Komplettrechner Neu von Ebay Meine Erfahrungen

jk-guitar

Admiral Special
Mitglied seit
31.01.2007
Beiträge
1.876
Renomée
19
Standort
Ostseeküste
So ich habe im Anflug christlicher Nächstenliebe für meinen Vater einen neuen Rechner gekauft, den er morgen geschenkt bekommt.

Zuerst war die Frage, woher ich so ein Ding bekomme.

Klar war, Neu mit Rechnung und Garantie. Bis 150€ Gebrauchtes verschenke ich nicht und will meinem Vater auch die Gelegenheit geben, was zu reklamieren, wenn was nicht stimmt.

In Shops gibt es leider nur sehr wenig Komplettsysteme, meistens dann auch völlig überteuert. Zudem kommen die Billigkomponenten, die dann verbaut werden.

Also Ebay. Sofortkauf gab es zwar ein paar, aber auch die waren teuer und zudem beschei...einige Shops mit hohen Versandkosten, um Ebaygebühren zu umgehen, bzw. die Gebühren wieder reinzuholen.

So habe ich in einer Auktion zugeschlagen:

Bei einem Shop, aber erst mit 3 Bewertungen, aber mit Impressum und funktionierender Homepage / Onlineshop. Jeder fängt mal an.

Sockel 939:

1. Asus A8V-VM SE .... na gut könnte besser sein. Aber bei den meisten anderen Angeboten waren Elitegroup Boards verbaut ECS oder so. Da nehme ich doch lieber Asus.

2. Athlon 3000+ muss man nix zu sagen
3. 512 MB Ram Infinion .... Markenram stand in der Auktion....ist ganz gut. Steht 2,5 als timing drauf. Wird man noch sehen, ob er die bei 400mhz schafft.
4. 160 GB Platte ... sehr gut, denn bei den anderen waren nur 80GB Platten drin
5. Lite On Brenner ... auch supi
6. Schwarzes Standartcase und Netzteil

150€ + Versand

Nun zur Praxis:

Direkt nach der Auktion habe ich mit Paypal bezahlt an einem Sonntag. Ich hoffte, das er im Laufe der Woche dann kommt.
Pustekuchen :[
Ab Montag schrieb ich Mails, rief an. Nix und der Anrufbeantworter.
Dann endlich ne Reaktion vom Chef:
"Liege im Krankenhaus (Motorradunfall) werde der Sache nachgehen, warum die Ware noch nicht raus ist."

Tatsache habe ich 2 Tage später das Paket.
Eher schlecht aber ausreichend verpackt ....
- Rechnung wurde vergessen (habe ich heute auf Anfrage sofort per Mail bekommen)
- Das als leise angekündigte Netzteil hatte nicht mal einen Namen aufgedruckt...Mir schwante schlimmes.
- Ansonsten sah alles recht gut aus.

Ich mache an......fährt der Rechner tatsächlich hoch :o :o :o
Mit Windows Vista Ultimate :o :o
Auf nem 512 MB Rechner mit Onboardgraka ;D

Man der war am rödeln ;D *buck*

Ich sofort XP drauf. Treiber von der Asus Seite -- scheiss langsame Seite. Hat Asus das nötig.
Ach so: Das Netzteil läuft ungebremst und hebt den Rechner orkanartig an die Decke.
Dann aber das erste Problem: Der Sound geht nicht. Von zig Stellen lade ich die Treiber runter.
Als Board sollte das Asus A8V-VM verbaut sein...laut Auktion. Das hat nen Soundmax Ding drauf. Aber die Installation bricht sofort ab.....hmmmm.....Board kaputt.

Durch Zufall fällt mir bei dem ganzen gegoogle auf, dass es eine SE Version vom Board gibt und DIE hat nen Realtek drauf *buck*
Ich schraub die Karre auf: Und was steht groß drauf? A8V-VM SE :o ;D

Alles klar*lol*

So nun läuft alles:

Fazit:
Man kann bei Ebay etwas mehr fürs Geld bekommen, aber man braucht Glück und man sollte nicht alles glauben, was da steht. Meistens sind es gerade die Shops, die ungenau oder doppeldeutig, teilweise falsch beschreiben ( die Leben vom Verkauf, der Privatmann nicht).

Ich bin ausser mit dem Netzteil soweit zufrieden. Hätte ich für mich was gekauft, hätte ich gebraucht gekauft und dadurch hätte ich wohl noch bessere Komponenten bekommen.

Ich hoffe Euch durch diesen kleinen Erfahrungsbericht nicht gelangweilt zu haben.
 
was hast gezahlt?
Und btw, gleiches Board cruncht hier mit nem A64 3500+ ;)
solides, robustes Teil, leider mit überhaupt keinerlei OC-Möglichkeiten :(
 
:-[
wer lesen kann...

ist doch aber n fairer Preis ;)
 
Insgesamt bist du doch gut weggekommen (Vista Ultimate bei nem 150 Euro PC??).

Die Grundproblematik bei eBay lass ich mal außen vor, aber bei gebrauchter Hardware finde ich eBay furchtbar. Grafikkarten wurden natürlich nieeee übertaktet, CPUs schon gar nicht. Getestet werden kann natürlich gar nichts, Versand natürlich nur im MaxiBrief.
Und dank supertoller Auktionsbeschreibungen von Profis die genau wissen was sie verkaufen geht auch mördermässige Hinterwäldler-Hardware für eine Barren Gold über den Tisch.

*nein* *nein* *nein* *nein*
 
[³dgamer];3339751 schrieb:
Insgesamt bist du doch gut weggekommen (Vista Ultimate bei nem 150 Euro PC??).

Das war von vorne herein drauf. Aber ich hatte keine Adminrechte...nix mit Systemsteuerung und so.

Das haben die nur zum Test draufgebügelt. Immerhin weiss ich so, dass getestet wurde *lol*

Ne wenn ich jetzt noch Ultimate hier hätte, würde ich ne Runde schmeissen.

Aber schon klar, für Neuware ist das so oder so ein fairer Preis.
Mir war schon klar, dass da kein Seasonic drin ist.
Aber wenn was da steht, macht man sich ja Hoffnung.
 
Zurück
Oben Unten