Kuppis großer Ubuntu-Tablet Hilfe Thread

kuppi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.12.2005
Beiträge
6.562
Renomée
139
Standort
Montpellier
Moin Leute,

ich möchte hier mal um eure Hilfe bitten, was mein Projekt angeht Ubuntu 10.10. auf meinem alten Tablet zu nutzen. Nebenbei schau ich natürlich eifrig im Netz bei Ubuntu-Users und Co. aber über direkte Hilfe hier, wär ich auch sehr Dankbar. ;)

Hinter unterstrichenem verbirgt sich ein Link (außer eben grad *buck*), kursiv sind Sachen die ich für das einfachere Lesen hervorgehoben hab und unten in Fett steht meine aktuelle Frage nochmal zusammengefasst. *lol*
Ich werde die Lösungen zu den Fragen, dann immer hier rein editieren, vielleicht helfen sie ja irgendwann einmal jemand anderem.

Zum Gerät: Es handelt sich um ein FSC T3010

Zum Tathergang:
Ich hab Ubuntu 10.10 von einem USB Stick installiert - grundsätzlich alles wunderbar. Ich habe es geschaft, das Ding ins Wlan zu bringen, habe onBoard, Cellwriter und Xournal installiert. Habe es mittels dieser Anleitung geschaft die beiden Zusatztasten an meinem Pen zu aktivieren. Alles wunderschön. :)

Dann ist mir eingefallen, dass ich damals unter Win XP ja den Bildschirm auf Hochkant umstellen konnte. Leider war die Rotationsoption unter System -> Einstellungen -> Bildschirme inaktiv. ???

Über nachlesen im Artikel zu Xrandr hab ich herausgefunden, dass ich evtl. die xorg.conf anpassen muss. Die hatte ich aber gar nicht.
Als ich herausgefunden habe, dass dies unter 10.10 durchaus normal ist, man aber einfach über den Recovery Mode eine erstellen könnte, dacht ich "gesagt getan". Und Horray! Ich musste in der Datei nichtmal was ändern, ich konnte nun über oben genannten Dialog die Bildschirmausrichtung drehen.

Leider war mein Mauszeiger nun weg. :(
So und da steh ich nun. folgendes hab ich versucht:
mittels Alternativen-System das Mauszeiger Theme zu ändern.
In die nun vorhandene xorg.conf die Option "HWcursor" auf false zu setzen
Und auch das umgekehrte, nämlich die Option "SWcursor" auf true zu setzen. Hatte ich auch irgendwo gelesen - find ich nichtmehr.

Allein das half alles nix. Ich hatte es zwischenzeitlich sogar geschafft, dass das System beim Starten nach dem Punkt * checking battery state... hängen blieb. Dies ließ sich durch das Wiederherstellen des Orginalzustandes der xorg.conf, zwar wieder beheben (im Recovery-Mode), aber der Mauszeiger ist immernoch weg.

Interessanterweise ist der Mauszeiger im Recovery Mode vorhanden. Ich nehme an, da wird meine händisch erstellte xorg.conf nicht berücksichtigt...

Ich habe jetzt mittels Recoverymode failsave grafikeinstellungen wiederhergestellt, Mauszeiger ist wieder da, Monitorausrichtung ist wieder inaktiv.
[GELÖST]Wie schaffe ich es also sowohl die Möglichkeit der Bildschirmrotation zu behalten, als auch wieder einen Mauszeiger zu haben? Siehe hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4325568&postcount=5[/GELÖST]

[GELÖST] Next thing: Beim Bildschirm drehen, wird nicht gleichzeitig auch die Kalibrierung des Stiftes angepasst. Wie krieg ich das hin? Das Problem besteht weiterhin, allerdings konnte ich mittels fjbtndrv meine Buttons neben dem Bildschirm zum leben erwecken und der Drehen Button funktioniert jetzt fehlerfrei. Nur beim Umklappen des Bildschirms geht noch was schief, aber das ist verschmerzbar. Weitere Infos zu Problem und Workaround gibts hier: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1590354[/GELÖST]

Nächste Frage: Weiß einer wie ich es schaffe die Menüs nach links öffnen zu lassen? So wie es jetzt ist, öffnen die sich bei Stiftbenutzung genau unter meiner Hand


Und denkt immer daran, ich bin ziemlicher Anfänger, wenn ihr mir also Befehle für den Terminal nennt, dann bitte die ganzen Befehle, dass ich nicht erst googlen muss, wie die korrekt lauten, nachdem ich beim Ausprobieren eine Fehlermeldung erhalten hab. *chatt*

So schonmal Danke im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Xorg.conf wurde in 9.10 schon rausgenommen. Ubuntu will sich wohl demnächst dem gesammten X-Server-Bereich entledigen. Aber erst mit 11.10. Link

Dein Chipsatz ist von Intel. Ich weiß nicht, inwieweit dir da ein Proprietärer Treiber weiterhelfen könnte, wie es bei ATI oder NV der Fall ist. *noahnung*

Aber am einfachsten dürfte für dich das Tool RandR sein. Welches auch eine Grafische Oberfläche bietet. RandR steht für Resize and Rotate also wohl genau das was du brauchen könntest. ;)
 
Jap, Randr, bzw, Grandr und Arandr, hab ich schon probiert, auch da kann ich den Bildschirm nicht drehen, wenn ich nicht ne xorg.conf unter /etc/X11/ hab...

Deshalb ja auch mein Verweis auf das hier: http://wiki.ubuntuusers.de/randr#Rotation-funktioniert-nicht-Karten-von-NVIDIA

Ich hab auch gelesen, dass die Linux Inteltreiber Open Source sind und deshalb die Unterstützung im Normalfall weitaus besser ist, als bei ATI und nVidia. Allein, solange es keine xorg.conf gibt, wird als Bildschirm nur "Unbekant" angezeigt. Wenn ich die anlege ist alles gut, aber ich hab keinen Mauszeiger mehr.

Wo bekomm ich denn am Besten nen extra Intel Treiber her? Paketverwaltung? Softwaremanager oder im Netz suchen? ???
 
Guck mal unter System->Systemverwaltung->Hardware-Treiber ob da was angezeigt wird.
 
Sicher? Denn Punkt "Hardwaretreiber" hab ich nämlich nicht und ihn auch über System -> Einstellungen -> Hauptmenü nicht anschalten. Ich hab nur "zusäzliche Treiber" und da wird mir angezeigt, dass keine properietären Treiber installiert sind.

Hab grad aus reiner Laune das hier mal gemacht (hab laut device manager ein i855 chipset):
https://wiki.ubuntu.com/X/Bugs/Lucidi8xxFreezes

Hat nix geholfen.

Danke für deine Unterstützung
.
EDIT :
.

Großes Edit:

Hab das Problem gelöst:
Das Problem tauchte ja auf, nachdem ich mittels dieser Anleitung eine xorg.conf erstellen hab lassen - quasi automatisch.

Als ich die xorg.conf im Recovery-mode auf Failsafe zurüksetzen hab lassen, hat er die alte Datei zur Sicherheit gespeichert (unter neuem Namen versteht sich).

Jetzt hab ich aus diesem Backup ne neue xorg.conf gebastelt, in der ich aber alles was in irgendeiner Weise die Maus betrifft weggelassen habe. Tada. Mauszeiger ist da, Bildschirm lässt sich drehen.
 
jupp, weiter gehts damit, dass beim drehen des Bildschirms der Mauszeiger nicht mehr passt (der denkt immernoch der Bildschirm wär quer. ;D

Als nächstes kommt die Frage ob ich die Drehung den extra dafür da seienden Knöpfen zugeordnet kriege, aber ich glaub das alles geh ich nicht mehr heute an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zu schauen was du vielleicht fatales in deiner xorg.conf stehen hattes, was zum Absturz führen könnte, musst du sie uns schon zeigen. :-[
 
Danke, für das Angebot. Ich weiß schon, was zum Absturz geführt hat. Ich werd murks gemacht haben, bei der geschichte mit dem Optionen für SWcursor bzw. HWcursor. Aber das Problem hab ich ja jetzt klären können.

Das ist für mich auch eh nur so ein Zwischendurchprojekt zum Zeitvertreib. Im Moment hab ich keine wirkliche Verwendung für das Ding.

Hatte dann noch ein wenig weiterversucht in Sachen Wacom Digitizer Ausrichtung und bin auf FJBTNDRV gestoßen (was ja immerhin explizit für den Nachfolger meiner Kiste geschrieben wurde). Leider hab ich das gleiche Problem wie einige von den Jungs hier:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1590354

Jetzt schlummert der T3010 wieder in seiner Tasche, bis zum nächsten mal wo ich Zeit habe, mich daran zu setzen. Vielleicht ja schon morgen, so wie die Wettervorhersage aussieht. :-X
 
Ich hab auch gelesen, dass die Linux Inteltreiber Open Source sind und deshalb die Unterstützung im Normalfall weitaus besser ist, als bei ATI und nVidia.

Abgesehen von der GMA500 und GMA600 sind die Grafiktreiber von Intel Linux zwar OpenSource. Dass sie deswegen aber besser sind, als die ClosedSource Varianten von AMD und NVidia ist aber ein Gerücht. Gerade was 3D angeht, sind die Intel-Treiber teilweise sogar grottig.
 
Abgesehen von der GMA500 und GMA600 sind die Grafiktreiber von Intel Linux zwar OpenSource. Dass sie deswegen aber besser sind, als die ClosedSource Varianten von AMD und NVidia ist aber ein Gerücht. Gerade was 3D angeht, sind die Intel-Treiber teilweise sogar grottig.
Naja, als ob mir 3D Leistung bei dem Grafikchip und dem Gerät generell in irgendeiner Weise wichtig wäre, die ist ja quasi nicht vorhanden. *lol*

Anbei meine nächste Frage:
Weiß einer wie ich es schaffe die Menüs nach links öffnen zu lassen? So wie es jetzt ist, öffnen die sich bei Stiftbenutzung genau unter meiner Hand
 
Naja, als ob mir 3D Leistung bei dem Grafikchip und dem Gerät generell in irgendeiner Weise wichtig wäre, die ist ja quasi nicht vorhanden. *lol*
Wenn man die Desktop-Effekte auf Grund fehlerhafter Treiber nicht (mehr) benutzen kann, ist das schon ärgerlich. Dafür reicht die Leistung der Intel-Grafik eigentlich noch aus.
 
soweit ich sehen kann, hat das FSC tablet kein DVD laufwerk, oder ?
Sonst könnte man es mit verschiedenen Linux Live Systemen testen, ob die Hardware erkannt und unterstützt wird
 
soweit ich sehen kann, hat das FSC tablet kein DVD laufwerk, oder ?
Sonst könnte man es mit verschiedenen Linux Live Systemen testen, ob die Hardware erkannt und unterstützt wird

kann man auch so. du musst nur die livecd auf einem usb-stick installieren unetbootin schreibt dir automatisch die images auf den usb.
 
kann man auch so. du musst nur die livecd auf einem usb-stick installieren unetbootin schreibt dir automatisch die images auf den usb.

Genau, allerdings hab ich LinuxLive USB Creator verwendet. ;)

Ich hab ein externes DVD Laufwerk, das vom T3010 aber nicht im Bootmenü erkannt wird (von meinem Samsung NC10 schon). Ist aber auch egal, da die Hardware ja komplett erkannt wurde.

Funktioniert soweit alles fehlerfrei (PC-Card Slots hab ich noch nicht probiert). Beim Umklappen des Bildschirms funktioniert die Drehung nicht so ganz, aber das ist kein Hardwareproblem (sieh Startpost), außerdem funktionierts mittels Knopfdruck fehlerfrei.

Das Einzige wofür ich wirklich noch einen Tipp brauche, ist eben wie man die Drop-Down und Kontextmenüs dazu bekommt sich nach links, statt nach rechts zu öffnen. Ansonsten sind die immer genau unter meiner Hand. Bei der XP Tablet Edition konnt ich das einfach einstellen.
 
Kann man nicht per gconf-editor ne Menge ändern?
evtl. auch das mit den Menüs...(?)
 
Danke für den Tipp. Hab grad darin rumgesucht - leider find ich nix, bzw weiß nicht wo ich suchen soll.

Hab dann auch ein wenig gegoogelt und daraufhin noch ubuntu tweak installiert. auch da nix. :(

Ist aber auch ein seltenes Problem, betrifft ja quasi nur rechtshändige Tablet-Stift-Benutzer. Vielleicht hätt ich eher Kubuntu installieren sollen. *noahnung*
 
Die KDE-Umgebung kannst du dir auch nachträglich installieren!

Link

Danach kannst du bei der Benutzeranmeldung auswählen, ob du quasi Ubuntu oder Kubuntu starten willst ;)
 
hm meinst das führt nicht ins totale chaos?
Ich bin da irgendwie Windows vorgeschädigt.
 
Nein, das funktioniert! Ich habe es öfters selbst probiert und nie Probleme damit gehabt. Die Pakete kannst du ja notfalls auch einfach wieder entfernen ;)
 
Nein, das funktioniert! Ich habe es öfters selbst probiert und nie Probleme damit gehabt. Die Pakete kannst du ja notfalls auch einfach wieder entfernen ;)

Ich hab damit immer das problem, dass kde bei der ersten Installation (und nur da) mir meine startordnerstruktur durcheinanderbringt. Allerdings kässt sich das immer beheben, wenn man das richtige gnome paket nochmal installiert. .... naja is nichts schwerwiegendes.

Aber mit kubuntu .... ich hatte es mal ... ubuntu ist einfach keine kde distribution, aber da du es eh schon installiert hast wird es dir nichts schaden das mal auszuprobieren vielleicht ist die lage ja mittlerweile auch anders.
 
Zurück
Oben Unten