Konversation mit einem, der Leute auf Ebay Kleinanzeigen verarscht

derDruide

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
2.698
Renomée
421
Das Phänomen ist nichts Neues, aber ich sah heute einen maßlos überteuerten PC auf Kleinanzeigen und dachte mir: Frag doch einfach mal aus Spaß, wie der Typ auf diesen (völlig utopischen) Preis kommt. Und wie er reagiert, wenn ich ihm schreibe und belegen kann, was sein gebrauchter Altkram tatsächlich wert ist. Wohl gemerkt als Neuware, was wegen Garantie und Umtauschrecht nicht wirklich das selbe ist.

Der Typ wollte für folgenden PC 900 € haben, weil er "es" nicht mehr braucht:
CPU: AMD ryzen 5500 6Cores 12 Threads 3.60GHz
GPU: GTX 1650 4GB GDDR5
PSU: 400W [auf die Marke verzichten wir lieber]
Motherboard: MSI A520M-A PRO (MS-7C96)
RAM: DDR4 16GB RAM RGB (2x8) 3200MHz

[SSD, HDD und Windows-Lizenz fehlen]

Und, sehr geil:
Der PC kann leider per Ort nicht getestet werden.

Wie schade. Ich hätte ihn gerne an jedem Ort getestet.

Erste Reaktion:
Motherboard mit RAM und die CPU kostet insgesamt 600€ dann die Grafikkarte 240 und dann die PSU 40€ und dann auch noch PC Case

Guck an, man lernt immer dazu. Wahrscheinlich steckt das ganze Geld im "dann auch noch PC Case"? Ach nee, das kostet wohl 20 €.
Ich schreibe ihm, dass man für CPU, Mainboard und RAM höchstens 220 € bezahlt, keine 600. Als Neuware mit 2 Jahren Garantie vom Händler. Außerdem vergleiche ich seine extrem geile, gebrauchte Geforce 1650 für 240 Tacken (what the fuck?) mit einer Radeon 6500XT: die kostet neu 164 €, und hat mal eben 30 % mehr Performance zu bieten. Immer noch freundlich, rate ich ihm, die Preise selbst auf Geizhals nachzuschlagen und dann einen Abzug für Gebrauchtware vorzunehmen.

Lol bro die neu gekauft kostet 150
Okay. Aber was ist "die"? Ich dachte an die Graka, um die es zuletzt ging, aber er meinte

die CPU allein bro

Aha. Dummerweise kostet sie auf Amazon 102 €, und wie kommt er bloß auf 600 € für CPU, Mobo und RAM?

Nun wundert er sich, warum ich das schreibe. Ich bin extrem interessiert, müsst ihr wissen, und hätte gerne einen realistischen Preis. Einen Gegenvorschlag mache ich lieber nicht, um seine künstlerische Freiheit nicht zu beschränken.

Will ich aber nicht LOL und wenn du blind bist ist es auch verhandelsbasis

Aha. Ich habe jetzt nicht alle "LOL" und "bro" aufgezählt, die zwischendurch noch so kamen, aber bis hierhin prallten meine Fakten von ihm ab wie von einer Teflon-Beschichtung.

Was scheinbar zieht, ist mein Satz
"LOL" und "bro" verwandeln Lügen auch nicht in Wahrheit.

Diese Sprache versteht er offenbar, weil jetzt eine Spur von Einsicht in seine Kommunikation kommt. Zumindest, wenn wir mal an das Gute im Menschen glauben.
Der pc kostet 700 - 800 euro und wurde mich jemand anschreiben und es kaufen wurde ich ein monitor fur 200€ schenken

Ach sooooooo, dann ist ja alles gut! Hätte er das doch gleich gesagt!
Nur eine Kleinigkeit zwickt mich noch so ein bisschen (bin eine Mimose, ich weiß). Warum ich bei Geizhals für was Schnelleres in Neu nur 470 € ... ach lassen wir das!
 
Zuletzt bearbeitet:
na seh es mal von der Seite aus das er die Preise im Kopf hat von zu dem Zeitpunkt wo er gekauft hatte.

Du sagst ihm ja nur die aktuellen Preise und ist ja auch für dich OK.

Aber denk mal anders herum . Du kaufst heute NIEGEL NAGEL NEUES AUTO für z.b. 25,000€ und siehts morgen das es das Gleiche Model für 17,500€ gibt.

Da würde doch jeder versuchen sein NIEGEL NAGEL NEUES AUTO für 25,000 € +- 2000,- € zu verkaufen um sich dann gegebenenfalls das für 17,500 € zu kaufen.

Und dann kommt jemand und sagt ätsch ich habe es schon für 15,800 € gesehen + 1 satz Winterreifen.

Da kommen einem doch die Tränen wenn man fasst 10,000 € wertverlust binnen weniger Stunden ( Tage ) hat.

und so wird der kollege EVTL. auch gedacht haben.

Weil wer ist bereit sein Frisch für 2000,-€ ( fantasy Summe ) gebautes System binnen weniger Monate für die Hälfte zu verkaufen . ????

Na ja evtl. die die Guten Job ( Verdienst ) haben und sich alle Nase lang ne Neue Schw....zverlängerung kaufen um zu Protzen. Oder wo Papi und Mami dem ewigen Stundenten laufen Puderzucker in den ANUS blasen. Das arme Kind mit Anfang 40 und 35 Sylvester am Studieren und Pünktlich zur Rente fertig ist.


Ja so sehe ich das.

LG
 
Drei Fehler: erstens ist der Betrüger-PC ein halbes Jahr alt. Zweitens verkauft er heute(!), und es gilt halt das, was die Kiste heute wert ist. Wir sind ja nicht bei Wünsch-dir-einen-Fantasiepreis.

Einen Wertverlust von 10.000 € innerhalb von Tagen gibt es zwar nicht, aber zum Thema Auto: gerade wegen des Wertverlusts kaufen wir keine Neuwagen, und wir fahren ein Auto sehr lange. Das kann man frei entscheiden, um sowas zu vermeiden.

Wenn ich irgendwo einen Wertverlust habe, dann ist das MEIN Problem. Damit kann ich nicht den nächsten Laien(!) betrügen, indem ich ihn von vorne bis hinten belüge.

Drittens: Guck dir das Ding mal an. Das ist eine Billigkiste durch und durch, die er gebraucht für den doppelten Neupreis verschachern will. Die war nie so teuer. Und OHNE Möglichkeit, zu testen: warum wohl?? Das Ding funktioniert vermutlich nicht mal, und er trifft sich mit dir auf einem Parkplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch nur ein Versuch einer erklärung zu finden.

Und die Preise waren nur hypothetisch
 
Da wäre eine Frage nach den Rechnungen interessant. Ob der wirklich zum ungünstigen Zeitpunkt eingekauft hat und damit seinen Neupreis rausholen will oder nur auf Dummfang geht. Denn der Prozessor war vor einem Jahr tatsächlich um die 150€ zu erwerben.
 
Er behauptet, die CPU kostet heute noch 150 €. Aber egal, wie du das drehst: du kommst nie auf die 600 € für CPU, A520-Mobo, und 16 GB RAM. Oder auf 900 € für diesen PC, wo er noch die SSD raus genommen hat.

Eine andere Sicht ist ja nett, aber es deutet hier wirklich nichts darauf hin @tom1tom. So arg konstruierte Fantasie-Beispiele (10.000 € Wertverlust in Stunden (Tagen) oder der angebliche Student) sind unrealistisch und passen hier nicht. Nebenbei: Wenn's so einen 40-jährigen Studenten mit reichen Eltern gäbe, regt mich das nicht auf. Er liegt ja niemandem auf der Tasche. Wenn seine Eltern so dumm sind, und er unglücklich, ist das deren Sache.

Es gibt auch viele nette Geschäfte auf Ebay Kleinanzeigen, Beispiel Kinderfahrrad. Warum sowas verkauft wird, ist klar. Du fährst hin, die Leute sind nett, der Preis ist fair. Sie freuen sich, dass dein Kind sich so freut. Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, macht es euch doch nicht so schwer.
Allein das "bro" definiert schon recht gut das vermutliche Alter des Verkäufers und da fällt es nicht selten schwer zu verstehen das man nicht das wieder raus bekommt was man bezahlt hat und auf der Rechnung steht. Noch schwerer fällt es dann zu verstehen das man für gebrauchte Dinge weniger bekommt als für neue, es sei denn sie sind selbst der Käufer denn dann dreht sich der Kontext um weil ist ja sozusagen das Gleiche.
 
Schon wenn mir jemand mit "LOL" und "bro" daherkäme und zusätzlich dazu auch noch mit der restlichen miesen Schreibe, wäre ich bereits raus aus der Nummer. Von solchen Leuten würde ich gar nichts kaufen wollen. Egal wie günstig das Angebot auch wäre.

Und nein, das sind nicht unbedingt Leute, die dich vorsätzlich verarschen wollen. Die meinen das tatsächlich oft total ernst. Sie sind einfach nicht in der Lage, einen Preisvergleich wie Geizhals zu nutzen und stützen sich oft auf irgendwelche völlig veralteten UVPs und ähnliches.
Dass bei denen letztlich keine Einsicht herrscht, ist halt ihrer absoluten Dummheit geschuldet. Womit wir wieder bei "LOL bro" wären.
 
Dass bei denen letztlich keine Einsicht herrscht, ist halt ihrer absoluten Dummheit geschuldet. Womit wir wieder bei "LOL bro" wären.
Das glaube ich auch.

Aber den Preisvergleich kann doch jeder nutzen, zumal ich ihm alle Links gleich mitgeliefert habe (und nicht nur Behauptungen aufgestellt). Wenn man bares Geld sparen kann, werden die Leute nach meiner Erfahrung erstaunlich engagiert und lernwillig. Er hat die Komponenten selbst im Angebot aufgeführt und benutzt Abkürzungen wie "PSU", das kennt nicht jeder.

Übrigens ist die Anzeige noch online. Nachdem er erst auf stur gestellt hat, hat er im Laufe der Zeit doch eingesehen, dass der Preis ein Witz ist. Jetzt hat er tatsächlich einen "75 Hz Monitor" mit rein gepackt, was ich zuerst für reine Finte hielt, um mich ruhig zu stellen. Den Hersteller oder das Modell verrät er allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass bei denen letztlich keine Einsicht herrscht, ist halt ihrer absoluten Dummheit geschuldet. Womit wir wieder bei "LOL bro" wären.
Aber den Preisvergleich kann doch jeder nutzen...
Nein, den kann halt nicht jeder nutzen. Manche sind wirklich schlicht zu dumm um sowas zu nutzen. Sie raffen nicht, wie solch ein Preisvergleich funktioniert bzw. was dieser ihnen sagt.
Für die gibts dann eben nur Amazon und die dort gültigen Preise. Dass man anderswo ein Produkt auch günstiger haben kann, kommt bei denen im Oberstübchen gar nicht an, weil sie bereits gar nichts anderes mehr als Amazon kennen (außer offenbar Ebay Kleinanzeigen).
Solche Typen hatte ich auch bereits öfter. Da breche ich das Gespräch dann kurzerhand einfach ab.
Solche Leute muss man einfach zurücklassen. Die kapieren es schlicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ihm liegt's einfach daran, dass er lügt. Seine Amazon-Preise stimmen ja auch nicht, und die Kombo aus CPU / Mobo / RAM, alles Teile aus der Billig-Schiene, ein halbes Jahr alt, hat noch nie 600 € gekostet.

Was ich auch geil finde: wie kann man einen PC für 900 € anbieten, der in bar bezahlt werden soll, aber nicht getestet werden darf? Man kann ja einen Monitor mitbringen [wobei wir jetzt wissen, dass er einen hat] und von mir aus noch 'ne Kabeltrommel, damit das Krokodil nicht aus der Küche weglaufen kann. Wenn er "gerade am renovieren" ist, würde ich auch im Treppenhaus einmal kurz hochfahren. Ist sein Stromanschluss-Anschluss gesperrt, oder ist der PC einfach kaputt? Es soll ja Leute geben, die öfter mal umziehen.
Bei kleineren Summen und "normalen" Leuten bestehe ich nicht darauf, die würden einen Test auch nicht ausschließen.

Was andere Fälle angeht, würde mich mal interessieren, ob man tatsächlich zu dumm für Geizhals sein kann. Dass es Edaka, Aldi und Lidl gibt, wissen sie ja auch. Ich habe bisher nur Fälle kennen gelernt, wo "kennt nur Amazon" (genauer gesagt) meint, dass jemand zögert, woanders zu bestellen. Weil er glaubt, dass es sich nicht lohnen würde (sprich: "Amazon ist ohnehin der tollste, billigste und beste Laden der Welt"). Oder weil er andere Shops nicht einschätzen kann und Angst hat, betrogen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten