Kratzer auf der ganzen Seite......

larsbo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.06.2003
Beiträge
5.864
Renomée
62
*abgelehnt

Mich hats neulich leider erwischt. Typischer "Schlüsselkratzer" praktisch über die gesamte rechte Seite meines Mazda3. Es geht nicht bis auf das Blech, die Grundierung ist zu sehen. Das richtig professionell und perfekt (keine Lackierungsübergänge wäre perfekt IMHO.....) machen zu lassen ist ja fast unbezahlbar. Was haltet Ihr von günstigen Angeboten zur Reparatur a la smart repair? Taugt das was? Wie ist die Rostgefahr langfristig bei solchen Ausbesserungen? Hat jemand konkrete Erfahrungen, z.B. bei ATU oder ähnlichen Ketten? Oder doch den kleinen Lackierbetrieb um die Ecke probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kleinere Stellen habe ich schon mit einem Lackstift verhältnismäßig gut abdecken können.

Ich weiß nicht ob Mazda so etwas auch im Angebot hat, aber Volkswagen sind die ergiebig und vergleichsweise günstig.
 
Bei der kompletten Seite braucht man mit dem Lackstift gar nicht erst anfangen, das sieht danach auch nicht besser aus.
 
Mit Lackstift hab ich tatsächlich etwas experimentiert, das sieht aber total daneben aus. Das ist nur für kleine Steinschlagstellen geeignet IMHO, nicht für eine schöne wellenförmige Linie über die ganze Seite.

Über Erfahrungsberichte zu smart repair wäre ich natürlich weiterhin dankbar.....
 
Smart Repair ist denke ich auch eher was für max. 10cm Kratzer und vor allem wenn das tiefer ist dann dürfte das schwierig sein aber fragen kostet ja nichts.
 
Wenn du die Grundierung siehst, wird das Ergebnis damit auch nicht wirklich super. Vor allem bei größeren Flächen wie Türen kann man das in der Regel knicken.

Hatte mal einen Kratzer im Dach. ~ 5cm bis zur Grundierung. Ende vom Lied: Durfte das ganze Dach neu lackieren lassen. War dort bei mehreren Firmen, überall die gleiche Antwort.

Das wird teuer. Wenn du nicht gerad eine VK ohne SB hast oder mit 150 € etc. :]
 
Lackieren ist einfach unverschämt teuer.

Meine Motorhaube war 1 Monat alt, bis jemand sie zerkratzte. Glücklicherweise fand sich eine Stelle, an der sich der Lack löste und die Haube so aufgrund der mangelhaften Ausführung so oder so lackiert werden musste.

Den Kratzer machen lassen hätte ich nicht. Lackieren im 2stelligen € Bereich scheint unmöglich.
 
Nur Motorhaube, dass würd ich mir ja noch gefallen lassen......Alles komplett und richtig neu lackieren lassen kommt nicht in Frage. Das wäre Kotflügel vorn, Tür vorn, Tür hinten, Kotflügel hinten (der ja in einem Stück auch den ganzen c-holm und das Dach-Seitenteil über den Einstiegen ausmacht....). Alles abbauen, alten Lack ab, neu grundieren und lackieren, wieder dranschrauben. Da krieg ich ja ein halbes Auto für.......*buck*

Wenn smart-repair auch nicht geht/zu teuer kommt, dann wird das sorgfältigst gereinigt/entfettet, und dann kommt da Lackstift drauf, in der Hoffnung, dass es bei noch weitgehend intakter Grundierung nicht rostet. Mein Ego ist stark genug, um damit rumzufahren.....
 
Das Problem mit Lackstift ist das der viel zu dick aufträgt und das sind dann hinterher richtig bescheiden aus. Bei Metalliclack hat man dann nichtmal den richtigen Farbton.
 
So ein üblicher Lackstift hat ja meist einen viel zu dicken Pinsel. Ich würde mir einen sehr feinen Pinsel kaufen (im Modellbaubedarf o.ä.) und die Farbe ggf. noch etwas verdünnen, damit sie sich besser verteilt.

Sieht dann zwar immer noch nicht wie neu aus, aber wesentlich besser als mit dem Lackstift oder ohne Behandlung.
 
Die Mazda-Lackstifte für Metallic-Lacke haben zwei Komponenten, neben dem Farb-Lack noch ein Klarlack zum drüberlackieren. Damit sieht das nachgepinselte dann nicht ganz so dumpf aus. Das mit dem möglichst feinen Pinsel werd ich machen. Ich denke, dann sollte das gehen.

Wie schätzt ihr die langfristige Rostgefahr an den Stellen ein?
 
Wenn die Grundierung noch drauf ist sollte das nicht rosten. Ansonsten kann sich in der Zwischenzeit schon Flugrost ansetzen der sich ausbreiten könnte.

Trotzdem würde ich bei Smartrepair fragen, die machen das bestimmt schöner.
 
also ich würde wirklich mal nach so einer "smart repair" Lösung schauen.

hatte damals auch größere kratzer und beulen im Auto, als die aufrecht stehenden Sperrmüllbretter vom Nachbarn 8-( bei einem Windstoß auf mein auto gefallen sind und die angebrachten Metallgriffe schön über die motorhaube, kotflügel und Stoßstange abgeglitten sind....

Hat der Lackierer in teillackierung wunderhübsch hinbekommen! man sieht auch in der prallen sonne nachdem er frisch gewaschen ist nicht den leisesten Ansatz! hat so ungefähr 800€ inkl. ausbeulen etc gekostet.

Also ich würde mich bei einem vertrauenswürdigen lacker schlau machen! ;D
 
sowas nennt man mittlerweile neidkratzer, ist üblich geworden in diesem land.*elch**admin*

1. finger weg vom lackstift.
2. wenn der kratzer nicht durch ist, könnte smartrepair/teillackierung möglich sein, und fragen kostet nix.

3. ein fähiger lacker wird da vermutlich auch nur ein teil richten können.

aber vorsicht, auch es gibt in beiden branchen unfähige stümper, und nacher fault die seite weg.

4. schnell machen lassen bevor mehr kaputt geht.

5. nicht zu atu gehen

6. kauf dir eine selbstschuss anlage
lg
uncle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es Unilack oder Metalliclack?
Jeweils oben und unten vom Kratzer mit max 1mm Abstand Abdecktape entlang des Kratzers abkleben. Dann den Kratzer ordentlich mit Spiritus reinigen. Spiritus abdampfen lassen und mit Lackreparaturfarbe den Kratzer in mehreren Schichten auffüllen. dazwischen immer antrocknen lassen.
Anschließend das Tape abziehen und nun mit ca 1,5-2mm zum ursprünglichen Kratzer erneut abtapen. Jetzt den Farbhuckel mit 600er Schleifpapier beginnend bis 1000er planschleifen zum alten Lack.
Dann Tape wieder abziehen. Jetzt kannste bei Unilack mit Lackpolitur das ganze aufpolieren oder bei Metalliclack mit farblosen Lack versiegeln. Beim Versiegeln leicht in den Originallack reinsprühen. Profis tapen sich das mit etwas Papier im Abstand von ca 5cm zu Lack ab.
Anschließend die Übergänge wegpolieren.

Habe auf diese Weise schon einen tiefen Schlüsselkratzer über den gesamten hinteren Kotflügel entfernt und Schrammen an den Hintertüren bei einem anderen Fzg. Man hats nur noch gesehen,wenn man mit 20cm Abstand hinsah und wußte wo die Stelle war.
 
sowas nennt man mittlerweile neidkratzer, ist üblich geworden in diesem land.*elch**admin*
Das hat nichts mit Neid zu tun sondern ist primär auf die grenzlose Idiotie einiger Mitmenschen zurückzuführen die täglich nur von zwölf bis Mittag ihr Hirn einschalten. Mir ist vor ein paar Jahren am Parkplatz genau das gleiche passiert, da hat sich jemand zwischen meiner Beifahrerseite und seiner/ihrer Fahrerseite durchgequetscht obwohl sehr offensichtlich nicht genug Platz war (die Person rechts neben mir stand ein gutes Stück in meiner Parklücke). Resultat: Beide Beifahrertüren von vorn bis hinten durchgehend bis auf's Blech zerkratzt.

Ich musste lackieren lassen da der Lackstift wie hier schon beschrieben leider nur suboptimale Ergebnisse gebracht hat. Da das ganze bis auf's Blech ging musste auch neu grundiert werden, ihr könnt euch ausmalen was mich der Spaß damals gekostet hat 8-(
 
Such dir die Person, die deinen Lack zerkratzt hat und lackier die Stellen mit ihrem Blut 8-(

Ne jetzt mal im Ernst: Fällt sowas nicht unter Vandalismusschäden und dann unter die Teil- oder Vollkasko?
 
Zurück
Oben Unten