Komponenten zum PC zusammen stellen gesucht - etwas Hilfe erforderlich!

Stefan Siemon

Vice Admiral Special
Mitglied seit
10.07.2005
Beiträge
529
Renomée
1
Hallo Leute,

bin schon etwas länger nicht mehr mit dem Thema vertraut, habe also momentan auch nicht den Überblick, was da so auf dem Markt herumschwirrt. Habe seit 2008 folgende Komponenten in meinem PC verbaut:

CPU: Intel Core 2 Duo E6750
Mainboard: Gigabyte P35-DS3
Arbeitsspeicher: NoName 2x 1024 MByte DDR2-RAM PC2-5300 (333 MHz, CL5)
Grafikkarte: vormals eine MSI NX8800GT-T2D512E-OC, ist mir aber leider abgeraucht. Jetzt ist noch 'ne alte MSI MSI NX6600GT-TD128E drin. :-/
DVD-Brenner: Plextor PX-712A
Festplatten: 1x Samsung SpinPoint F1 HD103UJ 1 TB, 1x Samsung SpinPoint S250 HD250HJ 250 GB
Netzteil: Seasonic S12II-430 W Ver. 2.0

Festplatten würde ich gerne weiterhin verwenden, eben so den DVD-Brenner und das Netzteil.

So, habe mich beim Prozessor schon ein wenig umgeschaut. Würde zu einem Intel Core i5-4670K tendieren. Dazu bräuchte ich dementsprechen ein Sockel 1150-Board. Was ist hier zu empfehlen? Habe bisher immer gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht. Allerdings gibt es diverse Chipsätze, denke aber, dass der H87/Z87 in die engere Wahl fallen würden. Ein paar OC-Features wären nicht schlecht, SLI und Crossfire sind für mich allerdings überflüssig. Wäre natürlich nicht schlecht, wenn noch ein IDE-Anschluss und PCI-Slot verbaut wäre - wegen meinem alten Schätzchen an DVD-Brenner und TV-Karte. ;)

Den Arbeisspeicher würde ich gerne erhöhen, dachte an mindestens 4 GByte. Verwende derzeit noch Windows 7.

Grafikkartenmäßig bin ich derzeit überhaupt nicht bewandert. Bis 200 Euro wäre ok, hätte aber gerne eine relativ Leise Karte - wenn man davon in der heutigen Zeit überhaupt noch sprechen kann. Gibt es die Dinger eigentlich nur noch im 2-Slot-Design wegen den riesigen Kühlern?

Reicht mein Netzteil noch aus für neuere Komponenten?

Würde mich freuen, wenn ihr mir einige Vorschläge unterbreiten könntet. Ach übrigens, war früher immer ein AMD-Beführworter, habe allerdings den Eindruck, dass die etwas untergegangen sind. Gibt es da 'ne CPU die vergleichsweise so gut ist wie die oben genannte von Intel?

Grüße
 
Maximal Budget wäre noch intressant

btw sockel 1150 boards mit ide gibts meines wissen nich da müsste man dann mit nem adapter arbeiten
 
@ Stefan: für was soll der PC überwiegend genutzt werden?

Wenn Spiele und OC im Vordergrund stehen, kann man den 4670K in's Auge fassen.

Sollen auch mal multithreading optimierte Anwendungen genutzt werden, würde ich mir nen Xeon überlegen. Kostet fast das Gleiche, lässt sich nicht so einfach OCen, bietet aber dank HT 8 Threads. Auf die iGPU im i5 kannst ja verzichten, wenn Du sowieso ne dGPU verwendest.

Only my 5 Cent,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximal Budget wäre noch intressant

btw sockel 1150 boards mit ide gibts meines wissen nich da müsste man dann mit nem adapter arbeiten

Würde mal sagen das mein Maximum bei etwa 800 Euro liegt.
Achso ok, dann müsste ich mir eventuell einen Adapter besorgen. Möchte das gute alte Stück auf jeden Fall weiterhin verwenden.

@ Stefan: für was soll der PC überwiegend genutzt werden?

Wenn Spiele und OC im Vordergrund stehen, kann man den 4670K in's Auge fassen.

Sollen auch mal multithreading optimierte Anwendungen genutzt werden, würde ich mir nen Xeon überlegen.

Xenon scheidet aus. Bin nicht derjenige der viel am Zocken ist, möchte jedoch ein Spiel ruckelfrei und gut aufgelöst spielen können, wenn mir mal danach ist. ;) Auch Videobearbeitung könnte bei mir in naher Zukunft ein Thema werden.
 
Xenon scheidet aus. Bin nicht derjenige der viel am Zocken ist, möchte jedoch ein Spiel ruckelfrei und gut aufgelöst spielen können, wenn mir mal danach ist. ;) Auch Videobearbeitung könnte bei mir in naher Zukunft ein Thema werden.

1. Kenne ich nicht ein Spiel das ein Xeon E3-1230-1230V2-1230V3 nicht schafft. Heute kommts eher auf die Graka an !
2. Gerade wenn Du in naher Zukunft das Thema Videobearbeitung angehen willst wäre erst recht der Xeon die 1. Wahl je nach Schnitt Programm. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Videobearbeitung und Encoding/Decoding sind Xeons gut, alternativ FX-CPUs. FX-4xxx lohnt sich nicht recht; ich würde entweder auf FX-6350 o. FX-8350 setzen.
Bangst du allzu sehr um den Stromverbrauch und lässt dir da nichts erklären, musst du eben einen Xeon o. Has-eigentlich-nicht-sonderlich-well nehmen.
 
Gerade bei Multithreading und Videobearbeitung würde ich auch auf einen 8 Core FX setzen. Schau dir mal den AMD FX 8320 an: http://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html
Bei Speien, die nur wenige Kerne ausnutzen mag AMD momentan langsamer als Intel sein (was sich jedoch bei Auslastung der 8 Kerne ändert: http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1920-dezember-2013)

Was die GPU angeht ist eine 270X bis 200€ eine gute Wahl: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+270X#xf_top
Tests zu den Modellen: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/neun-radeon-r9-270x-im-test/
 
1. Kenne ich nicht ein Spiel das ein Xeon E3-1230-1230V2-1230V3 nicht schafft. Heute kommts eher auf die Graka an !
2. Gerade wenn Du in naher Zukunft das Thema Videobearbeitung angehen willst wäre erst recht der Xeon die 1. Wahl je nach Schnitt Programm. :]
Dem ist eigentlich kaum was hinzuzufügen (wobei die genannten AMD-Alternativen bei nur gelegentlichen Games durchaus auch nen Blick wert wären - aber wenn Stefan unbedingt nen Intel will ...). Weshalb die eigentlich tollen Xeons ausscheiden sollen, erschließt sich mir jedenfalls nicht!

Gruß,
Ritschie
 
aber wenn Stefan unbedingt nen Intel will ...
Diese Information konnte ich nirgends entdecken. Habe ich wieder etwas überlesen?
 
@ unbekannter Krieger:

Ok, vielleicht hab ich hier:
Komponenten in meinem PC verbaut:
CPU: Intel Core 2 Duo E6750

...

Würde zu einem Intel Core i5-4670K tendieren.
zu viel hineininterpretiert. Den Satz "Ach übrigens, war früher immer ein AMD-Beführworter" hab ich wohl überlesen ;D Wobei ich in Post #8 einem FX ja nicht widerspreche. Hierzu wäre mal eine Rückantwort vom TE wünschenswert.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten