News Kommt Zen 4 doch schon früher als gedacht im 3. Quartal?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Vor ein paar Wochen anlässlich der CES 2022 hatte AMD ein recht großes Fenster für die Vorstellung oder Markteinführung – was ja nicht dasselbe sein muss – der Zen-4-CPU Raphael genannt: das zweite Halbjahr 2022 soll es werden. Die Gerüchteküche bei Zen 4 eher von einer späten Markteinführung aus, da die Umstände aktuell nicht ideal sind dafür. Nun jedoch sind Spekulationen aufgetaucht, wonach es eventuell doch schneller gehen könnte.

(…)

» Artikel lesen
 
Zen4 kommt vor Q4 vmtl Anfang Q3
 
Also ich suche gerade noch die alten Modellierungen, aber eigentlich war mal absehbar, dass es Ende Q2 oder Anfang Q3 werden könnte.

AMD selbst hat dann etwas auf die Bremse getreten und immer wieder verkündet, dass man wartet, bis DDR5-Speicher breiter verfügbar sein wird.
Das Ganze ist natürlich auch arg dehnbar, aber Q4 schien mir persönlich schon immer etwas zu spät.
 
Ich frage mich, was AMD da geritten hat, nicht auf eine Kombi-Speicherschnittstelle zu setzen, wie sie Intel das Geschäft gerettet hat.
Die verkaufen Alder Lake mit DDR4 und AMD weiß nicht, ob sie vorpreschen oder noch länger warten sollen. Für AMD werden die Speicherhersteller keine extra Schichten einlegen. Die haben sie auch für Intel nicht eingelegt. AMD hat es versaut. Anders kann man es nicht ausdrücken.
Sie hatten doch schon beim Wechsel von DDR2 zu DDR3 eine Kombi-Speicherschnittstelle beim Phenom und sind damit sehr gut gefahren.
 
Na ja, Carrizo hatte auch einen Kombi Controller für DDR3 und 4 aber viel gebracht hatte es auch nicht da sich der Speichertakt doch sehr in Grenzen hielt. Selbst dessen Refresh hatte doch arge Probleme mit dem Speichertakt. Mehr als 2400 war nicht wirklich drin und selbst damit hatten einige Konfigurationen so ihre Probleme. Das war auch mit DDR3 Speicher erreichbar. Zen kam bereits ohne DDR3 Support daher und die erste Generation hatte selbst da noch einige Probleme mit der Speicherkompatibilität und dessen Takt. Hätte man die Energie gleich von Anfang an im DDR4 Controller gebündelt hätte man diese Schlappe womöglich vermeiden können.

Im Gegenzug könnte man natürlich auch argumentieren wozu Alder Lake überhaupt mit DDR5 Support daher kam wenn er idR. auf DDR4 Boards zum Einsatz kommt. Beim Phenom war es ja seinerzeit die Kompatibilität zum AM2(+) und AM3 Sockel, also etwas worauf intel idR. pfeift und deren nächste Prozessor Generation wohl zwangsläufig wieder einen neuen Sockel bekommen muss sobald der DDR4 Support gestrichen wird.
 
AM5 ist noch gar nicht da aber AMD hat es schon versaut, solche Aussagen nene
 
AMD hat ja schon mit Ryzen 3000 Systeme mit sehr hohem Speichertakt gezeigt. Und das ist schon einige Zeit her. Einer der Zielsetzungen für den AM5 Sockel wird ein wirklich sehr hoher Speichertakt gewesen sein. Dafür wird man alles ausgelegt haben. Dann noch irgendwelche Kompromisse eingehen für DDR4 wäre aus meiner Sicht unlogisch. Der AM5 Sockel kann auch wieder eine längere Laufzeit haben.
 
Da es schon Bauart bedingt keinerlei Kompatibilität zwischen AM4 und AM5 gibt und AMD nicht gerade dafür bekannt ist wie Intel alle Nase nach den Sockel zu wechseln sehe ich in dem Fall so oder so keinen Sinn in eine Kombi Controller. Selbst für den mobilen Bereich sehe ich keinen effektiven Nutzen da dort AM5 keine Rolle spielt und man dort auf die APUs setzt.
 
Im Zweifel setzen sie einfach noch etwas länger auf die Ryzen5000. So lange die sich gut verkaufen, sehe ich keinen Grund für Eile.
Es ist ja gerade erst das B2-Stepping erschienen.
Wer jetzt noch Intel mit DDR4 gekauft hat, steht bei der nächsten Generation sicherlich wieder vor einem Mainboard-Neukauf, wie man es halt von intel kennt. Denn noch mal ein DDR4/5-Interface werden die wohl beim Nachfolger nicht mehr bringen.
 
Freue mich schon darauf die WLP aus den Kerben zu kratzen 🤮
 
Interessante News.
Jetzt ist nur noch die Frage was das alles kosten soll und ob man das alles wirklich noch dieses Jahre bekommen kann.
CPU alleine macht noch keinen PC und man braucht ein ordentliches Mainboard, Speicher, eine Grafikkarte und SSDs oder HDDs.
Ich brauch sicher noch ein neues Netzteil dazu nur welches und wie viel Last muss es in der Spitze ab können?

@FritzB
Ja, dass könnte ein Problem werden aber mal abwarten ob das alle am Ende a) 1:1 so aussieht und b) ob das wirklich so wild wird.
 
Wer jetzt noch Intel mit DDR4 gekauft hat, steht bei der nächsten Generation sicherlich wieder vor einem Mainboard-Neukauf, wie man es halt von intel kennt.
Das wird er so oder so wenn de darauf folgende Generation keinen Kombi Controller bekommen sollte denn dann dürfen die neuen Modelle nicht in die alten Boards passen, also wieder ein neuer Sockel und damit ein neues Board fällig.
 
AMD hat ja schon mit Ryzen 3000 Systeme mit sehr hohem Speichertakt gezeigt. Und das ist schon einige Zeit her. Einer der Zielsetzungen für den AM5 Sockel wird ein wirklich sehr hoher Speichertakt gewesen sein. Dafür wird man alles ausgelegt haben. Dann noch irgendwelche Kompromisse eingehen für DDR4 wäre aus meiner Sicht unlogisch. Der AM5 Sockel kann auch wieder eine längere Laufzeit haben.
jain. Je nach dem von welcher Seite man dies beurteilt:
Manche würden sich sicher freuen wenn neben DDR5 noch DDR4 möglich wäre und sie ihren bisherigen guten Ram mitnehmen könnten, der ja, wie erwähnt eh schon sehr schnell ist. Es würde manchen vielleicht sogar früher aufrüsten/ umrüsten lassen, weil neben dem Kühler nun noch der Ram mit genommen werden könnte.
Ob es Sinn macht kann ich nicht beurteilen und wieviel Mehrkosten und Mehraufwand ein Doppelter Controller wäre. *noahnung*
Jedenfalls könnte man so gleicht beide Fraktionen befriedigen und später auf DDR5 umrüsten wäre ja weiter möglich...

my 2 cents 4 this...

nebenbei weis ich nicht was etwa ein Takt von 5200 oder so bringen soll, wenn dann auf cl. 2 geschaltet würde - wenn dem so ist.
Denn mit cl 1 ist bei 3733 Schluss - Bei DDR4 wäre ein Takt von 6000 cl. 2 ja langsamer als cl1 mit 3200 - ob das bei DDR 5 anders ist, k.A.
 
Irgendwann muss man umstellen sonst bleibt man bei DDR4. Die Hersteller müssen die schnelleren Module erst entwickeln und testen bevor man sie verkaufen kann.

Module mit niedrigen Timmings gibt es schon.
 
nebenbei weis ich nicht was etwa ein Takt von 5200 oder so bringen soll, wenn dann auf cl. 2 geschaltet würde - wenn dem so ist.
Denn mit cl 1 ist bei 3733 Schluss - Bei DDR4 wäre ein Takt von 6000 cl. 2 ja langsamer als cl1 mit 3200 - ob das bei DDR 5 anders ist, k.A.
Die Zeiten von CL1 oder auch CL2 sind doch schon lange vorbei. Unter 12 kann ich bei DDR4 nichts finden.
Meinst Du vielleicht CMD / CR ?
 
@S.I.
Na ja, so ein Kombi Controller bedeutet aber auch immer einen Kompromiss eingehen zu müssen.
Beim Phenom hatte man den Vorteil das der gleiche Prozessor auf die AM2(+) und die AM3 Plattform passte, diese inter Sockel Kompatinbilität entfällt hingegen durch das AM5 Design. Die FX Modelle hatten hingegen nur einen DDR3 Controller und bekamen prompt einen neuen Sockel, vermutlich auch damit die Modelle nicht mehr in die AM2(+) Sockel passen. Damit würde die AM5 Plattform genau wie AM3 auf längere Sicht nur eine recht kurze Lebensdauer haben, was wiederum nicht zu einer angestrebten Langlebigkeit des Sockels passt.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe wäre die Chips in einem AM4 Package zu verpacken und dann entsprechend zu kastrieren aber auch das bringt wieder neue Probleme mit sich die einem bereits bei der zweiten Zen Generation auf die Füße fielen denn neben der dauerhaften Beschneidung des PCIe Supports käme wieder das Problem mit der Größe des BIOS Chips hinzu und müßte dann 2 Plattformen gleichzeitig pflegen. Zudem müßte man letztendlich wieder ein neues Board und einen neuen Prozessor kaufen um den DDR5 und PCIe 5.0 Support zu bekommen den der Chip an sich besitzt. In meinen Augen ein schlechter Deal dafür das man erstmal seinen Speicher für die neuen Prozessoren behalten kann.
Außerdem wollen die Board Hersteller ja auch neue Boards verkaufen und nicht immmer länger Support für die alten leisten. (Kosten)

Wie gesagt, es ist immer ein Kompromiss. Egal in welche Richtung er auch geht.
Die Nachteile und Zusatzkosten die hinten raus mit der DDR4 und DDR5 Kompatibilität verbunden wären sind ja schon recht zeitig absehbar, die heute schlechte Verfügbarkeit und hohen Preise vom DDR5 RAM eher nicht.
Wie hättet ihr entschieden?
 
Wie hättet ihr entschieden?
Als jemand der noch mit DDR3 unterwegs ist und somit vll. nicht zur angepeilten Zielgruppe der Frage gehört, bin ich der Meinung jetzt beim Sockelwechsel den Cut zu machen und alle Vorteile von Zen 4 von Anfang an zu nutzen.

Die Preis- und Verfügbarkeitssituation von DDR5 wird sich IMHO erst bessern, wenn eine höhere Nachfrage und somit Absatzmöglichkeiten für die Hersteller ergibt (Erhöhung der Fertigungsvolumina).

Leider hat dies in der Vergangenheit bei Ram immer erst Fahrt aufgenommen, wenn Intel auf breiter Front den neuen Standard verbaut hatte.
 
nebenbei weis ich nicht was etwa ein Takt von 5200 oder so bringen soll, wenn dann auf cl. 2 geschaltet würde - wenn dem so ist.
Denn mit cl 1 ist bei 3733 Schluss - Bei DDR4 wäre ein Takt von 6000 cl. 2 ja langsamer als cl1 mit 3200 - ob das bei DDR 5 anders ist, k.A.
Die Zeiten von CL1 oder auch CL2 sind doch schon lange vorbei. Unter 12 kann ich bei DDR4 nichts finden.
Meinst Du vielleicht CMD / CR ?
ja ne, schon klar, ich meine das da ab 3733 Mhz eben auf "jeden 2. Taktzugriff" geschalten wird - hatte in Erinnerung das man das auch cl. 2 nennt dann.
Nicht verwechseln mit dem Cl 16-18-18-38 oder so - also den Latenzen.
Es wird dann oben raus bei DDR4 eben doch zu schnell - sodass eben nur alle zwei Zyklen zugegriffen wird.
K.A. ob ich das mit "cl2" nun falsch abgespeichert habe, aber ist auch egal. 3600 ist ja wirklich genug. Weis auch grad nicht ob sogar noch die 3733 Mhzchen mit cl 1 gehen, also voller Geschwindigkeit.

Edit: (für unten) Danke Sompe - ja: Command Rate - jap! Das meinte ich sorry
Also es hilft ja nichts wenn ich, sagen wir mal DDR 4 5000 hätte, aber der in CR 2 schaltet, - das wäre im Endeffekt wie DDR4 CR 1 mit 2500 - so zusagen, nicht wahr? *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
@S.I.
Dann wr wohl die Command Rate gemeint.

Speicher.JPG
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Command Rate - jap! Das meinte ich sorry
Also es hilft ja nichts wenn ich, sagen wir mal DDR 4 5000 hätte, aber der in CR 2 schaltet, - das wäre im Endeffekt wie DDR4 CR 1 mit 2500 - so zusagen, nicht wahr?
Nun ja, der Einfluss auf die Performance hielt sich sich aber auch recht in Grenzen, vermutlich weil der Unterschied angesichts der anderen Latenzen doch ziemlich gering ist.

Beim Wechsel der Speicher Technologie tendiere ich seit DDR400 aber ohnenhin zu einer Verdoppelung des Speicher Taktes, also von 400 zu 800 zu 1600 zu 3200 und müßte dann bei DDR5 bei 6400er Speicher landen....das dauert eh noch bis der verfügbar und bezahlbar wird. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
eben darum wäre eine Doppelansprechbarkeit von DDR 4 und 5 ggf. schon anzudenken und sinnvoll, ggf. sogar reizvoll für mache.
Aber ob das technisch ein großer Aufwand wäre und kostengünstig machbar und damit relevant wäre - k.A.
Aber so ganz eigentlich brauchen wir uns nicht den Kopf von Amd zerbrechen und lesen werden die das hier eher kaum. Und selbst wenn - denke ich nicht das das viel Einfluss haben könnte, zumal es sicherlich vorrangig um den höchstmöglichen Profit geht und erst in zweiter Linie um die treuen Amd-User - was intel ja noch weniger zu kümmern scheint, mit ständigem Sockelwechsel. Hier sieht man bei Amd ja doch eine deutlich größere, wenn nicht sogar erstaunliche Kundenfreundlichkeit allein schon mit dem "Nachrüsten" bzw. Gangbar machen selbst für Zen 3 auf "uralt" - Boards nun.
Aber die werden schon alles abwägen, mal sehen was bei rauskommt.
Interessant wäre auch ob nach dem 5800 etwa der 5900/5950 auch noch den 3D Zusatzcache bekommt und damit dessen ursprünglicher Preis ohne 3D fällt - *heart*
 
das wäre im Endeffekt wie DDR4 CR 1 mit 2500 - so zusagen, nicht wahr? *noahnung*
Nee. Ich würde nur wenige % Unterschied erwarten, nur weil ein Timing von mehreren Dutzend anders eingestellt ist. CL ist auch nur einer von diesen Timings. Oft werden nur die 4 wichtigsten Timings genannt.
 
Ich frage mich, was AMD da geritten hat, nicht auf eine Kombi-Speicherschnittstelle zu setzen, wie sie Intel das Geschäft gerettet hat.
Die verkaufen Alder Lake mit DDR4 und AMD weiß nicht, ob sie vorpreschen oder noch länger warten sollen. Für AMD werden die Speicherhersteller keine extra Schichten einlegen. Die haben sie auch für Intel nicht eingelegt. AMD hat es versaut. Anders kann man es nicht ausdrücken.
Sie hatten doch schon beim Wechsel von DDR2 zu DDR3 eine Kombi-Speicherschnittstelle beim Phenom und sind damit sehr gut gefahren.

In der Tat kann man sich das fragen. War es Mut zur Luecke!? Wollte man smarter sein als andere? Oder hat man sich verschaetzt?

DDR5 wird ein Hemmschuh fuer die Plattform am Anfang sein IMHO. Sicherlich verspricht DDR5 hier und da bessere Benchmarkwerte - aber die Kosten werden vermutlich auch noch im Q3/4 ueber denen von DDR4 liegen.
Auf der eine Seite ist es konsequent alte Zoepfe abzuschneiden, auf der anderen Seite wirkt es als Hindernis.
Ob man damit den Trend aufhalten kann, dass Intel wieder deutlich im Desktopmarkt hinzugewinnt? I doubt it.

Aber warten wir es einmal ab.. .aber DDR5, teure MB und die erstarkte Konkurrenz werden es ZEN4 nicht alles leicht machen...

TNT
 
Ihr tut so als ob es was Neues wäre bei Übergang von einem Speicherstandard auf den Nächsten. Das selbe Spiel wie immer auch schon bei DDR1 > 2, DDR2 > 3 und DDR3 > 4.

Wenn man ein aktuelles System hat wartet man am besten die 1. Generation ab bis die Kinderkrankheiten weg sind und die Speichermodule weiterentwickelt sind. Der IMC in der CPUs ebenso.

Man kann aber schon jetzt bei AlderLake sehen ab wann DDR5 besser ist als DDR4. Da gibt es genug Reviews zu. Verfügbarkeit geht auch nur die Preise sind aktuell noch viel zu hoch.

Dankt es den Erstkäufern die es trotz hoher Preise kaufen um beim virtuellen Pi**el Fechten ganz vorn zu sein. Die eben den Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein combi Brett mit DDR4 und 5 warum nicht, ABER...

Bedenkt dass die Planungen des iO Chips und der Boards ja schon eine weile her sind, also ist gar nicht klar was für ein iO Chip da sitzt und ob dieser überhaupt DDR4 ready wäre vom Aufbau her. Auch die Boardpartner haben für ihre Designs ja nicht erst drei Tage vorher die Pläne bekommen. Ich gehe mal davon aus dass die Planung schon noch vor Corona war. Es war zu dem Zeitpunkt nicht absehbar dass es so eine Weltweite problematik bei RAM, Chips usw geben wird.
Jetzt Nachträglich da am Design rumzufuschen wird keinen Sinn mehr machen, dafür ist der Releasetermin schon zu nah.

Wenn überhaupt, wenn es Technisch möglich wäre, könnten evtl. einzelne Boardpartner einzelne Dualboards rausbringen wo eine Art Converterchip oder externer Memory Controller direkt aus Brett gelötet wird. Nur Funktioniert dass mit Zen und wird die Speicherleistung nicht stark darunter leiden wäre ja eine andere Frage. So weit ich weiß sitzt doch der MC direkt im Chip und nicht mehr in einer North, oder Southbridge heutzutage, richtig?!

Irgendwo habe ich so Steckmodule gesehen wo man DDR4 reinstecken kann und dann in den DDR5 Slot ob das gut ist, ist eine andere Frage.

mfg
 
Ich frage mich, was AMD da geritten hat, nicht auf eine Kombi-Speicherschnittstelle zu setzen, wie sie Intel das Geschäft gerettet hat.
Die verkaufen Alder Lake mit DDR4 und AMD weiß nicht, ob sie vorpreschen oder noch länger warten sollen. Für AMD werden die Speicherhersteller keine extra Schichten einlegen. Die haben sie auch für Intel nicht eingelegt. AMD hat es versaut. Anders kann man es nicht ausdrücken.
Sie hatten doch schon beim Wechsel von DDR2 zu DDR3 eine Kombi-Speicherschnittstelle beim Phenom und sind damit sehr gut gefahren.
Alles gut, behaupte ich da mal.
Wie immer kommt die Nächste Stufe mit höheren Latenz daher, würde mich nicht wundern wenn einige eher DDR4 für AlderLake nutzen. ;)
Bei den 3000 sind auch DDR4-3800 Möglich, der IMC wird sicherlich nochmal überarbeitet so dass wir dann bei DRR4-4000 laden.
Die Skalierung der RAM Leistung ist dank IF und IMC Takt etwas besser als bei der Konkurrenz, daher haben die Threadripper im Quad-Channel ausnahmslos die Doppelte Datenrate als die AM4 Brüder. ;)

Die Latenzen werden bei DDR5, exorbitant ansteigen, sofern man das on-DIE ECC nutzen will. ;)
 
Zurück
Oben Unten