Kopiertes XP strafbar?

Fibrase

Commodore Special
Mitglied seit
17.03.2004
Beiträge
447
Renomée
0
Servus,

ich hab da mal ne Frage... ;D

Und zwar geht es um folgendes: Ich hab mir vor etwa einem Jahr ne Original CD mit Windows XP Pro. gekauft. Und diese auch gleich kopiert. Jetz is aber meine Lütte auf der Original-CD rumgetrampelt und diese damit kaputt. Wenn ich jetz XP von der gebrannten installiere und die alte Seriennummer eintippe funktioniert das. Auch die aktivierung geht ganz unproblematisch. Meine Frage: Mache ich mich strtafbar, weil ich eine "Raubkopie" verwende??? Diesen Hologrammaufkleber hab ich ja noch...

Gruss, Fibroin
 
Ich glaube die Lizenz zählt. Du hast ja eine (noch) legale Kopie einer NICHT kopiergeschützten CD gemacht. D.h. es müsste erlaubt sein die Kopie zu benutzen, wenn man dass Original besitzt. Kurz, du dürftes dich eigentlich zurücklehnen können.
 
Die Original-CD besitze ich ja nich mehr. Das is mein Problem! Ich hab nur noch die Kopie und diesen Aufkleber...

Der stellt doch im eigentlichen Sinne die Lizenz da, oder nicht? Dachte ich mir eigentlich so...

Danke für das schnelle Posting ;D ;D

Gruß, Fibroin
 
Den Datenträger kannst du für 5.-€ im Grosshandel kaufen oder afaik auch direkt bei MS bestellen. Was zählt ist die Lizenz!

Ob du WinXP von Disketten (das wär n spass) oder von nem USB-Stick installierst ist schei** egal.

Allerdings aufpassen bei der Verwendung von WinXP-Versionen aus dem Netz. Immer daran denken WinXP Pro ist nicht gleich WinXP Pro.....



Edit
Hier der link.,..
http://support.mi
crosoft.com/default.aspx?scid=kb;de;326246
/edit
 
Jau,

danke dafür!!! Is also kein Problem wie ich sehe. Aber einen bitteren Nachgeschmack hat es ja schon... Wenn ich mir jetz keine Kopie gemacht hätte, wäre ich ganz schön aufgeschmissen!

THX, Fibroin
 
Original geschrieben von fibroin
Jau,

danke dafür!!! Is also kein Problem wie ich sehe. Aber einen bitteren Nachgeschmack hat es ja schon... Wenn ich mir jetz keine Kopie gemacht hätte, wäre ich ganz schön aufgeschmissen!

THX, Fibroin
In solchen Fällen schickt MS meistens relativ unbürokratisch ne neue CD.
 
Die sollten lieber die Lizenzen für 5€ verkaufen...
Mir ist Windows nämlich beinahe schon zu teuer.
 
Naja, der Preis geht noch und ist wahrscheinlich dem Produkt einigermaßen angemessen (Softwareentwicklung ist viel Arbeit - Handarbeit). Bei MS Office ist er wahrscheinlich auch noch angemessen (wenn man den Funktionsumfang betrachtet), nur besteht dort das Problem, dass keine Sau das alles braucht und es somit für den Kunden wirklich zu teuer ist.
Deshalb meine Meinung: Die Preise für Windows sind okay, die für Office zwar sicherlich angemessen, aber eben am Ende zu hoch. Visual Studio tendiert inzwischen leider zu Office (auch vom Design her - VS 2005 kommt im Office2003-Style *würg*).
 
Naja... die Preise für Windows mögen vielleicht nicht soo hoch sein,
aber wer kauft schon Windows, doch nur OEM-Hersteller und Bastler.

Und wer sich mal ab und zu 'nen Rechner zusammenschraubt weiß, wenn man einige hundert (tausend?) Euro an einen Rechner hängt, muss man ja nicht noch unbedingt 150€ für XP dranhängen.

Na egal, wie auch immer: die 64Bit-Variante werd' ich mir trotz allem zulegen.


PS. und völlig Off-Topic: Suche grade nach einigen Kleinteilen für meinen Rechner und hab zufällig ein Angebot für Corsair 512MB RAM-Riegel gesehen, das sind genau die, die ich habe.
Nur der Preis hat mich etwas stutzig gemacht, ich hab für 2 Riegel vor 2 Monaten etwa soviel bezahlt wie heute einer kostet.
Ist echt ein Hammer.
 
Original geschrieben von Koraktor
Und wer sich mal ab und zu 'nen Rechner zusammenschraubt weiß, wenn man einige hundert (tausend?) Euro an einen Rechner hängt, muss man ja nicht noch unbedingt 150€ für XP dranhängen.
Ich sehe das genau anders: Wenn man an der Hardware ein kleines bisschen spart, hat man die 150,- € (XP Home gibt's für 90,- € oder so) schnell wieder raus.
Sich auf diese Weise ein MS Office zusammenzusparen wird dagegen schwierig.*buck*
 
zum original Datenträger: meine Wenigkeit gehört zu den Glücklichen, die über das MSDN AA Projekt kostenlos an Microsoft Produkte rankommen können... ich besitze auch nicht einen Datenträger, der von Microsoft gepresst wurde, ich kann mir die Isos ja aus dem Internet herunterladen und dann bei mir brennen, aber ich hab die Original Lizenzen, und das reicht.

edit1: @koraktor: jo, der ram war schon billiger.
 
Zum Thema Preis von Microsoft Windows XP, egal welche Version: Die Auflage der Systeme ist in einer so großen Menge, dass Microsoft es locker schafft mit einem Preis von 5€ die Kosten zu decken. Warum bieten sie denn in vielen Asiatischen Ländern jtzt XP für 15$ an? Weils zu teuer ist und Linux sein Produkt kostenlos an die Schulen und Institute gebracht hat. Da ist n ganze Menge Profit drinnen. Irgendwie müssen ja die Gerichtskosten gezahlt werden ;D
 
Original geschrieben von Pilli
zum original Datenträger: meine Wenigkeit gehört zu den Glücklichen, die über das MSDN AA Projekt kostenlos an Microsoft Produkte rankommen können...

;D ;D

ich auch ;D ;D
das ist einfach cool
einfach cd's reservieren und in der uni bei uns abholen
cd key gibts dann online direkt nach der reservierung
 
es gibt zu dem thema auch einen thread im rechte-forum. das ergebnis war, dass es bei einer oem-version wohl nicht erlaubt ist eine andere cd zu verwenden. microsoft schickt wohl auch für oem-lizenzen keinen ersatz. zumindest kam das zur sprache, bei nicht oem oder nicht system-builder ist wohl die lizenz unabhängig von der cd *noahnung*

der thread hierzu: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=161823
 
Original geschrieben von skyphab
es gibt zu dem thema auch einen thread im rechte-forum. das ergebnis war, dass es bei einer oem-version wohl nicht erlaubt ist eine andere cd zu verwenden. microsoft schickt wohl auch für oem-lizenzen keinen ersatz. zumindest kam das zur sprache, bei nicht oem oder nicht system-builder ist wohl die lizenz unabhängig von der cd *noahnung*

der thread hierzu: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=161823
Hey, noch ist nix entschieden. Vorhin kam eine Mail, ich solle denen mal ne Telefonnummer schicken, da sie noch ein paar Fragen haben. Könnte sein, dass sie nur meine Lizenz verifizieren und wissen wollen, wohin sie den Ersatz schicken sollen.;)
 
Original geschrieben von TiKu
Hey, noch ist nix entschieden. Vorhin kam eine Mail, ich solle denen mal ne Telefonnummer schicken, da sie noch ein paar Fragen haben. Könnte sein, dass sie nur meine Lizenz verifizieren und wissen wollen, wohin sie den Ersatz schicken sollen.;)

das macht hoffnung. falls du gesagt hast, dass es sich um einen kindergarten handelt für den die cd ist liegts wahrscheinlich daran. winzigweich hatte nun schonmal ein schlüsselerlebnis mit lizenzen und einer öffentlichen einrichtung, ich glaube es war eine schule ;D
 
kann mir vllt einer die daten für win xp home schicken oda vllt nen link , denn ich habe des gleiche problem das meine windows cd kaputt ist (scheiss cd laufwerk)(( )
 
Die Telefonnummer habe ich nicht mehr, aber ich hatte damals einfach eine freundliche Mail an piracy@microsoft.com geschickt, in der ich mein Problem ausführlich geschildert habe. Die Mail wurde dann zig mal weitergeleitet und kam irgendwann in der richtigen Abteilung an.
Ersetzt wurde mir die CD allerdings nicht, da der Lizenzaufkleber unauffindbar war und auf den kommt es an. Ob es noch zu einem Problem geworden wäre, dass das Windows eine OEM war, weiß ich nicht.
 
OEM-Lizenzen werden nicht direkt von Mickysoft supportet. Dies gilt -im juristischen Sinn- auch für eine Ersatz-CD, da diese i.d.R. nicht dem Original-OEM entspricht. Sollte MS auf Anfrage dies trotzdem tun, würde es sich seitens MS um eine reine Kulanzhandlung handeln, da die Lizenzverträge mit OEMs anders gelagert sind als die für Endverbraucher.
 
Zurück
Oben Unten