KT3 Ultra IDE-Raid-Prob beim booten von SCSI

Sushi

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
372
Renomée
2
Standort
im Reistopf
Hi Leute,


ich habe Probleme die IDE-Raid-Platten unter W2k oder winXP zum laufen zu bringen. Je nach geflashter BIOS-Version(Mobo:KT3 Ultra ARU) sieht das Problem anderst aus.
Ich boote das System über eine SCSI-Platte an einem alten Adaptec 2940 UW. IDE-RAid soll als Datenschleuder dienen

Bios 5.4 ->Raid-Kontroller aktiviert -> SCSI-Kontroller inizialisiert nicht ->kein booten von SCSI; SCSI erscheint nicht als Menüpunkt in der Boot Reihenfolge
(deaktiviere ich den Raid-Kontr. kann ich von SCSI booten, aber kein Raid unter OS... logisch ;-)

Bios 5.3 ->Raid-Kontroller aktiviert ->SCSI-Kontroller durchläuft Geräte-Erkennung -> booten von SCSI ->kein Raidplattenerkennung unter OS (W2k,XP) trotz Raidkontroller Installation.
(FastCheck gibt beim starten Fehlermeldung: FastTrack-Controller or Driver not found)

Ich wäre für jede Idee oder Hilfe sehr dankbar

Gruss

Sushi
 
Ich habe noch einige Karten-wechsel-Dich-Spielchen gemacht bzw. ganz entfernt um IRQ-Probs auszuschliessen.
Nachdem ich den 2940 ausgebaut und das System ganz auf IDE umgestellt habe konnte ich auf den Array zugreifen..... also kann ich wohl nen defekt am Mobo ausschliessen.
Das kann aber nicht die Lösung sein, da ich auf mein SCSI-Gelumpe nicht verzichten will.
Hat jemand eine Idee?
 
BIOS 5.5 hat das Problem gelöst :)
 
Zurück
Oben Unten