Kompletter Rechner für 1500 €

Kostet halt wieder 50 € mehr, dann lohnt es sich wohl besser die mitzunehmen und den i7 durch einen i5 zu ersetzen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der unterschied i7 zu i5 dürfte sowieso minimalst ausfallen. Gerade in games.
zudem macht ein i7 eigentlich nur sinn wenn man ihm triplechannel gibt (sonst kannste gleich nen 15 nehmen) und das wiederum bringt bei desktopanwendungen fast gar keinen Vorteil.
Da ist der i5 die INTELligentere Wahl...
Zudem noch sparsamer...

Der unterschied i7 zu i5 dürfte sowieso minimalst ausfallen. Gerade in games.
zudem macht ein i7 eigentlich nur sinn wenn man ihm triplechannel gibt (sonst kannste gleich nen 15 nehmen) und das wiederum bringt bei desktopanwendungen fast gar keinen Vorteil.
Da ist der i5 die INTELligentere Wahl...
Zudem noch sparsamer...

Jo, im Sparzwang-Notfall könnte man sogar wieder die AMD 955+UD3P Combo aus dem Hut ziehen, bei Games >1680 eh kein Unterschied:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...1404-FC2-und-Crysis-Warhead/Grafikkarte/Test/

Ist zwar dort ein 965 .. aber das macht dann nun wirklich nichts aus ^^

Auf alle Fälle besser einen 955+5850, als einen i5/i7+4890 ;-)

Ausser man spielt 1280x1024 ;-)
.
EDIT :

Mist, das hab ich übersehen:
Keine passenden Angebote für Pioneer BDC-202BK, SATA, schwarz, bulk - Artikel ignoriert
- fehlt also unten :(
.
Kurze AM3 Zusammenstellung:
Alles lieferbar ab morgen. Wenn man will, dann halt noch etwas besseres NT, und/oder besseres Mainboard (UD4P).

LGA1156 würde ich im Moment vermeiden wollen, hab gerade das hier gelesen:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3661

Richtet sich zwar erstmal nur an extrem Übertakter, aber wer weiss ob nicht auch mal bei moderatem OC der Sockel langsam schmort ...

Also wenn, dann doch gleich vorsichtshalber den i7 920 bzw. den Xeon UP W3520, ausser man will nicht übertakten.

Edit2: LGA1366, auch alles auf Lager ab morgen:
ciao

Alex

P.S: Postvilles sind anscheinend ausverkauft, die werden bei drivecity für Ende November gemeldet :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde beim i5 bleiben, das Budget gibt es wohl her. Welchen RAM und welches MB sollte ich da denn am besten nehmen? (kein OC) Nen extra CPU Kühler kann ich wohl auch erstmal weglassen, da es kein OC geben wird

Ich denke ich werde beim i5 bleiben, das Budget gibt es wohl her. Welchen RAM und welches MB sollte ich da denn am besten nehmen? (kein OC) Nen extra CPU Kühler kann ich wohl auch erstmal weglassen, da es kein OC geben wird
Wenn Du kein OC planst, dann kannst Du ein bisschen sparen und das Gigabyte UD3 nehmen:
http://gzhls.at/deutschland/a447052.html
RAM von oben aus der AM3 Zusammenstellung, die normalen GSkill 1600 sind meist am billigsten und stehen bei Gigabyte immer auf der "getestet Liste". Ansonsten halt irgendein 1333er mit 1,5V, das ist nie verkehrt :)

ciao

Alex

P.S: Die oberen Preise waren ohne Blueray :(

Zuletzt bearbeitet:
kein Problem, BluRay ist erstmal nach hinten verschoben worden, dafür fehlt in der Zusammenstellung aber die Platte ;) (*Plopp* - oh, ein Korinthe!)

Lol, die Preise für die 5850er sind gerade alle um 50 € gestiegen und es sind keine mehr verfügbar. Um mal den aktuellen Stand meines Problemkindes für alle anzuzeigen hab ich hier mal die aktuelle Aufstellung meiner Komponenten (ohne Graka weil das momentan Glückssache ist): http://geizhals.at/eu/?cat=WL-63300

Zuletzt bearbeitet:
kein Problem, BluRay ist erstmal nach hinten verschoben worden, dafür fehlt in der Zusammenstellung aber die Platte ;) (*Plopp* - oh, ein Korinthe!)
Verdammt, nochmal was ^^
Lol, die Preise für die 5850er sind gerade alle um 50 € gestiegen und es sind keine mehr verfügbar. Um mal den aktuellen Stand meines Problemkindes für alle anzuzeigen hab ich hier mal die aktuelle Aufstellung meiner Komponenten (ohne Graka weil das momentan Glückssache ist): http://geizhals.at/eu/?cat=WL-63300
Geh nicht nach geizhals, schau bei den Händlern nach. Die von mir oben eingepackte Sapphire ist bei drivecity nachwievor für morgen gelistet und der Preis ist auch noch bei 220 Euro.

Übersicht mit i5, 1 TB Festplatte aber ohne Blueray:
Rein spasseshalber mit AM3:
Naja .. 30 Euro ... egal.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
@Opteron hat das eigentlich nen Sinn dass du bei RAM gerne die CL9- Versionen nimmst?
Das sind ja vergleichsweise hohe latenzen....
Hat das nen bestimmen Grund? - rein interessehalber

Welchen Sinn hat es einen " besseren " Ram zu nehmen nach deinen ansichten nach ?? Ich kenne mich nicht aus , würde das gerne wissen .. wo ein unterschied währe ?!

Ich gehe davon aus .. das ein CL9 Ram die schlechtere wahl ist ..

@Opteron hat das eigentlich nen Sinn dass du bei RAM gerne die CL9- Versionen nimmst?
Das sind ja vergleichsweise hohe latenzen....
Hat das nen bestimmen Grund? - rein interessehalber

Latenzen sind aus heutiger Sicht aufgrund dicker L3 Caches sowohl bei Intel als auch bei AMD ziemlich egal. Dazu kommt noch, dass das 1600er sind, und die CL9 nur dafür gelten, das entspräche ungefähr CL7 bei DDR3-1333 Geschwindigkeit. Irgendwo gabs da auch mal nen Thread dazu, versuchs mal mit der SuFu, wenn Du mehr wissen willst.

Empfehlen tue ich sie nur aus dem Grund, da sie günstig sind und dazu noch bei Gigabyte in der QV Liste stehen. Somit gibts garantiert keine Probleme :-)

ciao

Alex

So, gestern haben wir den ganzen Kladderadatsch bestellt! Eine kleine Frage hab ich aber dann doch noch: ist bei der SSd ein SATA Kabel dabei? Ich hab nirgens eine gescheite Info darüber herausfinden können. Das Mainboard hat 2 Kabel an Bord, die ich für die Platte und den Brenner benötige. Ich würde ungern am Tag des Zusammenbaus ohne Kabel für die SSD dastehn.

So, gestern haben wir den ganzen Kladderadatsch bestellt! Eine kleine Frage hab ich aber dann doch noch: ist bei der SSd ein SATA Kabel dabei? Ich hab nirgens eine gescheite Info darüber herausfinden können. Das Mainboard hat 2 Kabel an Bord, die ich für die Platte und den Brenner benötige. Ich würde ungern am Tag des Zusammenbaus ohne Kabel für die SSD dastehn.

bei einer Retail verpackung ja bei Bulk nein da sind wenn es hoch kommt vielleicht schrauben dabei

Daher rate ich dir wenn du bulk gekauft hast dir noch ein S-ATA kabel zu besorgen

Laut Anleitung des Mainboards sind nur 2 SATA Kabel dabei

kann ich mir kaum vorstellen. ich hab da immer zig kabel drin. hab über 150 hier noch rumliegen, weil die so verschwenderisch damit umgehen. aber du kennst doch sicher kumpel mit rechnern? die haben bestimmt kabel über.

ich bin halt der meinung, 2009 muss man keine s-ata kabel mehr bezahlen. ;)

Der Kumpel mit den kabeln bin in meinem Freundeskreis immer ich ;) und ich hab keine mehr übrig

Hab noch schnell ein Sata Kabel für den Wahnsinnspreis von 1,78 € gekauft (hab eben eine Luxusvariante gewählt).

Ich danke euch allen ganz herzlich für die (wie immer) nette Unterstützung und Hilfestellung bei meinen gefühlten 10000 Fragen. Ihr seid einfach die besten! *great*

War bei dem 1,78 € schon dabei 8)

Kleiner Abschlussbericht: Hab den Rechner am Dienstag zusammengebaut und mein Kumpel ist sehr zufrieden. Ich soll euch auch von ihm noch mal vielen Dank für die tolle Beratung ausdrücken! Alles läuft super und so wie es laufen soll.
Noch mal zu der kleinen SATA Kabel Frage. Bei der Super Talent SSD ist tatsächlich kein SATA Kabel dabei, was ich ehrlich gesagt eine Frechheit finde 8-(. Also an alle die sie sich auch kaufen wollen (mich hat die Geschwindigkeit überzeugt, meine müsste gleich per DHL kommen) Holt euch noch ein STA Kabel, wenn ihr keines mehr auf Lager habt.

Zurück
Oben Unten