Kupfer

Thomas_Klinder

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
177
Renomée
2
Standort
Lutherstadt Wittenberg
Moin,

ich habe mir eine Kupferplatte anfertigen lassen von den Massen 50x50x1mm (von ner Dachrinne) also wie der Athlon selber. So nun habe ich etwas Wärmeleitpaste auf das DIE gebracht und darauf die Kupferplatte. Aus Dieser dann mit etwas wärmeleitpaste den eigentlichen Kühler.

So nun kommt es. Ohne Kupferplatte habe ich eine Core Temp von 49°C bei meinem 1400c Athlon unter Vollast (Seti).
Mit der Kupferplatte habe ich dann eine Temp von 55°C ohne Vollast!!!
Mache ich was verkehrt? Mir war eigentlich so, das Kupfer die Wärme besser aufnimmt.

Danke
 
Wie wärs mit etwas weniger Wärmeleitpaste?
warum bist du auf so eine Idee gekommen?
Ist doch Quatsch...
 
Weil es auch Kühler mit Kupferkern gibt und Kupfer die Wärme schneller aufnimmt als Alu.
 
Und warum kaufst Du Dir dann nicht so einen Kühler mit Kupferkern oder gibst Dich mit Deinen Temperaturen zufrieden wie sie sind? Ich finde 49Grad unter Vollast eh nicht zu viel...
 
Eine 1mm dicke Kupferplatte ist ein bißchen dünn, oder!! :o
Kupfer nimmt die Wärme zwar gut auf, gibt sie dafür aber auch schlecht wieder ab!
Was heißen soll, je dicker die Kupferplatte, umso besser !! 8)
 
schön das du dir schonmal gedanken gemacht hast darüber, aber so wird es nun wirklich nicht funktionieren...

wenn du das einfach so daraus montierst, denn hast du jetzt ja schon 2 widerstände, einmal zwischen DIE und kupfer und der zweite zwischen kupfer und kühler, wenn du einen kühler mit kupferkern kaufst, denn sind die ja nicht so einfach aufeinander geklemmt...

eine frage stellt sich mir noch, wie hast du das ganze befestigt am board befestigt??
 
Ich habe die Platte am kühler selbst befestigt. also die bleibt durch die Paste drann kleben. Also soviel ist ned drauf von der Paste, ich bin schon so schlau.
Ich werde es mal ausprobieren komplett ohne Wärmeleitpaste.
 
wie hast du ein 1mm blech eigentlich 100% eben bekommen ??? :P

denke das es eine 5mm besser macht... bei 1mm bringt das wohl eher nichts!
 
100% eben ist es ned, aber die Fläche wo das DIE aufliegt, ist 100% eben und auf hochglanz poliert.
Ich fands nur verwundert, dass gleich nach einschalten des Rechners die Temp so hochgeklettert ist.
Es war ja auch nur mal zum testen, da ich mein Rechner jetzt in einem Raumn stehen hab, der im Winter ned beheitzt wird. Jetzt sind da drinne 17°C und meine Temp vone der CPU beträgt 39,7°C. Sie wird ja noch weiter runter gehen, wenn es erst richtig kalt wird. :-)

 
wie schon gesagt, es ist nicht zu schaffen ein dünnes blech so eben zu bekommen, das es für die ansprüche eines prozessors reicht, wenn du schon bei denen warst, denn lass dir lieber eine schöne 3-5mm platte machen, wird denn vielleicht auch nichts bringen, weil du das ganz problem mit dem widerständen nicht wegbekommst...

als beispiel kann ich dir etwas aufschreiben, es gibt ein verschweiss methode wie sie zB in der CAR industry benutzt wird, nennt sich WIDERSTANDS-SCHWEISSEN, da werden zwei bleche mit hohem druck zusammen gepresst und denn strom durchgeleitet, und an den berührpunkten, verschweisst denn das blech, wegen dem widerstand, da der freiraum aber so gering ist, das man ihn mit bloßem auge nicht mehr sehen kann, würde es dir bei deinem projekt auch nicht auffallen, aber wenn man etwas mit dem auge nicht sieht, heisst es nicht das es nicht da ist, also wirst du da vielleicht irgendwo einen widerstand haben, ansonsten ist die idee nicht ganz so doof...  ;D ;D

mfg
 
... (von ner Dachrinne) ...

da ist (glaub ich) schon das problem - Kupfer für dächer sin doch ein kupferlegierung. Um gute wärmeleitung zu erreichen brauchst du el-Kupfer (Reinstkupfer). Wenn du Pech hast hat diese CU-Legierung eine schlechtere Wärmeleitung wie Alu.
 
das hab ich doch glatt überlesen, (wohl verdrängt  ;D)

wenn mich nicht alles täuscht ist es eine kupfer zinn legierung und da liegt die spezifische wärmeleitfähigkeit bei 46 W/m*K

bei reinstkupfer aber bei 384 W/m*K !!!

Alu hat immerhin 204 W/m*K,

das war wohl der griff in die tonne... danke H[sup]3[/sup] für den hinweiss! :)
 
Hi!

schau mal bei http://www.cooling-solutions.de vorbei, dort im Shop, kannste "ReinstKupfer"kaufen, in versch. Groessen und Staerken. 50x50x5 oder so z.B.

Mit 1mm geht da garnix, ausserdem wirst du das Teil nie so eben bekommen, das keine Luft mehr dazwischen ist...
 
Ich versteh sowieso nich, warum diese Kupfer/Alukombikühler funzen, sone Kupferpladde kann doch die Wärme auch nich schneller abgeebn, als das Alu sie aufnehmen kann, oder???
Wenn die Kupferplatte nu auf beiden Seiten plan is, sind die Flächen auch gleich groß und ich könnt gleich n Alukühler nehmen...
Das einzige, was mir dazu einfällt, is dass die Kupferplatte die Wärme ein bisschen zwischenspeichert, aber wenn der Rechner länger läuft müsste das doch auch egal sein, oder hab ich jetz was verpasst??? ???
 
@JJFlash

Das siehst Du falsch. Das ganze ist ne Frage der Wärmewiderstände. Je kleiner die Fläche des Die, desto schlechter ist der Wärmeübergang, ausser, man hat ein Material, was die Wärme sehr gut leitet, und dann an ne grössere Fläche weitergibt.
Nach dem Prinzip funktioniert auch der Silverado. Dementsprechend würde ich ne Silberplatte empfehlen (vielleicht ne plangeschliffene Silbermünze?).
 
Ach ja, stimmt,
daran, dass der Die natürlich viel kleiner is als die Unterseite der Kupferplatte habbich grad gar nicht gedacht ::) :P *buck*

Dann machts wieder sinn, die Fläche die zur Wärrmeabgabe zur verfügung steht is dann natürlich viel größer als die, die die Wärme aufnimmt...

Wie dumm von mir... :-X
 
ich hätte da auch mal ne frage!bei meinem mc 371 sieht die kupfereinlage auch aus als währ wer mim panzer drübergerollt(stimmt das "währ"?).nu hängt da aber rundherum diese neoprenschürze.wie mach ich denn das nun?ich hab schlosser gelernt,und kann feilen,aber das ist mir ein bissl seltsam.
hat da wer einen tip?
 
Zurück
Oben Unten