Kopfhörer 5.1 direkt an die Soundkarte

brabe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
8.972
Renomée
240
Ich bin auf der Suche nach einem Headset mit 5.1 Sound. Im Moment habe ich ein Medusa 5.1 und bin damit auch sehr zufrieden. Jedoch stört es mich, dass ich dafür ein externes Netzteil brauche. Gibt es auch welche ohne Netzteil über Klinke? Ich möchte kein USB mit integrieter Soundkarte haben, da die mit Sicherheit noch schlechter sind als mein 7.1 Onboard Sound
 
Hallo,dieses USB teil da ist der verstärker und nicht die Soundkarte..ohne diesen USB anschluss währe das teil nur halb so laut wenn nich noch leiser :)
 
Von welchem Headset reden wir?
 
Nein, im Moment habe ich ein Medusa 5.1 Headset mit externen Chinch Verstärker und dazugehörigem Netzteil. Das scheint es aber nicht mehr zu geben. Das neue wird als nicht mehr über ein Netzteil gespeist, sondern per USB.

http://geizhals.at/deutschland/a189519.html

Dann hört sich das ja gar nicht so verkehrt an.
 
Ich kann die von 5.1 Headsets nur abraten. Schlechtere Klangqualität und bring keine vorteile. Jeder Stereokopfhörer kann Surroundsound. Wenn du in ein neuen Kopfhörer investieren willst schau dich nach Stereo um, da haste mehr vom Geld. Ob da nun USB oder Klinke machst nimmt sich wenn du Onboard Sound hast nicht viel. Auch wenn ein Headset sein vorteile hat, würde ich einen Kopfhörer und Mikrophon separat kaufen, dadurch hast du ne größere Auswahl und kommst schon mit ca. 80€ an gute Qualität beim Kopfhörer. Zu empfehlende Marken: AKG, Beyerdynamics, Sennheiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,ich persöhnlich finde so ein 5.1 Headset bringt nix... ich kann genau so gut zocken wie mit einem Normalen headset ;)
 
Naja, ich möchte das nicht vorwiegend wegen Ballerspielen, wo man vorne und hinten unterscheiden muss, sondern eher um DVD´s.

Warum kann jeder Stereo Kopfhörer Suroundsound? Wie sollen die das hinbekommen?
 
Lese dir dazu ambesten mal diesen Artikel bei CB durch. Der ist leicht verständlich und macht klar warum bei Kopfhörern Stereo besser ist als 5.1.

Hierbei bedingt das Prinzip jedoch, dass jedes Chassis (bei 5.1) für sich genommen kleiner ausfallen muss als bei einem Stereokopfhörer, was dem Klangspektrum nicht zu Gute kommen kann. Ob es den Träger stört, sei hier dahingestellt – es ist jedoch auffallend, dass hochwertige Kopfhörer von dieser Technik keinen Gebrauch machen.

Auch sehr interresant ist diesers Abschnitt:
Dennoch sollte man – insbesondere bei relativ niedrigem Preisrahmen – Kopfhörer in Erwägung ziehen. Ein Lautsprechersystem für 200 Euro mag effektvoll aufspielen können, für High-End reicht eine solche Investition aber bei weitem nicht. Anders bei Kopfhörern, auch wenn hier das Ende der Preisspirale ebenfalls ins Unermessliche steigen kann: Ein Kopfhörer im dreistelligen Euro-Bereich zählt schnell zur gehobenen Klasse und bietet gewiss mehr Dynamik, einen höheren Frequenzumfang und daher wohl auch mehr Freude bei der Wiedergabe als vergleichbar teure Lautsprechersysteme.

Wer bei Kopfhörern einmalig gut investiert hat sein Leben lang guten Klang. Denn Klang ist ein nicht verfallendes Gut. Ob die Kopfhörer nun 1 Jahr oder 20 Jahre alt sind, ein guter Sound bleibt ein guter Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten