, was Du mit dem System gedenkst zu tun. Videos transkodieren via .x264 Encoder lastet Dir einen 4 Kerner 100%ig aus..

Der war es aber auch schon :] Ich hab mich letzthin mal wieder raumig umgehört, bei Xvid ist bezüglich multithreading gar nix zu wollen und auch Divx7 soll bei Brot und Butter Vorgaben (PALauflösung , MPG4) nach wie vor so circa 1,4 Kerne anspannen.....
Und H264 wird halt von Standalone DVD-Playern nicht unterstützt.... :P Das sollte sich mit Blurays wohl ändern,, wiewohl ich noch niemanden gefunden habe, der da mal experimentiert hat - also auf PAL-H264 selbstkodiertes Material mal seinem BluRayplayer zugeführt hat und nun weiss was dann passiert (löwt´s oder löwt´s nicht)

Falls also jemand Gelegenheit und Muse hat, lass ich mich da gern schlauer machen

darf auch 720p,1080p oder PALplus sein

Man muß auch nicht ständig auf eine einzelne Applikation hoffen, die alle Kerne auslastet; man kann schließlich diverse Applikationen zeitgleich laufen lassen.

Aber ein Jeder sollte sein eigenes Anwenderprofil am besten kennen

Im Grunde landet man, falls mehr als der "Fuchsschwanzeffekt" gewünscht ist , relativ fix bei VMs

Einige werdens schon erraten haben ;) ich erfreu mich wohl noch ein wenig der im Schlepptau erreichten Performance/Stromdurst-optimierungen der Dubletten 8);D

MMoe
 
(...) bei Xvid ist bezüglich multithreading gar nix zu wollen
Es existieren SMP Builds vom Xvid Encoder. Dort kannst Du manuell die gewünschte Anzahl an Arbeitsthreads einstellen, oder automatisch wählen lassen. Aber... Xvid ist tot, da wird nichts mehr entwickelt.

und auch Divx7 soll bei Brot und Butter Vorgaben (PALauflösung , MPG4) nach wie vor so circa 1,4 Kerne anspannen.....
Dazu kann ich nichts sagen, da ich diese perverse Werbe-Seuche nicht für alles Geld der Welt nutzen würde. Selbst nach der Installation von Blizzard Produkten (die installieren nämlich ungefragt eigene DivX Dekoder ins System!) mache ich mich bewußt(!) auf die Suche nach verkappten DivX.ax Dateien, um sie zu entfernen. Sie nisten sich nämlich wie Schadsoftware ungefragt ein, übernehmen die "höchste" Priorität (Merit) und ersetzen bei der Wiedergabe mit DirectShow Player jeden alternativen Dekoder.

also auf PAL-H264 selbstkodiertes Material mal seinem BluRayplayer zugeführt hat und nun weiss was dann passiert (löwt´s oder löwt´s nicht)
Es wird problemlos funktionieren, sofern man sich an die Spezifikation hält und Restriktionen nicht unwissentlich(!)/absichtlich lockert. Sofern die Player entsprechend zertifiziert sind, können sie sogar Matroska Container wiedergeben.

Einige werdens schon erraten haben ;) ich erfreu mich wohl noch ein wenig der im Schlepptau erreichten Performance/Stromdurst-optimierungen der Dubletten 8);D
Das sei Dir auch gegönnt. ;)
 
Lol, ja natürlich ist das bekannt, aber so wies Du geschrieben hast, meint man, Du addierst munter und allgemeingültig L1 & L2 aller Kerne ;-)

Nehmen wir z.B. mal die "paar" nicht-DX11 Spiele am Markt, da hast Du dann nichts davon ;-)
(Ausnahmen wie Anno 1404 bestätigen die Regel(*))

Moment, das kommt nicht von mir mit dem zusammenzählen des Cache!
Das steht munter auf jeder AMD Phenom II 9xx Boxed Verpackung = 8MB total Cache! *buck*

Also meines wissen nach, werden auch nicht DX11 Spiele besseren Multi-Threaded Unterstüzung bekommen!
Ob das nun DX9 oder DX10 Anwendungen sind ist latte, wichtig ist nur das man DX11 auf seinem OS drauf hat! (Vista mit DX11 patch oder Win7) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe einen E7200 @3.8
und überlege schon aber das ist eine Preisfrage ...

Am2 unterstützung ?
wenn ja kann ich den Ram behalten und ein günstiges Board nehmen .
Dann wäre der Preis der CPU noch interressant ....


Gruss Rene
 
hallo Rene,

AM2 wohl eher kaum...AM2+ sieht gut aus, wird aber ein Biosupdate vom Hersteller des Boards erfordern, denke ich mal...:)

MfG M.R.
 
da ich ich hier virtualisiere, kann ein 4kerner da schon das eine oder andere bringen. nur muss dann auchg der ram entsprechend gut ausgebaut sein und der festplattendurchsatz auch perfomant.. 6 kerner wären mir aktuell noch zu viel cpu, die ich nicht brauch und somit nur verbranntes geld. sind sie billig genug nehme ich die 2kerne extra aber gerne als bonus mit. bis dahin dürfte aber noch etwas zeit vergehen.

werde wohl eher für wenig geld meinem AM2 System einen kleinen Ausbau gönnen und was ordentliches mobiles dazu als Hauptrechner dazu.
 
Auch wenn ich kein neues System plane, hört sich der Turbo Modus sehr interessant an. Vielleicht wird das nächste System ja wieder auf einem AMD basieren. :)
 
Hallo ich habe einen E7200 @3.8
und überlege schon aber das ist eine Preisfrage ...

Am2 unterstützung ?
wenn ja kann ich den Ram behalten und ein günstiges Board nehmen .
Dann wäre der Preis der CPU noch interressant ....


Gruss Rene

also wenn du AM2+ Board hast, kannst den Ram klar weiter verwenden, da bräuchtest auch kein neues Board ;D
 
Hab mir mein Board damals va wegen 140W gekauft. Wenn das Ding nicht AM2+-kompatibel wird ... nein, steig ich nicht auf Intel um ... aber fänd ichs schade. Endlich nen neuen Arbeitgeber und dann wird das hübsche Teilchen am Ende doch nicht für AM2+ ausgelegt. Fänd ich weniger hübsch von AMD!!!

Gruß

Cypher
 
Ja, Grund nenne ich im Thread

Insofern der Idle-Stromverbrauch des Phenom II X6 gering bleibt ( ~10 Watt) und ein Modell mit offenem Multiplikator AM2+ kompatibel zu meinem alten DFI Lanparty UT 790FX M2R ist und im Spätsommer Herbst 2010 für um die 200€ verfügbar ist UND ich ein bisschen finanziellen Spielraum über habe...

DANN kaufe ich mir einen Thuban *buck*

Also viele Vorbehalte , aber es geht noch weiter..;)

und das wäre schon ein Knüller auf dann ~3 jahre alte - ehemalige High-End Platine - die irgendwann mal releast wurde als es höchstens mal Dualcores X2 gab - einen Hexacore drauf zu basteln..Technisch sollte es mit 140 Watt TDP-Support gehen - liegt eher am BIOS-Hersteller...(Mainboardhersteller). Mal schauen was DFI da noch so bietet - eventuell mal dem Support auf den Zahn fühlen

Ansonsten muss der OC X4 965 C3 Stepping @ 3,hastenichtgesehen erstmal ausreichen
Bei neukauf eines PCs würde ich dann aber doch auf nen Hexacore setzen, bzw. wenn ich eine AM3 Workstation neu aufbauen würde - was zur Zeit zumindest noch nicht geplant ist..



Grüße!
 
...es ist dann: "Nein, ich bin mit meinem Phenom II zufrieden" geworden.

Der 6-Core ist mir zu niedrig getaktet, der wird für mich erst ab mindestens 3.4 GHz kauffähig, da ich sonst bei den momentan für Win7 erhältlichen (und von mir genutzten Anwendungen) wieder langsamer werde. Auf mehr als zwei Kerne ist keine meiner Anwendungen ausgelegt und das dürfte bei den meisten Normalo-Usern so sein. Und da ist Takt entscheidender als zwei Cores mehr bis wirklich viiiel mehr Multithreading-Anwendungen auf dem Markt sind.

Ich erwarte mit Freude den Phenom II X4 975 BE.

Aber am liebsten wär mir ein Phenom II X4 995 Black Edition Limited mit 160 Watt Verlustleistung und 4 GHz als Standardtakt!!! Der darf dann auch gerne 300 Euro kosten. Das packen die Top-Mainboards wie Asus Crosshair 3 oder MSI GD70 vom Strom her eh mittlerweile locker, auch ein 965 C3 verbrät übertaktet auf 4 GHz mindestens diese Wattzahl. Ob meine CPU jetzt 65 oder 165 Watt verbrät spielt im Zusammenspiel aller Elektrogeräte in meiner Wohnung für mich keine Rolle, wäre ich so auf Sparsamkeit aus hätte ich eher nen kleineren Plasma-Fernseher oder sowas gekauft.

Und dieser Geschichte mit dem angekündigten abgespeckten 4 Core Phenom II X4 960 kann ich auch nichts abgewinnen, allein der Gedanke einen (vielleicht) teildefekten abgeschalteten Core in meiner CPU zu haben ist mir ein Graus. Da ist mir auch die Core-Optimierung vom X6 dann echt schnuppe, viel macht die eh nicht aus.
 
@lionheart2000de
Ich würde mal sagen der niedrige Takt für 6 Kerne wird durch den Turbomode wieder relativiert. Ich glaube der Boost von 4 Kernen bringt den Prozessor auf das Niveau der alten Phenom II X4.

@ Topic
Ich bin derzeit mit meinem Phenom II zufrieden und werde das nächste Upgrade auf die Bulldozer Ära verschieben. (Vielleicht dann auch mal ein 2 Sockel Opteron System, hoffentlich mit mehr als einem PCIe 16x Slot )
 
Passt hier nicht 100% - aber Fujitsu stellt gerade einen Server vor mit 4x2.93GHz (Xeon UP X3470) der im Leerlauf 24,3W verbrät.
Daran hat die besonders sparsame Intel-Plattform des Mainboards erheblichen Anteil, denn der Xeon X3470 ist eng mit dem Desktop-PC-Prozessor Core i7-870 verwandt und der Chipsatz 3420 mit dem P55.
Quo vadis AMD?
 
Immerhin sprechen wir hier nicht von einem auf ATOM basierenden Spasspacket, es ist ein 4x2.93GHz Xeon - mit ECC Support und allem drum und dran. Außerdem waren die 24,3W Systemverbrauch - nicht bloße CPU. Einen Papiertiger dagegen zu halten ist unfair. Ich würde sagen, Hut ab, das hat Intel gut hinbekommen. Die Meßlatte liegt. :o
 
Zurück
Oben Unten