News Kommt ein AMD Ryzen 7 3750X mit einer TDP von 105 Watt?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem der Ryzen 9 3950X zuletzt auf November verschoben wurde und der Ryzen 9 3900 nur für OEMs erschienen war, könnte AMD wenn es nach dem letzten Update der “Product Master”-Liste geht, für den Desktop auch noch einen Ryzen 7 3750X planen.
(…)

» Artikel lesen
 
Zwischen 3700X und 3800X existiert doch bereits kaum ein Leistungsunterschied. Warum sollte man da nun noch ein weiteres Modell dazwischenquetschen? Ist doch Unsinn.
 
Also das halte ich auch für Humbug. ;)
Im Normalbetrieb außerhalb von 100% Vollast (Rendering, Boinc, Benches) gibt es quasi keinen Unterschied zwischen den beiden. die 100MHz größeren Boost Takt merkt man wahrscheinlich genau gar nicht.
Der Prozessor kommt in normalen Szenarien eh nie über die 65W Package Power. Ich bin beim zocken meist so bei 45 - 55W mit dem 3800X. Lustig ist das setting im BIOS, dass ich ihn auf 65W begrenzen kann. (Vielleicht sinnvoll beim nächsten Pentadingens)

Wenn, dann vielleicht ist es ein 3800X ohne SMT oder eine reine OEM Version?

Wie soll der dann auch preislich eingeordnet werden? gibt es dann Prozessoren in 25 Euro Preisunterschied Abständen?

Na schauen wir mal.

Gruß,
skell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann vielleicht ist es ein 3800X ohne SMT oder eine reine OEM Version?
Den als 3750X zu bezeichnen wäre aber absurd, denn da würde ja ein 3700X (der ja schon nicht wirklich langsamer als ein 3800X ist) besser performen.

Eher könnte man sich einen 3700 (ohne X und ohne SMT) vorstellen, der hätte dann aber sicherlich auch 65W TDP.
 
Den als 3750X zu bezeichnen wäre aber absurd, denn da würde ja ein 3700X (der ja schon nicht wirklich langsamer als ein 3800X ist) besser performen.

Eher könnte man sich einen 3700 (ohne X und ohne SMT) vorstellen, der hätte dann aber sicherlich auch 65W TDP.

Der steht in der Liste als PRO 3700 drin. ;)
 
ok, aber das macht den 3750X trotzdem ziemlich sinnlos, da ja eigentlich schon der 3800X ziemlich sinnlos ist. ^^
 
Ich seh da absolut keine Lücke.
Der müsste ja dann 4,45Ghz Boost-Takt haben, es passt nicht mal mehr ein runder 100MHz-Taktschritt dazwischen.

Oder will AMD die guten dies alle für die dicken CPUs reservieren und den 3800X unattraktiv machen?
 
Was ich mir vorstellen kann wäre ohne SMT und einen höheren Boosttakt. Für Gaming optimal vll. 4,6 GHz wenn es vom MB her geht noch mit RT 4,7 - 4,8 GHz buschen. Die OCler hätten wieder ein Spielzeug.

Ansosten fände ich einen dazwischen Sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja oder der 3700 verkauft sich so gut das man mit denn 3750X versucht Kunden zum teueren Produkt zu locken

--- Update ---

Also 20 doller mehr UVP bei Taktraten 3,8/4,4
 
Lieber sollten sie den 3800X attraktiver machen.
z.b. mit einer neuen AGESA auf mehr Boosttakt oder sowas (die Takte vom 3900X sollte ja zu knacken sein). Da würde ich mich freuen!

Der 3700X ist ja nur und zu recht so beliebt, weil er im normalen Leben bis auf ein paar wenige Prozent, die man nicht weiter spürt, genau so performed, wie der 3800X.
(Aber beim nächsten Pentadingens, werd ichs den knickerigen Sparern mal so richtig zeigen! ;) )

Gruß,
skell.
 
Ich denke auch nicht, das ein Ryzen 7 3750 realistisch wäre. Dafür gibt es einfach keinen Platz.
Aber das ist nur meine Spekulation.

Seit einer Weile überlege ich ( als zufriedener R5 3600 Nutzer) ob es bei AMD möglich wäre, auch 10 Kerner anzubieten. Ich meine 4, 6,8 oder 12 gibt es bereits. 16 Kerne sollen bald kommen. Da wäre in meinen Augen noch eine Lücke zwischen den 8 und dem 12 Kerner. Oder geht das technisch nicht? Ob da für AMD ein Interesse besteht, weiss ich natürlich nicht.Aber zwischen gut 300+ Euro für den 8 Kerner und den über 500 Euro für den 12 Kerner liegen doch mehr als 100 Euro, also da wäre Platz. Wenn es natürlich technisch nicht geht, wäre das natürlich eine blöde Idee meinerseits.
 
Eventuell Ausschuss-Verwertung, wenn für eine CPU 2 Chiplets mit je 4Kernen benutzt werden.
Ansonsten ergibt das keinen Sinn.
 
6 Kerne fallen ja auch schon aus dem üblichen Schema raus.
Aber vielleicht sind ja alle dies so gut, dass man gar nicht auf 4 Kerne (=50% Ausschuß) runter will.
 
Zwischen 3700X und 3800X existiert doch bereits kaum ein Leistungsunterschied. Warum sollte man da nun noch ein weiteres Modell dazwischenquetschen? Ist doch Unsinn.

nicht wenn der 3,8 Stock / 4,8 Ghz Turbo taktet, oder so ähnlich - das wäre dann die Gaming Rennsau sozusagen und ließe sich mit 105 Watt - die eine deutliche Ansage an OC ist, oder nicht? - richtig gut ocken....

Denn hier wurde offensichtlich ja richtig ne dicke Schippe Leistungspuffer drauf gelegt, (nicht nur auf 95 W erhöht, sondern gleich auf 105 W, was doch auffällt, oder?)

wäre doch nice und so kann sich jeder aussuchen war ER selbst "benötigt" :D :D
 
Auf Grund der Knappheit der voll funktionsfähigen dies könnte der 3750X ja auch eine Version mit 2x4 Kernen sein und dafür 70MB Cache.
 
Auf Grund der Knappheit der voll funktionsfähigen dies könnte der 3750X ja auch eine Version mit 2x4 Kernen sein und dafür 70MB Cache.

Da wird erstmal nichts mehr kommen, AMD hat selbst gesagt, dass das Sortiment jetzt erstmal komplett ist.
 
Irrtum, ausgehend der Product Master kommen noch einige Zen2 Sachen
 
Zurück
Oben Unten