Komplett System "zukunftssicher" und kraftvoll

Las dich durch solche Listen nicht verrückt machen, die sind nahezu unerheblich. Auch wenn die Programme fast immer für intel optimiert sind, laufen die auf AMD nicht schlechter.
Was die Grafikkarte angeht, ich kenne NX 7.5 nicht selbst, kann dazu also nichts sagen. Aber sofern du nicht wieder eine FireGL oder Tessla Karte nehmen willst (was du ja nicht möchtests) sollte das keine Rolle spielen was du da nimmst. Spezielle CAD Funktionen der Treiber wirst du mit einer normalen Karte so oder so nicht nutzen.
 
ATI/AMD Grafikkarten kannst Du ruhig nehmen, genau wie AMD Prozesoren.

Wie bei Nvidia läuft CAD über Open GL und da sind ATI/AMD Grafikkarten genausogut geeignet. AMD Prozessoren sind mit Intel_s Befehlssatz kompatibel oder umgedreht;D
und somit auch geeignet.

Ne Cat Grafikkarte würde ich wenn es geht, da Du auch Gamen möchtest, vermeiden, die GK
die ich Dir Vorgeschagen habe hat ein hohe Open GL Leistung. mfg:)

Ps das gleich so ungefähr in "grün" @ Stechpalme war halt schneller;)

Vertrauen? Worauf? Wie blind muss man sein einem Hersteller zu vertrauen (egal welchem). Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber sie stirbt.
Fakt ist, nutzt das Programm keine 3 oder mehr Kerne, steht er mit Intel deutlich besser da. Selbst wenn das Programm 4 Kerne nutzt, steht er mit Intel besser da, erst wenn es darüber hinaus geht, herrscht ein wenig Gleichstand, zumindest bei Anwendungen. Bei Spielen ist es eh wurscht wie stark die CPU ist. CPU limitierende Spiele gibt es selten, zumindest solche die selbst einen X4 840 überfordern. Und darauf zu vertrauen das irgendwann der FX sein Können ausspielt, könnte schon wieder der Zeitpunkt sein, wo es günstige und schnellere CPUs gibt.
Und bei Anwendungen wie CAD und Co. ist man mit neuer Tecnik eher langsam unterwegs. Man siehe auch Photoshop, das erst mit CS3 mit mehr als 2 Kernen umgehen konnte, da gab es aber schon die Nachfolger der ersten Quadcore Generation...

Der große FX ist derzeit einfach zu teuer für das was er leistet. Er kommt in nahezu keiner Anwendung über das Niveau eines X6 1100T hinaus und hängt fast immer hinter einem Intel 2500k. und ich rede hier nicht mal von Spielen.

Vlt ist ja der Intel 2500K gar nicht mal so schlecht, das schlimmst wird vermutlich sein das ich das Teil auch irgendwo drauf schnallen muss, aufs Board und da sind Intelchipsätze drauf, ich finde da hat sich Intel nicht mit Rum bekleckert, spätesten seit dem Intel zu den SSD Herstellern gefahren ist oder waren es die SSD Contoller Hersteller um Ihnen zu Helfen, ist für mich klar, AMD ist mit seinen Chipsätzen Intel überlegen.
Beim neuen X79 haben Sie bestimmt auch einen Bock geschossen, PCI Express 3.0 nicht garantiert?, mal sehen was sonst noch kommt.
Und ich garantiere wenn Sie so im Tempo weiter machen und Ihre "Techniker überfordern werden Sie es auch noch schaffen ne CPU zu versauen.
Ich stelle jedenfalls kein Sokel 1155 SYS mehr zusammen, vlt sehe ich das zu eng oder ich liege verkehrt, aber ich gehe auf Nr Sicher
und stelle AMD SYS zusammen.
Und das ein Intel 2500K schneller ist als der FX 8150 wage ich vor allem auf die theoretisch Gesammtleistung zu bezweifeln.
Jede CPU hat so Ihre "Vorlieben oder Vorteile je nach Anwendung" ich finde der FX ganz gut leider etwas teuer.
Und das er sich mit dem X6 "rumschagen" muss liegt einfach daran, das Er halt auch ein sehr guter starker Prozessor ist.

Und wenn die Thead_s springen dafür kann der FX nichts, der ist ja als Server CPU konstruiert worden, und somit wirkt die Kernabschaltung auch nicht richtig, dann würde es auch mit dem "Verbrauch in der Praxis" auch noch besser aussehen.


Ich kann mich noch gut an die Lästereinen über den X6 erinnern, vor allem bei CB nimm ne Intel i760 der hat mehr Power und so weiter,
ja wer nur Balkendiagramm bei CB anschaut der kann auch nur zu so einen Schluss kommen.

Bloss eins kann ich auch nicht in die Zukunkt sehen, ich erahne noch einiges an Protenzial für Bulldozer..grade wer eine CPU länger behälten sollte schon auch Leistungen erahnen können. Bulldozer ist für mich ein Multitasking Kampfmaschine (ServerCPU)
die da wo später dem 2500k die Luft ausgeht, wird Er noch locker weiter ziehen. Auch die Hardwarevirtualisierung wird ja nicht getestet,
vlt hat Intel da ja auch Schwächen.
Naja später werden wir ja erfahren wer Recht gehalt hat. Bloss eins ist jetzt schon Sicher der FX Prozessor ist kein Fehlkauf, es könnte höchstes passieren das man nach Jahren sich sagt, gut ich habe ca 70€ ans Bein gebunden, da ich A den Prozessor nicht ausnutzen konnte, oder B die Software sich nicht so entwickelt hat wie ich es mir gedacht hatte.

Halt so meine Gedanken, kann aber auch jeden verstehen der sich einen X6 oder 2500K oder 2600K nimmt. mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@held2000
Gefühlte 5Millionen Tsts zum Bulldozer sagen deutlich das er kaum über das Niveau eines X6 rüber kommt und der ist dem 2500K in nahezu allen Bereichen unterlegen. Die wenigen Dinge wo AMD wirklich glänzen kann, muss man direkt suchen.
CB interessiert mich nicht, es reicht wenn ich die C`t lese oder ähnlich renomierte Seiten/Zeitschriften, die den BD ebenfalls nicht viel wirklich positives abgewinnen konnten. In der aktuellen C`t wird der BD auch im Serverbereich genau unter die Lupe genommen und siehe da, er ist gut.... allerdings kommen die Intel Server CPUs auf Sandy Bridge Basis erst noch heraus. Und die drüften den BD auch im Multitasking wieder hinter sich lassen. Den so weit liegt der BD derzeit auch dort nicht vor der älteren Intel Schiene.

Und was FX und Spiele angeht, google mal nach Bulldozer Probleme mit Steam. Ich habs aktuell auf dem Testrechner das Steam nicht mit dem FX zusammenarbeiten will und das Problem ist bekannt. Da muss man sich wieder mit Patches und halbgaren Biosversionen herum schlagen, das verdirbt einem die Laune.
Und was soll das mit PCIe 3.0 sein? AMD bietet es aktuell noch überhaupt nicht an. Dafür bietet Intel ganz andere Dinge wie SSD Caching u.s.w.! Das hat AMD wiederum nicht.

Alles in allem ist der FX derzeit überteuert und es gibt nch zu viele Probleme. Der X6 ist günstig und fix, keine Frage Trotzdem, sofern die Software nichts mit 6 Kernen anfangen kann, würde ich aktuell keinen AMD in dieser Preisklasse kaufen. Selbst den X4 980 halteich für überzogen teuer und zu Stromfressend. Di eeinzigen CPUs von AMD die ich für Sinnvoll halte sin der günstige X4 955, der fixe X6 1090T und ein paar Einsteiger CPUs. In seltenen Fällen auch ein Llano. Aber 250€ für einen FX raus zu hauen der aktuell nicht mehr Leistet als ein über 100€ günstigerer X6 nur weil vielleicht mal .... irgendwann... doch mehr Potential aus einer CPU heraus geschöpft werden kann die schon in kürze wieder einen bereinigten Nachfolger bekommt (warum wohl).... halte ich für Sinnbefreit.
 
Die FX Empfehlung beruht auch auf Angaben aus dem Benutzprofil. Pries/Leistung das ist klar, wäre jetzt bei der Leistungsklasse und bei AMD der X6 1090T.

Das mit dem 2500K tue ich mal einfach mit meinem Llano ab, wenn ich keine Ahnung hätte und würde bei CB oder Chip einen Rechner zusammenstellen lassen hätte ich trotz des Hinweises, "könnte ich auch einen Llano nehmen".
Einen i3 und ne kleine Grafikkarte und mein Benutzerprofil wird total missachtet oder mit einem kleinen "zurechtrücken" von Wahrheiten so hingebogen das ich dann der Meinung bin
das die Zusammenstellung nur so das einzig wahr ist.

Für mich ist wichtig was rauskommt, AMD hat halt selbst beim Llano auch Schwächen
in der Single Thead Leistung, bloss schau ich mir Balkendiagramme auf den Rechner an, oder benutze ich ihn nur und solange die Single Thead Leistung trotzdem ausreicht, spielt
es für mich doch gar keine Rolle. Selbst wenn der Intelbalken 1000x so lang ist, ist mir das Wurscht, solange es in der Praxis keine Rolle spielt. mfg:)
 
Es geht ja nicht um irgendwelche Balken. Es geht darum was ich mache und wo ich "gefühlte" Mehrleistung bekomme. Der 2500k ist trotz nur 4 Kerne, fast immer vor dem FX 8150 und dabei günstiger. Und hier und da, kann man das auch spüren. Da kann man noch so sehr das Thema Multithreading raus hauen, es nutzt nichts, wenn die IPC "deutlich" schlechter ist. Zumal der BD auch keine 8 Kern CPU ist, da 2 Kerne eine FPU gemeinsam nutzen müssen.
Auch muss die Software erst mal mit so vielen Kernen skalieren, was selbst profesionelle Software selten wirklich gut tut, außer Rendersoftware aber selbst da kann der BD bestenfalls zu einem 2500k aufschließen oder marginal überholen. Hier fehlt es wieder an einer starken IPC.

Würde der BD preislich den X6 ablösen, wäre es super, aber derzeit ist er einfach viel zu teuer für das was er bietet. Zuindest dürfte er nicht mehr kosten al ein 2500k, dann könnte man noch sagen, ok die Boards sind günstiger und trotzdem gut ausgestattet. Dazu kommt, der Intel kann sehr gut mit DDR3-1333 Ram leben, während man beim BD teureren 1866 Ram kaufen sollte, sonst legt man ihm einen kleinen Bremsklotz an.

Aber um wieder zum Topic zu kommen. Entweder den X6 1090T, den günstigeren X4 955 oder X4 850 oder eben gleich ein bisschen mehr hinlegen und den Intel 2500k. Sofern Übertakten keine Rolle spielt, kann man auch den 2400 nehmen. Der FX ist einfach zu teuer, oder eben zu langsam für den Preis. Was die Zukunft bringt, steht in den Sternen. Von Singlecore auf Dualcore ging es sehr schnell, da es auch nicht so schwer ist ein Programm/Spiel in zwei Threads zu zerlegen. Von Dualcore auf Quadcore hat es schon wieder länger gedauert, weil es eben komplizierter wird ein Programm in mehrere Threads zu zerlegen. Von 4 auf 6 Kerne hat sich bis heute nicht so viel getan wie man erwartet hätte und 8 Kerne richtig zu nutzen ist programmiertechnisch sehr schwer.

Dazu kommt beim Multithreading das man immer einen Thread hat, der viel Leistung braucht, die anderen also auf diesen warten müssen um zusammen gefügt zu werden. Sieht man bei Spielen derzeit sehr schön bei Skyrim. Ein Kern läuft stetig auf 100%, während 4 weitere Kerne sich mit seichten Threads herum plagen müssen und auf den einen warten. Bei Programmen sieht das häufig nicht anders aus.
 
@Stechpalme und Held 2000

Vielen Dank euch beiden für die ausführliche Beratung. Nach euerer Diskussion konnte ich mich für einen CPU entscheiden.

Ich werde auf den X6 1090 zurückgreifen. Im Preis finde ich den sehr interessant und für das was ich mit meinem Rechner vorhabe sollte der alles drauf haben.

Ich nutze gerade im moment noch recht alte Programme, somit könnte es zwar Sinn machen einen Intel Sys zu erstellen, aber ich bin ein AMD - Kind. Dem werde ich treu bleiben solange ich nicht derb enttäuscht werde^^.

Somit sollte mein Sys stehen, die Komponenten von Held 2000 werde ich also zum größten Teil übernehmen. Einzig der CPU wird durch einen X6 1090 ersetzt und ich werde mir nochmal Gedanken über das Mainboard machen.

Welches Board wäre zum einen für den CPU zu bevorzugen und welches mit dem Chipsatz 970?
 
Ich würde das günstigste Board mit 970 Chipsatz nehmen. Persönlich bevorzuge ich Asrock im Bereich der günstigeren Boards. Mir gefällt hier der üblicherweise sehr lange Bios Support und das die Seite bezüglich dessen recht aufgeräumt und gut erreichbar ist (was man z.B. vom Premiumhersteller Asus komischerweise nicht immer behaupten kann).
Der 990FX unterschiedet sich hauptsächlich durch mehr PCIe Lanes was für SLI oder CF Systeme interessant ist. Ansonsten hat der keinen Vorteil. Die Boards sind da nur teurer und bieten hier und da bessere OC Eigenschafften oder irgend eine besondere Ausstattung (besserer Onboard Sound, extra Anschlüsse u.s.w.). Wobei OC Eigenschafften oft überbewertet werden, bei mir rennt ein X6 1090T mit 4GHz auf einem alten Sockel AM2+ Board das ich neu für 55€ gekauft habe (Asrock A770DE+). Nur sollte man heute nicht mehr auf solche alten kamellen setzen sondern schon ein AM3+ Board samt aktuellem 9XX Chipsatz nehmen.
 
Tja Llano als Beispiel deshalb, Single Thead Performance, das ist halt so das es halt optisch
Balkenmässig dann nicht so gut aussieht.
Ich halte die wirkliche Leistungsangaben von AMD für richtig +50 auf das PII Spitzenmodell
für den 4 Modul Bulldozer, die Angabe wird schon richtig sein, in der Praxis in der Zukunft vlt erreichbar ca +30%.
Deshalb wäre der Preis auch gerechtfertigt, nützt einen aber in der Gegenwart halt nicht so viel.

Jetzt aber Schluss(Wort), wenn der TE Bulldozer nicht nehmen möchte, wäre meine Empfehlung
halt der X6 1090T. Ich hoffe auch wegen seinem Benutzerprofil das der TE auch ein wenig Zukunftslotto spielt, die Chance für einen Gewinn stehen aber um einiges besser. mfg :)

Entscheidung ist schon gefallen gut ich lasse es trotzdem mal so stehen;) mfg

zum Board, bei mir wäre es halt Gigabyte (was sonst, gibts ja bei mir fast immer als Empfehlung (AM2,AM3,AM3+,FM1 )


Gigabyte GA-970-UD3, AMD 970, AM3+, ATX 81,59 €...........................................ATX Board
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=48269&agid=1232

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3907#ov
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur ein Stepping, also keine Sorge.
 
die Vapor-X hat ein besondes Kühlsystem
................................

Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP 143,49 €

Sozusagen normal Version aber trotzdem leise und gut hat auch Open GL 4.1wie alle anderen auch.
...............................................
bei der Flex .............. Sapphire Black Diamond Choke?
Starterklappe – Wikipedia
Eine Starterklappe (auch Choke [t??o?k]) ist ein Bauteil bei Vergasermotoren, das eine gezielte Begrenzung der in den Vergaser einströmenden Luft .
http://de.wikipedia.org/wiki/Starterklappe

wird wohl eine besondere Art der Lüftersteuerung sein.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP 177,55 €
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46842&agid=1004

die hier hat wohl ein Dual Slot Fan Cooler (2 Lüfter) und entspricht nicht der Abbildung
...............................................

ich würde die günstigste von den 4en nehmen mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für OT:

Aber wenn Du Board und CPU brauchst, ich verkauf gerade ein Bundle bestehend aus:

Gigabyte 990FXA-D3 und 1090T. Mehr dazu im Marktplatz wenn Interesse besteht.
 
Bei der Grafikkarte würde ich von den Sapphirekarten abraten da, so fern der Kühler von den 4 karten da oben verbaut ist, unter last *ab 50% lüfter geschwindigkeit* ist dieser nehmlich alles andere wie leise ist. (ich hatte bereits eine 6850, 6870 und eine 6950 mit gleichen Kühlerdesign, und keine war wirklich leise)

Ich würde entweder die ASUS EAH6870 DirectCU oder die XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan
 
Entweder du nimmst die günstigste Sapphier und hast dann etwas höhere Lautstärke unter Last, was aber nicht heißen soll sie ist ein Brüllwürfel, man hört sie eben einfach, oder du legst wert auf eine sehr leise Karte und nimmst diese Gigabyte 6870 OC.
 
die Sapphire HD 6850/70 habe ich lange beobachtet und jede Menge Bewertungen gelesen,
eine habe ich verbaut meine Vorgeschlage, habe noch keine Beschwerde gehört, naja werde wohl mal vorbei schauen...Deshalb wundere ich mich ein wenig mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er so etwas wie die Asus oder die XFX vorschlägt, ist er jemand der sehr empfindlich ist. Lautstärke zu beschreiben ist sehr subjektiv. Ich hab hier z.B. die 5770 Vapor-X und die ist unter Last deutlich zu hören und ich würde sie persönlich als laut bezeichnen. Wenn ich mir die 6970 mit Stockkühler anhöre, die ist auch Idle für mich eine Karte die Laut ist, andere sagen das sei kaum zu hören sei. Wohl gemerkt, Idle, unter Last ist sie fast so laut wie mein Fön.
 
Ich habe im moment eine XFX 7950GT verbaut, passiv gekühlt, DIE ist leise ;D*suspect*

Nichts desto trotz bin ich mit meiner XFX sehr zufrieden und ich denke ich kann mich auch als sehr Geräuschempfindlich beschreiben.

Meiner jeziger hat nur ein leises surren zu verzeichnen, das vom Netzteil kommt, aber kaum hörbar ist.

Ich denke die XFX wird das werden....

Danke für den Vorschlag!

MfG
DisOccur

PS: Somit stehe ich nun bei einem Setuppreis von 498,33 €.

Dahinter verbirgt sich

- X6 1090 T 153,25 €

- GA 970 UD3 81,59 €

- 8GB Corsair Vengeance Corsair Kit 39,77 €

- Gigabyte GV R687OC-1GD 160,95 € (doch die andere, gefällt einfach besser)

- Sesonic S12II-430 Bronze 62,77 €

Versand und das noch fehlende Case sind noch nicht mit drin. Der Kühler kommt aus meinem jetzigen System, und ist ein Scyte Mugen. HDD kommt auch ersteinmal aus meinem jetzigen System, solange bis die Preise wieder fallen. Auch das DVD Laufwerk werde ich hier weiter nutzen.

An dem Punkt bin ich auch am Überlegen ib ich nicht alles in mein altes Case verpflanze und auch mein altes Netzteil weiter verwende, das ist bereits eins von Seasonic. Genauer habe ich es leider nicht zur Hand, auf dem Netzteil selber kann ich auch nichts erkennen.
Für den Anfang würde das auf jeden reichen und eine andere Verwendung für meinen jetzigen habe ich momentan auch noch nicht. Müssen hier noch umgestallten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Seasonic ist ein wenig teuer, dafür das es schon recht alt und nur ein 80+ Bronze NT ist. Dafür bekommt man z.B: schon das FSP Aurum Gold, das aber nicht ganz so leise ist. Alternativ un günstiger wäre das Cougar A 400W.
 
Gibt es bei der Wärmeleitpaste was zu beachten?

Da gibt es ja auch zig verschiedene....
 
Achso... Kühler.... du hast ja gar keinen ausgesucht, was du aber tun solltest, den der Boxed Kühler ist ein wahrer Turboföhn wenn die CPU unter Last gerät.
Wenn du es wirklich leise haben willst, nimm den Thermaright Macho Soll es günstig sein und darf im Sommer auch mal leicht hörbar sein, nimm den Cooler MAster Hyper 212+ oder 212+ Evo. Alternativ kann man auch den Enermax T40 nehmen.
Bei allen Kühlern ist Wärmeleitpaste dabei, du brauchst keine extra Paste.

Solltest du beim Boxed Kühler bleiben, ist auf diesem schon Wärmeleitpaste aufgetragen, da brauchst du ebenfalls keine extra kaufen.
 
Wenn ich das richtig sehe will er seine Sythe Mugen weiter verwenden, von WLP hab ich leider kaum Ahnung. Selbst verwende zur zeit Arctic Silver 5 und bin damit eigentlich zufrieden.
 
Hab ich übersehen.

Günstig und gut, verwede ich auch bei unseren Kühlertests, ist die Arctic Cooling MX2. Arctic Silver 5 ist auch ok, aber schon ein bisschen älter und grandiose 1°C schlechter als die aktuellen Modelle wie PK1, MX4 (bitte nicht die MX3, die ist wie Kaugummi).... eigentlich fast egal was du nimmst. Nur sollte sie von einem der folgenden Hersteller sein: Arctic Cooling, Thermalright Thermaltake, Gelid, Prolimatech, Xilence.... Liste ist nicht vollständig, aber damit hast du ja eine gewisse Auswahl.
 
Hab ich übersehen.

Günstig und gut, verwede ich auch bei unseren Kühlertests, ist die Arctic Cooling MX2. Arctic Silver 5 ist auch ok, aber schon ein bisschen älter und grandiose 1°C schlechter als die aktuellen Modelle wie PK1, MX4 (bitte nicht die MX3, die ist wie Kaugummi).... eigentlich fast egal was du nimmst. Nur sollte sie von einem der folgenden Hersteller sein: Arctic Cooling, Thermalright Thermaltake, Gelid, Prolimatech, Xilence.... Liste ist nicht vollständig, aber damit hast du ja eine gewisse Auswahl.

Topf Danke....

Die Teile habe ich soeben bestellt.

Die Entscheidung ist somit gefallen. Mein gehäuse bleibt weiter in Nutzung, ich behalte mein NT und auch mein DVD Laufwerk und HDD. Der Rest wird erneuert.

Mit 440 € bin ich um einiges günstiger als ich erwartet hatte. Was Bombe ist, so kann ich mir gleich noch einen neuen Bildschirm holen. Der hier ist zwar Flat aber nicht digital!

Die Röhre kann endlich weichen.....

danke an alle dir mir bei meiner Zusammenstellung geholfen haben, besonderen dank gilt Stechpalme und held2000 für die ausführlich Beratung bei den einzelenen Komponenten.

Bin gespannt wann und vor allem wie er läuft^^

Wenn ich die Tage mal ein wenig Luft habe werde ich auch das Setup in den Eröffnungspost eintragen, ich denke das erleichtert dem einen oder anderen die Suche nach einer Systemkonfiguration, als "Gast" ist es immer sehr mühsam wenn man sich durch seiten von Treads blättern muss.

MfG
DisOccur
 
Gern geschehen :) kaum holt man mal ein bisschen Luft und schon ist alles fertig.;D

Na dann schon mal meinen Glückwunsch zum tollen AMD PhenomII X6 und den anderen schönen Komponenten. Bei der Verwendung alter LW solltest Du drauf achten das Du nur S_ATA LW benutzen kannst, dann Wünsche ich Dir schon mal eine schöne "Vorfreude" und noch mehr Freude wenn die Teile da sind. mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten